Hotelempfehlung Bangkok

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.520
5.601
ANZEIGE
Kann mir jemand aktuelle Erfahrungen zur Taxi / Verkehrssituation in Bangkok sagen.
Meine letzten An- und Abreisen vom BKK erfolgten immer mit dem Airport Rail. Das würde ich diesmal mit dem Gepäck gerne vermeiden.
Ziel vermutlich irgendwo in der Gegend Taksin Brücke. Evtl auch noch über den Fluss.

Anreise unter der Woche gegen 2 PM und Abreise zu einer ähnlichen Zeit.

Vielen Dank

Vor einem Monat gegen Mittag ca. 45 Min. zwischen BKK und dem Hotel in Nähe Asok.
 
  • Like
Reaktionen: Antizwerg

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.679
Bolt ab Airport und du hast einen festen Preis, günstiger als Grab
vor ein paar Wochen um die gleiche Zeit bis Ploenchit weniger als 1h

Taxi oben im Depaturelevel, die Drehkreuze sind meistens offen...deutlich günstiger als im Groundlevel

oder halt doch den Airportlink bis Phaya Thai schnell für 45 Baht, mit Normalgepäck gut und schnell machbar
am frühen Mittag, weiter mit Bolt / Taxi oder Bts

ansonsten ist´s halt wie immer in Bangkok
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.451
7.446
LEJ
Kann mir jemand aktuelle Erfahrungen zur Taxi / Verkehrssituation in Bangkok sagen.
Meine letzten An- und Abreisen vom BKK erfolgten immer mit dem Airport Rail. Das würde ich diesmal mit dem Gepäck gerne vermeiden.
Ziel vermutlich irgendwo in der Gegend Taksin Brücke. Evtl auch noch über den Fluss.

Anreise unter der Woche gegen 2 PM und Abreise zu einer ähnlichen Zeit.

Vielen Dank
Die Gepäckzerrerei mit dem Weg mit dem Taxi zum PhayaThai und weiter mit dem AirportRail ist mir zu stressig.
Die letzten Abflüge im Juni und auch die davor in der Mittagszeit sind mit dem Taxi sehr zeitaufwändig.
Die Fahrzeiten lagen zwischen 45 und 90 Minuten, die Abflüge lagen zwischen 13Uhr und 16Uhr.
Bangkok ist an Werktagen und über den Tag hinweg unberechenbar und das seit vielen Jahren, also seit 40 Jahren.....
Taxi von der Ecke Taksimbrücke dürfte um die 400 THB incl. Maut kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.470
2.938
DUS
Das hat gerade Black Friday sale bis Montag. Suche noch ein Hotel für 2 Nächte am Fluss. Avani hatte ich etwas ausgeschlossen da es mir nach einem Party Hotel aussieht. Kannst du dazu was sagen?

Kann mich nicht entscheiden, alles etwas teuer im Moment. Meine Optionen (immer mit Frühstück, 2 Nächte)

Hilton Millenium 320€
Avani Riverside 320€
Anatara 350€
Chatrium 250€

(Hatte gehofft das black friday mir die Entscheidung abnimmt, leider keine Angebote, auch nicht im Royal orchid oder Shangri la)

Was sagen Deine Preise aus?
z. B. 320,- Euro für zwei Nächte oder 320,- Euro je Nacht?

Ich finde es gerade nicht mehr, aber meine es gab etwas für das Shangri La oder Anantara bei Black Friday:
299,- Euro für drei Nächte inkl. Frühstück und Guthaben, dafür musste man aber irgendein komisches Seminar (90 Min.) besuchten.

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.688
1.600
Was sagen Deine Preise aus?
z. B. 320,- Euro für zwei Nächte oder 320,- Euro je Nacht?

Ich finde es gerade nicht mehr, aber meine es gab etwas für das Shangri La oder Anantara bei Black Friday:
299,- Euro für drei Nächte inkl. Frühstück und Guthaben, dafür musste man aber irgendein komisches Seminar (90 Min.) besuchten.

Lieben Gruß
War doch angegeben - 2 Nächte mit Frühstück jeweils?

