• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand Erfahrung mit der Metro FS MasterCard Business mit 1 % Cashback?

ANZEIGE

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Bei mir kann's die Dauer eigentlich kaum sein: Das Konto war schon über 48 Stunden deutlich über dem, was ich angefordert hatte. Aber der Tipp mit neu aktualisieren ist vielleicht nicht dumm, falls Metro mal wirklich mehr als 2 Tage nicht aktualisiert haben sollte.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Den Tipp mit dem aktualisieren wende ich quasi vor jeder größeren Transaktion mit der Karte an.
Hat mir irgendwann der Support geraten. Ob es wirklich nur alle 4 Stunden und nur 3 Mal am Tag aktualisiert wird, kann ich nicht beurteilen. Mir hat der Support Mal was von einer Stunde geschrieben. Maximum.
Nach der Zeit hat es auch wieder geklappt nach einer manuellen Aktualisierung. Auch mitten in der Nacht.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Aion ist die schlechteste Bank, die ich kenne. Jedenfalls von der Software her.

Das Sicherheitssystem ist extrem empfindlich; sperrt wahllos, selbst dann, wenn man die 2- bzw. gar 3-Faktor-Authentifizierung genutzt hat.
Ich musste damals teils 5x am Tag meine Karte entsperren lassen. Jedes Mal mussten die Mitarbeiter der METRO FS, die im Gegensatz zu denen von Aion ja immer freundlich blieben, ein Ticket bei Aion eröffnen um die Karte entsperren zu lasen.

Ich wusste, und das bestätigt sich hier ja nun abermals, dass ich da kein Einzelfall bin. Die Mitarbeiter sowohl von Metro wie auch Aion, sind scheinbar fast ausschließlich damit beschäftigt, die Karte zu entsperren. Viel sinnvoller wäre es ja mal, deren Sicherheitssystem zu überarbeiten.

Es ist das mit Abstand konservativste System, und im Vergleich zu allen anderen (und ich war ja schon bei vielen Kartenanbietern Kunde) lernt es auch nicht dazu.
Zur Info: Die Bank bzw. deren Girokonto wurde hier im VFT mal als "Premium" bezeichnet. Es ist aber der letzte Rotz.
Die Unbedeutsamkeit dieser Bank lässt sich schon ganz gut belegen, wenn man deren Namen mal bei Google eingibt. Da kommt auf der ersten Seite der Ergebnisse kein einziger Eintrag zur Aion; selbst das 14 Jahre alte Videospiel "Aion", mit einer verhältnisweise nur mittelmäßigen Bewertung von 85 % ist bekannter.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Mir ist das ganz recht, dass die ihre Software nicht im Griff haben. Habe jetzt seit Februar 250k drüber laufen lassen und niemanden interessiert es. Lieber so als andersrum. Und an der Entsperrhotline sind die immer ganz nett und sehr bemüht :)

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
Es gehen übrigens nur max. 50k pro Monat - auch wenn man das monatliche Ausgabenlimit ausschaltet. Daher ist es eigentlich ganz nett, dieses auf 50.000 € einzuschalten, denn dann sieht man immer sofort, wieviel man diesen Monat schon verbraucht hat und wieviel noch verfügbar ist.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Wundert mich; bei mir waren sie sehr wissbegierig (seitens Aion). Schon mehr als nur unverschämt und unverfroren.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
Wundert mich; bei mir waren sie sehr wissbegierig (seitens Aion). Schon mehr als nur unverschämt und unverfroren.
Warum/wie hast du denn überhaupt direkt mit dem Aion-Kundenservice zu tun? Eigentlich geht doch aller Kontakt über den Metro FS Kundenservice, und der nimmt nur im Hintergrund Kontakt mit Aion auf.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Der Kundenservice muss jetzt wohl bei Aion nachfragen und ich kann meine Karte noch 2 weitere Tage nicht einsetzen.
Außerdem hat mir das Metro-Team mitgeteilt, dass sie meinen Kontostand über PSD2 seit mehreren Tagen (!) nicht mehr aktualisiert haben. Kein Wunder, dass das System denkt, das Konto sei ungedeckt, denn der Eingang kam vor 3 Tagen (Abbuchungsversuch vor 1,5). Der Lösungsvorschlag vom Kundendienst war, ich solle einfach regelmäßig selbst aktualisieren, wie es Soportion schon angedeutet hatte. Echt unfassbar. Und das für ne Business-Karte!

