• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand Erfahrung mit der Metro FS MasterCard Business mit 1 % Cashback?

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
ANZEIGE
Konnte mittlerweile jemand erfolgreich via Paypal mit hinterlegter Metro FS Karte Geld senden?
Am Limit wirds nicht liegen. 2000€ gehen an andere Dienstleister ohne Probleme durch, aber selbst 200€ via PP werden stets abgelehnt.
Bei mir geht's problemlos, bis 3.000 € via Friends bereits mehrmals erfolgreich durchgeführt.

• Like
Reaktionen: TJ_

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Interessant. Das heißt, dass sie das aus der Schufa genommen haben bei dir?
Die Metro steht aber noch drin. Oder?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Finde ich schon frech, dass sie geschäftliche Konten eintragen in die private Schufa.
Andere geschäftliche Karten stehen schließlich auch nicht drin.

FX-Avatar

Neues Mitglied
12.05.2022
1
0
Mal ne ganz andere Frage: mein Freund meinte dadurch das es eine "World Elite" Karte ist, Zugang zu 1.000 Lounges besteht? Ich denke nicht,
sonst würde doch Metro dies als Werbung nutzen? Habt Ihr Erfahrung?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Mal ne ganz andere Frage: mein Freund meinte dadurch das es eine "World Elite" Karte ist, Zugang zu 1.000 Lounges besteht? Ich denke nicht,
sonst würde doch Metro dies als Werbung nutzen? Habt Ihr Erfahrung?
Ich glaube auch nicht, dass ich mit der Karte lounge Zugang hätte 🤣.
Will es Mal jemand am Flughafen ausprobieren? 😉
Nur weil da auf der Werbung ein Aufkleber von World Elite drauf ist, hat das nichts mit lounge Zugang zu bedeuten.

• Like
Reaktionen: FX-Avatar

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Wenn ich mich richtig entsinne sagt der World Elite Schriftzug allein nicht mehr wirklich was aus, welche Leistungen damit verbunden sind. Zumindest auf der LoungeKey-Seite wird die Metro-Nummer nicht als gültig erkannt: https://airport.mastercard.com/de/create-account ;-)

Bei der C24 World Elite ist es genauso: Ist zwar formal eine, aber nur, weil Services dabei sind, die C24 mitliefert, siehe hier: https://www.vielfliegertreff.de/for...-debit-ab-10-2020.140255/page-19#post-3481066

Vielleicht reicht schon der Cashback allein bei Mastercard aus, um den Schriftzug für die Karte zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FX-Avatar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Auf Grund der aktuellen KwK+Cashback-Aktion ist die Karte ja für einige sicherlich von Interesse.
Kann jemand, der die karte schon hat, vielleicht folgende Punkte beantworten?
- Bekommt man die Karte auch als Nichtgewerbetreibender?
- Ist weiterhin tatsächlich eine Gewährung des Kontozugriffs Voraussetzung? (was erklären würde, dass nur manche Konten unterstützt werden)
- ist die App funktional notwendig, um die Karte zu nutzen?
- werden die Umsätze automatisch zeitnah per SEPA eingezogen? (also "Pseudo-Debit"?)

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Auf Grund der aktuellen KwK+Cashback-Aktion ist die Karte ja für einige sicherlich von Interesse.
- Ist weiterhin tatsächlich eine Gewährung des Kontozugriffs Voraussetzung? (was erklären würde, dass nur manche Konten unterstützt werden)
- werden die Umsätze automatisch zeitnah per SEPA eingezogen? (also "Pseudo-Debit"?)
ja.
ja
ja, für Transaktionsbestätigung. online z.b.
ja, bei mir so nach 3 Tagen.

• Like
Reaktionen: Ancel

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
MetroFS hat heute zum dritten Mal wegen Vertrugsbedacht meine Karte gesperrt. Diesmal ist es jedoch anders als sonst: Ich kann die Karte nicht mehr über den Kundendienst entsperren lassen. Statt dessen soll ich jetzt 5 € zahlen und mir eine neue Karte anschaffen. Das Paradoxe: Die Adressanschrift kann ich mir dafür scheinbar frei wählen. Ein Datenabgleich findet wohl nicht mehr statt (zugegeben: Ich hab bislang keine neue geordert).

Konkret: Die Fraud-Prüfung durch den Kundendienst findet nicht mehr statt, ich soll fürs Fraud-Management was bezahlen und gleichzeitig ist die Sache scheinbar unsicherer.

• Like
Reaktionen: Ancel

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
638
293
MetroFS hat heute zum dritten Mal wegen Vertrugsbedacht meine Karte gesperrt.
Da habe ich mit rotierendem Verse-Karussell aufgehört zu zählen, wie oft die schon (temporär) gesperrt war. ;) Besteht die Sperre im Falle des vermeintlichen Betrugs (bitte unter Vorspiegelung falscher Tatsachen respektive Unterdrückung wahrer sowie Eintritt eines Vermögensschadens) seit Tagen dauerhaft? Meine gaben sich glücklicherweise stets von selbst.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
wollen keine Nachweise.
Meine Konto konnte nicht verknüpft werden, bin im Beta Programm und überweise einfach auf das Konto.
Das Cashback gutschreiben muss ich in der App antippen. Bestätigungen bei Online Käufen gehen per App.
kann ich nichts dazu sagen.

