Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.771
8.983
ANZEIGE
Was ist daran frech?
Das sollte offensichtlich sein. Man sagt dem Kunden quasi, dass man nicht will und er das ohne weitere Begründung zu schlucken habe. Wahrscheinlich ist allerdings, dass @almrausch schon einmal (oder mehrfach) Aufwand bei der Audit Abteilung ausgelöst hat und man kein weiteres Risiko eingehen will. Wenn das aber so ist, wäre es sauberer und ehrlicher einfach die Geschäftsbeziehung zu beenden.

Und ergänzend: SEPA ICT ist der Standard. Die Banken können sich den Luxus der langlaufenden Überweisungen nicht mehr leisten. Das ist ihr Problem, nicht das des Kunden. Wenn sie es zum Problem des Kunden machen ist der Kunde halt im Zweifel weg, wenn ihm das wichtig ist. Was ich tun würde, habe ich ja bereits gesagt.

• Like
Reaktionen: hamburgler und AJ44

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.433
3.510
HAM
Gerade bei Echtzeitüberweisung haben die Banken ja kaum ne Kontrolle drüber wie bei einer normalen Überweisung. Da können sie so ne Überweisung noch ggf zurück halten und Fragen stellen.

Das ist nicht so ganz richtig... GWG Prüfungen sind keine manuellen Prüfungen. Das sind alles automatische Systeme die nicht auf dem Host liegen und daher zwingend nachts im Batch laufen. Auch eine Instantüberweisung könnnen Banken zurückhalten, so wie sie es seit vielen Jahren ja schon mit Kartenzahlungen machen.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.477
790
Hat es jemand versucht, mit der Revolut VISA Debit, Bargeld beim Händler abzuheben ("Cashback")? Funktioniert das? Wenn ja, zählt es zum Monatslimit am Bargeld? (200€)
ich hatte es mal versucht (netto, dm), aber trotz entsprechenden Einstellungen in der App hat es nicht funktioniert. Gerade im Ausland, wo man ja an ATM oftmals abgezockt wird, wäre Cashback im shop ja eine gute Möglichkeit, um an ein bisschen Bares zu kommen.

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ und eham

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
266
262
Was ist daran frech? Wir kennen hier nur die eine Seite und mit Sicherheit nicht alle Fakten.
Ohne irgendwelche Fakten zu kennen finde ich es schon deswegen frech, weil es ja offenbar gelogen ist. Geschäftspolitik würde doch wohl alle Kunden betreffen. Hier ist es aber offensichtlich eine kundenspezifische Entscheidung der ING. Und sie versteckt sich hinter einer Floskel.
Das bestärkt meine Entscheidung, dass ich mich vor ein paar Jahren von der ING verabschiedet habe.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
800
604
Ohne irgendwelche Fakten zu kennen finde ich es schon deswegen frech, weil es ja offenbar gelogen ist. Geschäftspolitik würde doch wohl alle Kunden betreffen. Hier ist es aber offensichtlich eine kundenspezifische Entscheidung der ING. Und sie versteckt sich hinter einer Floskel.
Das bestärkt meine Entscheidung, dass ich mich vor ein paar Jahren von der ING verabschiedet habe.
Gelogen inwiefern? Was kennen wir bisher:

-Kunde hat 6stellige Summen von Revolut transferiert
-Bank sperrt Überweisungen von Revolut für genau diesen einen Kunden

Das sind soweit die bekannten Fakten. Alles andere ist Interpretation. Vielleicht war da was nicht koscher? Hat vielleicht intern viel Aufwand verursacht… who knows. Kann alles sein, wissen wir aber nicht.

Ultra

Aktives Mitglied
18.08.2024
154
63
Bei Revolut gibt es derzeit keine Möglichkeit, einen Freistellungsauftrag für Steuern einzurichten. Alle Zinsen, die Sie auf Ihr Tagesgeldkonto erhalten, werden gemäß den deutschen Steuervorschriften automatisch besteuert. Dies umfasst die Kapitalertragsteuer, den Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls die Kirchensteuer. Revolut führt diese Steuern direkt an das Finanzamt ab.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.164
485
Bei Revolut gibt es derzeit keine Möglichkeit, einen Freistellungsauftrag für Steuern einzurichten. Alle Zinsen, die Sie auf Ihr Tagesgeldkonto erhalten, werden gemäß den deutschen Steuervorschriften automatisch besteuert. Dies umfasst die Kapitalertragsteuer, den Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls die Kirchensteuer. Revolut führt diese Steuern direkt an das Finanzamt ab.
Bin zwar nicht betroffen, aber nur mal so: Das sollte doch nur für Kunden mit einer deutschen IBAN gelten, oder?

wurstbrot

Neues Mitglied
08.10.2009
15
13
Hat jemand auch Probleme bei der Einzahlung?
Die Auswahl der einzahlenden Karten erscheint nicht, und es hängt. Auch ein Neustart hilft nicht.
Das Problem trat bei mir mit einem Update heute morgen auf.
Daraufhin habe ich Revolut meiner Frau auf deren Handy getestet, geht. -> Update installiert: Geht nicht mehr

