A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.148
2.504
Sagt der Nicht-Experte NikSeib? Oder gibt's wenigstens hier zitierfähige Belege für dein Gebrabbel?
Wie wäre es wenn ihr beide euren Konflikt an anderer Stelle ausdiskutiert?

In der Sache hat der Kollege nicht unrecht, diesem Sommer sind mehrere Übersetzer Apps an einer E-Mail von Speedex gescheitert, bzw haben nur wenig sinnhafte Ergebnisse geliefert.

Ergebnis als die Nachbarin nach einem Besuch bei Veerwandten zurück kam, konnte sie in 2 Minuten feststellen, dass ich das Paket selber abholen und noch etwa 4 Euro an Zollgebühren zahlen musste.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Strecke SKG-PDL mit einer möglichst langen Strecke mit A3, ich würde sagen LIS würde sich anbieten, in einem Ticket zu buchen?

Gerade festgestellt, dass durch die C Buchungen ziemlich viele Meilen zusammen gekommen sind, da könnte dann schon eine nötige Reise von SKG nach PDL, wegen des Reisegepäcks würde auch ein C Ticket am meisten Sinn machen, dann genügen Meilen für Gold bringen.

AussieFlyer

Reguläres Mitglied
25.05.2022
33
3
Servus Leute!
Letztes Jahr kam ich so gut wie gar nicht zum Fliegen und ich brauche bis zum 31.01 noch 7200 Statusmeilen. Die 4 A3 Flüge habe ich schon.
Da ich die letzten Jahre meine Gold Requali quasi immer im Vorbeigehen mitgemacht habe, kenne ich leider keine "Sweetspots" zum gut Meilen sammeln.
Zeitlich bin ich ziemlich flexibel, mir geht es dieses Mal wirklich nur möglichst günstig um die Requali.
Ich muss um den 20. Januar einmal von VIE nach FRA/CGN/DUS und dann Ende Januar wieder zurück, das könnte man ja vielleicht verbinden.
Bei A3 bekomme ich VIE - ATH - FRA aber nur ca 2100 Meilen im Comfort Flex.

Ansonsten meine ich mich erinnern zu können, dass in den letzten Jahren ab und an von recht preiswerten Business Class Flügen nach Portugal die Rede war, die waren aber glaube ich nicht mit A3.

Hat jemand bitte ein paar Tipps für mich? Danke!

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.137
352
MUC
Ansonsten meine ich mich erinnern zu können, dass in den letzten Jahren ab und an von recht preiswerten Business Class Flügen nach Portugal die Rede war, die waren aber glaube ich nicht mit A3.
Ja, Du kannst mal bei TAP schauen, wobei der Zeitraum bis Ende Januar natürlich sehr kurzfristig ist. MUC-LIS-PDL und retour mit TP in Business J auf LH-Ticket haben mir Anfang vergangenen Jahres knapp 8500 A3-Meilen für 440 Euro gebracht (davon allein fast 2500 Meilen auf MUC-LIS).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.148
2.504
Ja, Du kannst mal bei TAP schauen, wobei der Zeitraum bis Ende Januar natürlich sehr kurzfristig ist. MUC-LIS-PDL und retour mit TP in Business J auf LH-Ticket haben mir Anfang vergangenen Jahres knapp 8500 A3-Meilen für 440 Euro gebracht (davon allein fast 2500 Meilen auf MUC-LIS).
Bei solchen Angeboten musst du aber aufpassen ob die Buchungsklasse passt, ich habe letzte Jahr HAM-PDL-HAM für 367,45 Euro bekommen weil ich den Flug sowieso brauchte, leider aber in Buchungsklasse P, hier wird es spannend was A3 macht denn bei einem LH Flug gibt es nichts bei Tap würde es Meilen geben.

Als vor drei Wochen eine Freundin entschieden hat mit zu kommen lag ihr Ticketpreis bei etwa 440 Euro aber auch Buchungsklasse P.

