Hotelempfehlung Bangkok

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
ANZEIGE
Wie immer ist die Auswahl nicht so leicht in Bangkok :D
Das stimmt! Gut dabei ist, dass wir hier über den möglichen Weg Richtung Perfektion reden. Will sagen: Alle genannten Hotels sind mindestens gut.

Die Entscheidung zwischen z.B. Okura oder WA wird auf jeden Fall sehr gut ausgehen. Sind beides hervorragende Hotels. Letztlich entscheidet auch „Tagesform“ und Belegung, welches Hotel am Ende besser gewesen wäre. Und das weiss man ja vorher nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren. :)

Lieben Gruß
Off the beaten track, und schon werden die Hotelpreise "vernünftig". Ich zahle nächste Woche 4000THB Net für eine Suite mit Executive Lounge, Conrad wollte 240€ für ein King Room (ein King Room inkl. Frühstück hätte mich bei meiner Wahl knapp 3000THB net gekostet) Okura etc. lagen alle im Bereich 200€ - 300€.

Man muss halt flexibel sein wenn es um die Location geht, und evtl auch mit einem Hotel klar kommen das bei der Verwandschaft nicht sofortiges staunen auslöst.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Ich mache zur Zeit zwei Dinge, die ich vorher nach/in Bangkok nicht gemacht habe, weil sie sich nicht lohnten. Erstens Business-Class-Awards buchen und zweitens in Bangkok Hotels als Awards buchen. Bei den Flügen gibt es einen ordentlichen Gegenwert pro Meile. Bei den Hotels ist der Gegenwert für den Punkt weniger gut, aber immer noch in Ordnung. Zu normalen Zeiten ist der Gegenwert für den Punkt bei Award-Hotelbuchungen in Bangkok miserabel.

Der Vorteil dabei ist, dass ich bei sinkenden Preisen immer noch gegen Geld neu buchen und dann die Award-Flüge umbuchen (kostenlos) oder stornieren (EUR 50,-) kann und die Award-Hotelraten alle kostenlos stornierbar sind.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Ich mache zur Zeit zwei Dinge, die ich vorher nach/in Bangkok nicht gemacht habe, weil sie sich nicht lohnten. Erstens Business-Class-Awards buchen und zweitens in Bangkok Hotels als Awards buchen. Bei den Flügen gibt es einen ordentlichen Gegenwert pro Meile. Bei den Hotels ist der Gegenwert für den Punkt weniger gut, aber immer noch in Ordnung. Zu normalen Zeiten ist der Gegenwert für den Punkt bei Award-Hotelbuchungen in Bangkok miserabel.

Der Vorteil dabei ist, dass ich bei sinkenden Preisen immer noch gegen Geld neu buchen und dann die Award-Flüge umbuchen (kostenlos) oder stornieren (EUR 50,-) kann und die Award-Hotelraten alle kostenlos stornierbar sind.
Juser , um mal einen physikalischen Grundsatz zu zitieren : von nix kommt nix . Um also einen C-award zu zünden , muß ja vorher irgendwo etwas passiert sein , welches Geld gekostet hat . Aus meinen langjährigen TG/EY - Zwangsmeilenerfahrungen kann ich auf C-awards lediglich nach längeren kostspieligen Bemühungen zurückblicken . In welchem Verhältnis stehen denn da die awards zum vorher zu erbringenden Aufwand ?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Juser , um mal einen physikalischen Grundsatz zu zitieren : von nix kommt nix . Um also einen C-award zu zünden , muß ja vorher irgendwo etwas passiert sein , welches Geld gekostet hat . Aus meinen langjährigen TG/EY - Zwangsmeilenerfahrungen kann ich auf C-awards lediglich nach längeren kostspieligen Bemühungen zurückblicken . In welchem Verhältnis stehen denn da die awards zum vorher zu erbringenden Aufwand ?
Bei den Loyalty Programmen kann man in zweierlei Hinsicht optimieren: 1. Beim Sammeln der Punkte und Meilen. 2. Beim Einlösen derselben.

