• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
489
537
ANZEIGE
Ich würde bei Revolut auch wirklich gerne das Gemeinschaftskonto eröffnen. Sehe nur nicht ein dafür alle meine Kontakte hochzuladen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.417
3.691
10K könnten 400€ Zinsen p.a bringen. Just saying
Ja, mit rd. 28% Steuern. Da ist die Frage, wieviel man im Monat bewegt. Für einige ist 10k ein Bodensatz, den man immer braucht, um nicht überrascht zu werden, für andere sind 10k viel Geld. Jeder Jeck ist anders. Ich habe auch keinen Bock, alles immer kleinteilig zu beobachten, um nicht in den Dispo abzurutschen, nur um ein paar Prozent Zinsen auf den Bodensatz zu bekommen .
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und Batman

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.975
HAM
Ja, mit rd. 28% Steuern. Da ist die Frage, wieviel man im Monat bewegt. Für einige ist 10k ein Bodensatz, den man immer braucht, um nicht überrascht zu werden, für andere sind 10k viel Geld. Jeder Jeck ist anders. Ich habe auch keinen Bock, alles immer kleinteilig zu beobachten, um nicht in den Dispo abzurutschen, nur um ein paar Prozent Zinsen auf den Bodensatz zu bekommen .

Es besteht auf dem Privatkonto auch eine große Varianz zwischen Selbständigen/Freiberuflern und Angestellten/Geschäftsführern. Früher war es durchaus üblich, dass mein Steuerberater meine Einkommensteuererklärung eingereicht hat und ich dann einfach in den nächsten 12 Monaten damit rechnen mußte, dass irgendwann ohne Vorwarnung ein fünfstelliger Betrag abgebucht wurde. Da hatte ich das Geld für die Zeit sicherheitshalber auch auf dem Konto liegen. Natürlich hat das Finanzamt die Abbuchung vorher angekündigt, aber oftmals ist der Einzug schneller als die Kombination aus Poststelle und Steuerberater.

Auf dem Firmenkonto passiert das immer noch, allerdings sehen die Kosten für einen Dispo bei einem Firmenkonto ja anders aus als bei einem Privatkonto. Auch Tagesgeldkonten oder Depots sind als Firma deutlich komplizierter. Daher habe ich halt wie viele andere das Geld unverzinst auf dem Firmengirokonto liegen

Einen privaten Dispo habe ich mittlerweile nur noch auf einem weitgehend ungenutztem Girokonto. Falls es wirklich mal zu ungeplanten höheren Ausgaben kommt (Dach wird durch einen Sturm abgedeckt und ich muss das auslegen bis die Versicherung nach einem Jahr zahlt, oder so), habe ich ein Wertpapierkreditkonto und (im Falle des Hauses) ein laufendes Hypothekenkonto mit ausreichend Abstand zwischen eingetragener Grundschuld, Wert und Restschuld.

Um aber auf das Thema Revolut zu kommen. Mir bringt Revolut Pro an Cashback mehr ein als ein Tagesgeldkonto für den "Bodensatz" bringen würde. Revolut Pro sind zwar nur 0,8%, aber eben vom Umsatz und nicht jährlich vom Kontostand (die steuerlichen Unterschiede einmal außen vor gelassen).
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
Ja, mit rd. 28% Steuern. Da ist die Frage, wieviel man im Monat bewegt. Für einige ist 10k ein Bodensatz, den man immer braucht, um nicht überrascht zu werden, für andere sind 10k viel Geld.

Es gibt hier im Forum Leute, welche sich nicht vorstellen können, dass auf einem privaten Girokonto statt lediglich Taschengeld oder Gehalt zum Beispiel auch zusätzlich z.B. 10 Mieteinnahmen von MFH und Garagen und Gelder von Ebay-Verkäufen eingehen oder auch nicht eingehen können. Und eine Reihe von Ausgaben abgehen können.

Da lässt man nicht nur 53€ auf dem Konto stehen, und schiebt täglich Geld vom/ zum Tagesgeldkonto. Weil man im Leben anderes vor hat.

Zum Thema Revolut:
Für dieses Szenario ist Revolut aus meiner Sicht bereits wegen LT-IBAN absolut ungeeignet. Dazu würde ich deutlich lieber z.B. ein Spk-Konto nutzen.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Zum Thema Revolut:
Für dieses Szenario ist Revolut aus meiner Sicht bereits wegen LT-IBAN absolut ungeeignet. Dazu würde ich deutlich lieber z.B. ein Spk-Konto nutzen.
Sehe ich genauso.
Natürlich stellen Probleme mit der LT IBAN eine unzulässige Diskriminierung dar, aber ab einem gewissen Alter habe ich einfach keine Lust mehr, mich mit so einem Pillepalle Kram rumzuärgern.
Die DE IBAN wird zwar von Revolut seit Jahren angeküdigt, aber mehr ist bislang leider noch nicht geschehen.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Sorry, ich muß mal mit Revolut Fragen das erbärmliche Schwanzverlängerungs-Geldanlagespiel hier stören.