Ansonsten habe ich im November einen benötigten Flug SKG-ATH-LIS-ATH-SKG gebucht, dieser bringt knapp 7000 Meilen und war im Angebot für 210 Euro zu haben, wenn man SKG mit FRA und VIE tauscht könnte man auch auf die nötigen Meilen können Preise hängen eben vom Flugdatum ab.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
325
868
Servus Leute!
Letztes Jahr kam ich so gut wie gar nicht zum Fliegen und ich brauche bis zum 31.01 noch 7200 Statusmeilen. Die 4 A3 Flüge habe ich schon.
Da ich die letzten Jahre meine Gold Requali quasi immer im Vorbeigehen mitgemacht habe, kenne ich leider keine "Sweetspots" zum gut Meilen sammeln.
Zeitlich bin ich ziemlich flexibel, mir geht es dieses Mal wirklich nur möglichst günstig um die Requali.
Ich muss um den 20. Januar einmal von VIE nach FRA/CGN/DUS und dann Ende Januar wieder zurück, das könnte man ja vielleicht verbinden.
Bei A3 bekomme ich VIE - ATH - FRA aber nur ca 2100 Meilen im Comfort Flex.

Hat jemand bitte ein paar Tipps für mich? Danke!
Für den 20.01. kannst du VIE-ATH-FRA aktuell für 442,91 EUR in Business Basic buchen. Gibt 4.684 Meilen.

3.000 Statusmeilen kann man als Gold für 300 EUR kaufen. Je nach Rückflug kannst du den Bedarf ja noch reduzieren.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.741
15.654
Bei solchen Angeboten musst du aber aufpassen ob die Buchungsklasse passt, ich habe letzte Jahr HAM-PDL-HAM für 367,45 Euro bekommen weil ich den Flug sowieso brauchte, leider aber in Buchungsklasse P, hier wird es spannend was A3 macht denn bei einem LH Flug gibt es nichts bei Tap würde es Meilen geben.

So ein Quatsch. P ist bei TAP eine Eco-Tarifklasse, die 50 % bei M&B ergibt. Keine Business, und auch nichts "spannendes" dabei.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.148
2.504
So ein Quatsch. P ist bei TAP eine Eco-Tarifklasse, die 50 % bei M&B ergibt. Keine Business, und auch nichts "spannendes" dabei.
Deine Sachverhaltserfassung ist wirklich ausbaufähig, das Problem besteht darin wenn man ein LH 220er Ticket hat, aber die Flüge von TAP ausgeführt werden, daher wird es sehr wohl spannend ob und wenn wie viele Meilen A3 für dieses Ticket anrechnen wird.

AussieFlyer

Reguläres Mitglied
25.05.2022
33
3
Danke schon mal für die vielen Tipps!

Also die Tap Business Flüge von MUC nach PDL klingen für mich soweit am spannendsten. Für Ende Januar bekomme ich die return für ca 450€, allerdings nur über die LH Website zu buchen und da steht in der Tat Buchungsklasse P siehe Screenshot. TAP P gibt bei A3 eigentlich nur 50%, da ist es also schon eine berechtigte Frage was dann wirklich gutgeschrieben wird @Airsicknessbag . Kann mir wer erklären, wieso man aber in P eingebucht wird? P ist doch gar keine Business Buchungsklasse bei TAP?

@alinakl hast du noch immer keine Meilen für den P Flug gutgeschrieben bekommen? Oder hat sonst wer eine Erfahrung, wie viele Meilen A3 bei diesen Tap Business Flügen in Buchungsklasse P gutschreibt?

Die andere Option wäre VIE - ATH - FRA in C und den Rest kaufen für ca 750€, da wäre mir ein Kurztrip nach Portugal fast lieber.