Im April hatte ich noch einen Return nach BKK in C für gut EUR 1.700,- gebucht. Der Award hätte 142.000 M&M-Meilen und rund EUR 650,- S+G gekostet. Das wäre ein Gegenwert von 0,74 Cent pro Meile gewesen. Das ist schlecht.

Vor zwei Wochen habe ich ein Return nach BKK in C als Award gebucht, der zu diesem Zeitpunkt (und immer noch) EUR 5.200,- gekostet hätte. Die Award-Kosten haben sich nicht geändert und lagen immer noch bei 142.000 M&M-Meilen und EUR 650,- S+G. Das war ein Gegenwert von 3,2 Cent pro Meile. Das ist sehr gut. Für mich sind die Flugpreise aktuell besonders teuer, weil ich immer nur wenige Tage bleibe und die geänderten fare rules die Kosten für Kurzaufenthalte deutlich verteuert haben.

Beim Einlösen muss jeder für sich schauen, welchen Mindest-Gegenwert er für seine Meilen/Punkte erlösen will. Für mich sind das:
- M&M: 2 Cent pro Meile, EUR 500,- pro eVoucher
- Hyatt: 2 Cent pro Punkt
- Hilton: 0,5 Cent pro Punkt

Bei den Hotels schaue ich, dass ich für die Promotions angemeldet bin. Da generiere ich Punkte nur durchs Erschlafen (für private Urlaube habe ich auch schon direkt Punkte gekauft).

Bei M&M sammle ich Punkte auf verschiedene Weise. Extra etwas ausgeben, damit ich Meilen bekomme (Abos), habe ich auch schon gemacht, ist aber Jahre her. Viel kommt über meine Kreditkarte zustande, weitere Meilen über Payback, Amex MR oder über Einkauf per Link auf der M&M-Website. Da kaufe ich dann Dinge ein, die ich auch so gekauft hätte, bekomme noch Meilen hinzu. M&M lohnt sich vor allem, wenn man die Prämienmeilen nicht nur durchs Fliegen generiert.

Bei EY Guest gab es doch gerade in Kombi mit der Buchung über AB Topbonus vor Jahren sehr goldene Zeiten. Viele Prämienmeilen auch bei der günstigsten Business-Class, manchmal mit 3-fach-Meilen-Promotion und niedrigen Awardkosten bei sehr niedriger Zuzahlung. Der Grund war, dass EY die AB über Topbonus massiv, aber „inoffiziell“ subventioniert hat. Zur besten Zeit konnte man bei AB/EY zwei Returns relativ günstig gegen Geld erwerben und über die dabei generierten Meilen einen Return auf gleicher Strecke kostenlos erhalten. Und als Platinum wurde man noch sehr häufig in die F upgegradet. Soweit mir bekannt war das die beste Zeit eines Loyalty Programms in der Geschichte der Luftfahrt. Deshalb staune ich regelmäßig über die LHG-Treuen, die zu dieser Zeit an LHG festhielten und nun wechseln wollen, obwohl es vor Jahren klar attraktivere Alternativen gab, aktuell aber nicht.

TG ROP war dagegen nie besonders attraktiv. Nur die S+G waren ok.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
454
421
FRA HKT FAO
Voller erstaunen mußte ich heute feststellen das in der Suk 55 ( Thonglor ) demnächst ein zweites Interconti aufmacht. Weiß jemand was für ein Hotel das vorher war?
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
331
HAJ/ZRH
Das Hilton Millenium will knapp 120€ pro Nacht für meine Daten. Habe für diese Hotel kein Preisgefühl. Wollte nur gerne 2 Tage am Fluss und die Alternativen waren so.. meh.
Anatara will direkt 190€, das Chatrium nimmt auch 120€, weiß nicht ob es das wert ist...und das Avani klingt wie ein Partyhotel. Royal Orchid fand ich letztes mal etwas renovierungsbedürftig aber könnte ich mir eventuell noch vorstellen. Dachte nur das ich als Marriott Gold da nicht wirklich was zu erwarten habe.

Wie immer ist die Auswahl nicht so leicht in Bangkok :D
Waren letztes dieses Jahr im Februar 5 Tage im Millenium, Exec. Suite gab es da noch für 100€/Nacht.
Hotel war brechend voll, Frühstück teilweise mit Wartezeit zum Einlass. Auswahl ist groß, Qualität okay... hat so ein bisschen was von All-In am Mittelmeer.

