Mal eine positive Erfahrung im Zusammenhang mit einem Chargeback (ich hatte bei Revolut ja Schlimmstes befürchtet...):
Bei einem Aufenthalt in Indonesien vor einiger Zeit wurde ein Hotel vor Ort am Abreisetag mit meiner Revolut MC bezahlt (ja, zu geizig fürs Amex AEE). Das Hotel lag ziemlich ab vom Schuss auf einer kleineren Insel, die Abbuchung via PIN/Terminal war eine "offline transaction" (bin hier kein Experte). Ich sass am Folgetag gerade am Flughafen als die Abbuchung in der App angezeigt wurde - leider doppelt. Hatte mich ans Hotel gewandt; die behaupten bis heute felsenfest, sie hätten nur 1 Zahlung bekommen, anderes wäre technisch gar nicht möglich, Problem läge bei meiner Bank, blabla. Vermutlich alles Unfug (no idea).
Ich hatte dann über den Chat das Chargeback-Verfahren eingeleitet. Easy und benutzerfreundlich, in der App konnte man jederzeit den Status sehen. Eine vorläufige Rückbuchung a la Amex erfolgte nicht. Nach einigen Wochen kam dann die Push-Nachricht, dass Chargeback erfolgreich; das Geld war zeitgleich wieder auf meinem Konto. Kann mich nicht beklagen. Chat war auch jederzeit problemlos erreichbar (was aber auch ein Metal-Benefit sein könnte?).