1735856498939.png

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
404
387
@AussieFlyer wenn schon in VIE (oder über VIE) dann buch doch einen Returnflug mit Umstieg mit Austrian in Z (sollte ab der 2. Januarwoche zu verschiedenen Zielen verfügbar sein). Würde insgesamt ca. 500€ kosten und 8000 Meilen liefern. Oder Buch doch den Flug am 20. Januar mit Aegean (in Flex) und dann Return als Open Jaw ab FRA/CGN/DUS über VIE nach ATH/SKG und "zurück" nach VIE wie gesagt mit Austrian in Z. Wird am Ende günstiger sein als nach irgendwohin wie LIS/DUB wegen der Meilen fliegen zu müssen.

AussieFlyer

Reguläres Mitglied
25.05.2022
33
3
wenn schon in VIE (oder über VIE) dann buch doch einen Returnflug mit Umstieg mit Austrian in Z (sollte ab der 2. Januarwoche zu verschiedenen Zielen verfügbar sein). Wurde insgesamt ca. 500€ kosten und 8000 Meilen liefern.
Hast du da ein Beispiel? Ich finde nur Direktflüge VIE - FRA mit Austrian in C und die kosten alle 650€+.
Das wäre mir in der Tat am liebsten, wenn ich einfach VIE nach FRA und zurück irgendwie so zusammenbasteln könnte, dass ich da am Ende auf meine Meilen komme und es irgendwann zwischen dem 16.1 und 30.1 ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.741
15.654
Deine Sachverhaltserfassung ist wirklich ausbaufähig, das Problem besteht darin wenn man ein LH 220er Ticket hat, aber die Flüge von TAP ausgeführt werden

Dann schreib halt, dass es um Codeshares geht :rolleyes: Lustiges Ratespiel oder was? Noch nicht einmal in diesem Posting schaffst Du es, Dich klar auszudrücken.

daher wird es sehr wohl spannend ob und wenn wie viele Meilen A3 für dieses Ticket anrechnen wird.

TAP P gibt bei A3 eigentlich nur 50%, da ist es also schon eine berechtigte Frage was dann wirklich gutgeschrieben wird @Airsicknessbag .

By the book gibt es die 200 % für die TAP-Buchungsklasse - laut alex42 J. Wobei es letztlich egal ist, da alle Business-Tarifklassen bei TAP 200 % ergeben. A3-Koryphäe Anonyma schreibt ja immer, dass sie mit Nachhaken auch bei LH P die Meilen laut Mappingtabelle der ausführenden Airline bekommt (wie es auch sein sollte), auch bei alex42 scheint es geklappt zu haben.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.137
352
MUC
Also die Tap Business Flüge von MUC nach PDL klingen für mich soweit am spannendsten. Für Ende Januar bekomme ich die return für ca 450€, allerdings nur über die LH Website zu buchen und da steht in der Tat Buchungsklasse P siehe Screenshot. TAP P gibt bei A3 eigentlich nur 50%, da ist es also schon eine berechtigte Frage was dann wirklich gutgeschrieben wird @Airsicknessbag . Kann mir wer erklären, wieso man aber in P eingebucht wird? P ist doch gar keine Business Buchungsklasse bei TAP?
Ich hatte das im Januar 2024 genau so gebucht: LH-Ticket (da deutlich günstiger als direkt bei TP) mit Buchungsklasse P in Business, wurde dann als Buchungsklasse J mit 200 Prozent bei A3 gutgeschrieben ohne weiteres Zutun meinerseits.

Aber keine Garantie, insbesondere wenn's zeitkritisch ist, wie bei Dir, dass das immer so klappt.

• Like
Reaktionen: AussieFlyer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.148
2.504
Dann schreib halt, dass es um Codeshares geht :rolleyes: Lustiges Ratespiel oder was? Noch nicht einmal in diesem Posting schaffst Du es, Dich klar auszudrücken.
Ich sage doch, deine Erfassung des Sachverhalts ist optimierungsfähig, denn dass es um ein LH Ticket auf TAP Flügen geht, war ja schon durch den vorherigen Beitrag bekannt.