Auf Seminar nicht so Bock :D
Habe durch Zufall mir das Lebua angeguckt und es gab dort ein Amex Platin Offer. Tower Club River View inkl. Lounge und Frühstück für 2 Tage 9000 Baht. Hab ich mal genommen, fand das Angebot gut und 52 Stock klingt immer geil.
Das Hotel selbst allerdings nicht ganz so meins. Für zwei Tage aber sicher OK.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und RobertJ

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
286
206
Nicht ganz deine Konstellation, gestern 14:00Uhr am DMK gelandet, 15 Minuten aufs Taxistand gewartet - 50 Nummern vor uns, dann ging es aber richtig zügig, 25 Minuten mit dem Taxi (Taximeter) zum Chatrium Riverside (Nähe Taksin Bridge),Tollway komplett frei. 420 Baht inkl. FHG und Tollway. Am DMK musste halt wegen Taximeter nicht diskutieren, dass funktioniert da richtig gut, am BKK wollen sie oft einen Festpreis verhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Antizwerg

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.686
FRA
Nicht ganz deine Konstellation, gestern 14:00Uhr am DMK gelandet, 15 Minuten aufs Taxistand gewartet - 50 Nummern vor uns, dann ging es aber richtig zügig, 25 Minuten mit dem Taxi (Taximeter) zum Chatrium Riverside (Nähe Taksin Bridge),Tollway komplett frei. 420 Baht inkl. FHG und Tollway. Am DMK musste halt wegen Taximeter nicht diskutieren, dass funktioniert da richtig gut, am BKK wollen sie oft einen Festpreis verhandeln.
Daher den Zettel aus dem Automaten mit der Taxinummer nicht abgeben. Einige Taxifahrer fragen danach - und wissen schon warum 😂
 
  • Like
Reaktionen: scr69

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
205
325
Der AirportRail ist sicher berechenbarer aber mit dem Gepäck auch kein Vergnügen.
so dramatisch lesen sich die Erfahrungen mit der Taxizeit nicht. Die Stunde lässt sich also aushalten.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.470
2.938
DUS
War doch angegeben - 2 Nächte mit Frühstück jeweils?

Auf Seminar nicht so Bock :D
Habe durch Zufall mir das Lebua angeguckt und es gab dort ein Amex Platin Offer. Tower Club River View inkl. Lounge und Frühstück für 2 Tage 9000 Baht. Hab ich mal genommen, fand das Angebot gut und 52 Stock klingt immer geil.
Das Hotel selbst allerdings nicht ganz so meins. Für zwei Tage aber sicher OK.

Ja, stimmt, hattest Du geschrieben, fand die Preise allerdings jetzt doch im Verhältnis nicht so erschreckend. Sind halt 160,- Euro je Nacht für ein gutes Haus mit einem guten Angebot. Keineswegs Wucher o. ä.

Das Lebua kenne ich auch nicht, 52. Stock ist aber schon ziemlich geil! Berichte gerne mal. :)
Außerdem kannst Du Dir bestimmt auch mal das Scirocco anschauen. Musst ja dort nicht essen, aber man sollte es mMn schon mal gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Der wahre Maximierer zahlt ca 930 Oiro inc tax bei Mindestaufenthalt von 3 Nächten im Hotel Olenten und erhält sodann eine Übernachtung für lau. Die Enttäuschung lauert beim Erhalt der Rechnung da es sich um 930 €/ bezahlte Nacht handelt . Eile ist geboten , die Offerte gilt nur bis morgen . Da das Angebot nichts weiter über die Zimmerkategorie aussagt , geht es wohl um einen Standard room River Wing . Holi Lord .
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
244
844
MUC
Der AirportRail ist sicher berechenbarer aber mit dem Gepäck auch kein Vergnügen.
so dramatisch lesen sich die Erfahrungen mit der Taxizeit nicht. Die Stunde lässt sich also aushalten.
Wie einige schon geschrieben haben, der Verkehr ist unberechenbar.
Ankunft vor zwei Tagen am Montag mit SQ708 um 11 Uhr.
Gerade nochmal nachgesehen, um 12:19 Uhr hab ich +1 geschrieben, dass ich schon im Hotel eingecheckt habe.
Die Fahrt BKK-Anantara Siam hat um die 35 Minuten gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: HarzMann und TimoKoni

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.859
291
GRZ
Kann mir jemand aktuelle Erfahrungen zur Taxi / Verkehrssituation in Bangkok sagen.
Meine letzten An- und Abreisen vom BKK erfolgten immer mit dem Airport Rail. Das würde ich diesmal mit dem Gepäck gerne vermeiden.
Mit Bolt und Grab aktuell nur Barzahlung möglich, das ist ev. zu beachten.

