• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Genau. Derzeit sind die Konten für die Auszahlung jeweils von The Currency Cloud:

GBP
IBAN: GB40ESSE4048656117xxxx
BIC: ESSEGB2L
Kontonummer: 6117xxxx
Bankleitzahl: 40-48-65

EUR
IBAN: FI123301000134xxxx
BIC: ESSEFIHX
Kontonummer: 0134xxxx
Bankleitzahl: 33-01-00

PLN
IBAN: PL3012401040111100105802xxxx
BIC: PKOPPLPW

Sie arbeiten mit SEB Bank und Bank Pekao zusammen.

Diese Konten werden allerdings im Namen von Currency Cloud geführt, nicht im Namen von Revolut. Currency Cloud ist ein zwischengeschalteter Dienstleister, und wenn ich mich richtig entsinne, ermöglichen sie auch Fidor Deutschland das, ähm, "Fremdwährungs"angebot.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Ein paar Einblicke in das Geschäftsmodell von Revolut in diesem Vortrag von dem Gründer:

https://www.youtube.com/watch?v=NE-xrrPmsa0 (man muss etwas zurückspulen)

Einnahmen generiert Revolut je zur Hälfte aus der Interchange und aus eigenen Gebühren. Laut dem Vortrag bekommt Revolut innerhalb der EU 0,2%, ausserhalb im Schnitt 1,55% Interchange bei jeder Transaktion. Das ist interessant, weil ich bisher dachte, dass die Banken bei EU Karten grundsätzlich nur den regulierten Satz bekommen. Aber anscheinend sind Fremdwährungstransaktionen ausserhalb der EU für die Banken jetzt besonders lukrativ.

Features die in Kürze ausgerollt werden (zwei bis drei Wochen): neue Währungen, Geld anfordern von Freunden, Ausgabenkategorien.

Features die in Arbeit sind: CashBacks mit Kooperationspartnern, IBANs, Kredite, Versicherungen, MC Lizenz, Konten für Firmen.

FX Transaktionen werden übrigens drei mal am Tag gehedged. Auf diese Weise sind die offenen Währungspositionen bis zum eigentlichen Settlement abgesichert.

Ingesamt sieht man sich im Wettbewerb mit Vollbanken im Segment wie N26, Mondo.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ausserhalb im Schnitt 1,55% Interchange bei jeder Transaktion. Das ist interessant, weil ich bisher dachte, dass die Banken bei EU Karten grundsätzlich nur den regulierten Satz bekommen. Aber anscheinend sind Fremdwährungstransaktionen ausserhalb der EU für die Banken jetzt besonders lukrativ.

Ist aber doch logisch... Es ist ja eine Händlergebühr (Vorort) und keine Gebühr auf die Kreditkarte selber.

Ein EU Handyvertrag verlangt im nicht EU Ausland ja auch bis zu 6 Euro die Minute.

• Like
Reaktionen: Amino

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Ist irgendwie schon logisch. Eine generelle Deckelung der Interchange-Gebühr unabhängig vom Ursprungsland wäre zwar auch denkbar. Da man EU Händler entlasten wollte und nicht Unternehmen im Rest der Welt, macht das schon Sinn.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wenn jemand mit einer US-Karte in der EU bezahlt, dann bekommt der Issuer in den USA auch nur die 0,3%

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Sicher? Für internationale Transaktionen gibts AFAIK noch einen anderen Interchangesatz, bei MasterCard Consumer Credit z.B. etwa 1.71%

Das dachte ich erst auch. In dem Vortrag von dem CEO von Revolut den ich oben verlinkt habe, geht er genau auf diese Frage ein. Er meint in der EU bekommen Sie 0,2% Interchange, bei Umsätzen ausserhalb im Schnitt 1,55%. Da Großbritannien noch in der EU ist, gehe ich davon aus, dass das für alle Issuer europäischer Karten gilt.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das dachte ich erst auch. In dem Vortrag von dem CEO von Revolut den ich oben verlinkt habe, geht er genau auf diese Frage ein. Er meint in der EU bekommen Sie 0,2% Interchange, bei Umsätzen ausserhalb im Schnitt 1,55%. Da Großbritannien noch in der EU ist, gehe ich davon aus, dass das für alle Issuer europäischer Karten gilt.
Und sind Karten aus USA Karten von europäischen Issuern?