Fazit man muss/sollte bei solchen durchaus vor dem Buchen aufpassen welche Buchungsklasse man bekommt und wie das ganze dann angerechnet wird.

AussieFlyer

Reguläres Mitglied
25.05.2022
33
3
Ich hatte das im Januar 2024 genau so gebucht: LH-Ticket (da deutlich günstiger als direkt bei TP) mit Buchungsklasse P in Business, wurde dann als Buchungsklasse J mit 200 Prozent bei A3 gutgeschrieben ohne weiteres Zutun meinerseits.

Aber keine Garantie, insbesondere wenn's zeitkritisch ist, wie bei Dir, dass das immer so klappt.
Es zählt ja grundsätzlich wann ich geflogen bin und nicht wann die Meilen gutgeschrieben werden oder? Also selbst wenn ich am 25. fliege und die Meilen erst Anfang Februar gutgeschrieben werden behalte ich meinen Goldstatus?

So könnte ich zumindest, angenommen ich bekomme erst nur weniger Meilen gutgeschrieben, mit dem Support argumentieren und nachträglich eine Meilenkorrigierung erhalten und somit meinen Goldstatus?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.741
15.654
Ich sage doch, deine Erfassung des Sachverhalts ist optimierungsfähig, denn dass es um ein LH Ticket auf TAP Flügen geht, war ja schon durch den vorherigen Beitrag bekannt.

Offensichtlich ist Dir der Unterschied zwischen Interlining und Codeshare nicht bekannt. TAP-Flüge können auf einem LH-Ticket nicht nur unter LH-Codeshare- sondern auch unter originärer TP-Flugnummer gebucht sein.

Es zählt ja grundsätzlich wann ich geflogen bin und nicht wann die Meilen gutgeschrieben werden oder? Also selbst wenn ich am 25. fliege und die Meilen erst Anfang Februar gutgeschrieben werden behalte ich meinen Goldstatus?

Automatisch eher nicht. Da müsste manuell korrigiert werden.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.148
2.504
Offensichtlich ist Dir der Unterschied zwischen Interlining und Codeshare nicht bekannt. TAP-Flüge können auf einem LH-Ticket nicht nur unter LH-Codeshare- sondern auch unter originärer TP-Flugnummer gebucht sein.
Da kommt schon wieder dein nächster Fehler, zum einen ist mir das sehr wohl bekannt, zum anderen war das gar nicht Thema.

Mir ging es nur darum, dass man bei solchen Buchungen vorsichtig sein muss, da ich den Fall selbst kenne.

Da es mir aber um eine eine Reise mit ausreichend Gepäck möglichst günstig nach PDL ging, war die Meilenfrage zweitrangig.

Der Hinflug geht am 10.01.2025 ich werde ja sagen wir am 14.01. sehen ob und was sich am M&B Account bewegt hat.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.148
2.504
Hattest du dann eigentlich LH Flugnummer im LH Ticket oder die von TAP?

Während in meinem Ticket TP 563 als Flugnummer steht ist es im später gebuchten Ticket der mitkommenden Freundin LH 6962, beides für den Flug HAM-LIS, sie hat sich auch einen A3 Account angelegt, wird daher interessant sein ob das einen Unterschied am Ende machen könnte.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
404
387
Hast du da ein Beispiel? Ich finde nur Direktflüge VIE - FRA mit Austrian in C und die kosten alle 650€+.
Das wäre mir in der Tat am liebsten, wenn ich einfach VIE nach FRA und zurück irgendwie so zusammenbasteln könnte, dass ich da am Ende auf meine Meilen komme und es irgendwann zwischen dem 16.1 und 30.1 ist.
Ja, wenn man einen Direktflug mit LH/OS/L und Co. dabei hat, wird er teuer.
Ich habe jetzt nur an ein paar Tagen Ende Januar gesucht...
Screenshot_20250103_091607_Chrome.jpg
Die BK Z hier sollte 3500 Meilen liefern.
Das kann man mit so etwas kombinieren... Screenshot_20250103_092154_Chrome.jpg
(hier bringt der Direktflug in Eco schon 750 Meilen, da BK W, mit Umstieg in DE dann noch mehr)
Damit hätte man für 375€ schon 4250 Meilen und den verpflichtenden Rückflug erledigt.
Für noch mehr Meilen gibt es auch so etwas...
Screenshot_20250103_093217_Chrome.jpg
Wobei hier die günstigsten Preise in BK P sind, also bringen sie auch nur 750 Meilen, sonst bekommt man für die 240€ hier sogar 3750 Meilen.