Hatten vorige Woche einen typischen Taxifahrer, der als Grab kam. Hat unser Hotel mal nicht gefunden, dann wollte er unbedingt Autobahn fahren (hab ihm aber am Handy den Unfall und die resultierenden +25min gezeigt) und er hat dann noch die Maut zusätlich zum Grab Fixpreis kassieren wollen.

Sonst hat diesmal in BKK mit Grab/Bolt alles gut funktioniert.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.451
7.446
LEJ
Mit Bolt und Grab aktuell nur Barzahlung möglich, das ist ev. zu beachten.

Hatten vorige Woche einen typischen Taxifahrer, der als Grab kam. Hat unser Hotel mal nicht gefunden, dann wollte er unbedingt Autobahn fahren (hab ihm aber am Handy den Unfall und die resultierenden +25min gezeigt) und er hat dann noch die Maut zusätlich zum Grab Fixpreis kassieren wollen.

Sonst hat diesmal in BKK mit Grab/Bolt alles gut funktioniert.
Diese Betrüger.......tztztz
Das Taxi kostet mit Taximeter vom BKK bis Taksimbrücke und ringsrum irgendwo zwischen 280 und 320 THB. Dazu kommen die beiden Mautstellen mit 70 und 20 THB. Sind insgesamt um die 400 THB.
Wer einen Festpreis haben will, freut sich, den Fahrer von 700 auf 500 THB runtergehandelt zu haben. Was die Sklavenhalter von Grab&Co verlangen, weiß ich nicht, die Maut ist im Grundpreis sicher nicht enthalten. Grab&Co lehne ich jedenfalls ab, da von diesen Geld kein Taxifahrer leben kann. Wer rechnen kann, wird es merken. Ok, man kann auch bei der Garküche und dem Obststand feilschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.470
2.938
DUS
Diese Betrüger.......tztztz
Das Taxi kostet mit Taximeter vom BKK bis Taksimbrücke und ringsrum irgendwo zwischen 280 und 320 THB. Dazu kommen die beiden Mautstellen mit 70 und 20 THB. Sind insgesamt um die 400 THB.
Wer einen Festpreis haben will, freut sich, den Fahrer von 700 auf 500 THB runtergehandelt zu haben. Was die Sklavenhalter von Grab&Co verlangen, weiß ich nicht, die Maut ist im Grundpreis sicher nicht enthalten. Grab&Co lehne ich jedenfalls ab, da von diesen Geld kein Taxifahrer leben kann. Wer rechnen kann, wird es merken. Ok, man kann auch bei der Garküche und dem Obststand feilschen.

Das C-Ticket muss bezahlt werden… :D ;)

Lieben Gruß
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
286
206
Wir haben vorgestern vom Chatrium Riverside zur Platinum Fashion Mall mit Taximeter 95 THB gezahlt, nach erfolgreicher Shoppingtour ware wir so verwegen wieder ein Taxi für die gleiche Strecke retour nehmen zu wollen. Die Mehrzahl war nicht bereit mit Taximeter zu fahren und machten uns Festpreis-Vorschläge von 400THB hätten uns dann für 300THB gefahren, einige winkten bei der Frage nach Taximeter gleich ab und fuhren weiter, TukTuk sogar 500THB, erst nach längere Suche etwas weiter weg hatten wir dann Glück mit einem Taximeter. Diese Entwicklung ist schon auffällig, so krass war das die letzten Jahre nicht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.451
7.446
LEJ
Wir haben vorgestern vom Chatrium Riverside zur Platinum Fashion Mall mit Taximeter 95 THB gezahlt, nach erfolgreicher Shoppingtour ware wir so verwegen wieder ein Taxi für die gleiche Strecke retour nehmen zu wollen. Die Mehrzahl war nicht bereit mit Taximeter zu fahren und machten uns Festpreis-Vorschläge von 400THB hätten uns dann für 300THB gefahren, einige winkten bei der Frage nach Taximeter gleich ab und fuhren weiter, TukTuk sogar 500THB, erst nach längere Suche etwas weiter weg hatten wir dann Glück mit einem Taximeter. Diese Entwicklung ist schon auffällig, so krass war das die letzten Jahre nicht.
Variante 1: Wer mit vollen Pradatüten kommt, kann auch mehr zahlen.
Variante 2: Es gibt Uhrzeiten, da weigern sich die Taxifahrer mit Taximeter zu fahren.
Ich tendiere ...... von Fall zu Fall.
Ernsthaft wird es Variante 2 sein.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

