• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
ANZEIGE
Hmm, aber in der Mail an mich behaupten sie das Gegenteil: Eine Hinterlegung einer LU-IBAN würde angeblich funktionieren.

Das kann ich selbst nicht prüfen, da ich nach eimaliger Ablehnung nun für das SEPA-Lastschriftverfahren generell gesperrt bin.

Hatte nach den Meldungen von FotoBLN bereits die Vermutung, dass nach der Eingabe einer IBAN ohne DE für LogPay die Bonität weg ist.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nebenbei: erinnert mich gerade daran. Glaube, 1&1 ist meine einzige SEPA-Lastschrift, die ich bisher vergessen und noch nicht auf mein NL-Konto umgestellt habe
Ich probiere das also heute abend mal.
Resultat gerade eben: Nachts nicht möglich im System des (freundlichen) Hotliners. Solle zwischen 8 und 16 Uhr anrufen.

Rein aus Interesse: Wieso seid ihr denn alle so scharf darauf, eure Lastschriften über dieses Bunq-Konto laufen zu lassen?
bunq ist mein Hauptzahlungskonto im SEPA-Raum.

Vor allem für alles, was an Dritte/Firmen geht. Gründe dafür:
- Mobilität per App (komfortabelste App)
- Geschwindigkeit beim Buchen
- Support
- komfortabelstes Lastschrifthandling: Benachrichtigung per Push, die zu bestätigen ist.
- Nebenbei: Hatten auch keine Probleme mit der LT-IBAN von Revolut

• Like
Reaktionen: daukind

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
also wenn ich einen Bus nicht nutzen darf weil ich schwarz bin ist es Diskriminierung, wenn ich den nutzen darf aber mich hinten hinsetzen muss, dann ist es kein Diskriminierung, letztendlich kommt es einzig auf die Frage an ob ich mitgenommen werde oder nicht.
Ich hoffe mal das war jetzt nur ein schlechter Witz...

Rein aus Interesse: Wieso seid ihr denn alle so scharf darauf, eure Lastschriften über dieses Bunq-Konto laufen zu lassen? Gibt es da Cashback oder irgendwas in der Art?

Das Konto auf das ich mein Gehalt gehen lasse sollte auch das sein wovon ich Lastschriften abziehe... bunq hat von den Angeboten die ich so kenne die für mich passensten Funktionen...da macht es Sinn es zu Nutzen oder?! ...

Da gibt es auch noch infos zu dem Thema https://together.bunq.com/topic/german-probleme-bei-sepa-iban-akzeptanz-sammelthema

Interessant ist aber wirklich das einige sich so nach einiger Zeit doch völlig drehen und auch alternativen zur Überbrückung anbieten. Manche stellen sich aber auch ganz taub oder stur.

- Geschwindigkeit beim Buchen
- Support
- komfortabelstes Lastschrifthandling: Benachrichtigung per Push, die zu bestätigen ist.

Geschwindigkeit find ich jetzt nicht so pralle. 12:25 und 16:30 buchen sie bei mir immer eingehend. Bin aber malg espannt wie es 2018 wird mit SEPA sofortüberweisungen.
Der Support ist wirklich genial, heute war es etwas überlastet glaube ich, aber man bekam dennoch immer binnen minuten jemanden in den Chat, außerdem sind die meisten sehr entspannt, locker und Lustig drauf.
Das dürfen ja leider die wenigsten... in Holland ist es eben usus.

Lastschriften ist schon nice, jemand will einziehen... bei der Sparkasse haste idr. eine Lastschriftvorankündigung die Du aber selbst erst mal sehen musst... andere ziehen direkt ein. Bei BUNQ wird per Push informiert und Du hast 5 Tage Zeit anzunehmen oder abzulehnen... das bedeutet aber auch das man 5 Tage Zeit hat sein Konto auszugleichen wenn das Guthaben gerade nicht reicht.... = weniger Rücklastschriften Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Geschwindigkeit find ich jetzt nicht so pralle. 12:25 und 16:30 buchen sie bei mir immer eingehend.
Überweisungsdauer ist, siehe Ausführungen von Sparfux, primär durch die abgehende Bank determiniert.
Von bunq ausgehend normalerweise gleichtägig beim Empfänger.

