Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.856
2.958
ANZEIGE
Ich dachte das gilt nur für die blaue Karte, nicht für Statuskarten?

• Wow
Reaktionen: joubin81

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
945
1.813
FRA
Offen gesagt, ist mir immer noch nicht ganz klar, ob wir in diesem Kontext über eine FTL-Kreditkarte oder eine schlichte FTL-Statuskarte reden. Im ersten Fall sollte natürlich und selbstverständlich eine Ersatzkarte angefordert werden können (mutmaßlich einhergehend mit Sperrung der alten, verlorenen und dem dazugehörigen PiPaPo). Aber wenn ich den Fließtext aus der Antwort von @joubin81 richtig interpretiere, gab es bislang in der Tat noch nicht das empfohlene Telefonat, sondern eine schriftliche Anfrage – und deren Tenor scheint sich auch nicht in Richtung Kreditkarte zu bewegen, sondern in Richtung Statuskarte. Und da bietet die Webseite im Unterabschnitt "Konto" ja durchaus die Möglichkeit, sich die "Servicekarte" herunterzuladen oder auszudrucken. So hat man auch ohne Smartphone ein Kärtchen in der Hand. @joubin81 wird uns aber sicher noch aufklären.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.635
1.751
Offen gesagt, ist mir immer noch nicht ganz klar, ob wir in diesem Kontext über eine FTL-Kreditkarte oder eine schlichte FTL-Statuskarte reden. Im ersten Fall sollte natürlich und selbstverständlich eine Ersatzkarte angefordert werden können (mutmaßlich einhergehend mit Sperrung der alten, verlorenen und dem dazugehörigen PiPaPo). Aber wenn ich den Fließtext aus der Antwort von @joubin81 richtig interpretiere, gab es bislang in der Tat noch nicht das empfohlene Telefonat, sondern eine schriftliche Anfrage – und deren Tenor scheint sich auch nicht in Richtung Kreditkarte zu bewegen, sondern in Richtung Statuskarte. Und da bietet die Webseite im Unterabschnitt "Konto" ja durchaus die Möglichkeit, sich die "Servicekarte" herunterzuladen oder auszudrucken. So hat man auch ohne Smartphone ein Kärtchen in der Hand. @joubin81 wird uns aber sicher noch aufklären.
In der Tat kam gestern eine wenig erhellende Nachricht von einer Frau Weiss, die offenbar nicht der deutschen Sprache mächtig ist.

"Die Frequent Traveller Servicekartennummer 9922XXXXXXX3 ist nicht mehr gültig. Ihre aktuelle Servicekartennummer was mit erhalt der goldenen Kreditkarte generiert worden und miteinander verknüpft ist, lautet 9922XXXXXXX7. Sie können diesen weiterhin aktiv benutzen."

Beide genannten Nummern sind uns unbekannt, die App zeigt eine andere an, und die Kreditkarte ist schon seit Jahren gekündigt.
Das Kern-Anliegen, eine neue Plastikkarte zu versenden, wurde gekonnt ignoriert.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
945
1.813
FRA
In der Tat kam gestern eine wenig erhellende Nachricht von einer Frau Weiss, die offenbar nicht der deutschen Sprache mächtig ist.

"Die Frequent Traveller Servicekartennummer 9922XXXXXXX3 ist nicht mehr gültig. Ihre aktuelle Servicekartennummer was mit erhalt der goldenen Kreditkarte generiert worden und miteinander verknüpft ist, lautet 9922XXXXXXX7. Sie können diesen weiterhin aktiv benutzen."

Beide genannten Nummern sind uns unbekannt, die App zeigt eine andere an, und die Kreditkarte ist schon seit Jahren gekündigt.
Das Kern-Anliegen, eine neue Plastikkarte zu versenden, wurde gekonnt ignoriert.
Wenn die Kreditkarte seit Jahren gekündigt ist, kann es also nur um die Servicekarte gehen. Okay.
Dann gilt aber das, was ich weiter oben bereits beschrieben habe (und was sinngemäß in der von Dir in einem früheren Post bereits zitierten Antwort stand): Die Webseite bietet im Unterabschnitt "Konto" die Möglichkeit, sich die "Servicekarte" herunterzuladen oder auszudrucken. So hat man auch ohne Smartphone ein Kärtchen in der Hand. Eine neue Plastikkarte wirst Du – wie man Dir bereits mitgeteilt hat – nicht bekommen.

Bleibt nur noch die Frage zu klären, wie sich der Nummernsalat auflösen lässt – mit den beiden Euch unbekannten Nummern und der dritten Nummer, die in der App (ohne Smartphone? :oops:) angezeigt wird. Aber da bin ich dann mangels Detailkenntnissen raus, ich hab' meine KK nicht gekündigt.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.856
2.958
Wobei mich die Antwort vom Kundenservice ja schon wundert, denn bekanntlich sind ja alle historischen M&M-Nummern die man jemals hatte mit dem Account verknüpft, und können daher weiterhin genutzt werden.

