Die BIC von bunq nachmelden: BUNQNL2Awas kann ich machen?
Ich würde vermuten, dass bei Vereinen eine Mitgliederverwaltung zum Einsatz kommt, die auch eine Standard-SEPA-Schnittstelle mit den einzuziehenden Mitgliedsbeiträgen erstellen kann.Was für eine Software nutzen Vereine um Einzüge auszuführen, sicherlich was von Sparkasse oder Volksbank.
Wenn die Mitgliederverwaltung in vielen Vereinen im Einsatz ist, auf jeden Fall. Wenn einzelne Vereine nicht allzu viele Mitglieder haben und vielleicht auch nur regional Mitglieder haben, könnte es aber schon sein, dass diese Probleme dort bisher nicht aufgetaucht sind.Dass es bei der Mitgliederverwaltung noch nie Probleme mit nicht-deutschen IBAN gab, ist auch eher wahrscheinlich.
Jetzt hat ein ein Schäfchen mehr den Pfad der Gerechten betreten, BUNQ hat den Eingang des Einzugs des Vereinsbeitrags gemeldetAuch, wenn es erfreulicherweise immer mehr werden, die mithelfen, dass auch kleine Vereine oder Unternehmen, die nur sehr regional tätig sind, mit landesfremden IBANs konfrontiert werden, der Prozentsatz ist allgemein immer noch gering. Die meisten sind ja mit 100% Inlands-IBANs gestartet, was dazu verleitet hat, die Einzüge auch mit SEPA auf diese ausgerichtet zu lassen...
Es geht nicht um die "Adresse" der KK, sondern um das Land, das im BIN codiert ist. Also muss diese in AT ausgestellt worden sein, die sind aber etwas restriktiv mit Studenten-KK bei Neukunden...Hast Du ja geschrieben, lizenzrechtliche Gruende. Also entweder Oesi-KK oder versuchen die Adresse einer deutschen KK auf oesterreichiche aendern zu lassen.
Ich bezweifel das dies von irgendwem geprueft wird.Es geht nicht um die "Adresse" der KK, sondern um das Land, das im BIN codiert ist.
Was genau? Sowohl Issue-Country-Prüfung (z.B. bei Amazon-Video) als auch Adressprüfung (wenn der Issuer es unterstützt) sind durchaus im Einsatz.Ich bezweifel das dies von irgendwem geprueft wird.
Komisch, dass es viele Probleme mit Diensten gibt die nur nationale Karten online nehmen, zum Beispiel die britischen Mobilfunker.Ich bezweifel das dies von irgendwem geprueft wird.
Ich kann mir das gut vorstellen, die Verwertungsgesellschaften agieren leider immer noch sehr national.Es geht nicht um die "Adresse" der KK, sondern um das Land, das im BIN codiert ist. Also muss diese in AT ausgestellt worden sein, die sind aber etwas restriktiv mit Studenten-KK bei Neukunden...
"Lizenzrechtliche Gründe" ist natürlich wunderbar schnell in den Raum geworfen. Aber ist die Frage da nicht, ob diese Lizenzrechte über inzwischen europäisch weitgehend vereinheitlichte Zahlungsregelungen stehen, oder ob diese sich den Lizenzrechten unterwerfen müssen?
Und bei Easyjet wird die Lastschrift sogar auf ein niederländisches Konto bei derABN AMRODeutsche Bank Nederland eingezogen! Das habe ich vor einigen Tagen festgestellt und mich nun per Mail bei Adyen in Amsterdam und Berlin, dem Zahlungsdienstleister von Easyjet beschwert.
Ich habe ebenfalls gefragt, wer die Kontonummer/BLZ nach IBAN umrechnet und Adyen darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Kontonummer/BLZ nicht mehr erlaubt ist, die Umrechnung nach IBAN nicht vorgesehen sei und somit die SEPA-Lastschrift regelwidrig ist. Ich habe um eine Abschrift des Mandats gebeten.
Adyen hat nun zwei Wochen Zeit zu reagieren, ansonsten geht eine Beschwerde an die niederländische Zentralbank DNB. Die Wettbewerbszentrale habe ich ebenfalls informiert.
Die Wettbewerbszentrale hat den Vorgang nun ebenfalls aufgegriffen.