ANZEIGE
Quelle: eigene Erfahrungen?Ich zitiere mal aus meinen persönlichen Notizen zur MetroFS MC
Quelle: eigene Erfahrungen?Ich zitiere mal aus meinen persönlichen Notizen zur MetroFS MC
Warum/wie hast du denn überhaupt direkt mit dem Aion-Kundenservice zu tun? Eigentlich geht doch aller Kontakt über den Metro FS Kundenservice, und der nimmt nur im Hintergrund Kontakt mit Aion auf.Wundert mich; bei mir waren sie sehr wissbegierig (seitens Aion). Schon mehr als nur unverschämt und unverfroren.
Es gibt ja noch andere Produkte von Aion.Warum/wie hast du denn überhaupt direkt mit dem Aion-Kundenservice zu tun? Eigentlich geht doch aller Kontakt über den Metro FS Kundenservice, und der nimmt nur im Hintergrund Kontakt mit Aion auf.
MetroFS hat heute zum dritten Mal wegen Vertrugsbedacht meine Karte gesperrt. Diesmal ist es jedoch anders als sonst: Ich kann die Karte nicht mehr über den Kundendienst entsperren lassen. Statt dessen soll ich jetzt 5 € zahlen und mir eine neue Karte anschaffen.
Konkret: Die Fraud-Prüfung durch den Kundendienst findet nicht mehr statt, ich soll fürs Fraud-Management was bezahlen und gleichzeitig ist die Sache scheinbar unsicherer.
Meine wurde gestern bei einer Zahlung blockiert und war 2 Stunden später automatisch wieder entsperrt.Ja, scheint so zu sein. (Wobei ich jetzt schon einige Tage blockiert bin und sich am Zustand nichts ändert (und ich bezweifle, dass da nochmal was passiert übers Wochenende)...)
Geht eine manuelle Synchronisation nicht?Aion ist echt ein Saftladen: Man hat jetzt meine Karte "entsperrt", ohne das Problem zu beheben: Aion kann via PSD2 nichts mehr syncen. Entsprechend habe ich eine "entsperrte" Karte, von der Metro aber behauptet, sie hätte keine Deckung...
Der manuelle Sync seitens der Bank geht schon, aber nicht seitens Aion. Aion tut einfach so, als wäre kein Sync passiert. Die Bank loggt, aber bei Aion wird wohl nichts gespeichert. Vielleicht verstehen sich die PSD2-Schnittstellen auch einfach nicht. Auch die Tage resetten sich nicht... Vielleicht ist das auch nur ein Hickup, aber falls ja, dann dauert der jetzt schon mindestens 2 Wochen...Geht eine manuelle Synchronisation nicht?
Ich glaube mittlerweile kann die Karte doch auch im Guthaben führen. Wäre das eine Option?
Ich habe davon nur gehört, das ganze aber noch nicht genutzt.Das mit dem Guthaben ist mir neu. Ich habe gerade eben in den FAQs geschaut, aber keine Einzahlungsmöglichkeit entdeckt und auch auf der Guthaben-Überssichtsseite der App steht, dass nur Cashback und Prämien auf das Kartenkonto gebucht werden... Eine Option wäre das auf alle Fälle. Weiß jemand, wie das geht, wenn es denn geht?
Auf der Kartenabrechnung der Metro FS steht ja oben rechts auch die individuelle IBAN deines Kartenkontos. Ist die gleiche, von welcher auch die Lastschriften eingezogen werden. Ist also schon plausibel, dass das funktioniert.Angeblich kann man Guthaben direkt via der Kontoverbindung der Aion zurücksenden (schätze mal nur vom Referenzkonto). Ich teste das gerade jetzt mal und kann dann hier berichten, dann kann man mich das PSD2 gern haben.
Zunächst: ich habe nur noch die vantikcard, die in Partnerschaft mit Aion rausgebracht wurde. Deren Konzept ist aber Schrott; ich hatte die Karte vielleicht 5x für kleinere Buchungen eingesetzt und mich wundert auch nicht, dass die vantik schneller als von vielen gedacht Pleite gemacht hat. Insofern war die Metro Card das einzige Produkt in meinem Portfolio, das von Aion entstammt.
Und ich sag ja: die Metro muss jedes Mal die Anfrage an Aion senden. Dabei gäbe es Fiontechs, bei denen solche trivialen Dinge reibungslos funktionieren. Ja, auch die Solarisbank gehört dazu. Da FUNKTIONIERT sowas wenigstens. Und selbst im Falle eines Betrugsversuches kann man, so zB bei vivid, die Karte direkt wieder freischalten und das SiSy an sein Ausgabenverhalten anlernen.
Im Übrigen kann Aion nicht nur den Kontostand, sondern auch alle Buchungen sehen. Bei mir wurde bspw. nachgefragt, warum ich von einer Firma mehrmals monatlich mittlere fünfstellige Summen erhalte. Sie wollten alles dazu wissen – missbräuchlich unter dem Schutzmantel KYC/Geldwäsche. So ein Unsinn, dachte ich mir. Deren Aufgabe ist es ganz bestimmt nicht, sondern wenn dann die Aufgabe der Bank, auf denen das Geld eingeht respektive, von welcher es gesendet wurde.
Deswegen. Solange Metro mit Aion kooperiert, kommt die Karte für mich eigentlich nicht mehr in Frage. Aion schnüffelt zu sehr.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Metro mit Aion nicht happy ist, gerade wegen der ständigen Kartensperrungen, die natürlich Personal unnütz binden und für den Kunden mehr als ärgerlich ist.
Ich habe zu meiner Zeit mehrmals für 5€ Karten holen müssen, nur um zu vermeiden, dass es wieder fünf Werktage braucht, bis Aion mal in die Puschen kommt. Die Kette ist ja so: erst muss die Metro meine Anfrage bearbeiten (das ging stets noch am selben Tag, es sei denn, es war 30 Minuten vor Feierabend), dann ist alles von Aion abhängig. Ich finds total unsinnig, dass die Metro-Mitarbeiter keine Möglichkeit haben, die Karte selbst wieder freizuschalten. Denn, so würde ich behaupten, da sitzen fähigere Leute als bei Aion.
Wenn man freitags, kurz vor Feierabend wieder ne Kartensperrung hatte, musste man bis Montagmorgen warten, dass die Metro drauf reagiert, dann noch mal x Tage, bis Aion sich bequemt hat.
Mir ist das ganz recht, dass die ihre Software nicht im Griff haben. Habe jetzt seit Februar 250k drüber laufen lassen und niemanden interessiert es. Lieber so als andersrum. Und an der Entsperrhotline sind die immer ganz nett und sehr bemüht