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Karten aus den USA sind aus den USA :D

Denke die bekommen dann den höheren Interchange-Satz. Aber um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Karten aus den USA sind aus den USA :D

Denke die bekommen dann den höheren Interchange-Satz. Aber um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht.
Ich befürchte, du hast mich missverstanden. Meine Position war:

EU-Karte
in der EU:
0.2%
im Ausland:
speziellen internationalen Satz, wohl in etwa der von Revolut genannte 1.55%

US-Karte:
in der EU: eben den internationalen Satz und nicht die gedeckelten 0.2%. Wird etwa bei 1.71% liegen.
im Ausland: siehe oben.

Mit international meinte ich nicht innerhalb der EU ;)

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Wie es sich mit nicht-EU-Karten verhält hab ich mir nicht so genau angesehen. Aber es gibt da Tabellen von dem Schemes wo man die Interchange je nach Herkunft, Branche, Art der Karte, ablesen kann. Kennst du sicherlich.

Mich hat primär interessiert mit welchen Einnahmen eine EU-Bank beim Einsatz einer Karte ausserhalb der EU in etwa rechnen kann. Im Endeffekt tut es DKB, N26, Revolut nicht so sehr weh, wenn Sie auf die Gebühren für den Einsatz ausserhalb der EU verzichten. Unterm Strich bleibt mit 1,55% mehr als genug an Gebühren hängen.

• Like
Reaktionen: Amino

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Deswegen ist das AEE ja auch so dumm bei Konten mit kostenlosem Bargeld. Da heben die Maximierer bei der DKB eher Geld ab, statt bargeldlos zu zahlen, Kartenzahlung muss für Kunden billiger sein als Bargeld.

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Ein paar Einblicke in das Geschäftsmodell von Revolut in diesem Vortrag von dem Gründer:

https://www.youtube.com/watch?v=NE-xrrPmsa0 (man muss etwas zurückspulen)

Einnahmen generiert Revolut je zur Hälfte aus der Interchange und aus eigenen Gebühren. Laut dem Vortrag bekommt Revolut innerhalb der EU 0,2%, ausserhalb im Schnitt 1,55% Interchange bei jeder Transaktion. Das ist interessant, weil ich bisher dachte, dass die Banken bei EU Karten grundsätzlich nur den regulierten Satz bekommen. Aber anscheinend sind Fremdwährungstransaktionen ausserhalb der EU für die Banken jetzt besonders lukrativ.

Video ist jetzt leider auf privat gestellt. Hat jemand ne Kopie oder nen alternativ-link?
Vielen Dank im Voraus!!

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Echt schnell, die Revoluzzer: Karte bestellt am 1.10. (Samstag), verschickt am 3. (Montag) und heute im Briefkasten in DE. Par avion. In der App steht expected 13th :)

glitzert/schimmert hübsch, hat NFC. Offline-PIN höchstwahrscheinlich auch.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
169
40
Wie sieht das eigentlich mit den kostenfreien Ersatzkarten für Inhaber der Nicht-NFC Karten auf? Hab ein paar Tage vor der Umstellung meine Karte erhalten und Kulanz wollte man leider nicht walten lassen, andererseits wurde gesagt, dass alle Karten umgestellt werden sollen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wie war das nochmal mit den neuen Währungen?

Wann sollen neue Währungen kommen und welche?

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
ANZEIGE
Neue Währungen sollen in ein bis zwei Wochen kommen, hieß es. Also vielleicht schon beim nächsten App-Update. Auf der Folie waren ca. fünf Flaggen. Hab aber nicht drauf geachtet welche.

Zuletzt bearbeitet: