• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
ANZEIGE
American Express verlangt nach wie vor beim Neuantrag für eine Kreditkarte die Angabe einer inländischen IBAN. Das gilt definitiv für D und A.

Hast Du jetzt als Österreicher mit Wohnsitz in Österreich eine DKB Bankverbindung lehnen sie Deinen Antrag ab.

Mit Stammkonto der Denizbank wurde die Karte problemlos ausgestellt. Leider lässt sich aber keine SEPA Lastschrift auf das DKB Konto einrichten, auch nicht via Telefonsupport. Auskunft: das müsse immer im jeweils gleichen Markt bleiben.??

Rückfrage bei der FMA: Amex hat seinen Sitz in London und ist daher von der britischen Aufsichtsbehörde zu kontrollieren. Denen eine E-Mail geschickt, auf Deutsch (!!) eine Antwort bekommen: bitte um etwas Geduld.

Bank Austria zieht meine Kreditrate auch nicht vom deutschen Konto ein - im System nicht möglich.

Es ist längst an der Zeit hier endlich seitens der EU Druck zu machen...

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Nur 140 Klagen bei der Wettbewerbszentrale, ich hätte auf mehr getippt - vermutlich kamen die meisten von Mitlesern hier :D
Danke für den Link!
Bisher lief die Praxis ja darauf hinaus, dass Versicherer usw. den hier lebenden EU-Ausländern quasi eine Pflicht auferlegt haben, hier auch ein Bankkonto zu eröffnen. Damit haben sie, beabsichtigt oder doch eher nicht, kartellähnlich der hiesigen Bankbranche "Zwangskunden" zugeführt, was die EU und die Wettbewerbshüter nun unterbinden. Prima, das finde ich okay.
Jetzt fehlt nur noch eine Wettbewerbszentrale, die EU-/SEPA-weit so manchen (nicht wenigen) Online-Shops nahelegt, einen endlich nicht mehr zu Paypal-Accounts zu "drängen" (wo man dann auch einen quasi-Zwangsaccount haben muss) wenn man dem EU-Sinn-und-Zweck gemäß grenzüberschreitend günstige Schnäppchen kaufen will, sondern das Instrument "Sepa-"Lastschrift EU-konform auch zu nutzen und anzubieten - auch Kunden in D. Fänd ich ebenfalls prima, denn Paypal ist von ausserhalb der EU und das muss nicht sein. Läden die *nur* Paypal akzeptieren, stehen für mich auf einer Stufe mit solchen, die IBAN diskriminieren, oder Reisebüros, die nur Sofortüberweisung bei Neumond bei Merkur im Steinbock aufpreisfrei akzeptieren ;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
"Probleme gab es nach Angaben der Wettbewerbszentrale vor allem bei Versicherern, Energieversorgern und Telekommunikationsanbietern"

Ironischerweise also genau in den Branchen, deren Unternehmen in Deutschland wohl sonst am schärfsten reglementiert werden. Es gibt auch nur wenig andere Branchen, die direkt von "hohen" Bundesbehörden behördlich beaufsichtigt werden (Netzagentur, BaFin). Und das sicher nicht ohne Grund, dass die als besonders "aufsichtsbedürflich" angesehen werden.

Nur dass sich die Aufsichtsbehörden eben nicht für diese "Verfehlungen" interessieren.

denn Paypal ist von ausserhalb der EU
Luxemburg. Wobei, ganz ehrlich: PayPal kostet mich meist keinen Aufpreis - und es funktioniert halt für mich als Käufer einfach. Da sind ausländischen Karten auch bei Händlern kein Problem, die diese sonst diskriminieren und direkt ablehnen.

Ansonsten ist mir der Laden aber nicht sonderlich sympathisch.

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Ironischerweise also genau in den Branchen, deren Unternehmen in Deutschland wohl sonst am schärfsten reglementiert werden. Es gibt auch nur wenig andere Branchen, die direkt von "hohen" Bundesbehörden behördlich beaufsichtigt werden (Netzagentur, BaFin). Und das sicher nicht ohne Grund, dass die als besonders "aufsichtsbedürflich" angesehen werden.