Die Suite mit Flussblick hat uns für die verhältnismäßig günstigen Preise gut gefallen. B-Lage ist sicher eine Frage der Präferenzen, wir hatten ein Auto, waren also mobil und die direkte Nähe zur Icon Siam Mall war auch mehr als einmal nützlich für Schlechtwettertage.

Für ein paar Tage zum überbrücken würde ich es immer wieder machen.

Um das gesagte einzuordnen, waren auch im Okura, Capella und Conrad. Hilton Millenium natürlich das deutlich schwächste Haus aber auch vom Service immer noch Welten über dem was man in Europa oder USA geboten bekommt.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
331
HAJ/ZRH
Respekt! Bis auf das Fahren ab/zu der Vermietstation vermeide ich das Autofahren in Bangkok.

Wie sind Deine Erfahrungen damit?
Total entspannt, stehst ja sowieso die meiste Zeit …. 😂

Die Reiseberichte von Hon/UA haben mit mir gemacht.

Die Fahrt vom Flughafen zum Conrad war abnormal aufregend (erstes Mal Linksverkehr in meinen 34 Lebensjahren).
Also die Fahrt vom Flughafen zum Conrad war abnormal aufregend (erstes Mal Linksverkehr in meinen 34 Lebensjahren).
Danach kam schnell Routine rein. Haben es total schätzen gelernt von keinen Fahrplänen oder Wetter abhängig zu sein, mal die Maske absetzen zu können, eigene Musik und Klimatisierung zu haben.

Verkehrstechnisch ist gute Planung das A und O. Z.b. beim Conrad zu gucken ob man je nach Ziel vorne auf die Wireless oder hinten auf die Soi Ruamrudee Community fährt. Vom Millenium Hilton hat sich meistens trotz längerer Strecke gelohnt die Taksin-Brücke zu vermeiden usw.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.566
25.260
MUC
Wen interessiert, für welche Hotels sich die Regierungschefs bzw. die Delegationen der APEC-Gipfel-Teilnehmer entschieden haben, findet in diesem Artikel die Liste. Tauchen eigentlich alle hier gehandelten Häuser auf:

 
  • Like
Reaktionen: RobertJ und TimoKoni

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
331
HAJ/ZRH
Was sagst Du denn zu den Hotels?

Lieben Gruß
Was genau möchtest du wissen?

5 Nächte Conrad
2 Nächte Okura
4 Nächte Capella

Das Conrad war gut zum ankommen und klimatisieren. Zentrale Lage ist gut, kleine Mall unten drunter auf jeden Fall hilfreiche für Erledigungen etc. und die Pool-Anlage für "Downtown"-Bangkok richtig gut. Schön groß immer ein Platz in der Sonne oder im Schatten. Poolmenü ist auch fair bepreist.

Okura hatten wir nur gewählt um ein paar Nächte bis zum Capella zu überbrücken, mit dem 3000 THB F&B Credit pro Nacht war das ein No-Brainer. Sehr gutes Frühstück. Pool meistens im Schatten und der Bereich drum rum nicht sonderlich groß, aber irgendwie cool so außen an das Gebäude dran geflanscht. Würde ich auch wieder hin, fehlt nur irgendwie der USP.

Capella wurde zumindest Anfang des Jahres dem Hype gerecht. Wüsste gar nicht wo ich da anfangen soll. Am beeindruckenden fand ich aber das Gästemanagement. Ab der Begrüßung wusste immer jeder sofort wer wir sind, was wir gemacht haben oder wo wir hinwollen. Es haben sich durchaus interessante Gespräche mit den "Culturists" daraus ergeben. Hotelmanager und GM waren sehr präsent und bemüht. Housekeeping haben wir nicht einmal gesehen, Suite war aber immer tadellos. Schwitzige Sportklamotten wurden pro-aktiv mit zum waschen genommen, etc.