(Edit: LOL! Die Info, dass seit mehreren Tagen nicht mehr gesynct wurde, sollte gar nicht an mich gehen. Das war eine Info, die die Kundebetreuerin an die Aion-Fachabteilung senden wollte (ich bekam auch ungefragt einen Log-Screenshot aus dem Backend, wo ich sehe , wie die Mitarbeiterin meinen Kontostand via PSD2 einsehen kann).
Sie hatte sich gerade dafür entschuldigt, dass sie es an den falschen Kontakt geschickt hatte. Tja, jetzt weiß ich schon mal, dass Metro mit Aion vermutlich tatsächlich alles andere als happy ist.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Zunächst: ich habe nur noch die vantikcard, die in Partnerschaft mit Aion rausgebracht wurde. Deren Konzept ist aber Schrott; ich hatte die Karte vielleicht 5x für kleinere Buchungen eingesetzt und mich wundert auch nicht, dass die vantik schneller als von vielen gedacht Pleite gemacht hat. Insofern war die Metro Card das einzige Produkt in meinem Portfolio, das von Aion entstammt.

Und ich sag ja: die Metro muss jedes Mal die Anfrage an Aion senden. Dabei gäbe es Fiontechs, bei denen solche trivialen Dinge reibungslos funktionieren. Ja, auch die Solarisbank gehört dazu. Da FUNKTIONIERT sowas wenigstens. Und selbst im Falle eines Betrugsversuches kann man, so zB bei vivid, die Karte direkt wieder freischalten und das SiSy an sein Ausgabenverhalten anlernen.

Im Übrigen kann Aion nicht nur den Kontostand, sondern auch alle Buchungen sehen. Bei mir wurde bspw. nachgefragt, warum ich von einer Firma mehrmals monatlich mittlere fünfstellige Summen erhalte. Sie wollten alles dazu wissen – missbräuchlich unter dem Schutzmantel KYC/Geldwäsche. So ein Unsinn, dachte ich mir. Deren Aufgabe ist es ganz bestimmt nicht, sondern wenn dann die Aufgabe der Bank, auf denen das Geld eingeht respektive, von welcher es gesendet wurde.

Deswegen. Solange Metro mit Aion kooperiert, kommt die Karte für mich eigentlich nicht mehr in Frage. Aion schnüffelt zu sehr.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Metro mit Aion nicht happy ist, gerade wegen der ständigen Kartensperrungen, die natürlich Personal unnütz binden und für den Kunden mehr als ärgerlich ist.

Ich habe zu meiner Zeit mehrmals für 5€ Karten holen müssen, nur um zu vermeiden, dass es wieder fünf Werktage braucht, bis Aion mal in die Puschen kommt. Die Kette ist ja so: erst muss die Metro meine Anfrage bearbeiten (das ging stets noch am selben Tag, es sei denn, es war 30 Minuten vor Feierabend), dann ist alles von Aion abhängig. Ich finds total unsinnig, dass die Metro-Mitarbeiter keine Möglichkeit haben, die Karte selbst wieder freizuschalten. Denn, so würde ich behaupten, da sitzen fähigere Leute als bei Aion.

Wenn man freitags, kurz vor Feierabend wieder ne Kartensperrung hatte, musste man bis Montagmorgen warten, dass die Metro drauf reagiert, dann noch mal x Tage, bis Aion sich bequemt hat.

Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
MetroFS hat heute zum dritten Mal wegen Vertrugsbedacht meine Karte gesperrt. Diesmal ist es jedoch anders als sonst: Ich kann die Karte nicht mehr über den Kundendienst entsperren lassen. Statt dessen soll ich jetzt 5 € zahlen und mir eine neue Karte anschaffen.

Konkret: Die Fraud-Prüfung durch den Kundendienst findet nicht mehr statt, ich soll fürs Fraud-Management was bezahlen und gleichzeitig ist die Sache scheinbar unsicherer.

Zur Aufklärung: Es geht weiterhin, dass der Kundenservice eine "blockierte" aus Sicherheitsgründen gesperrte Karte wieder (auch automatisch) entsperrt.

Es ist also nicht etwa neuerdings immer eine neue Karte für 5 € zu bestellen, sondern es hat sich nur die Darstellung in der App geändert.

• Like
Reaktionen: TJ_

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Ja, scheint so zu sein. (Wobei ich jetzt schon einige Tage blockiert bin und sich am Zustand nichts ändert (und ich bezweifle, dass da nochmal was passiert übers Wochenende)...)

