• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Für eine richtige Bank mag das stimmen. Es gibt aber einige Buden im Netz, die den Führerschein als ID akzeptieren.
Revolut und Co. würde ich aber auch gerade nicht als bank bezeichnen. Auch wenn revolut nun mit der "revolut bank" an den Start geht.
Ansonsten kann ich @Flying Lawyer nur zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.606
916
Für eine richtige Bank mag das stimmen. Es gibt aber einige Buden im Netz, die den Führerschein als ID akzeptieren.
Revolut und Co. würde ich aber auch gerade nicht als bank bezeichnen. Auch wenn revolut nun mit der "revolut bank" an den Start geht.
Ansonsten kann ich @Flying Lawyer nur zustimmen.
M.E. war es bei der Revolut früher(als Revolut nur eine E Geld Lizenz hatte) tatsächlich so, dass ein Führerschein i.V. mit z.B. einer Stromrechnung als Meldenachweis ausreichte.
Bei hajopaio ist für mich allerdings wegen des"Zustimmen" nicht klar ersichtlich, welchen Status er bei Revolut aktuell hat(Anmeldeprozess zur Revolut Bank oder noch E-Geld?).Jedenfalls habe ich bislang nirgendwo eine Zustimmung zur Revolut Bank abgegeben.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Bei mir steht der Wohnort im Pass drin und im englischen Raum wirst Du zum Anschriftennachweis dann nach einem utiltiy bill gefragt
Bei mir steht der Wohnort (nur die Stadt) drin, den ich zum Zeitpunkt der Antragstellung hatte, also im Zweifel vor 10 Jahren.
Für eine richtige Bank mag das stimmen. Es gibt aber einige Buden im Netz, die den Führerschein als ID akzeptieren.
Revolut und Co. würde ich aber auch gerade nicht als bank bezeichnen. Auch wenn revolut nun mit der "revolut bank" an den Start geht.
Ansonsten kann ich @Flying Lawyer nur zustimmen.
Schon mal daran gedacht, dass es weltweit viele Länder gibt, die kein Meldesystem haben und wo Führerschein + Nachweis Residenz (etwa über Stromrechnung) die einzige Form der Identifizierung darstellen?
Unter anderem auch UK, wo Revolut ja herkommt.
Aber darüber hinaus geht es hier um KYC und da kann man mit Name, Vorname, Geburtsdatum und Foto-ID schon eine sehr hohe Sicherheit erzielen.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.068
235
Auf der FAQ-Seite eines der vielen Anbieter aus LT oder GB habe ich gelesen, dass sie von Seiten der zuständigen Regulierungsbehörde dazu verpflichtet sind, die KYC Daten in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, bei welchem Anbieter es war. Sollte ich noch einmal über den Artikel stolpern, werde ich hier einen Link hinterlassen.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Schon mal daran gedacht, dass es weltweit viele Länder gibt, die kein Meldesystem haben und wo Führerschein + Nachweis Residenz (etwa über Stromrechnung) die einzige Form der Identifizierung darstellen?
Ich meinte mit dem Post oben eine hier ansässige bank. Versuch das Mal bei der Sparkasse.
Ich habe nicht gesagt, dass es das nicht gäbe. Ich kenne sogar einige e geldbuden, die das so akzeptieren.
Deshalb verstehe ich nicht, wieso du die Nachricht an mich richtest.
Für deutsche Verhältnisse ist für mich revolut keine "bank", sondern eine e geldbude.
Gerade deshalb und weil revolut nicht aus Deutschland kommt, kann ich mir vorstellen, dass das dort ausreichend ist. Ich habe aber auch nichts gegenteiliges geschrieben, oder?
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
759
276
CGN
M.E. war es bei der Revolut früher(als Revolut nur eine E Geld Lizenz hatte) tatsächlich so, dass ein Führerschein i.V. mit z.B. einer Stromrechnung als Meldenachweis ausreichte.
Bei hajopaio ist für mich allerdings wegen des"Zustimmen" nicht klar ersichtlich, welchen Status er bei Revolut aktuell hat(Anmeldeprozess zur Revolut Bank oder noch E-Geld?).Jedenfalls habe ich bislang nirgendwo eine Zustimmung zur Revolut Bank abgegeben.
Was meinst du bei mir, ich habe nichts von zustimmen geschrieben. Ich hatte heute lediglich eine erneute Identifizierung.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.417
3.685
Bei mir steht der Wohnort (nur die Stadt) drin, den ich zum Zeitpunkt der Antragstellung hatte, also im Zweifel vor 10 Jahren.

