Versuch mal bei einer Sparkasse eine Visa- oder Mastercard für eine Klassenreise o. ä. für ein U18-Kind zu bekommen. Die Haspa knöpft Dir 36 € im Jahr für ihre "Mastercard-Basis" (Debit) ab. Dann doch lieber Revolut.
Die Haspa ist auch sonst 'ne Apotheke was die Preisstruktur angeht. Ist bei der Hamburger Volksbank leider nicht bisher. Hamburg ist eine der Gegenden in D, wo regionale VoBa und Spk mit am teuersten sind.
Fraglich, woran das liegt. An fehlender Konkurrenz eher nicht, denn Hamburg hat — großstädte-typisch — eine sehr gute Filial-Abdeckung der überregional auftrenden einschlägigen klassischen Filialbanken.
Hier im Südwesten bietet z.B. die BW-Bank das "Giro worldwide" an für U30 inklsive kostenloser echter KK (ab 18) oder Predaid-KK (ab 12) Die BW-Bank nimmt auch Kunden im gesamten Bundesgebiet. Das Konto kann auch vollständig online eröffnet und geführt werden.
Ansonsten bieten auch die einschlägigen Direktbanken und überregionalen Filialbanken alle kostenlose Konten bis 2X.
Und wozu konkret braucht ein Vierzehnjähriger eine MC/VISA auf Klassenfahrt? Klassenfahrten sind doch zu 99% innerhalb Europas, wo die kostenlose GC mit VPay / Maestro ausnahmslos funktioniert.
Und bei den 1% Klassenafahrten, die weiter weg führen, fallen 30€ auch nicht auf im Vergleich zu den sonstigen Kosten.