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
Ja, scheint so zu sein. (Wobei ich jetzt schon einige Tage blockiert bin und sich am Zustand nichts ändert (und ich bezweifle, dass da nochmal was passiert übers Wochenende)...)
Meine wurde gestern bei einer Zahlung blockiert und war 2 Stunden später automatisch wieder entsperrt.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Meine Karte ist seit rund einer Woche immer noch gesperrt. Auch die PSD2-Aktualisierung funktioniert nicht mehr. Entweder schmiert die App ab, die Bank liefert eine Fehlermeldung oder die Bank loggt sich nach der Eingabe einer TAN einfach kommentarlos wieder aus dem Account aus. Ich glaube ehrlich gesagt, dass Aions PSD-Schnittstelle zu meiner Bank kaputt ist - was natürlich mega ist, wenn man bedenkt, dass das ganze Produkt davon abhängt. Andere PSD2-Verbindungen von anderen Anbietern mit der gleichen Bank funktionieren übrigens weiter problemlos und genug Tage habe ich auch noch, also rechne ich damit, dass Aion irgendwas kaputt gemacht hat.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Aion ist echt ein Saftladen: Man hat jetzt meine Karte "entsperrt", ohne das Problem zu beheben: Aion kann via PSD2 nichts mehr syncen. Entsprechend habe ich eine "entsperrte" Karte, von der Metro aber behauptet, sie hätte keine Deckung...

Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Aion ist echt ein Saftladen: Man hat jetzt meine Karte "entsperrt", ohne das Problem zu beheben: Aion kann via PSD2 nichts mehr syncen. Entsprechend habe ich eine "entsperrte" Karte, von der Metro aber behauptet, sie hätte keine Deckung...
Geht eine manuelle Synchronisation nicht?
Ich glaube mittlerweile kann die Karte doch auch im Guthaben führen. Wäre das eine Option?

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Geht eine manuelle Synchronisation nicht?
Ich glaube mittlerweile kann die Karte doch auch im Guthaben führen. Wäre das eine Option?
Der manuelle Sync seitens der Bank geht schon, aber nicht seitens Aion. Aion tut einfach so, als wäre kein Sync passiert. Die Bank loggt, aber bei Aion wird wohl nichts gespeichert. Vielleicht verstehen sich die PSD2-Schnittstellen auch einfach nicht. Auch die Tage resetten sich nicht... Vielleicht ist das auch nur ein Hickup, aber falls ja, dann dauert der jetzt schon mindestens 2 Wochen...

Das mit dem Guthaben ist mir neu. Ich habe gerade eben in den FAQs geschaut, aber keine Einzahlungsmöglichkeit entdeckt und auch auf der Guthaben-Überssichtsseite der App steht, dass nur Cashback und Prämien auf das Kartenkonto gebucht werden... Eine Option wäre das auf alle Fälle. Weiß jemand, wie das geht, wenn es denn geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Thiesi

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Das mit dem Guthaben ist mir neu. Ich habe gerade eben in den FAQs geschaut, aber keine Einzahlungsmöglichkeit entdeckt und auch auf der Guthaben-Überssichtsseite der App steht, dass nur Cashback und Prämien auf das Kartenkonto gebucht werden... Eine Option wäre das auf alle Fälle. Weiß jemand, wie das geht, wenn es denn geht?
Ich habe davon nur gehört, das ganze aber noch nicht genutzt.
Das wäre quasi eine Überweisung auf das Kartenkonto, das dann im Guthaben geführt wird. Wie bei Cashback Umbuchungen auf die Karte.
Die passende Iban zur Einzahlung hat dann sicher der Support.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Aktueller Stand: Karte erneut blockiert, nachdem ich versucht habe, eine Transaktion durchzuführen. Wundert mich auch nicht, wenn Aion intern denkt, mein Konto sei leergeräumt. Ich frage mich, wie lange der Kundendienst das dauernde Spiel von Entsperrung und sofortiger Sperrung jetzt durchziehen will… Vielleicht kriege ich ja aber tatsächlich eine Bankverbindung.