flyhai

Reguläres Mitglied
27.07.2022
85
23
Wir sind vor drei Tagen mittags am BKK angekommen und nach wenigen Minuten Wartezeit in ein Taxi gestiegen. Der Fahrer fuhr uns in ein bisschen über 30 Minuten zum Pullmann King Tower. Auf dem Taxameter standen 250 Baht und er wollte 500 Baht. Ich habe sie bezahlt, weil ich bei meinem ersten Thailandbesuch von einem Taxifahrer übers Ohr gehauen werden wollte :) Die Taxifahrten danach liefen nur mit Festpreis. Ich habe immer die 50% von dem Preis geboten, den der jeweilige Taxifahrer als ersten Preis genannt hatte. In 6 von 8 Fällen wurde dieser Preis dann angenommen - somit dürfte der Fahrer immer noch ein gutes Geschäft gemacht haben.

Ehrlicherweise aber ist mir eines aufgefallen: Mir ist es einfach egal, ob ich 1 Euro mehr oder weniger zahle. Ich schäme mich fast, wenn ich mir vorstelle wie diese Menschen leben (müssen) und mir bedeuten 200 Baht mehr oder weniger gar nichts. Natürlich ist noch niemand vom Geld ausgeben vermögend geworden und zu sehr möchte ich nicht übervorteilt werden. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass das so für mich hinhaut, dann kann ich auch ohne Taxameter fahren und freue mich für den Taxifahrer, der ein bisschen mehr verdient hat und ich bin für einen Bruchteil des Preises gefahren, den ich sonst in Deutschland für meine Fahrten zahle.

Das Hotel war in Ordnung. Das Frühstück war in meinen Augen seinen Preis wert. Ob es bessere Optionen für den Preis gibt, kann ich nicht einschätzen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Auf die Ergründung der Preisfindung des Bangkok-Taxiwesen sind bereits trillionen von Megabytes verwendet worden . Die Sache ist die , daß die meisten der Autos 12 Stunden lang gemietet werden und die Fahrer im Prinzip nur einigermaßen über die Runden kommen wenn sie sich nicht an das Meter halten . Miettaxen erkennt der Reisende an fehlenden Heiligenbildern .
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.565
25.259
MUC
Die Taxifahrten danach liefen nur mit Festpreis.

Das irritiert mich. Während meiner letzten 12 Tage in Bangkok hat kein einziger Taxifahrer versucht, von mir einen Festpreis zu verlangen. Lediglich zu manchen Zielen musste ich mehrere Taxifahrer anhalten, da nicht jeder dorthin fahren wollte. Dies war aber auch früher schon so, denn abhängig von Stausituation und noch verbleibender Schichtdauer mag halt nicht jeder Fahrer zu jedem Ziel fahren.

Ich nehme grundsätzlich kein Taxi, das vor einem Hotel oder einem von Touristen stärker frequentierten Ort wartet, und winke mir eins von der Straße heran. Ich öffne die Tür bzw. der Fahrer das Fenster, nenne das Ziel gefolgt von einem "pai dai mai?" (Dorthin fahren in Ordnung?). Wenn der Fahrer dann nickt, steige ich ein und das Taxameter wird automatisch eingeschaltet.

Ich schäme mich fast, wenn ich mir vorstelle wie diese Menschen leben (müssen)

Wie müssen diese Menschen denn leben?

Sorry, aber ich finde Deine Aussage ein wenig überheblich. Sicherlich gehören Taxifahrer nicht zu den Spitzenverdienern in Thailand, aber sollte man sich vielleicht mal bewusst machen, wie die Lebenshaltungskosten außerhalb der Touristenblase als auch das Gehaltsgefüge in Thailand generell sind. Das Zimmermädchen im Hotel, die 7-Eleven-Kassierein, der Sicherheitsmitarbeiter am Eingang der U-Bahn / des Einkaufszentrums oder die Bedienung im Restaurant werden kaum mehr verdienen als der durchschnittliche Taxifahrer.

Aber wenn ich das Gefühl habe, dass das so für mich hinhaut, dann kann ich auch ohne Taxameter fahren und freue mich für den Taxifahrer, der ein bisschen mehr verdient hat und ich bin für einen Bruchteil des Preises gefahren, den ich sonst in Deutschland für meine Fahrten zahle.