Das a la Carte Frühstück war das beste unseres kompletten Aufenthalts, die flexiblen Check-In/Check-Out Zeiten (10.00 rein, 23.00 raus) machen auch einiges aus.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.688
1.600
Okura hatten wir nur gewählt um ein paar Nächte bis zum Capella zu überbrücken, mit dem 3000 THB F&B Credit pro Nacht war das ein No-Brainer. Sehr gutes Frühstück. Pool meistens im Schatten und der Bereich drum rum nicht sonderlich groß, aber irgendwie cool so außen an das Gebäude dran geflanscht. Würde ich auch wieder hin, fehlt nur irgendwie der USP.
.

Das USP beim Okura ist für mich das man beim Frühstück wählen kann zwischen dem typischen (guten) Frühstücksbuffet und dem Set-Menu im japanischen Restaurant. Als Japanliebhaber war das einfach mega.

Einen besseren Pool habe ich bisher in Asien ebenfalls noch nicht gehabt. Aber das liegt daran das ich Infinitypools liebe und er so hoch gelegen ist. Um 21 Uhr die Skyline während man dort schwimmt, war gigantisch.

Der dritte USP ist die Tatsache dass die Zimmer erst ab dem 30(?) Stock anfangen. Man hat eigentlich immer ne gute Sicht. Aber auch das ist ja nicht jedem wichtig.

Bin ein Fan, könnte man sagen ;)

Fürs Capella fehlt mir leider die Gehaltserhöhung.
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
435
267
MUC
Ja, das Capella ist wirklich absurd teuer. Selbst mit 3-für-2 deal immer noch ne Stange Geld, ich fand's ne Erfahrung wert aber würde es nicht wiederholen zu den Preisen.
Unabhängig von der Beherbergung kann ich aber die Stella Bar im Capella empfehlen für den gepflegten abendlichen Riverside Cocktail.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
331
HAJ/ZRH
Wir hatten damals ein 2 für 1 Angebot, ging dann für maximal 4 Nächte, kam man ungefähr bei 400€/Nacht für die Suite raus. Für das gebotene sicher kein unfairer Preis, noch dazu die letzten Tage unserer zwei Monate Elternzeit in Thailand.

Aber aktuell sind die Preise für nächst Jahr (selbst im Sommer) ja wirklich brutal hoch. Wobei zu beobachten ist, dass eher teurere Häuser wie das WA oder PH nicht sonderlich teurer sind als die letzten Jahre, aber so Häuser wie das Conrad oder das SGS fast auf dasselbe Preisniveau kommen. Bin auch gespannt oder sich das noch mal revidiert.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.471
2.941
DUS
Warum hast Du Dich denn gegen das FS und für das Capella entschieden?

Finde beide Hotels extrem reizvoll, habe allerdings jetzt auch schon zwei nicht ganz so gute Erfahrungen vom Capella gehört.

LG
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.679
Nur als Ergänzung zum Hilton Millenium :

Auf halben Weg zwischen der BTS Station Surasak und dem Asiatique The Riverfront
hat die Tage ein weiteres Terminal 21 mit einem identischen Angebot eröffnet
u.a. wieder ein großer günstiger Foodcourt
Gratis Shuttle ab der BTS Surasak

Das Einkaufszentrum kann mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden, nämlich mit den Buslinien 22, 35, 59 und 205, dem Expressboot der Orange Line (Wat-Rajsingkorn-Pier), dem BRT-Bus (Charoen-Rat-Station) und dem BTS-Skytrain (Surasak-Station), wo ein kostenloser Shuttleservice zwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
636
452
Bei der teilweise übertriebenen Abkürzungsflut hier im Forum, wäre der letzte Beitrag eher so zu verfassen:

"Nur als Ergänzung zum HM :

Auf halben Weg zwischen der BTS Station SS und dem ATR
hat die Tage ein weiteres T21 mit einem identischen Angebot eröffnet
u.a. wieder ein großer günstiger FC"

Besser! ;)
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.688
1.600
Nur als Ergänzung zum Hilton Millenium :

Auf halben Weg zwischen der BTS Station Surasak und dem Asiatique The Riverfront
hat die Tage ein weiteres Terminal 21 mit einem identischen Angebot eröffnet
u.a. wieder ein großer günstiger Foodcourt
Gratis Shuttle ab der BTS Surasak
Das ist ja cool, ich mag das Terminal super gern! :)
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
331
HAJ/ZRH
Warum hast Du Dich denn gegen das FS und für das Capella entschieden?