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.164
485
Ja - aber nur deshalb, weil das Tagesgeldkonto mit Zinsen allein denen vorbehalten ist.
Sicher? Wenn jemand ein Konto bei einem ausländischen Broker hätte, würde ja auch keine AgSt abgezogen. Wie auch? Wäre ja mehr als seltsam, wenn der deutsche Gesetzgeber einem Institut in New York, Rio, Tokyo ... vorschreiben könnte, Steuern nach Berlin abzuführen. Die materielle Steuerpflicht ist davon natürlich unbenommen. Die richtet sich aber nach dem Wohnsitz des Anlegers, nicht nach dem Sitz der Bank.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.975
380
Ja, sicher. Revolut bietet das Tagesgeld-Konto nur Kunden mit einer deutschen Haupt-Kontoverbindung ("Girokonto" möchte ich es bewusst nicht nennen) bei Revolut an, wie ich hier aus den Berichten gelernt habe. Also Kunden mit LT-IBAN können dort gar kein Tagesgeld-Konto eröffnen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.164
485
Ja, sicher. Revolut bietet das Tagesgeld-Konto nur Kunden mit einer deutschen Haupt-Kontoverbindung ("Girokonto" möchte ich es bewusst nicht nennen) bei Revolut an, wie ich hier aus den Berichten gelernt habe. Also Kunden mit LT-IBAN können dort gar kein Tagesgeld-Konto eröffnen.
Das ist schon klar. Du sagtest allerdings, das sei nur deshalb auf Kunden mit deutscher IBAN beschränkt, weil das nur diesen Kunden angeboten wird. Ich dagegen habe gesagt, selbst wenn Kunden mit einer LT-IBAN das TG angeboten würde, würde dort keine ASt abgezogen werden (können), da LT nicht der deutschen Gesetzgebung unterliegt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.975
380
Ich dagegen habe gesagt, selbst wenn Kunden mit einer LT-IBAN das TG angeboten würde, würde dort keine ASt abgezogen werden (können), da LT nicht der deutschen Gesetzgebung unterliegt.
Was spricht denn dagegen, auch Kunden mit LT-IBAN ein Tagesgeld-Konto mit DE-IBAN anzubieten? Es gibt doch viele andere Banken, die Kunden mit einem Girokonto bei einer anderen Bank ein Tagesgeld-Konto anbieten, ohne dass man dort auch Girokonto-Kunde sein muss.

Es ist also eine politische Entscheidung der Bank, das Angebot nur einem eingeschränkten Kundenkreis anzubieten.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.164
485
Was spricht denn dagegen, auch Kunden mit LT-IBAN ein Tagesgeld-Konto mit DE-IBAN anzubieten? Es gibt doch viele andere Banken, die Kunden mit einem Girokonto bei einer anderen Bank ein Tagesgeld-Konto anbieten, ohne dass man dort auch Girokonto-Kunde sein muss.

Es ist also eine politische Entscheidung der Bank, das Angebot nur einem eingeschränkten Kundenkreis anzubieten.
Das ist aber doch gar nicht das Thema. Das Thema ist: Nur wenn das Geld in Deutschland liegt, unterliegt es der deutschen Abgeltungssteuer*. Wer das Konto anbietet, warum, und welche Alternativen es gibt, ist doch völlig irrelevant.

* und um Mißverständnisse zu vermeiden, nochmals klarstellend: Die finale Steuerpflicht ist davon unberührt.

• Haha
Reaktionen: rmol

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
985
595
HAM
Man muss nicht wirklich angestrengt zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen, dass die zuvor über dein Konto geleiteten Umsätze aus Sicht der ING offenbar mindestens ungewöhnlich, wenn nicht sogar verdächtig waren und daher aktuell eine Risikobewertung derartiger Umsätze erfolgt, welche bei Annahme von Echtzeitüberweisungen so nicht möglich wäre. Das Ergebnis wirst du nur indirekt erfahren.
Es wurden seit über 25 Jahren schon 6-stellige Beträge gesendet und empfangen (das Konto existiert seit 1996). Früher hat das aber vermutlich wegen noch nicht vorhandener strenger Regulierung wenig interessiert. Auch in den vergangenen 5 Jahren gab es erhebliche Transfers, ohne dass die ING sich mit mir in Verbindung gesetzt hat. Bei Immobilien geht es halt schon mal um erhebliche Summen. Dagegen sind die Transfers von und nach Revolut eher gering gewesen.