Heute mehrfach in der "das könnte Betrug sein" Schleife von Revolut gelandet. Dauert elends lange.
Und das mit nur 3stelligen Beträgen, die ich zudem seit Jahren jeden Monat von Revolut überweise.

Nur blanker Zufall oder passiert das anderen neuerdings auch?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
Heute mehrfach in der "das könnte Betrug sein" Schleife von Revolut gelandet. Dauert elends lange.
Und das mit nur 3stelligen Beträgen, die ich zudem seit Jahren jeden Monat von Revolut überweise.

Nur blanker Zufall oder passiert das anderen neuerdings auch?

Hatte ich bei einem Geldempfänger (1000€) mit russischem Name.
 

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Früher war es durchaus üblich, dass mein Steuerberater meine Einkommensteuererklärung eingereicht hat und ich dann einfach in den nächsten 12 Monaten damit rechnen mußte, dass irgendwann ohne Vorwarnung ein fünfstelliger Betrag abgebucht wurde. Da hatte ich das Geld für die Zeit sicherheitshalber auch auf dem Konto liegen. Natürlich hat das Finanzamt die Abbuchung vorher angekündigt, aber oftmals ist der Einzug schneller als die Kombination aus Poststelle und Steuerberater.
Problem sollte nicht bestehen, wenn man dem FA keine Lastschriftermaechtigung erteilt?
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
Problem sollte nicht bestehen, wenn man dem FA keine Lastschriftermaechtigung erteilt?

Bingo!
Es kommen aber zwei Probleme dazu:

1. Beschäftigungstherapie (anstatt Dinge zu automatisieren)
2. nicht fristgemäße Bezahlung der FA-Forderung (denn in dem konkreten Szenario mit Verzögerung durch Poststelle und StB wäre die alternative Überweisung zu spät)
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
2. nicht fristgemäße Bezahlung der FA-Forderung (denn in dem konkreten Szenario mit Verzögerung durch Poststelle und StB wäre die alternative Überweisung zu spät)
Forderung ist bei mir immer 1 Monat ab Zugang des Bescheides fällig.
Das sollte selbst bei Poststelle und StB mit Brieftaube ausreichend sein, jedenfalls habe ich damit bislang in all den Jahren noch keine Probleme gehabt, fristgerecht zu überweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und wizzard

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.985
2.694
Es gibt hier im Forum Leute, welche sich nicht vorstellen können, dass auf einem privaten Girokonto statt lediglich Taschengeld oder Gehalt zum Beispiel auch zusätzlich z.B. 10 Mieteinnahmen von MFH und Garagen und Gelder von Ebay-Verkäufen eingehen oder auch nicht eingehen können. Und eine Reihe von Ausgaben abgehen können.

Da lässt man nicht nur 53€ auf dem Konto stehen, und schiebt täglich Geld vom/ zum Tagesgeldkonto. Weil man im Leben anderes vor hat.

Das kannst du ja machen. Aber anscheinend gehörst genau du zu diesen Leuten im Forum, deren Vorstellungskraft beschränkt ist. Wenn ich die von dir beschriebenen Voraussetzungen nicht habe und es deshalb locker flockig auch anders handhaben kann, was spricht dann gegen eine andere Vorgehensweise als deine?

Könntest du dir nämlich vorstellen, dass es auch andere Lebensmodelle als deine gibt, würdest du auf einen Beitrag

"Ich mache beides: Gebe kein Geld für sinnlosen Scheiß aus und nehme 4% Zinsen aufs Tagesgeld gerne mit."

nicht mit einem so saudummen Kommetar wie

"Was bewegt Dich dazu, Geld mit Verlust „anzulegen“ (Inflationsrate ist >4%)?"

antworten.

Immobilien habe ich alle bis auf die selbst genutzte verkauft, Taschengeld zahle ich höchstens, aber bekomme keins. Gehalt bekomme ich schon lange nicht mehr, für Ebay-Verkäufe ist mir meine Lebenszeit zu schade; das wäre ja mit Arbeit verbunden. Ich habe im Leben wirklich anderes vor. Ausgaben werden einmal im Jahr abgebucht, Rest läuft über KK oder auf Rechnung. Da lasse ich doch nicht 10.000€ auf dem Girokonto stehen und verzichte auf 400€ Bruttozinsen.

Lieber @Flying Lawyer Es sind nicht rd. 28% Steuern, sondern 26,375%. Also wenn du schon großzügig aufrundest, dann bitte bis maximal 27%. Ich weiß, du sagst jetzt, ich hätte die Kirchensteuer vergessen, aber das ist ja in dem Sinne keine Steuer, sondern ein privates Hobby. ;) Da würde ich eher die 220€ Rundfunkbeitrag den Steuern zuordnen, weil man sich denen so wie den 26,375% nicht entziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.985
2.694
Forderung ist bei mir immer 1 Monat ab Zugang des Bescheides fällig.
Das sollte selbst bei Poststelle und StB mit Brieftaube ausreichend sein, jedenfalls habe ich damit bislang in all den Jahren noch keine Probleme gehabt, fristgerecht zu überweisen.

