• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Wenn dem so wäre wie von dir behauptet, müssten - flächendeckend betrachtet - im Verlauf eines Lebens die Schufa-Werte einer fortlaufenden Degradation unterliegen, weil die Gesamtbevölkerung immer mehr Umzüge und Vertragspartner/Kontowechsel durchläuft, weil das Leben gesamthaft betrachtet eben unweigerlich Veränderungen mit sich bringt.

Das ist Unsinn... Du vergisst nämlich den ganz gravierenden Punkt, dass der Schufa Score sich auch ohne zutun permanent verändert und sich somit die Schufa auch ohne Kündigung eines Produkts erholt.

Siehe Zitat von KvR. - Allerdings hätte er statt "treue" eher das Wort "stillstand" verwenden sollen, was dann auch deine gekündigte Kreditkarte erklärt.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Danke, iStephan. Für manche ist ein Jahre halt eine Ewigkeit.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Das ist Unsinn... Du vergisst nämlich den ganz gravierenden Punkt, dass der Schufa Score sich auch ohne zutun permanent verändert und sich somit die Schufa auch ohne Kündigung eines Produkts erholt.

Diesen Effekt hat glaube ich Lisa in einem anderen Thread hier auf VFT beschrieben gehabt: in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen hat sich ihr Score verschlechtert während der ihres Mannes gleichgeblieben oder gestiegen ist (bzw. umgekehrt). Daraufhin hat ein anderer VFT-Forist die kluge Vermutung geäussert, dass bei der Schufa auch ein Zufallselement bzw. eine "Faltung" zugange ist, vermutlich mit dem Ziel, eine Aufdeckung des Algorithmus zu erschweren.

Für den angestrebten Zweck eine "Erholung" zu erreichen ist die Kündigung durchaus geeignet, sonst würden es nicht Leute mit Erfolg machen; dass es nicht immer sofort verzögerungsfrei wirkt, geschenkt - wieso sollte man da päpstlicher sein als der Papst?

Escorpio, du bewertest meine Argumente als Unsinn. Ich sage dir: Du vertrittst eine Einzelmeinung :p

Siehe Zitat von KvR. - Allerdings hätte er statt "treue" eher das Wort "stillstand" verwenden sollen, was dann auch deine gekündigte Kreditkarte erklärt.

Ich hatte gar keinen Bedarf, meine gekündigte Kreditkarte erklären zu lassen :eek:)
Bin mit dem Ablauf perfekt zufrieden gewesen :)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Diesen Effekt hat glaube ich Lisa in einem anderen Thread hier auf VFT beschrieben gehabt: in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen hat sich ihr Score verschlechtert während der ihres Mannes gleichgeblieben oder gestiegen ist (bzw. umgekehrt). Daraufhin hat ein anderer VFT-Forist die kluge Vermutung geäussert, dass bei der Schufa auch ein Zufallselement bzw. eine "Faltung" zugange ist, vermutlich mit dem Ziel, eine Aufdeckung des Algorithmus zu erschweren.

Ich verstehe nicht, wieso du das hier ansprichst? Es ist doch allgemein bekannt, das der Schufa Score u.A. Zahlungsausfall zwischen Frau / Mann, Alter und Region beinhaltet?

Ein Vergleich zwischen Frau / Mann vs. Schufa Score zu ziehen, ist überhaupt nicht möglich da die Schufa nicht ihre Berechnungsgrundlage preis gibt.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
(..)Es ist doch allgemein bekannt, das der Schufa Score u.A. Zahlungsausfall zwischen Frau / Mann, Alter und Region beinhaltet?

Ein Zahlungsausfall zwischen Frau / Mann heisst normalerweise Ehekrach oder Streit ums Haushaltsgeld und hat mit der Schufa rein gar nichts zu tun ..

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ein Zahlungsausfall zwischen Frau / Mann heisst normalerweise Ehekrach oder Streit ums Haushaltsgeld und hat mit der Schufa rein gar nichts zu tun ..

-.- - Richtig, dass was du ansprichst hat mit der Schufa nichts zu tun... Deswegen dürfte und habe ich es, "So nicht gemeint".

