HON/SEN Circle Webcast 05.12. bzw 6.12.2022

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
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Ich habe einen Kumpel, der einmal im Monat Langstrecke F fliegt, und etwa einmal im Monat C innerhalb Europas. Der ist immer locker HON geworden. Durch die zweijährige Laufzeit und Sammelzeit ging die Rechnung immer locker auf, auch wenn ein Jahr mehr und ein Jahr weniger Flüge hatte.
Bin zwar nicht dein Kumpel, finde mich darin aber ziemlich wieder. Zweijährige Laufzeit mal außen vor hätten die 2019 verkündeten Programmänderungen bei mir bedeutet etwa 50% mehr zu fliegen für den Status, da die echte Langstrecke ja nicht mehr bevorzugt wurde gegenüber irgendwelchen Hüpfern mit halber Flugzeit.

Ich war damals persönlich bei der Vorstellung in Frankfurt mit Markus Binkert und habe ihn darauf angesprochen. Er hat eiskalt lächelnd gemeint dass es natürlich zu Verschiebungen kommen wird auch laut ihren Modellrechnungen. Ja dann...

Es hat mich aber nicht weiter interessiert oder in meinen damaligen Entscheidungen beeinflusst zumal kurz danach die Pandemie begann. Status kam bei mir immer durch sowieso notwendige Flüge, einen MR habe ich nie gemacht. Bin und wäre wohl trotzdem weiter mit LHG geflogen, wenn sie sich nicht dieses Jahr mehrfach grenzwertig (oder auch grenzdebil) gezeigt hätten. Nun habe ich mich völlig unabhängig von Bonusprogrammen umorientiert. Das soll zukünftig auch keine Rolle mehr spielen. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis je Flug wird entscheidend.

Habe mich letzte Woche (noch) statuslos auf AA Langstrecke bestens aufgehoben gefühlt...

... und viel Geld gespart. :cool:

Und US domestic erscheint mir AA sowieso die beste Wahl. Günstiger als UA, sehr saubere moderne Flugzeuge und Dank incentiviertem Pünktlichkeitsprogramm mit hoher Wahrscheinlichkeit vor der geplanten Ankunftzeit laut Flugplan am Gate schon ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.486
12.704
IAH & HAM
Ich habe mehrere Flüge mit F8A0 auf Warteliste für die nächsten Monate und ärgere mich darüber massiv.
Manchmal hat sich bei mir die Warteliste fuer die eVoucher sofort bestätigt, manchmal erst ein paar Tage vor Abflug. Aber in 100% der fälle wurde das Upgrade anschliessend bestätigt. Einziges Problem ist dass ich bei einem Flug auf 3A sitzen musste, ein Sitz den ich nicht sonderlich schätze.... 1.World problem.....
Auch in Europa hatte ich zuletzt oft ein C Ticket und alles um mich herum war leer im Seatmap, während die Eco ausgebucht war, und am Ende war die C voll. Sieht für mich verdammt nach vielen opups aus...
Und selbst wenn es s wäre, was ist das Problem fuer Dich?
Und klar sind die Lounges voll aktuell, schließlich hat seit 3 Jahren niemand den Status verloren und man konnte FTL fast nur mit KK-Ausgaben werden, oder über andere *A Programme sogar ohne einen einzigen Flug *Gold werden....
Und es war sehr einfach in 2022 seinen Status zu erhalten / erneuern.....
Von daher: Mir fehlen genauere Einblicke, aber umso teurer Kunden in der Vergangenheit aus meinem Umfeld gebucht haben, umso unattraktiver ist das neue Programm für sie bzw. umso mehr haben sie sich in den letzten Monaten über LH geärgert....
Interessant dass sie wissen dass das Programm unattraktiv ist, wo es noch nicht kommuniziert wurde...... Und ich denke wir alle haben uns in den letzten Monaten ueber Lufthansa gezergte, aber ich habe mich auch ueber BA, UA, OS und einige andere Airlines geärgert....
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Jetzt auch kurzfristig für die SENs abgesagt.
War zwar schon gestern der Fall, aber immerhin sind die syntaktischen und semantischen Fehler nun raus. 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meiner Info sourced LH-Systems gerade wieder massiv ein, weil man (komisch komisch) erkannt hat, dass Outsourcing von zentralen Funtionen eben idR nicht funktioniert und es massive Unruhe bei den Beschäftigten gab.
Dann sind sie in einer langen Liste großer Unternehmen, aber ziemlich am Ende das zu erkennen. T-Systems hat schon vor Jahren vieles aus HyderaLore & Co. zurück geholt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
War zwar schon gestern der Fall, aber immerhin sind die syntaktischen und semantischen Fehler nun raus. 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dann sind sie in einer langen Liste großer Unternehmen, aber ziemlich am Ende das zu erkennen. T-Systems hat schon vor Jahren vieles aus HyderaLore & Co. zurück geholt.
Ja T-Systems hat inzwischen einiges in Tschechien sitzen.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Kannst du das näher erläutern?
Ja. Mir ist bei AA aufgefallen dass die extrem pünktlich anfangen zu boarden und diese Zeiten z.B. in ihrer App sehr prominent bewerben. Das frühe Boarden hat das Ziel alle Passagiere bis 15 Minuten vor der geplanten Abflugzeit sitzend an Bord zu haben und alles Gepäck verstaut. Ab 15 Minuten vor Abflug wird das Gate geschlossen. Wer nicht da ist hat Pech gehabt. Somit kann 15 Minuten vor der geplanten Abflugzeit die Tür geschlossen werden und der Flieger ist abflugbereit. Pünktlichkeit geht vor Warten auf verspätete Passagiere.