Bei jedem Umzug und bei jeder Ummeldung wird grundsätzlich auch die Vorlage des Passes verlangt und der Wohnort wird geändert. Ob man das umgehen kann, weiss ich nicht, aber ich habe derzeit zwei frühere und einen aktuellen Wohnort im Pass stehen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Bei mir steht der Wohnort im Pass drin und im englischen Raum wirst Du zum Anschriftennachweis dann nach einem utiltiy bill gefragt
Im Zweifelsfall steht da, wo man vor 10 Jahren mal gemeldet war, als der Reisepass ausgestellt wude.

Eine Adresse steht - wie du erkannt hast - erst recht nicht drin, und wenn man dann eine Stromrechnung als Behelf hinzuzieht, kann man das gleiche ja auch beim Führerschein machen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.417
3.685
Im Zweifelsfall steht da, wo man vor 10 Jahren mal gemeldet war, als der Reisepass ausgestellt wude.

Eine Adresse steht - wie du erkannt hast - erst recht nicht drin, und wenn man dann eine Stromrechnung als Behelf hinzuzieht, kann man das gleiche ja auch beim Führerschein machen.

Man "kann" alles machen. Der Führerschein ist aber nach dem Gesetz kein Identitätsdokument. Diese Identitätsdokumente sind im Gesetz definiert und daher ist der Führerschein bei einer Identitätsprüfung nicht brauchbar. Der Reisepass ist hingegen ein Identitätsdokument. Es geht nicht um die Adresse, sondern um die Prüfung ob Du wirklich Du bist.

Das hat seinen guten Grund, da es auch Länder gibt, wo Du den Führerschein billig kaufen kannst oder Donald Duck als Namen eintragen lassen kann. Im Führerschein steht im Übrigen noch nicht einmal ein Wohnort drin, Du kannst auch als dort ansässiger Bürger von Papua-Neuguinea in Deutschland einen deutschen Führerschein erwerben un dniemand wird hier die Echtheit Deines Dokumentes aus Papua prüfen. Drum belegt auch der Führerschein nichts.

Und Reisepass: Wenn Du Dich ummeldest, wird bei der Anmeldung der neue Wohnort iim Reisepass eingetragen.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Wie gesagt: Es geht um KYC. Und Melderecht DE betrifft eine Teilmenge der Revolut-Kunden
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Im Führerschein steht im Übrigen noch nicht einmal ein Wohnort drin
Das kommt auf den Land der Ausstellung an. In UK steht die Adresse auf jedem Fall drin (der Link zeigt einen Muster des britischen Führerscheins und nicht die Startseite des Portals):

Das ist dort Standard und deswegen kann der Führerschein dort sowohl als Identitäts- als auch Wohnsitznachweis. Allerdings dort gibt es keine Personalausweise.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Wahlweise: Personalausweis, Führerschein, Reisepass

Nicht akut, aber ich hatte seinerzeit zugestimmt.

Ja.
ging mir heute auch so. Hatte auch eines der drei "Ausweise" zur Auswahl und ob der Führerschein nun rechtlich relevant ist oder nicht, ist mir in dem Fall egal, weil Revolut dies ja zur Auswahl freistellt und damit ihren eigenen Ansprüchen genüge getan ist.
Alles war dann samt Foto und positiver Rückmeldung schnell erledigt. Danach erstmal ein paar Meilen generiert und fleißig aufgeladen und Überweisungen getätigt ;-)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.162
4.332
GRQ + LID
Es wird eine lange Diskussion - aber die Nationalität ist wichtig für jede Bank innerhalb der EU.
Das ist dort Standard und deswegen kann der Führerschein dort sowohl als Identitäts- als auch Wohnsitznachweis. Allerdings dort gibt es keine Personalausweise.
Sowieso... in den Niederlanden kann man nicht vom Personalausweis, Reisepass oder Führerschein sehen wo jemand wohnt. Höchtens meistens in welcher Gemeinde man angemeldet war zum Zeitpunkt der Ausstellung, da aber z.B. Haarlemmermeer (wegen Schiphol) und viele Gemeinden an der Grenze auch für Auslandsniederländer Reisepass und Personalausweis ausstellen, ist das auch keine Sicherheit. So Murks mit Rechnungen und so kennt man hier auch nicht.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Der Führerschein ist aber nach dem Gesetz kein Identitätsdokument. Diese Identitätsdokumente sind im Gesetz definiert und daher ist der Führerschein bei einer Identitätsprüfung nicht brauchbar. Der Reisepass ist hingegen ein Identitätsdokument. Es geht nicht um die Adresse, sondern um die Prüfung ob Du wirklich Du bist.
Die fehlende Adresse hast du angeführt als Argument, warum der Führerschein nicht geeignet sei. Ganz offensichtlich ist es aber nicht das schlagende Argument, da die gleiche Einschränkung auch auf den Reisepass zutrifft - der allerdings trotz der fehlenden Adresse absolut ausreichend ist.