Sehe ich genauso, denn würde mein StB die Bescheide nicht elektronisch abrufen und mir dann ebenso elektronisch weiter leiten, müsste ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken :ROFLMAO:

Ich gehöre doch tatsächlich zu den Leuten hier im VFT, die viel unterwegs sind (auch wenn das im KK-Unterforum nicht jeder versteht) und da möchte ich mich in meinem Leben mit so wenig wie möglich Papierpost herumschlagen. Wie würde es hotel hochnäsig ausdrücken? "Dafür wäre mir meine Lebenszeit wirklich zu schade, weil man ja schließlich anderes vorhat." ;)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Haspa wollte 4,95€ fürs abheben berechnen. Da ich immer noch auf Gutschrift der neuen Karte warte (hatte Support versprochen), kein bock gehabt und ggü. Bei Targobank dann einfach so Geld gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Seit dem letzten Update ist bei mir der Stern oben rechts verschwunden, über den man schnell Währungs-Umrechnungskurse erreichen konnte - gibt es die Funktion noch? Auch Limitorders von Währungen findet man nur noch über Umwege ("zukünftige Transaktionen").

Oder habe ich irgendwas verpasst?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Seit dem letzten Update ist bei mir der Stern oben rechts verschwunden, über den man schnell Währungs-Umrechnungskurse erreichen konnte - gibt es die Funktion noch? Auch Limitorders von Währungen findet man nur noch über Umwege ("zukünftige Transaktionen").

Oder habe ich irgendwas verpasst?
Den Umrechner findest du unter Konten im 3-Punkt-Menü ("Mehr").
 
  • Like
Reaktionen: ArmDoors

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Den Umrechner findest du unter Konten im 3-Punkt-Menü ("Mehr").
Den habe ich gefunden ("Converter"), allerdings ist das Ding nun massiv abgespeckt - und hat natürlich alle für mich interessanten Währungen vergessen (dafür sind jetzt Gold und Bitcoin dabei, toll!) , die darf man neu einfügen. Ich kann zwar den aktuellen Wert umrechnen, sehe aber keine Kurse. Und irgendwelche geplanten Käufe/Verkäufe muss man sich auch woanders zusammensuchen.

Ich habe das Gefühl, dass in der Revolut-UI-Entwicklung totale Anarchie herrscht, alle paar Monate wird irgendwas umgeworfen.
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
Moien, ich wollte grad das automatische aufladen einrichten, was ich zuletzt ausgeschaltet habe. Dies geht bei mir mit drei lange hinterlegten Karten.

ich kann die Beträge aber nicht anpassen, der Speichern-Button ist nicht aktiv. Ich kann also eine der Standards nehmen von mehreren tausend Euro. Oder aber den im "sonstiges"knopf hinterlegten " wenn unter 100, dann 50"

Ist das reproduzierbar bei irgendwem?
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
460
177
Den habe ich gefunden ("Converter"), allerdings ist das Ding nun massiv abgespeckt - und hat natürlich alle für mich interessanten Währungen vergessen (dafür sind jetzt Gold und Bitcoin dabei, toll!) , die darf man neu einfügen. Ich kann zwar den aktuellen Wert umrechnen, sehe aber keine Kurse. Und irgendwelche geplanten Käufe/Verkäufe muss man sich auch woanders zusammensuchen.

Ich habe das Gefühl, dass in der Revolut-UI-Entwicklung totale Anarchie herrscht, alle paar Monate wird irgendwas umgeworfen.
Das ist leider bei vielen Banken so das pausenlos das UI ohne erkennbaren Grund umgeworfen wird siehe zb DKB. Einzige Ausnahme ist Interactive Brokers da bleibt die UI zb in der TWS gleich bzw man betriebt 2 UIs parallel.
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
Moien, ich wollte grad das automatische aufladen einrichten, was ich zuletzt ausgeschaltet habe. Dies geht bei mir mit drei lange hinterlegten Karten.

ich kann die Beträge aber nicht anpassen, der Speichern-Button ist nicht aktiv. Ich kann also eine der Standards nehmen von mehreren tausend Euro. Oder aber den im "sonstiges"knopf hinterlegten " wenn unter 100, dann 50"

Ist das reproduzierbar bei irgendwem?
Heute geht es wieder.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.068
235
Haspa wollte 4,95€ fürs abheben berechnen. Da ich immer noch auf Gutschrift der neuen Karte warte (hatte Support versprochen), kein bock gehabt und ggü. Bei Targobank dann einfach so Geld gezogen.
Eine Revolut (um die geht es doch hier, oder?) Mastercard sollte als "ausländische" Karte MC bei der HASPA kostenlos sein

Edit: Laut PLV sollte das Abheben für alle ausländischen Karten kostenlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Eine Revolut (um die geht es doch hier, oder?) Mastercard sollte als "ausländische" Karte MC bei der HASPA kostenlos sein
Bei einer anderen Filiale die Straße runter bekomm ich auch nicht den Hinweis angezeigt. Da die andere Bank auf der anderen Straßenseite war und ich bis heute die versprochene Rückerstattung der Kartengebühr hab, hab ich nicht versucht ob die 4,95 Euro auch wirklich abgebucht / gutgeschrieben werden....