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Daraufhin hat ein anderer VFT-Forist die kluge Vermutung geäussert, dass bei der Schufa auch ein Zufallselement bzw. eine "Faltung" zugange ist, vermutlich mit dem Ziel, eine Aufdeckung des Algorithmus zu erschweren.
An ein bewusst zur Verschleierung hinzugefügtes Zufallselement glaube ich nicht. Eine Bonitätsratingagentur, die "würfelt"? Erscheint mir doch etwas absurd.

Ich würde vermuten, die Veränderung ist (wenn nicht auf irgendeine eigenen Tätigkeiten) eher der Komplexität des Algorithmus und/bzw. in Zusammenhang mit externen Faktoren geschuldet (insofern wäre die Faltung nicht so fernliegend). Und wenn es nur die "Nachbarn" im selben Viertel sind. Vielleicht sind einfach ein paar schlechte Männer in der Nachbarschaft weggestorben, was den Score irgendwie beeinflusst hat? Vielleicht ist die Forenteilnehmerin in das Alter gekommen, in dem Frauen statistisch am häufigsten schwanger werden, und dann bei vergleichsweisen hohen Kosten für die Ausstattung des Neugeborenen ihre Arbeitstätigkeit aufgeben, und damit statistisch häufiger Zahlungsausfälle produzieren, etc...

Um aber aufs Thema zurückzukommen: Habe gerade mein Konto verifiziert - auch am Sonntagabend sehr schnell. (y)

PS: Ach ja, aufgeladen gerade mit der DKB-Karte. Schon deshalb werde ich meine DKB-Karte nicht kündigen, da ja sonst Bargeldbezugsgebühren anfallen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Die BIN sagt gar nichts darüber aus, ob Credit oder Debit, daher kann eine Karte auch nicht "laut BIN" als Debit deklariert sein.

Diese ganzen Binlisten sind nur Datenbanken. Fehlerhafte Datenbanken

Soweit ich weiß verlangen die Schemes, dass jedes Produkt eine eigene BIN erhält. Bis auf ganz wenige Spezialfälle (wie die hier mal besprochene Payback Visa) sollte sich in der Theorie auch die Klassifizierung eindeutig bestimmen lassen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ja, es erhält jedes Produkt seine Bin. Trotzdem gibt es keine Formel, mit der man aus der Bin herauslesen kann, ob Credit oder nicht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Soweit ich weiß verlangen die Schemes, dass jedes Produkt eine eigene BIN erhält. Bis auf ganz wenige Spezialfälle (wie die hier mal besprochene Payback Visa) sollte sich in der Theorie auch die Klassifizierung eindeutig bestimmen lassen.

Die meisten Sparkassen Visa KREDITkarten sowie die DKB Visa werden laut BIN als Debit geführt... Ich denke das ist eine beachtliche Zahl für Deutschland.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Laut BIN? Hast du Zugriff auf die Meldungen, die die Banken an Visa machen?

Oder meinst du irgendwelche mehr schlecht als recht gepflegte, inoffizielle, öffentlich zugängliche BIN-Datenbanken, die ihre Inhalte von sonstwoher beziehen?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Laut BIN? Hast du Zugriff auf die Meldungen, die die Banken an Visa machen?

Oder meinst du irgendwelche mehr schlecht als recht gepflegte, inoffizielle, öffentlich zugängliche BIN-Datenbanken, die ihre Inhalte von sonstwoher beziehen?

Ich meine zweiteres... Also genau das, worauf Plattformen wie Revolut ebenfalls Zugriff haben... Die werden nämlich merklich ebenfalls nicht richtig informiert.... Und genau das zählt am Ende für mich als Kunde.

Ich will hier ja nichts richtig stellen sondern meinen finanziellen Vorteil haben.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das ist halt ein anderes Finanzierungsmodell, ohne Grundgebühr fürs Konto, dafür mit anderen saftigen Gebühren.

Die Deutsche Bank hat sich auch in Deutschland einiges aus England abgeschaut.
Nicht alles hatte vor deutschen Gerichten Bestand (u.a. feste Gebühren für geduldete Überziehungen OLG Frankfurt am Main, Urteil vom 04.12.2014, 1 U 170/13 = VuR 2015, 261). U.a. die happige Mindestfremdwährungsgebühr bei manchen Kreditkarten geht aber offenbar.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Nein. Aber da es sie bei den girocards vieler Institute schon ewig gibt (teilweise immer noch bei 0,77 EUR (= 1,50 Deutschmark), teilweise jetzt bei 1,00 EUR), bezweifle ich, dass man so viel dagegen machen kann.