• Like
Reaktionen: Dealhunter

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Da habe ich mit rotierendem Verse-Karussell aufgehört zu zählen, wie oft die schon (temporär) gesperrt war. ;) Besteht die Sperre im Falle des vermeintlichen Betrugs (bitte unter Vorspiegelung falscher Tatsachen respektive Unterdrückung wahrer sowie Eintritt eines Vermögensschadens) seit Tagen dauerhaft? Meine gaben sich glücklicherweise stets von selbst.
Nein, die Sperrung kam, nachdem das Konto angeblich nicht ausreichend gedeckt war (was wohl wieder nur damit zusammenhing, dass die PSD2-Schnittstelle der Bank einen veralteten Stand meldete, denn der Verfügungsrahmen auf dem Konto war das 4-fache von dem, was ich mit MetroFS bezahlen wollte). Es gab also definitiv ausreichend Deckung und der Betrag war auch nicht betrügerisch - eine ganze normale Buchung, ausgelöst von mir. Keine auffälligen Buchungen anderer Art.

Früher wurde ich immer auf den Kundenservice verwiesen, der das dann eben die Karte manuell wieder freigeschaltet hatte.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze mit der Einführung der Team-Karten zusammenhängt, denn seitdem sieht ja der Karten-Reiter anders aus (zumindest bei mir). Die Karte wird jetzt auch nicht mehr als "gesperrt" sondern als "blockiert" dargestellt. Darunter kann man sich mittels Button eine neue für 5 € bestellt. Ich kann in dem Screen aber weiterhin auch eine Team-Karte bestellen, die paradoxerweise 2 Euro günstiger und genauso entsperrt wäre. Es macht also finanziell keinen Sinn, die Hauptkarte zu ordern. Vielleicht löst die Sperrung der Karte mittlerweile gleichzeitig eine "Blockierung" aus und MetroFS hofft, dass die meisten dann eine neue Karte ordern, während der Kundenservice sie eigentlich auch wieder entsperren kann (hab noch keine Antwort). Gut möglich, dass es so ist, dann ist es bescheiden kommuniziert.

• Like
Reaktionen: little endian

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
Vielleicht löst die Sperrung der Karte mittlerweile gleichzeitig eine "Blockierung" aus und MetroFS hofft, dass die meisten dann eine neue Karte ordern, während der Kundenservice sie eigentlich auch wieder entsperren kann (hab noch keine Antwort).
Das wäre aber ein komisches Konzept und die Bank würde dank Produktionskosten und Versandkosten ja auch nichts dran verdienen. Und nachhaltig wäre es ja auch überhaupt nicht. Plastikmüll, Chipmangel - das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Insbesondere in Anbetracht dessen, wie oft sich die Karte sperrt...

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Vielleicht ist der Kundeservice teurer. ;-) Es ist aber auch gut möglich, dass das wegen des Umbaus des Karten-Reiters einfach schlecht designed wurde und jetzt die "Nachbestell"-Funktion direkt aufgeht, wenn die Karte mal gesperrt wurde.

Bei mir ist es so, dass jetzt unter der gesperrten Karte der rote Schriftzug "Karte blockiert" und darunter ein neuer blauer Button "Freischalten" auftaucht. Eigentlich geht man ja davon aus, dass man damit die "blockierte" Karte wieder "freischaltet". Klickt man drauf, kommt eben der Hinweis, dass man eine neue Karte braucht und das 5 € kostet. That's it.

• Like
  • Angry
Reaktionen: Thiesi und CableMax

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Cool fände ich es auch, wenn man seine Lastschrift IBAN ändern könnte.
Ohne eine neue Karte für 5€ zu bestellen 🙈

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
638
293
Die Karte wird jetzt auch nicht mehr als "gesperrt" sondern als "blockiert" dargestellt.
Dito. Immerhin löst sich die Blockade bei den Zickigkeiten meiner Karte wie zuvor wieder automatisch nach ein paar Stunden.

Cool fände ich es auch, wenn man seine Lastschrift IBAN ändern könnte.
Da habe ich in den Einstellungen den Vermerk "in 64 Tagen aktualisieren"; das soll ja kommen mit der Änderung, wobei mir schleierhaft ist, wieso man derart Triviales als Funktion gesondert nachreichen muss.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Dabei geht es nur um die erneute Bestätigung des PSD2-Zugriffs. Der gilt immer nur für 90 Tage
Richtig. Das hat überhaupt nichts mit der Änderung der Iban zu tun.
Den Support habe ich schon seit Monaten daraufhin angeschrieben.
Es soll ja in Entwicklung sein. Seit die Karte am Markt ist.
Finde ich schon ziemlich langsam um ehrlich zu sein 🙈.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
ANZEIGE
Nein, die Sperrung kam, nachdem das Konto angeblich nicht ausreichend gedeckt war (was wohl wieder nur damit zusammenhing, dass die PSD2-Schnittstelle der Bank einen veralteten Stand meldete, denn der Verfügungsrahmen auf dem Konto war das 4-fache von dem, was ich mit MetroFS bezahlen wollte). Es gab also definitiv ausreichend Deckung und der Betrag war auch nicht betrügerisch - eine ganze normale Buchung, ausgelöst von mir. Keine auffälligen Buchungen anderer Art.
Ich zitiere mal aus meinen persönlichen Notizen zur MetroFS MC:

Kontostand wird nur alle 4 Stunden aktualisiert, aber nachts nicht und zum ersten Mal um 11 Uhr (also quasi 11 Uhr, 15 Uhr und 19 Uhr). Wenn also der Kontostand am Vortag zu niedrig ist und am frühen morgen eine Überweisung eingeht, dauert es bis 11 Uhr, bis es Metro FS aktualisiert und ich Deckung habe.

Weiterhin kann es sein, dass die Aktualisierung gar nicht klappt. Dann muss man in der App das verknüpfte Bankkonto aktualisieren, obwohl noch keine 90 Tage rum sind und dann bis zur nächsten Systemaktualisierung um 11, 15 oder 18 Uhr warten.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Cuticula und CableMax