Und wenn man pünktlich abfliegt kommt man im Normalfall überpünktlich an. Letzte Woche bei mir auf LAX-LHR z.B. bei normaler Flugzeit Landung ca. 45 Minuten vor der Zeit laut Flugplan.

AA hat dafür vor einiger Zeit ein Programm aufgesetzt um das zu erreichen und mir wurde erzählt, dass alle beteiligten Mitarbeiter für einen Flug über eine Art Punktesystem an einem Belohnungssystem (Incentive) teilnehmen.

LH meint immer noch man ist pünktlich wenn der Touchdown zur geplanten Ankunftzeit erfolgt. Rollzeit zum Gate wird komplett ignoriert, macht aber an manchen Flughäfen locker 20-30 Minuten aus. Außerdem sind die Turn around Zeiten einfach zu kurz geplant. Wenn da mal ein kleines Korn im Getriebe steckt stauen sich die Zeiten über den Tag hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja T-Systems hat inzwischen einiges in Tschechien sitzen.
Wobei meines Wissens Tschechien der Plan B nachdem man in Frankfurt den notwendigen Bedarf an Entwicklern einfach nicht zusammen bekommen hat.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Grundsätzlich ein nahe liegender Gedanke, doch die Webcasts waren mit Slidesync, also extern, geplant und die Links waren bereits verschickt. Da war seitens LH keine relevante IT mehr erforderlich.
Ich meine nicht die Präsentation, sondern den M&M-Relaunch. Und ja, man kann auch 1 Jahr vor Termin sagen, dass man gewisse Funktionalitäten nicht abbilden kann.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Nach meiner Info sourced LH-Systems gerade wieder massiv ein, weil man (komisch komisch) erkannt hat, dass Outsourcing von zentralen Funtionen eben idR nicht funktioniert und es massive Unruhe bei den Beschäftigten gab.
Warum muss das jede Firma nochmal lernen? War Debis nicht genug Beispiel?
Qualität hat ihren Preis und wie heißt es immer so schön: wer zuwenig bezahlt, kauft oft 2x.

Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere wie die Japaner letztes Jahrhundert erfolgreich wurden? Kopieren und das dann verbessern. Nicht outsourcen ;-)
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
2. Es ist mir sch*** egal, dass ich diese Einladung nicht erhalten habe... (solange die SEN Kofferanhänger pünktlich geliefert werden ist doch alles gut, oder ?
Äh...Werden die doch mittlerweile, oder ?)
Das zeichnet dich aus. Aber so souverän sind eben nicht alle und die mir nun öfter begegnete Reaktion von "wichtigen" SENs/HONs war, dass es sie kränkt, dass sie nicht zum ausgewählten Kreis zählen. Es war völlig unnötig, diese Verletzungen herbeizuführen.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
589
369
Was ich abseits der Spekulation für die möglichen Gründe der Absage interessant finde, dass keiner der größeren Blog / Reisewebseiten darüber berichtet. Teilweise wird dort zu Kleinigkeiten ein riesen Artikel veröffentlicht. Aber es wurde weder über das geplante Event, noch über die Absage berichtet. Ob da wohl ein Maulkorb verhängt wurde?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Wobei meines Wissens Tschechien der Plan B nachdem man in Frankfurt den notwendigen Bedarf an Entwicklern einfach nicht zusammen bekommen hat.

Ich weiß nur, dass dort die Netzkomponenten konfiguriert werden.

Warum muss das jede Firma nochmal lernen? War Debis nicht genug Beispiel?
Qualität hat ihren Preis und wie heißt es immer so schön: wer zuwenig bezahlt, kauft oft 2x.

Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere wie die Japaner letztes Jahrhundert erfolgreich wurden? Kopieren und das dann verbessern. Nicht outsourcen ;-)
Zudem spart es in der Regel eben kein Geld, erhöht aber den Overhead und die Reibungsverluste und das nicht fixierte Wissen geht verloren.
 
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XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
383
240
Was ich abseits der Spekulation für die möglichen Gründe der Absage interessant finde, dass keiner der größeren Blog / Reisewebseiten darüber berichtet. Teilweise wird dort zu Kleinigkeiten ein riesen Artikel veröffentlicht. Aber es wurde weder über das geplante Event, noch über die Absage berichtet. Ob da wohl ein Maulkorb verhängt wurde?
Lässt sich m.E. stark vermuten... Ich finde es noch unglaublich ruhig... Irgendeiner muß was wissen...
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Ich weiß nur, dass dort die Netzkomponenten konfiguriert werden.