Auf dem Blog von Mondo UK hieß es mal, dass eine MasterCard-Fremdwährungstransaktion den Issuer 0,49 GBP koste. Das haben sie still und heimlich wieder entfernt. Aber sollte das so sein, erklärt das natürlich, warum etwa bei der alten Fidor Prepaid MasterCard ein fester Betrag pro Fremdwährungstransaktion verlangt wurde anstatt einer Ad-valorem-Gebühr.

Allgemein halte ich die deutschen Gerichte für sehr restriktiv, was die Kontrolle solcher Bedingungen angeht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn man sich die Auslandsgebühren von UK-Karten anschaut, wundert es mich nicht mehr, dass Revolut so erfolgreich ist ...
Debit & credit card charges abroad: full breakdown - MSE
Da könnte DCC sogar teils günstiger sein.

Ich kenne die verwendeten Kurse der UK-Banken zwar nicht, aber wundern würde es mich nicht. Hatte irgendwann mal zwei-, drei schweizerische DCC-Angebote durchgerechnet (allerdings ggü. EUR, für eine EUR-Karte), die lagen unter 3% Aufschlag, gegenüber den Referenzkursen. Insofern wäre DCC dann günstiger, da der Kartenherausgeber ja wohl kaum "besser" als die Referenzkurse abrechnet. Diese Höhe des DDC-Aufschlags ist allerdings wohl eher die (kundenfreundliche) Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
In der Schweiz hatte ich mal eine Transaktion, die dank DCC billiger war als die Fremdwährungsgebühr und der VISA Kurs. Das Land ist eine positive Ausnahme.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
UK mit Sparkassenkarte mit Fixbetrag pro Transaktion und kleinem Kaufbetrag war auch manchmal günstiger.

Regelfall aber definitiv nicht, 10% Aufschlag nicht unüblich. Und am Pos hat man selten die aktuellen Wechselkurse im Kopf, um das Angebot zu bewerten.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Allgemein halte ich die deutschen Gerichte für sehr restriktiv, was die Kontrolle solcher Bedingungen angeht.
Mhm...

Beschränken die Gerichte bei Inhaltskontrolle die Bank-Bedingungen sehr restriktiv?
Oder beschränken die Gerichte ihre Inhaltskontrollen selbst sehr restriktiv?

• Like
Reaktionen: Amino

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
UK mit Sparkassenkarte mit Fixbetrag pro Transaktion und kleinem Kaufbetrag war auch manchmal günstiger.

Regelfall aber definitiv nicht, 10% Aufschlag nicht unüblich. Und am Pos hat man selten die aktuellen Wechselkurse im Kopf, um das Angebot zu bewerten.
Aber in UK ist DCC auch nicht so verbreitet wie in Polen, wo man es sogar bei Lidl antrifft.
Man hat es in UK eher in teureren Klamottenläden, Hotels usw. und da lohnt es sich dann oft nicht.

Die deutschen Gerichte bewerten allgemeine Geschäftsbedingungen sehr restriktiv. Auch etwa bei Gutscheinen zum vollen Preis, deren Laufzeit muss sich an der gesetzlichen Verjährung von drei ganzen Jahren plus dem angefangenen Restjahr richten. Es stört keinen in Polen, wenn karty podarunkowe nur 12 Monate gelten.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Man darf beim DCC nicht vergessen, dass es für den Händler auch interessant ist anzubieten, denn man bekommt 0.5 bis 0.8% kickback :)

• Like
Reaktionen: Amino und DerSimon

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Die BIN sagt gar nichts darüber aus, ob Credit oder Debit, daher kann eine Karte auch nicht "laut BIN" als Debit deklariert sein.
Diese ganzen Binlisten sind nur Datenbanken. Fehlerhafte Datenbanken
Ist das aber nicht der Sinn der 6-stelligen Zahl Am Anfang der Karte? Issueing bank + credit / debit

Also meine DKB Isic Karte (andere BIN als die Standard DKB Karten) hat 499897 als Bin, ist als Credit gelistet (in den öffentlichen BIN Listen) aber als Debit bei Revolut erkannt.

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
ANZEIGE
N26 Trampelhorde incoming 3.2.1.. bam
"we are accepting credit cards"
1% fee