Aber wahrscheinlich geht es hier nicht darum dass Meilen im Account landen, sondern dass die Servicenummer die FTL-Benefits triggert. Dann könnte das passen.

PS es gab doch eine Möglichkeit mittels Browserabfrage alle bestehenden Servicenummern zu einem Account rauszufinden, das war hier irgendwo verlinkt...

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
223
309
Berlin
..denn bekanntlich sind ja alle historischen M&M-Nummern die man jemals hatte mit dem Account verknüpft, und können daher weiterhin genutzt werden.
Für's Meilen sammeln definitiv.
PS es gab doch eine Möglichkeit mittels Browserabfrage alle bestehenden Servicenummern zu einem Account rauszufinden, das war hier irgendwo verlinkt...
Die kann man auch rausfinden wenn man bei der M&M Hotline anruft.
Bei der letzten Awardbuchung hab ich mir alle Nummern geben lassen..kann in Bezug auf Payback oder andere Aktionen ganz nützlich sein.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.132
2.633
FRA
Frage zu Extra Benefits: sehe ich richtig, dass ich als FTL insgesamt 5 eVoucher bekomme, wenn ich im nächsten Jahr 2500 Qualifying Points erfliege?

1x eVoucher für 700 QP als FTL
2x eVoucher für die SEN-Qualifikation
2x eVoucher für 2500 QP als SEN

Oder habe ich mich verrechnet?

cottinus

Neues Mitglied
20.07.2022
4
2
Hallo an alle ich lese schon lange mit und stehe seit letztem Jahr vor einem Problem, hoffe diese Unterkategorie passt wusste nicht wo ich es schreiben soll, ob direkt zur Kreditkarte oder eher allgemein gehalten, da ich nicht mehr weiß wie ich jetzt meinen Meilenverfall aufhalten kann.
Hier die Geschichte dazu kurz umrissen :
Ich komme aus Österreich im November letztes Jahr war auf einmal meine Miles and More Platinumkarte von Card Complete gesperrt, mit der Nachricht ich sollte bitte den Kundenservice kontaktieren.
In vielen Gesprächen kam heraus das es ein Problem mit der Bonität gebe und meine Hausbank eine Garantie abgeben soll. über die Gesamtsumme der Karte da CC keine Bank sei und nicht für mich gerade stehe.

Auf Nachfrage warum nach 2 Jahren es plötzlich ein Problem sei, kamen Gründe bzw Fragen ob ich Lotto spiele oder Ähnliches..

Auch auf verlangen wurde mir die Entscheidung nicht erklärt.
Ich habe mir dann sogar einen KSV Auszug besorgt um zu sehen ob ich irgendwo Probleme habe, für mich selbst scheint nichts auf.
Die Hausbank möchte mir die Garantie nicht geben aber dafür mir ihre eigene Kreditkarte verkaufen, somit komme ich wieder zu meinem Problem wie kann ich den Meilenverfall aufhalten ?
Ich werde die Tage noch versuchen eine andere Miles and More Kreditkarte zu beantragen da aber alle Karten in Österreich von CC kommen befürchte ich wird das nichts bringen ...

Hat jemand sowas schon mal gehabt ? Übersehe ich eine Möglichkeit Meilen zum Schützen? Irgendwelche Ideen dazu?

Text angepasst auf Wunsch von Fox fire ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: born2fly

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.458
859
MUC/EDMM
Mich wundert, dass Deine "Hausbank" besagte "Garantie" nicht geben will. Wenn Du in Deiner Filiale vorsprichst, was bekommst Du denn von deinem Kundenbetreuer als Begründung?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Mich wundert, dass Deine "Hausbank" besagte "Garantie" nicht geben will. Wenn Du in Deiner Filiale vorsprichst, was bekommst Du denn von deinem Kundenbetreuer als Begründung?
Bankgarantien kosten und verursachen Arbeit. Und der Kunde muss Assets in gleichem Umfang (bzw. genügendem LTV) blockieren lassen.

