• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
ANZEIGE
Unbenannt.jpg

Noch 14 Jahre bis zur Rente. Dann wird die Prüfung hoffentlich abgeschlossen sein.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
habe die NL IBAN der BUNQ bei meinem örtlichen Turnverein zum Einzug angegeben und bekam gerade einen Anruf, ob denn die IBAN richtig wäre weil der Einzug nicht funktioniert.
Normalerweise zeigt die Software die zugehörige BIC aber in meinem Fall nicht, sagt die Kassenwärtin. IBAN war richtig. Was für eine Software nutzen Vereine um Einzüge auszuführen, sicherlich was von Sparkasse oder Volksbank. Ich will der Dame keine Steine in den Weg legen und notfalls bekommt sie meine deutsche IBAN , aber es wäre mir lieber, wenn ich irgendwie dazu beitragen könnte, dass ihr System auch eine NL IBAN akzeptiert - was kann ich machen?

• Like
Reaktionen: User1442xyz

Sommerurlaub

Neues Mitglied
21.09.2017
18
0
Was für eine Software nutzen Vereine um Einzüge auszuführen, sicherlich was von Sparkasse oder Volksbank.
Ich würde vermuten, dass bei Vereinen eine Mitgliederverwaltung zum Einsatz kommt, die auch eine Standard-SEPA-Schnittstelle mit den einzuziehenden Mitgliedsbeiträgen erstellen kann.

Dass eine Bank in Standard-SEPA-Schnittstellen keine BUNQ-IBANs akzeptiert, ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlich kann die Kassenwärtin also die IBAN nicht in einer Mitgliederverwaltung eingeben. Entweder weiß die Kassenwärtin nicht, wie Nicht-DE-IBANs einzugeben sind (weil es wahrscheinlich sehr selten ist) oder das Programm ist wirklich mangelhaft.

Wenn die Kassenwärtin davon überzeugt werden kann, dass die BUNQ-IBAN richtig ist und dass das Programm die Eingabe eigentlich zulassen muss, sollte sie aus Erfahrung wissen, wo bei Programmproblemen nachzufragen ist. Dass es beim verwendeten Programm noch nie irgendwelche Probleme gab, ist auch eher unwahrscheinlich.;)

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Ich habe bestätigt, dass die NL IBAN korrekt ist und erwarte was kommen mag.

Sommerurlaub

Neues Mitglied
21.09.2017
18
0
Dass es bei der Mitgliederverwaltung noch nie Probleme mit nicht-deutschen IBAN gab, ist auch eher wahrscheinlich. ;)
Wenn die Mitgliederverwaltung in vielen Vereinen im Einsatz ist, auf jeden Fall. Wenn einzelne Vereine nicht allzu viele Mitglieder haben und vielleicht auch nur regional Mitglieder haben, könnte es aber schon sein, dass diese Probleme dort bisher nicht aufgetaucht sind.

Auch, wenn es erfreulicherweise immer mehr werden, die mithelfen, dass auch kleine Vereine oder Unternehmen, die nur sehr regional tätig sind, mit landesfremden IBANs konfrontiert werden, der Prozentsatz ist allgemein immer noch gering. Die meisten sind ja mit 100% Inlands-IBANs gestartet, was dazu verleitet hat, die Einzüge auch mit SEPA auf diese ausgerichtet zu lassen...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ein kleiner deutscher Verein, in dem ich Mitglied bin, war, glaube ich, das mein erstes grenzüberschreitendes Lastschriftmandat. Und das unkomplizierteste (vielleicht aber, weil sie manuell buchen).

• Like
Reaktionen: Sommerurlaub

Sommerurlaub

Neues Mitglied
21.09.2017
18
0
Ja, kleine Vereine haben den Vorteil, dass sie mehr manuell machen können ohne deswegen im Verwaltungsaufwand zu ersticken.

Wobei der Aufwand für SEPA Lastschriften mittlerweile generell reduziert wurde:

• Die Vorlagefristen sind einheitlich 1 Tag (früher: Unterscheidung in Erst- und Folgeeinzüge, CORE mit Standardfristen und COR1 mit verkürzten Fristen)
  • Der BIC wird nicht mehr benötigt
Die Reduktion des Aufwands tritt allerdings nur für die ein, die nicht noch Programme verwenden, die noch für frühere Regeln geschrieben wurden ;).

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Vodafone ist noch immer so ein DE-only-IBAN-Saftladen! :confused: Akzeptieren in Deutschland nicht mal ihre "eigene" GB- oder IE- IBAN... :censored:

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Auch, wenn es erfreulicherweise immer mehr werden, die mithelfen, dass auch kleine Vereine oder Unternehmen, die nur sehr regional tätig sind, mit landesfremden IBANs konfrontiert werden, der Prozentsatz ist allgemein immer noch gering. Die meisten sind ja mit 100% Inlands-IBANs gestartet, was dazu verleitet hat, die Einzüge auch mit SEPA auf diese ausgerichtet zu lassen...
Jetzt hat ein ein Schäfchen mehr den Pfad der Gerechten betreten, BUNQ hat den Eingang des Einzugs des Vereinsbeitrags gemeldet :D

• Like
Reaktionen: Sommerurlaub

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
714
26
Mir wurde letztens ein ärgerlicher Fall geschildert:
Ein Nutzer eines bekannten Musikstreamingdienstes ist Student. Er hat verschiedene Kreditkarten, welche in Deutschland herausgegeben wurden, studiert allerdings in Österreich. Nun gibt es beim Musikstreamingdienst einen Studentenrabatt zum halben Preis, den dieser Nutzer gern aktiviert hätte. Er scheitert allerdings an der Aktivierung, weil dafür Land des Studentenstatus mit dem Land des Nutzerkontos und dem Land des Kreditkartenherausgebers übereinstimmen müssen (angeblich aus "lizenzrechtlichen Gründen"). Für dieses Studentenabo wird auch kein Paypal oder Lastschrift angeboten, was bei anderen Abos der Fall wäre, nur Visa, MC und AmEx. Weil er also keine in Österreich herausgegebene Kreditkarte hat, "darf" er dieses Abo nicht abschließen, zugleich kann er nicht den "deutschen" Studentenrabatt nehmen, weil er nicht in Deutschland studiert.