Etwas interessanter geht es sogar mit Aegean selbst:
Screenshot_20250103_095454_Chrome.jpg
Sind knapp 5000 Meilen für 440€ und wenn die Meilen irgendwann zu viele geworden sind, kann man auch die Eco Preise mitnehmen, sind auch schon über 2000 und man hat auch den Hinflug damit erledigt!

Anhänge

• Screenshot_20250103_095342_Chrome.jpg
    Screenshot_20250103_095342_Chrome.jpg
    775,4 KB · Aufrufe: 27

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.859
10.150
Dahoam
Hab mir jetzt auch mal meine Gold-Requal zusammengebucht. Mich hat die "Nebensaisons-A3-Langstrecke" ATH-LPA mit 5h50min gejuckt die man an einzelnen Terminen für gerade mal 214€ zu haben ist. Hab an den für mich passenden Termin jetzt einen Business Basic für 250€ bekommen. Gibt gleich mal 5192 Meilen. Im 50€ teureren Business Flex Tarif gibt's 5900 Meilen. Geflogen wird immer Mo+Do von Februar bis Mai und Ende September bis in den Oktober.

Die Rückflüge LPA-ATH gäbe es sogar für etwas unter 200€ in Business, aber da landet man halt erst nach Mitternacht in Athen. Aus diesem Alter bin ich raus.

Für den Rückflug habe ich mir lieber einen TAP-Flug ab Madeira ausgesucht. In Businessclass über LIS für 300€ finde ich ok. Gibt nochmal irgendwas über 3000 Meilen bei A3. Dazu noch der 330neo auf FNC-LIS der an einzelnen Terminen unterwegs ist und schon hat man eine runde Sache.

Dazu noch ein Eco-Zubringer mit A3 nach ATH am Vortag, dann etwas Sightseeing und Übernachtung in Athen. Dazu dann noch der Transfer von LPA nach FNC und ein paar Tage auf Gran Canaria und Madeira. Das muss ich mir noch genauer anschauen wie ich da die Zeiten verteile.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.741
15.654
Was ist Dein Fokus? Natur, Strand, (ggf. durch aviatische "Sammelleidenschaft" motiviertes) Abklappern von Nachbarinseln?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.859
10.150
Dahoam
Die Natur mit ein paar Wanderungen sind der Fokus. Natürlich gilt auch dem Flughafen Funchal mein Augenmerk. Bisher war ich dreimal kurz auf Madeira, einmal bei einem Zwischenstopp mit SN auf FUE-FNC-BRU und zweimal auf einem Tagestrip (morgens MUC-FNC, abends FNC-FRA) mit dem All-you-can-fly-Ticket von Condor 2010. Diesmal sind es auch nur ein paar Tage, aber immerhin schon mehr als ein Tagestrip. ;)

Da ich in diesem Jahr irgendwie nicht so Lust habe auf Fernreisen muss halt die Requal anders geregelt werden. Daher mal ein bisschen quer über's Mittelmeer fliegen. Der Weg ist ja auch das Ziel und die Ziele ergeben sich auch ganz gerne mal aus den interessanten Flugangeboten.
:)