Wenn für Dich die überhöhten Pauschalpreise in Ordnung gehen, ist das eine Sache. Es gibt jedoch nicht wenige Thailänder, die auf die niedrigen Taxipreise angewiesen sind. Insbesondere die niedrigen Einkommensschichten können sich kein eigenes Auto leisten. Da der ÖPNV für eine derart riesige dicht bevölkerte Metropole absolut unterentwickelt ist, ist das Taxi neben dem Motorradtaxi die einzige Möglichkeit für viele Locals, an ihr Ziel zu kommen. Da können dann aber Taxipreise von mehreren Hundert THB nicht bezahlt werden.

Ich würde mich daher eher schämen, mit meiner westlichen Zahlungskraft den Einheimischen die Taxen wegzuschnappen, bzw. dafür zu sorgen, dass sich Taxifahrer daran gewöhnen, ein Vielfaches des regulären Fahrpreises verlangen zu können.

Insofern beharre ich auf dem Taxameter, gebe aber gerne am Ende Fahrt ein Trinkgeld. Verhältnisse wie in Phuket braucht man in Bangkok nicht auch noch.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Edles Gedankengut , Juser Nitus . Laut Meter kostet eine Tour BKK-Innenstadt ca 280 Bht , sozusagen 8 Oiro plus Autobahn . Und bevor hinten Qualm aus dem Ausfuff kommt , muß vorne Benzin rein oder Gas und das Auto kostet irgendwas . Wie soll das überhaupt gehen ? Innenstädtisch bestehe ich auch auf dem Meter , es sei denn ich kann froh sein überhaupt ein Auto zu bekommen und bin großzügig mit Tippps . Tuktuks sind übrigens schlimmer als Taxen .
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.679
Höre das mit dem Festpreis für Taxis in Bkk zuletzt immer wieder.

Ich bin / wir sind wirklich oft in Bkk, aber fast nie hatte/n ich in all den Jahren ein Problem, ohne Taxameter voranzukommen.
Die einzige Festpreissituation ergibt sich am Suvarnahumi auf dem Depaturelevel hinter dem Drehkreuz, wenn ein Taxi gerade Passagiere auslädt und
möglich schnell wieder retour möchte. Da wird oft ein fairer Festpreis angeboten. Wenn der Preis stimmt und das mit den Highwaygebühren geregelt ist
spricht nichts gegen den Festpreis. Natürlich sollte einem der ca. Preis bekannt sein. Ein Blick in die BoltApp hilft hierbei.

Ansonsten gilt m.M.n. :
Stimmt der Preis, stimmt die Leistung gibt es eigentlich immer einen Tipp, besser als die Fahrer an das Fahren ohne Taxameter zu gewöhnen.

Natürlich nie vor oder am Hotel ein Taxi rufen, auch nicht in der Warteschlange vor dem MBK oder einem anderen Shoppingcenter.

Ohne Gepäck wird von uns eigentlich nur BTS, MRT , Busse und vorallem die Express- und Kanalboote benutzt.
Nicht um Geld zu sparen, sondern um einfach schneller von A nach B zu kommen.
Der Erwerb der aktuallisierten Public Transport Map bei Asia Books ist deshalb immer einer der ersten Programmpunkte in Bangkok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HarzMann und pumuckel

flyhai

Reguläres Mitglied
27.07.2022
85
23
Das irritiert mich. Während meiner letzten 12 Tage in Bangkok hat kein einziger Taxifahrer versucht, von mir einen Festpreis zu verlangen.

Wie müssen diese Menschen denn leben?

Ich würde mich daher eher schämen, mit meiner westlichen Zahlungskraft den Einheimischen die Taxen wegzuschnappen, bzw. dafür zu sorgen, dass sich Taxifahrer daran gewöhnen, ein Vielfaches des regulären Fahrpreises verlangen zu können.

Mich irritiert, dass es bei euch anders war und niemand einen Festpreis versucht hat auszuhandeln. Ich hatte den Ruf nach einem Festpreis nicht weiter in Frage gestellt, weil mir zwei angebliche Thai-Profis bei Ankunft erklärt haben, dass heute fast alle Taxifahrer auf Festpreise bestünden. Abgesehen davon fahren in sehr vielen Teilen der Welt Taxifahrer zu Festpreisen - das ist jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich. Klingt hier wie Taxifahren in zwei unterschiedlichen Welten :)