Die Zahlungsoptionen überhaupt einzugrenzen, scheint mir ja generell ein Weg zu sein, länderunabhängige SEPA-Lastschriften nicht annehmen zu müssen, was doch auch eine Form der Diskriminierung ist, wenn dies nur bei bestimmten Produkten des Sortiments vorgenommen wird, oder?
Wie seht ihr das?

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Hast Du ja geschrieben, lizenzrechtliche Gruende. Also entweder Oesi-KK oder versuchen die Adresse einer deutschen KK auf oesterreichiche aendern zu lassen.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
714
26
Hast Du ja geschrieben, lizenzrechtliche Gruende. Also entweder Oesi-KK oder versuchen die Adresse einer deutschen KK auf oesterreichiche aendern zu lassen.
Es geht nicht um die "Adresse" der KK, sondern um das Land, das im BIN codiert ist. Also muss diese in AT ausgestellt worden sein, die sind aber etwas restriktiv mit Studenten-KK bei Neukunden...
"Lizenzrechtliche Gründe" ist natürlich wunderbar schnell in den Raum geworfen. Aber ist die Frage da nicht, ob diese Lizenzrechte über inzwischen europäisch weitgehend vereinheitlichte Zahlungsregelungen stehen, oder ob diese sich den Lizenzrechten unterwerfen müssen?

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
714
26
Ich wollte hier jetzt nicht wirklich den Ländercode von Kreditkarten und deren Blockade zum Thema machen - dass es das leider häufiger gibt, ist mir klar.
Aber im angesprochenen Fall wird für dieses länderrestriktierte Produkt die Vielfalt der Zahlungsmittel speziell eingeschränkt, so dass de facto eine IBAN-Diskriminierung umgangen wird, indem man eh nur KK nimmt.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
896
395
VIE
Es geht nicht um die "Adresse" der KK, sondern um das Land, das im BIN codiert ist. Also muss diese in AT ausgestellt worden sein, die sind aber etwas restriktiv mit Studenten-KK bei Neukunden...
"Lizenzrechtliche Gründe" ist natürlich wunderbar schnell in den Raum geworfen. Aber ist die Frage da nicht, ob diese Lizenzrechte über inzwischen europäisch weitgehend vereinheitlichte Zahlungsregelungen stehen, oder ob diese sich den Lizenzrechten unterwerfen müssen?
Ich kann mir das gut vorstellen, die Verwertungsgesellschaften agieren leider immer noch sehr national.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Und bei Easyjet wird die Lastschrift sogar auf ein niederländisches Konto bei der ABN AMRODeutsche Bank Nederland eingezogen! Das habe ich vor einigen Tagen festgestellt und mich nun per Mail bei Adyen in Amsterdam und Berlin, dem Zahlungsdienstleister von Easyjet beschwert.
Ich habe ebenfalls gefragt, wer die Kontonummer/BLZ nach IBAN umrechnet und Adyen darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Kontonummer/BLZ nicht mehr erlaubt ist, die Umrechnung nach IBAN nicht vorgesehen sei und somit die SEPA-Lastschrift regelwidrig ist. Ich habe um eine Abschrift des Mandats gebeten.
Adyen hat nun zwei Wochen Zeit zu reagieren, ansonsten geht eine Beschwerde an die niederländische Zentralbank DNB. Die Wettbewerbszentrale habe ich ebenfalls informiert.

Die Wettbewerbszentrale hat den Vorgang nun ebenfalls aufgegriffen.

Nachdem sich auf der Webseite von Easyjet bezüglich IBAN-Diskriminierung (es werden nur (deutsche) Kontonummer und BLZ akzeptiert, Eingabe von IBAN/BIC generell nicht möglich) immer noch nichts geändert hat, habe ich heute einen neuen Screenshot an die Wettbewerbszentrale geschickt. Außerdem habe ich eine Beschwerde bei der DNB (Zentralbank NL) eingereicht, Adyen gebeten, die gefälschten SEPA-Mandate (wegen Umwandlung Kontonummer/BLZ in IBAN/BIC) von Easyjet nicht mehr zu bearbeiten und aus gleichem Grund die Deutsche Bank Nederland (Hausbank von Adyen) gefragt, die Ausführung solcher Lastschriftmandaten einzustellen.
Aufgrund der Ticket-Meldungen ist festzustellen, dass die Mail zumindest bei Adyen auf dem Weg nach "oben" ist.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Bei Ergodirekt kann wohl eine Nicht-DE-IBAN hinterlegt werden. Wenn auch nur nach manueller Eingabe durch den technischen Support. Zumindest wurde meine LU-IBAN nun abgespeichert.

Musste dafür den Support zwei mal kontaktieren, erste Anfrage verlief im Sande.