Ironischerweise schafft es der Staat als weisungsbefugter Gesellschafter nicht mal bei den eigenen Unternehmen geltendes Recht umsetzen zu lassen (Beispiel: Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg), wie soll er sich dann erst um die Privatwirtschaft kümmern? :censored:

• Like
Reaktionen: HeinMück und rmol

Sommerurlaub

Neues Mitglied
21.09.2017
18
0
Nur 140 Klagen bei der Wettbewerbszentrale, ich hätte auf mehr getippt - vermutlich kamen die meisten von Mitlesern hier :D
In der Pressemitteilung der Wettbewerbszentrale werden noch zusätzliche Details genannt. Das interessanteste Detail aus meiner Sicht ist, dass die Unterlassungsklage gegen Easyjet erhoben wurde und das würde ich als Erfolg der hartnäckigen Meldungen von KvR sehen:
Nachdem sich auf der Webseite von Easyjet bezüglich IBAN-Diskriminierung (es werden nur (deutsche) Kontonummer und BLZ akzeptiert, Eingabe von IBAN/BIC generell nicht möglich) immer noch nichts geändert hat, habe ich heute einen neuen Screenshot an die Wettbewerbszentrale geschickt.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Bevor die ankamen hat sich niemand zuständig gefühlt, selbst Schuld aber in Deutschland ist es nunmal so geregelt dass klageberechtigte Verbände sich drum kümmern. Ich fände zwar BaFin oder so besser, aber spart Steuergeld wenn man es outsourcet.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
In der Pressemitteilung der Wettbewerbszentrale werden noch zusätzliche Details genannt. Das interessanteste Detail aus meiner Sicht ist, dass die Unterlassungsklage gegen Easyjet erhoben wurde und das würde ich als Erfolg der hartnäckigen Meldungen von KvR sehen.
Unverständlich, dass EZY es so weit kommen lässt.
Adyen (der Zahlungsdienstleister von EZY) und die Deutsche Bank Nederland (die Hausbank von Adyen) fühlen sich nicht für das Gebaren von EZY zuständig. Sie seien lediglich Ausführende, keine Parteien. Die Deutsche Bank schrieb mir dann noch rotzfrech, ich sollte nicht mehr Kunde von EZY sein, wenn mir das Ganze nicht gefällt:
Geachte KvR,
(...)
Wij zullen geen gehoor geven aan uw verzoek om geen incasso’s meer uit te voeren van onze relatie Adyen B.V.
Deutsche Bank is in deze geen partij, maar slechts uitvoerder. U dient uw bezwaar kenbaar te maken aan Easyjet. Tevens kunt u, indien de huidige gang van zaken u dermate stoort, ervoor kiezen om geen klant meer te willen zijn bij Easyjet.
(...)

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Unverständlich, dass EZY es so weit kommen lässt.
Adyen (der Zahlungsdienstleister von EZY) und die Deutsche Bank Nederland (die Hausbank von Adyen) fühlen sich nicht für das Gebaren von EZY zuständig. Sie seien lediglich Ausführende, keine Parteien. Die Deutsche Bank schrieb mir dann noch rotzfrech, ich sollte nicht mehr Kunde von EZY sein, wenn mir das Ganze nicht gefällt:
Mein Beileid,
Hast du von der DNB dann auch schon einen (Zwischen-)Bescheid erhalten?
Gibt es in NL einen Ombudsmann wie in D ? (naheliegend, wenn man so gut nederlands spricht wie anscheinend du)
Was schrieb "Adyen" sinngemäss zu der Aussage "IBAN-Synthese nicht vorgesehen"?

In welcher Form tritt "Adyen" auf deinem Kontoauszug in Erscheinung bzw. wie ist das als Endverbraucher überhaupt möglich davon zu erfahren wer dahintersteckt?

(Hintergrund: Als Endkunde habe ich noch nie gesehen ob bei Girocard-Kartenzahlungen im Einzelhandel intercard oder sonstwer dahintersteckt)

• Like

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Mein Beileid,
Hast du von der DNB dann auch schon einen (Zwischen-)Bescheid erhalten?

Nein, sie hat dieses Mal gar nicht reagiert

Gibt es in NL einen Ombudsmann wie in D ? (naheliegend, wenn man so gut nederlands spricht wie anscheinend du)
Nein

Was schrieb "Adyen" sinngemäss zu der Aussage "IBAN-Synthese nicht vorgesehen"?

Adyen meinte:
Hallo KvR,

Dank voor uw mail. Wij hebben het issue besproken met Easyjet. Easyjet is zich bewust van het issue en is op dit moment bezig met het oplossen van het probleem.
Ze zijn dan ook druk bezig met het veranderen van de integratie die zij in de komende weken zullen lanceren.
Het aanbieden van betaalmethoden is voor luchtvaartmaatschappijen een complex proces.

Als Adyen zijn wij niet verantwoordelijk voor welke betaalmethoden de merchant aanbiedt. Wij adviseren merchants omtrent regelgeving, en in dit geval hebben wij dat ook gedaan.
Also eigentlich nichts sinnvolles. Sie berate ihre Kunden lediglich, was sie in diesem Fall auch gemacht habe. Außerdem sei sie nicht zuständig für die Zahlmethoden, die der/ihr Kunde anbietet.
Und: "Das Anbieten von Zahlmethoden ist ein komplexer Prozes für Airlines."
EZY sei aber dabei, das Problem zu lösen.