Das ein Führerschein nichts über die Staatsbürgerschaft aussagt, ist mir schon klar - mein eigener Führerschein ist mit "Führerausweis" beschriftet, was mich nicht zum Schweizer macht.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Dazu ist bisher nichts bekannt. Betrifft aber in der Regel nur deutsche Konten. Ich kenne keine Bude, die die Konten der Schufa meldet.
Nur weil sich revolut ab jetzt "bank" schimpft heißt das ja erstmal nichts bzgl. Schufa.
Es könnte natürlich irgendwann zu einer Nachmeldung kommen.
 
  • Like
Reaktionen: athletics111

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Habe nur einen Reisepass und dort steht nicht meine Adresse drin. Der Reisepass wurde letztes Jahr neu ausgestellt, eine Adresse wurde dabei nicht eingetragen.

War bisher bei keiner Identifizierung ein Problem, weder bei meiner neuen Sparkasse noch bei meinem neuen Depot noch bei Revolut.
 

Alleinzuhaus

Erfahrenes Mitglied
12.05.2021
335
116
41
München
Wir übertragen dich auf die Revolut Bank

Am 1. Juli schließen wir Revolut Payments UAB in Revolut Bank UAB zusammen. Dies bedeutet, dass alle Kund*innen von Revolut Payments UAB beginnend am 1. Juli auf die Revolut Bank UAB übertragen werden.​

Warum legen wir uns zusammen?​


Kürzlich wurde unsere EU-Bankenlizenz verlängert. Dies erlaubt uns Zahlungs- und Einzahlungsdienste über die Revolut Bank UAB anzubieten. Um unseren Kund*innen weiterhin aufregende neue Produkte anbieten zu können, verschmelzen wir Revolut Payments UAB zu Revolut Bank UAB.​

Was passiert danach?​


Dein Konto bei Revolut Payments UAB wird auf die Revolut Bank UAB übertragen und dein Girokonto sein. Deine aktuelle IBAN bleibt unverändert. Du kannst dein Girokonto üblicherweise nutzen, um Zahlungen zu machen und Geld aufzubewahren.
Das Geld auf deinem Girokonto und ggf. Sichteinlagenkonto wird bis zu 100.000 € durch das Einlagensicherungssystem geschützt. Du kannst mehr über die Einlagensicherung hier erfahren.
Wenn du andere Dienste oder Produkte nutzt, die von Revolut Payments UAB (ausschließlich der Versicherung) angeboten werden, werden diese ab dem 1. Juli 2022 von der Revolut Bank UAB geliefert.​

Wenn du ein bezahltes Abo hast:​


Wenn du ein Plus-, Premium- oder Metal-Abo hast, wird es dir ab dem 1. Juli von der Revolut Bank UAB angeboten.
Das bedeutet auch, dass Revolut Bank UAB ein Gruppenhalter der Police für deine Reiseversicherung und Schutz im Alltag sein wird. Um dir weiterhin die besten Dienstleistungen anzubieten, haben wir unsere neue Rechtspersönlichkeit für das Vermitteln von Versicherungen Revolut Insurance Europe UAB eingebunden. Ab dem 1. Juli 2022 wird dir Revolut Insurance Europe UAB alle Informationen über deinen Schutz im Alltag und deine Reiseversicherung bereitstellen und alle Fragen beantworten, die du über die Abdeckung haben könntest.
Trotz dieser strukturellen Änderungen an unserer Versicherung werden deine
Abdeckung und anwendbare Bedingungen gleich bleiben. Du musst keine neuen Versicherungsdokumente unterschreiben oder an den aktuellen Änderungen vornehmen.

Du musst für diese Übertragung des Versicherungsanbieters an Revolut Insurance Europe UAB nicht bezahlen.

Wir haben auch erklärt, dass Plus- und Premium-Nutzer*innen Zugriff auf zwei kostenlose Revolut Junior-Kontos erhalten.

Wegen der obigen Änderungen haben wir einige Änderungen an den allgemeinen Geschäftsbedingungen für Plus, Premium und Metal vorgenommen. Es ist wichtig, dass du diese Änderungen, die in dem Link unten enthalten sind, liest und​