Es kann aber auch durchaus mit der Bonität des Kunden zusammenhängen, dass die Hausbank keine Garantie ausstellen will (unabhängig vom collateral)...

cottinus

Neues Mitglied
20.07.2022
4
2
Habe eine Online Bank da gibt es leider kein Vorsprechen alles schriftlich, bekam als Antwort nein machen wir nicht aber gerne unsere KK.
Die möchte mir einfach ihre Karte verkaufen vermute ich bzw. hat eine andere Bank mir diese Variante bestätigt.
Bonität bei Hausbank passt habe 16 k Rahmen alles kein Problem bin dort seit 6 Jahren Kunde. Laufzeit bei CC war knapp 2 Jahre bis zum Problem.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.146
226
IMHO hat das spezifisch mit der Uhrzeit des entsprechenden Fluges zu tun. Hatte es häufig für OW ex USA, dass ich dann bis zur Abflugzeit des Abbringers ab FRA am Folgetag warten musste, um die Gesamtstrecke einbuchen zu können.
Passt in meinem Fall nicht wirklich. In Singapur ist es jetzt 2:30 nachts. Der Flug nach ZRH geht immer kurz nach Mitternacht, war aber für den 9.1.26 auch schon heute morgen buchbar. Genauso wie der ZRH - BKK Flug, der aber schon um 13:15 abhebt.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.146
226
Hallo zusammen, zu Married Segments bei Miles & More Meilenflügen findet man hier nicht allzu viel. Mir ist es gerade bei einer Suche Singapur - Frankfurt für Pax=4 in C aufgefallen. Da gibt es am 8.1. keinerlei Verfügbarkeiten in C (auch nicht in anderen Klassen). Wohl aber, wenn ich nach Wien fliegen möchte. Dann gibt es den Flug SIN-FRA in C und den Anschlussflug natürlich ebenfalls:

sin-fra.jpg

Merkwürdig finde ich, dass es auch in der ECO keinerlei Verfügbarkeiten für den SIN-FRA Flug geben soll.Evtl. rufe ich morgen mal auf der Hotline an, mache mir da aber keine all zu großen Hoffnungen auf eine Buchung in C für SIN-FRA.

Zuletzt bearbeitet:

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.018
145
Ist mittlerweile doch (leider) nichts neues mehr und bei zahlreichen Strecken der Fall. Direktflug? Nö, wieso sollten wir. Flieg doch erst mal wohin wo du gar nicht hinmusst und auch nicht hinmöchtest um deine Meilen einzulösen.

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
71
48
grz/vie
Aus Interesse, werde dieses Jahr das erste mal den FTL erreichen. Schicken die mir dann noch eine Plastikkarte oder haben sie es ganz eingestellt?

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.856
2.958
Letztes Jahr gab's eine, inkl. der beiden äußerst billigen Gepäckanhänger die gefühlt zwei Mal gehalten hatten 🤣

• Like
Reaktionen: luky058

cottinus

Neues Mitglied
20.07.2022
4
2
Hallo an alle ich lese schon lange mit und stehe seit letztem Jahr vor einem Problem, hoffe diese Unterkategorie passt wusste nicht wo ich es schreiben soll, ob direkt zur Kreditkarte oder eher allgemein gehalten, da ich nicht mehr weiß wie ich jetzt meinen Meilenverfall aufhalten kann.
Hier die Geschichte dazu kurz umrissen :
Ich komme aus Österreich im November letztes Jahr war auf einmal meine Miles and More Platinumkarte von Card Complete gesperrt, mit der Nachricht ich sollte bitte den Kundenservice kontaktieren.
In vielen Gesprächen kam heraus das es ein Problem mit der Bonität gebe und meine Hausbank eine Garantie abgeben soll. über die Gesamtsumme der Karte da CC keine Bank sei und nicht für mich gerade stehe.

Auf Nachfrage warum nach 2 Jahren es plötzlich ein Problem sei, kamen Gründe bzw Fragen ob ich Lotto spiele oder Ähnliches..

Auch auf verlangen wurde mir die Entscheidung nicht erklärt.
Ich habe mir dann sogar einen KSV Auszug besorgt um zu sehen ob ich irgendwo Probleme habe, für mich selbst scheint nichts auf.
Die Hausbank möchte mir die Garantie nicht geben aber dafür mir ihre eigene Kreditkarte verkaufen, somit komme ich wieder zu meinem Problem wie kann ich den Meilenverfall aufhalten ?
Ich werde die Tage noch versuchen eine andere Miles and More Kreditkarte zu beantragen da aber alle Karten in Österreich von CC kommen befürchte ich wird das nichts bringen ...

Hat jemand sowas schon mal gehabt ? Übersehe ich eine Möglichkeit Meilen zum Schützen? Irgendwelche Ideen dazu?

Text angepasst auf Wunsch von Fox fire ;)
Jemand eine Idee den Meilenverfall aufzuhalten ohne Miles and More Karte ? Bekomme ich eventuell eine deutsche Miles and More Karte ?

• Haha
Reaktionen: born2fly

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
522
295
CGN
ANZEIGE
300x250
Im Thread zur neuen M&M-Buchungsplattform wurde der Kinderrabatt bei einer TK-Buchung gewährt. Ich habe ihn gerade bei einer telefonischen Buchung mit UA-Segment ebenfalls bekommen.

Wenn es ihn jetzt bei allen Prämientickets gäbe, wäre das aber mal wirklich ein Enhancement.