Was ist daran frech? Wir kennen hier nur die eine Seite und mit Sicherheit nicht alle Fakten. Wenn eine Bank sich so entscheidet, hat es seine Gründe. Wenn dann auch noch Gelder in 6stelliger Höhe transferiert wurden, ist der Verdacht halt eben Nahe, dass hier MS im Spiel war. Und wenn die ING das eben so sehen sollte, können die das tun. Es gibt sowieso keinen plausiblen Grund, warum man von Revolut solch hohe Summen transferiert, ausser eben MS. Ist halt eben verdächtig und nun hat die ING das Dingens eben zu gemacht. Gerade bei Echtzeitüberweisung haben die Banken ja kaum ne Kontrolle drüber wie bei einer normalen Überweisung. Da können sie so ne Überweisung noch ggf zurück halten und Fragen stellen.
Abseits von MS gibt es noch andere Gründe für solche Transfers. MS war bei mir jedenfalls auch nicht indirekt bei solchen Transfers im Spiel.

Das sollte offensichtlich sein. Man sagt dem Kunden quasi, dass man nicht will und er das ohne weitere Begründung zu schlucken habe. Wahrscheinlich ist allerdings, dass @almrausch schon einmal (oder mehrfach) Aufwand bei der Audit Abteilung ausgelöst hat und man kein weiteres Risiko eingehen will.
Die ING hat in der Tat schon mal bei mir nachgefragt. Da ging es aber nicht um Überweisungen zwischen eigenen Konten (also Revolut etc.) sondern um Eingänge von Kryptodienstleistern (die hier ja hinreichend bekannt sind). Da wollte die ING Hintergründe wissen, um ihren "Verpflichtungen" zu genügen. Für mich Grund genug, die ING nicht mehr als Ziel dafür zu nutzen.

Gelogen inwiefern? Was kennen wir bisher:

-Kunde hat 6stellige Summen von Revolut transferiert
-Bank sperrt Überweisungen von Revolut für genau diesen einen Kunden

Das sind soweit die bekannten Fakten. Alles andere ist Interpretation. Vielleicht war da was nicht koscher? Hat vielleicht intern viel Aufwand verursacht… who knows. Kann alles sein, wissen wir aber nicht.
Ich kenne wenigstens zwei andere Personen, die ebenfalls nicht von Revolut aus in Echtzeit zur ING überweisen können. Und da liegen nicht solche "ungewöhnlichen" Verhältnisse vor. Es muss schon andere Gründe für diese Blockaden geben.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.247
312
Hat Revolut ein Problem mit den Einzahlungen? Ich sehe da komische Auswahlmöglichkeiten, z.B. ein Eintrag "Dock" mit einer Kartennummer und einer Laufzeit 07/20 (also abgelaufen). Dies ist aber niemals von mir gewesen. Tauchen da womöglich plötzlich Daten anderer User auf?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.975
380
Das wäre dann aber nicht ein Problem mit den Einzahlungen, sondern ein Problem mit der Datensicherheit.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.975
380
Was ist es denn sonst?
Ich schrieb ja nur, dass ich es nicht als ein Girokonto bezeichnen möchte - Du kannst es nennen wie Du willst.

Für mich gehört zu einem vollwertigen Girokonto zum Beispiel die Möglichkeit der Terminüberweisung - die gibt es bei Revolut nicht.
Ich glaube auch der Widerruf von Lastschrift-Einzügen ist bei Revolut nicht so einfach - das weiß ich aber nicht wirklich, weil bei mir keine Lastschriften über das Konto laufen.

Für mich - und das ist wirklich rein persönlich - ist es ein Spielkonto, aber mit sehr interessanten Möglichkeiten.

Revolut selbst nennt es offiziell "Bankkonto" - das Wort "Girokonto" findet man dort zwar auch, aber eher versteckt/verschämt im Kleingedruckten.

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
258
271
Ich schrieb ja nur, dass ich es nicht als ein Girokonto bezeichnen möchte - Du kannst es nennen wie Du willst.

Für mich gehört zu einem vollwertigen Girokonto zum Beispiel die Möglichkeit der Terminüberweisung - die gibt es bei Revolut nicht.
Ich glaube auch der Widerruf von Lastschrift-Einzügen ist bei Revolut nicht so einfach - das weiß ich aber nicht wirklich, weil bei mir keine Lastschriften über das Konto laufen.

Für mich - und das ist wirklich rein persönlich - ist es ein Spielkonto, aber mit sehr interessanten Möglichkeiten.

Revolut selbst nennt es offiziell "Bankkonto" - das Wort "Girokonto" findet man dort zwar auch, aber eher versteckt/verschämt im Kleingedruckten.
Das sind Wortspiele, die außerhalb Deutschlands (also in Litauen) niemanden interessieren. Und Terminüberweisung gibt es wohl. Schlimmer finde ich die Verfügung mit eigenem Geld, 200€ monatlich kostenlos abheben zu können, sind ein schlechter Witz.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.771
8.983
ANZEIGE
Dann frage ich mich, wie ich das die letzten Jahre gemacht habe…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlimmer finde ich die Verfügung mit eigenem Geld, 200€ monatlich kostenlos abheben zu können, sind ein schlechter Witz.
Wurde leider von zu vielen missbraucht. Deshalb wurde es eingeschränkt. Außerdem muss man doch die Bezahlpläne irgendwie pushen 😉