Finde beide Hotels extrem reizvoll, habe allerdings jetzt auch schon zwei nicht ganz so gute Erfahrungen vom Capella gehört.

LG
Das FS hat ca. 300€ die Nacht für ein Zimmer und das capella 400€ für eine Suite gekostet.
Finde, dass das Capella weniger klassische Hotelattribute hat, fühlt sich irgendwie heimischer an… der ganze Stil, das Design, das ist alles noch einen Tick besser aufeinander abgestimmt.

Im FS sieht die Rezeption aus wie eine Rezeption, das Zimmer hat den klassischen Hotelschnitt, teilweise werden zu viele Farben gemischt…

Ist schwer zu beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
435
267
MUC
Du warst in der Courtyard Suite, oder?
Ich hatte so ein Verandah Zimmer mit Balkon. Hatte glaube ich mal berichtet, dass da bisweilen ein Hauch von Fisch vom Großmarkt nebenan rüberzog. Nicht so das high-end Erlebnis...;)
Aber ansonsten stimme ich zu, tolles Hotel.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Bei den Loyalty Programmen kann man in zweierlei Hinsicht optimieren: 1. Beim Sammeln der Punkte und Meilen. 2. Beim Einlösen derselben.

Im April hatte ich noch einen Return nach BKK in C für gut EUR 1.700,- gebucht. Der Award hätte 142.000 M&M-Meilen und rund EUR 650,- S+G gekostet. Das wäre ein Gegenwert von 0,74 Cent pro Meile gewesen. Das ist schlecht.

Vor zwei Wochen habe ich ein Return nach BKK in C als Award gebucht, der zu diesem Zeitpunkt (und immer noch) EUR 5.200,- gekostet hätte. Die Award-Kosten haben sich nicht geändert und lagen immer noch bei 142.000 M&M-Meilen und EUR 650,- S+G. Das war ein Gegenwert von 3,2 Cent pro Meile. Das ist sehr gut. Für mich sind die Flugpreise aktuell besonders teuer, weil ich immer nur wenige Tage bleibe und die geänderten fare rules die Kosten für Kurzaufenthalte deutlich verteuert haben.

Beim Einlösen muss jeder für sich schauen, welchen Mindest-Gegenwert er für seine Meilen/Punkte erlösen will. Für mich sind das:
- M&M: 2 Cent pro Meile, EUR 500,- pro eVoucher
- Hyatt: 2 Cent pro Punkt
- Hilton: 0,5 Cent pro Punkt

Bei den Hotels schaue ich, dass ich für die Promotions angemeldet bin. Da generiere ich Punkte nur durchs Erschlafen (für private Urlaube habe ich auch schon direkt Punkte gekauft).

Bei M&M sammle ich Punkte auf verschiedene Weise. Extra etwas ausgeben, damit ich Meilen bekomme (Abos), habe ich auch schon gemacht, ist aber Jahre her. Viel kommt über meine Kreditkarte zustande, weitere Meilen über Payback, Amex MR oder über Einkauf per Link auf der M&M-Website. Da kaufe ich dann Dinge ein, die ich auch so gekauft hätte, bekomme noch Meilen hinzu. M&M lohnt sich vor allem, wenn man die Prämienmeilen nicht nur durchs Fliegen generiert.

Bei EY Guest gab es doch gerade in Kombi mit der Buchung über AB Topbonus vor Jahren sehr goldene Zeiten. Viele Prämienmeilen auch bei der günstigsten Business-Class, manchmal mit 3-fach-Meilen-Promotion und niedrigen Awardkosten bei sehr niedriger Zuzahlung. Der Grund war, dass EY die AB über Topbonus massiv, aber „inoffiziell“ subventioniert hat. Zur besten Zeit konnte man bei AB/EY zwei Returns relativ günstig gegen Geld erwerben und über die dabei generierten Meilen einen Return auf gleicher Strecke kostenlos erhalten. Und als Platinum wurde man noch sehr häufig in die F upgegradet. Soweit mir bekannt war das die beste Zeit eines Loyalty Programms in der Geschichte der Luftfahrt. Deshalb staune ich regelmäßig über die LHG-Treuen, die zu dieser Zeit an LHG festhielten und nun wechseln wollen, obwohl es vor Jahren klar attraktivere Alternativen gab, aktuell aber nicht.