Zudem spart es in der Regel eben kein Geld, erhöht aber den Overhead und die Reibungsverluste und das nicht fixierte Wissen geht verloren.
Yup....genau so isses. Aber die Entscheider meinen: Headcount und dessen Gehalt zählt. Nun ja - nein - Headinhalt zählt.

Nachdem einer meinte, BER hätten "wir" vermurkst....nein, Politiker, die meinten, dass man munter nach Design Freeze noch Dinge ändern kann. Und nein, ich hebe jetzt nicht auf den Mann ab, der 3 Firmen mehr oder weniger platt gemacht hat.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.220
11.616
Wenn Du nur F Destinationen anfliegst ja, da hat der HON ansonsten den geringsten Mehrwert. Fliegst Du aber auch Ziele an zu der es keine F gibt (oder diese nicht mehr verfügbar ist), allen voran natürlich Kurz- und Mittelstrecke, sieht das aber nochmal ganz anders aus.
z.B. von Wanne-Eickel nach Jerez wie genau?? :rolleyes:

Klar von FRA nach MUC ist natürlich immer schön ;)
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
510
126
Bayern
Was ich abseits der Spekulation für die möglichen Gründe der Absage interessant finde, dass keiner der größeren Blog / Reisewebseiten darüber berichtet. Teilweise wird dort zu Kleinigkeiten ein riesen Artikel veröffentlicht. Aber es wurde weder über das geplante Event, noch über die Absage berichtet. Ob da wohl ein Maulkorb verhängt wurde?
Vielleicht war der Einladung zum direkt ein böses NDA beigefügt ;)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.151
8.020
HAM
Wenn Du nur F Destinationen anfliegst ja, da hat der HON ansonsten den geringsten Mehrwert. Fliegst Du aber auch Ziele an zu der es keine F gibt (oder diese nicht mehr verfügbar ist), allen voran natürlich Kurz- und Mittelstrecke, sieht das aber nochmal ganz anders aus.
Selsbt JFK LH400/401 wurde auf 744 umgestellt - ohne F. So sind mir meine 12 eingesetzten E Voucher für Januar wieder um die Ohren geflogen. Sehe für die Voucher fast keinen Mehrwert mehr.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.936
1.217
46
Ruhrgebiet
Offentsichtlich ja, da bei keinem der üblichen Blogs eine Vorankündung drinstand.
2019 hat auch keiner vorher berichtet und ich habe ja mit anderen den VFT bei der „Influencer Veranstaltung“ vertreten, auch dort gab es keinen NDA.

Es gibt aktuell Gerüchte, dass das Thema Eco Light und keine Meilen bzw. CO2 Fares mit mehr Meilen ein nachträglicher Stolperstein gewesen sein könnte.

Y in Eco Light für 500€ pro Strecke und keine Meilen, dafür aber K im Classic für 100€ pro Strecke mit Meilen passt nicht zusammen 😉

Ziemlich viele Firmen haben auch eine Vorgabe Light zu buchen, wenn man kein Gepäck aufgibt.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.220
11.616
2019 hat auch keiner vorher berichtet und ich habe ja mit anderen den VFT bei der „Influencer Veranstaltung“ vertreten, auch dort gab es keinen NDA.

Es gibt aktuell Gerüchte, dass das Thema Eco Light und keine Meilen bzw. CO2 Fares mit mehr Meilen ein nachträglicher Stolperstein gewesen sein könnte.

Y in Eco Light für 500€ pro Strecke und keine Meilen, dafür aber K im Classic für 100€ pro Strecke mit Meilen passt nicht zusammen 😉

Ziemlich viele Firmen haben auch eine Vorgabe Light zu buchen, wenn man kein Gepäck aufgibt.
Ja, aber so etwas weiß man doch vorher???

Wenn es daran liegen sollte kann es ja hier noch richtig heiter werden, abwarten.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
2019 hat auch keiner vorher berichtet und ich habe ja mit anderen den VFT bei der „Influencer Veranstaltung“ vertreten, auch dort gab es keinen NDA.

Es gibt aktuell Gerüchte, dass das Thema Eco Light und keine Meilen bzw. CO2 Fares mit mehr Meilen ein nachträglicher Stolperstein gewesen sein könnte.

Y in Eco Light für 500€ pro Strecke und keine Meilen, dafür aber K im Classic für 100€ pro Strecke mit Meilen passt nicht zusammen 😉

Ziemlich viele Firmen haben auch eine Vorgabe Light zu buchen, wenn man kein Gepäck aufgibt.

Wir werden es erfahren. Eco light ist aber definitiv eine Baustelle, da es eben auf eco light in Y sein kann, die 20% Green Miles werden inzwischen ja bei der Buchung angeboten.
 

Karl Koch

Reguläres Mitglied
04.10.2022
34
17
Da es aktuell immer noch von keiner Seite eine ordentliche Stellungnahme gibt, gehe ich inzwischen davon aus das nochmal Überwerfungen beim ProgrammInhalt gab. Das ist schon wirklich eine schwache Leistung mit vielen Zuschauern, da sollte man doch zumindest zeitnah was rausbringen...
 
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Reaktionen: danix
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