Zuletzt bearbeitet:

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Es wird definitiv auch früher eingehend gebucht. Manuelle Überweisungen von der Diba vom Vorabend kommen gegen 10.00 Uhr an, automatisierte aus Terminüberweisungen und Daueraufträgen sogar schon gegen 08.00 Uhr. Gegen 14.00 Uhr ist bei mir immer Lastschriftzeit. Da kommen immer die Anfragen rein.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
[...]Das Konto auf das ich mein Gehalt gehen lasse sollte auch das sein wovon ich Lastschriften abziehe... [...] das bedeutet aber auch das man 5 Tage Zeit hat sein Konto auszugleichen wenn das Guthaben gerade nicht reicht.... = weniger Rücklastschriften Probleme.

Okay. Wenn man natürlich Schwierigkeiten hat mit seinem Gehalt wiederkehrende Lastschriften zu begleichen macht sowas Sinn. Vermutlich richtet sich Bunq also einfach an eine andere Zielgruppe....

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Eine Dauerlösung ist das sicherlich nicht. Bei bunq gibt es jedoch auch keinen Dispo, so dass es im Falle einer ungeplanten Lastschrift durchaus dazu kommen kann, dass eine Lastschrift platzt. Hier kann man es ein wenig "herauszögern" und Geld umbuchen oder die Lastschrift auch auf ein anderes Konto umleiten.

Aber ich würde mal vorschlagen, die bunq-Diskussion im entsprechenden Thread fortzuführen.

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Vermutlich richtet sich Bunq also einfach an eine andere Zielgruppe....

Zielgruppe sind Kunden die nicht am Klassischen Bankenwesen (Kredite, Zinsen, Aktienhandel etc.) interessiert sind sondern mehr auf Freiheit an Funktionen und der nicht Auswertung ihrer Daten. Ebenso Menschen die sich gerne mit Familie, Freunden, Mitbewohnern etc. verbinden und gerne Bank-sharing betreiben.

Gibt halt wirklich keine App die einen derart hohen Funktionsumfang bietet. Aber dennoch fehlen wesentliche dinge...wie z.B. ein gesammelter Saldo...man muss daher die Konten im Kopf zusammenrechnen (y)(y)

Auch einen Transaktionssaldo gibt es nicht, nicht einmal im Kontoauszug.. da steht nur Saldo zu beginn des Kontoauszuges und zum ende... aber alles währenddessen -> Kopfrechnen

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Habe nun auch Antwort von AXA wegen einer Email.

Die Antwort kam per Post "IBAN fehlt oder ist ungültig" .... + neues SEPA Mandat zum Ausfüllen... gleich zwei fehler

1. Das Mandat gilt für die Person... die ist gleich geblieben, wozu also ein neues???
2. Die IBAN war korrekt ....

Schwall Post mit belegen zurückgesendet...bin gespannt

• Like
Reaktionen: JFI und Droggelbecher

derausmuc

Neues Mitglied
04.02.2011
17
0
Gilt die Verordnung nur für SEPA Lastschriften oder auch für Referenzkonten? Zum Beispiel ING DiBa Referenzkonto für Depot, wird auch verweigert.

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Es soll Leute geben, welche Bunq als Hauptkonto nutzen (wollen).

Wenn Monese z.B. Lastschriften von den neuen Eurokonten akzeptieren würde, würde ich Monese zu meinem Hauptkonto machen.

Rein aus Interesse: Wieso seid ihr denn alle so scharf darauf, eure Lastschriften über dieses Bunq-Konto laufen zu lassen? Gibt es da Cashback oder irgendwas in der Art?