• Haha
Reaktionen: Thiesi

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Wie gesagt: der Kundendienst ist nahezu ausschließlich mit Entsperrungen beschäftigt, denn die Karte wird extrem schnell gesperrt. Die werden sich schön blöd vorkommen.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Angeblich kann man Guthaben direkt via der Kontoverbindung der Aion zurücksenden (schätze mal nur vom Referenzkonto). Ich teste das gerade jetzt mal und kann dann hier berichten, dann kann man mich das PSD2 gern haben.

• Like
Reaktionen: Soportion

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
Angeblich kann man Guthaben direkt via der Kontoverbindung der Aion zurücksenden (schätze mal nur vom Referenzkonto). Ich teste das gerade jetzt mal und kann dann hier berichten, dann kann man mich das PSD2 gern haben.
Auf der Kartenabrechnung der Metro FS steht ja oben rechts auch die individuelle IBAN deines Kartenkontos. Ist die gleiche, von welcher auch die Lastschriften eingezogen werden. Ist also schon plausibel, dass das funktioniert.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Kann ich hiermit auch bestätigen. Ich weiß nicht, ob eine Einzahlung auch von einem anderen Konto funktionieren würde, aber einfach Überweisungen an das abbuchende Konto (bzw. die Kontonummer auf der Abrechnung) vom Referenzkonto aus zu schicken geht.

• Like
Reaktionen: CableMax

Dealhunter

Reguläres Mitglied
05.03.2021
32
9
ANZEIGE
Zunächst: ich habe nur noch die vantikcard, die in Partnerschaft mit Aion rausgebracht wurde. Deren Konzept ist aber Schrott; ich hatte die Karte vielleicht 5x für kleinere Buchungen eingesetzt und mich wundert auch nicht, dass die vantik schneller als von vielen gedacht Pleite gemacht hat. Insofern war die Metro Card das einzige Produkt in meinem Portfolio, das von Aion entstammt.

Und ich sag ja: die Metro muss jedes Mal die Anfrage an Aion senden. Dabei gäbe es Fiontechs, bei denen solche trivialen Dinge reibungslos funktionieren. Ja, auch die Solarisbank gehört dazu. Da FUNKTIONIERT sowas wenigstens. Und selbst im Falle eines Betrugsversuches kann man, so zB bei vivid, die Karte direkt wieder freischalten und das SiSy an sein Ausgabenverhalten anlernen.

Im Übrigen kann Aion nicht nur den Kontostand, sondern auch alle Buchungen sehen. Bei mir wurde bspw. nachgefragt, warum ich von einer Firma mehrmals monatlich mittlere fünfstellige Summen erhalte. Sie wollten alles dazu wissen – missbräuchlich unter dem Schutzmantel KYC/Geldwäsche. So ein Unsinn, dachte ich mir. Deren Aufgabe ist es ganz bestimmt nicht, sondern wenn dann die Aufgabe der Bank, auf denen das Geld eingeht respektive, von welcher es gesendet wurde.

Deswegen. Solange Metro mit Aion kooperiert, kommt die Karte für mich eigentlich nicht mehr in Frage. Aion schnüffelt zu sehr.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Metro mit Aion nicht happy ist, gerade wegen der ständigen Kartensperrungen, die natürlich Personal unnütz binden und für den Kunden mehr als ärgerlich ist.

Ich habe zu meiner Zeit mehrmals für 5€ Karten holen müssen, nur um zu vermeiden, dass es wieder fünf Werktage braucht, bis Aion mal in die Puschen kommt. Die Kette ist ja so: erst muss die Metro meine Anfrage bearbeiten (das ging stets noch am selben Tag, es sei denn, es war 30 Minuten vor Feierabend), dann ist alles von Aion abhängig. Ich finds total unsinnig, dass die Metro-Mitarbeiter keine Möglichkeit haben, die Karte selbst wieder freizuschalten. Denn, so würde ich behaupten, da sitzen fähigere Leute als bei Aion.

Wenn man freitags, kurz vor Feierabend wieder ne Kartensperrung hatte, musste man bis Montagmorgen warten, dass die Metro drauf reagiert, dann noch mal x Tage, bis Aion sich bequemt hat.
Mir ist das ganz recht, dass die ihre Software nicht im Griff haben. Habe jetzt seit Februar 250k drüber laufen lassen und niemanden interessiert es. Lieber so als andersrum. Und an der Entsperrhotline sind die immer ganz nett und sehr bemüht :)

Also Kohle zu PP Business mit Metro schicken via PPF von privatem PP Konto und vom Paypal Businesskonto an sein normales Girokonto überweisen? Oder fehlt noch was im Karussell?