Erstattungskonto für die gestrige Ferrero-Aktion
SEPA-Überweisungen auf Konten außerhalb des eigenen Landes sind normalerweise nur ein zusätzlicher Arbeitsaufwand, aber kein Problem für das unbedingt Programme geändert werden müssen. Wenn Spezialanwendungen des Unternehmens diese nicht unterstützen, kann das Unternehmen sicher auch auf Standardprogramme der Bank, bei der das Konto des Unternehmens geführt wird, zurückgreifen.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass ein Unternehmen wegen etwas mehr Aufwand, nicht auch manuelle Lösungen anbietet. Hab aber keine Ahnung wie das z.B. Ferrero handhabt.
Bei SEPA-Lastschriften sind die Unternehmen meist unwilliger, weil es auch mehr Aufwand ist. Die Lastschriften werden ja meist wiederkehrend durchgeführt und die notwendigen Daten kommen oft aus firmenspezifischen Anwendungen. Hat man es sich bei diesen firmenspezifischen Anwendungen einfach gemacht und speichert dort nach wie vor Bankleitzahl und Kontonummer, hat man ein Problem. Einerseits ist die Bankleitzahl und Kontonummer nicht in jeden Land gleich lang und andererseits muss eine Bankleitzahl nicht immer eine Zahl und eine Kontonummer nicht überall eine Nummer sein.
Bei Banken aus manchen SEPA teilnehmenden Ländern wie z.B. Polen oder Tschechien ist zudem die SEPA-Erreichbarkeit ein Thema.
Zur Orientierung habe ich dafür kostenlose Verzeichnisse gefunden:
European Payment Council repository
"SEPA Credit Transfer" sind in diesem Verzeichnis die "normalen" SEPA-Überweisungen und Core SEPA Direct Debit die "normalen" SEPA-Lastschriften.
Für Polen sind nur 5 und für Tschechien sind nur 4 Banken gelistet, die SEPA-Lastschriften (Stand 11.8.2017) überhaupt durchführen. Da müsste man meiner Meinung nach auch etwas die Banken in die Pflicht nehmen, dass es wirklich möglich ist, ein günstiges ausländisches Konto in jedem SEPA-Land zu verwenden.
Es gibt meines Wissens noch genauere und richtigere Verzeichnisse, die dann von den Banken tatsächlich für den SEPA-Zahlungsverkehr verwendet werden; also nur aufgrund dieser Verzeichnisse würde ich keine juristischen Schritte wegen IBAN-Diskriminierung unternehmen. Aber als Orientierungshilfe, wie gut SEPA in einem Land unterstützt wird, finde ich sie hilfreich. Ist vielleicht auch eine kleine Anregung welche Länder Bankkonten haben, die auf IBAN-Diskriminierung getestet werden können........