Die Menschen leben unter sehr schweren Bedingungen - verglichen zu deutschen Verhältnissen. Der Taxifahrer sitzt sein Leben lang 14 Stunden pro Tag in seinem Auto und ist vor allem damit beschäftigt irgendwie seinen Lebensunterhalt zu sichern, seine Grundbedürfnisse zu erfüllen, zu überleben. Tag ein Tag aus im selben Muster: Muße, Vermögensaufbau, Urlaube, Freizeit, geistige Entfaltung, Kunst und Kultur und alle schönen Dinge des Lebens spielen in den allermeisten Leben der auf der Straße sichtbaren Menschen in Bangkok keine Rolle. Das ist insgesamt eine schwierige Lebenssituation. Dieses "Schicksal" aber "erleiden" die Menschen - wie an ganz vielen Orten dieser Welt - nicht, weil sie Schuld daran tragen, sondern, weil das System so erheblich krankt. Und das macht mir dann ein sehr ungutes Gefühl. Und dabei geht es mir noch nicht mal besonders gut - aber mir muss es eben auch nicht besonders gut gehen, damit mir am Ende eines Urlaubs 20 Euro mehr oder weniger für ein paar Taxifahrten relativ egal sind. Und das macht es ja noch so viel absurder.

Überall auf der Welt versuchen Taxifahrer Touristen abzuzocken und höhere Preise zu verlangen - das passiert dir in Berlin, in Paris, in London, in Athen, in Lissabon, in Madrid, in Rom, in Moskau, in St. Petersburg, in allen afrikanischen Ländern und so weiter. Ich zahle ja nicht jeden überhöhten Preis und auch kein Vielfaches, sondern habe mich dagegen entschieden wie ein deutscher Beamter jeden Taxifahrer abzugehen, um dann endlich einen Fahrer zu finden, der mich mit Taxameter für gefühlte 90 Cent 20 Minuten durch die Stadt fährt und dem ich dann gönnerhaft das große Trinkgeld geben kann, weil der Service gut ist.

Ich habe mich dazu entschieden einfach mit zwei, drei Sätzen dem Wunsch nach einem Festpreis nachzukommen, der sicherlich über dem Taxameter-Preis, aber weit unter völliger Verarsche liegt - am Ende sitze ich am längeren Hebel. Das ist aus den oben beschriebenen Gründen für mich völlig okay. Deine Worte klingen sehr pathetisch, aber ich bin mir sicher, dass ich den thailändischen Mitbürgern keinen unverhältnismäßigen Schaden zufüge, denn ich bin offensichtlicher Tourist und eben kein Einheimischer. Eher sorge ich mit meiner "harten" Verhandlung dafür, dass Taxifahrer lernen Touristen nicht über die Maßen übers Ohr hauen zu können. Immerhin habe ich fast nie mehr als 50 Prozent des anfangs geforderten Preises gezahlt und da ich mir vorher auf Maps angesehen habe wie lange die Fahrt dauert, hatte ich natürlich ein Gefühl dafür, ob und welcher Preis angemessen ist.

Wenn es aber natürlich stimmt, dass die Taxifahrer in Bangkok quasi alle ohne größere Überredungskunst mit Taxameter fahren und ich nur an die paar schwarzen Schafe geraten bin, dann bestehe ich persönlich auch nicht weiter auf einen Festpreis. Ich werde es gespannt auf der Rückreise wieder versuchen und mindestens 3x auf den Einsatz des Taxameters bestehen. Grundsätzlich bin ich natürlich bei euch in dem Punkt, dass das Taxameter prinzipiell genutzt werden sollte. Wie gesagt ging ich davon aus, dass das Taxameter in Bangkok ein Relikt aus vergangener Zeit ist. Vielleicht finde ich aber ja auch diese netten Taxifahrer, die es erst gar nicht versuchen.

Der Taxifahrer, der mit Taxameter gefahren ist, den rief das Hotel für mich für den Flughafentransfer.

Bin übrigens auch BTS gefahren und die allermeiste Zeit (35 KM in zwei Tagen) einfach zu Fuß durch Bangkok gelaufen, um ein Gefühl für die Stadt zu bekommen. Touristische Ziele interessieren mich nicht so sehr.

Auf jeden Fall spannend mit den unterschiedlichen Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Wer Sinn für aussichtsloses Tun entwickel hat , möge die offizielle Taxibeschwerdenummer anrufen und seiner Empörung Luft machen , man spricht Thai . Einen doitlichen Mehrwert hätte ebendies im Rahmen einer Beschwerde bei sämtlichen Lufttransportunternehmen wegen stark erhöhter Preise und dann könnte man derzeit noch alle Hotels aus demselben Grund anrufen . Wer dann noch Lust hat , all diese Beträge in ein Verhältnis zu setzen kommt vielleicht zu beruhigenden Erkenntnissen in Sachen Taxi . No pompremm .