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
440
38
Wien
"3 Österreich" (Mobilfunk) lässt online nur AT-Iban zu. Ausländische Bankverbindungen müssen schriftlich und mit Unterschrift bekannt gegeben werden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Resultat gerade eben: Nachts nicht möglich im System des (freundlichen) Hotliners. Solle zwischen 8 und 16 Uhr anrufen.
Habe es heute bei 1&1 nochmal probiert, allerdings nicht über die Hotline-Nummer mit 00 am Ende, sondern über die längere Nummer, die angezeigt wird, wenn man über die Kontakt-FAQ geht und dort "Lösung nicht gefunden" wählt.

Das scheint funktioniert zu haben. So halbwegs zumindest. Unter "Meine Rechnungen" ist noch die alte DE-Bankverbindung vorhanden, unter "Meine Bankverbindung" jedoch die neue von bunq.

Nächsten Monat werden wir sehen, ob es funktioniert hat.

Gilt die Verordnung nur für SEPA Lastschriften oder auch für Referenzkonten? Zum Beispiel ING DiBa Referenzkonto für Depot, wird auch verweigert.
Gehe davon aus, dass es auch für Referenzkonten gilt, zumindest dann, wenn du die Zahlungen selbst beauftragen kannst.
Bzgl. Abbuchungskonto für Wertpapiersparpläne beispielsweise habe ich das (erfolgreich) mit einer anderen Bank über die BaFin durchgezogen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Vor allem: Wenn man es schriftlich ändern lassen kann, wo ist dann das Problem? Ist vielleicht auch irgendwie Diskriminierung, wenn die Änderung auf eine AT-Iban einfacher ist, aber das ist doch schon Jammern auf sehr hohem Niveau...

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Die Staatliche Toto Lotto GmbH Baden-Württemberg scheint auf Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale hin auch zu reagieren. Zumindest ein bisschen.

Anstatt "Die IBAN muss mit DE beginnen und nachfolgend aus genau 20 Ziffern bestehen. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe." steht da jetzt "Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe. Ihre IBAN beginnt bspw. mit DE und besteht nachfolgend aus 20 Ziffern. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice (0711/81000-444)." Die Registrierung mit ausländischer IBAN ist jedoch weiterhin nicht möglich (n)

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
440
38
Wien
Ist vielleicht auch irgendwie Diskriminierung, wenn die Änderung auf eine AT-Iban einfacher ist, aber das ist doch schon Jammern auf sehr hohem Niveau...
Ja da hast du natürlich recht. Ich empfinde es schon als Diskriminierung wenn die Änderung auf einen de-Iban ein Schreiben mit Unterschrift benötigt, die Änderung auf einen anderen AT-Iban jedoch im Selfservice geht.
Formlos per email oder Telefon finde ich noch akzeptabel, aber ein Schreiben mit Unterschrift ist zuviel Aufwand.

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
440
38
Wien
Ist vielleicht auch irgendwie Diskriminierung, wenn die Änderung auf eine AT-Iban einfacher ist, aber das ist doch schon Jammern auf sehr hohem Niveau...
Ja da hast du natürlich recht. Ich empfinde es schon als Diskriminierung wenn die Änderung auf einen de-Iban ein Schreiben mit Unterschrift benötigt, die Änderung auf einen anderen AT-Iban jedoch im Selfservice geht.
Formlos per email oder Telefon finde ich noch akzeptabel, aber ein Schreiben mit Unterschrift ist zuviel Aufwand.

Warum willst du die 3 Österreich Rechnung überhaupt per direct debit zahlen? Die aktzeptieren für die monatliche Rechnung auch Visa, Diners Club, Mastercard bzw. American Express
Theoretisch tun sie das, in der Praxis bekomme ich mit meiner Mastercard die Meldung "Bitte überprüfen Sie ihre Eingaben. Ihre Kreditkartendaten sind ungültig." Drei mal neu eingegeben, Amazon hat keine Probleme damit. Vielleicht wollen die keine Debit-Karten.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Naja, ich hab das einmal bei allen Lastschriften erledigt und seitdem ist es erledigt.

Bei mir (wohne in Österreich) buchen alle österreichischen Firmen vom DKB-Konto ab, auch die TV-Gebühren gehen problemlos vom DKB-Konto weg.