TG ROP war dagegen nie besonders attraktiv. Nur die S+G waren ok.
Juser , oh Mann oh Mann . Gratulation zum erfolgreichen Optimieren unter solch komplexen Überlegungen , ich weiß davon nichts . Auch wenn man es nicht glauben mag , aber meine BKK-Ausflüge sind in der Tat zumindest angeblich beruflich veranlasst und haben insoweit auch bereits mehrere Attacken des örtlichen Finanzamts überlebt . M&M oder Topbonus( in Memoriam ) -Konstruktionen würden hier eher störend wirken . Übrigens wurde ich als langjähriger EY-Platinum nur 2 x in F upgegradet , im Grunde ist mir auch wichtiger , daß man mich möglichst in Ruhe läßt ; ich würde das heute dankend ablehnen , zu viel Brimborium . Nach Aufsuchen des Sitzes werfe ich mich in meinen Hello Kitty Abendanzug , versuche möglichst viele Champagner zu vernichten und verliere anschliessend hoffentlich den Überblick über das Geschehen . Wichtig : vorher anschnallen sonst weckt einen die Anastasia oder die Violeta oder die Maria . Null Problemo . In diesem Sinne , es geht weiter .

Hast du eine/n Froind/in in Siam oder warum fährst du immer dahin ? Ich sach nix , Ehrenwort .
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
M&M oder Topbonus( in Memoriam ) -Konstruktionen würden hier eher störend wirken .
Aber Du hast doch bei Etihad Guest gesammelt, sonst wärst Du ja nicht Plat geworden. Hast Du Dich nicht für die Promos angemeldet? Die hatten auch bei EG bis zu 4-fach-Meilen-Promos. Damit gab es für FRA-BKK-FRA über 70k Guest Miles. Das reichte damals für drei Upgrades von C auf F oder für einen C-Award für den Hinflug FRA-BKK. Das Finanzamt meckert generell nicht über Prämienmeilen, so lange man diese wieder geschäftlich verballert. Mit EY oder AB bin ich nie privat geflogen.

Leider hat dann mal jemand bei Etihad nachgerechnet und in schnellen Schritten gab es weniger Meilen fürs Fliegen, keine Promos mehr und die Awards wurden immer teurer. Dann wurde bei der Plat-Lounge massiv gespart und für die Flüge Preise auf Wettbewerbsniveau verlangt. Schließlich hat man AB in die Pleite geschickt. Da war für mich die EY-Party vorbei.
Übrigens wurde ich als langjähriger EY-Platinum nur 2 x in F upgegradet
Das ist wirklich nicht viel. Vielleicht hat auch geholfen, dass ich zwei Mal zufällig mit Hogan geflogen bin und er in Kontakt mit „seinen Plats“ kommen wollte. Sehr netter Mensch! Danach gab es sogar zeitweise Limo-Service bei Vorfeld-Positionen in AUH. Und bei Ankunft mit Hogan in AUH standen unglaublich viele EY-Mitarbeiter die Gänge entlang Spalier. War ein spannender Kontrast zu den üblichen Ankünften, wo es allenfalls Rollstühle in Reih und Glied gab.
Hast du eine/n Froind/in in Siam oder warum fährst du immer dahin ? Ich sach nix , Ehrenwort .
Ist ja nichts schlechtes, Froind(e)/innen zu haben. Fährt man lange und oft genug hin, dann bleibt das nicht aus.

Mein Finanzamt meckert übrigens nicht. Der Trick ist, gleichzeitig Kollegen, Kunden und Partner dorthin reisen zu lassen und die Aufenthaltszeiten knapp zu halten. Dann fliegt nichts auf. Wenn Du Deine Trips ohne diese Tricks anerkannt bekommst: Respekt!