In welcher Form tritt "Adyen" auf deinem Kontoauszug in Erscheinung bzw. wie ist das als Endverbraucher überhaupt möglich davon zu erfahren wer dahintersteckt?

(Hintergrund: Als Endkunde habe ich noch nie gesehen ob bei Girocard-Kartenzahlungen im Einzelhandel intercard oder sonstwer dahintersteckt)
So sieht eine Lastschrift von EZY aus:
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iStephan

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Gibt es in NL einen Ombudsmann wie in D ?

Doch, das Kifid wäre hier die erste Anlaufstelle.

Da aber Adyen und EasyJet keine Mitglieder sind, ist nur den Weg über die Deutsche Bank NL möglich, und ich nehme an die bekommt von EasyJet die umgemotze Nummer nach SEPA Standard. In dem Sinne verstehe ich schon dass Adyen und die Deutsche Bank sich nicht zuständig fühlen und neutral bleiben.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Nein, sie hat dieses Mal gar nicht reagiert
Nein

Also eigentlich nichts sinnvolles. Sie berate ihre Kunden lediglich, was sie in diesem Fall auch gemacht habe. Außerdem sei sie nicht zuständig für die Zahlmethoden, die der/ihr Kunde anbietet.
Und: "Das Anbieten von Zahlmethoden ist ein komplexer Prozes für Airlines."
EZY sei aber dabei, das Problem zu lösen.

So sieht eine Lastschrift von EZY aus:
Anhang anzeigen 107305
Also so eine detaillierte Ansicht habe ich noch nie im Leben zu Gesicht bekommen.
Ist das Datenblatt mit HBCI bzw. FINTS erzeugt worden?

Trotz der Ausführlichkeit weckt das "Lastschrift-Blatt" das von dir beigefügt wurde, eben weil "Neu" für mich, mehr Fragen als Antworten - hoffe es ist dir recht wenn ich nachhake, vielleicht führt ein Dialog darüber aber zu neuen Erkenntnissen bzw. Lösungsansätzen:

1.) am Anfang steht eine Kontonummer die mit DE90 anfängt. Ist das die Empfängerkontonummer oder die einer deutschen Korrespondenzbank oder gar das "Landeziel" deines Zahlbetrags wo gutgeschrieben wird (=Empfänger)? oder die Absendernummer (KvR) ?
2.) weiter unten steht eine IBAN / BIC mit NL beginnend; ist das das Konto von Easyjet bei einer niederländischen Deutsche Bank-Filiale (ehemals ABN Amro oder eine andere eigenständige NL-Bank), auf dem deine Kohle zu landen sich anschickt?
Kurzum , mir tanzen die Zahlen vor den Augen und ich weiss nicht wo oben und unten ist. ...
3.) Warum ist im Verwendungszweck eine Hotline der Deutschen Bundesbank angegeben?
Ist dein Konto bei derselben? oder bist du bei einer jener Kleinbanken die ihr Clearing direkt über die Bundesbank laufen lassen - siehe auch die Forschungen von User "Sparfux" ? Und dient die Hotline 1234-111 der Problembehandlung wenn eine künstlich eigenmächtig zusammengesetzte IBAN verwendet wurde? anders gefragt: Kümmert sich vorliegend die BB um die problematische IBAN bzw. fühlt sich verantwortlich einzugreifen und könnte dir helfen?
4.) Entspricht die Gläubiger - ID und Mandatsreferenz der (z.b. per Email) vorangegangenen Prenotification und ist korrekt bzw. legitimiert?
5.) in D wissen zumindest die älteren noch, dass es rechtsstaatlich okay ist, dem Petenten binnen 14 tagen zumindest eine Eingangsbestätigung zu schicken. ist es bei dir KvR schon länger als 14 Tage her der DNB geschrieben zu haben? schriebst du per E-Mail oder per Fax / Einschreiben?

Danke für alle Antworten bzw. antwoorden ;-)

Edit: AWV hat sich geklärt - Aussenwirtschaftsverordnung; der Text wird anscheinend immer automatisch eingefügt wenn es die Grenze überschreitet.

Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Also so eine detaillierte Ansicht habe ich noch nie im Leben zu Gesicht bekommen.
Ist das Datenblatt mit HBCI bzw. FINTS erzeugt worden?

DKB Online Banking

1.) am Anfang steht eine Kontonummer die mit DE90 anfängt. Ist das die Empfängerkontonummer oder die einer deutschen Korrespondenzbank oder gar das "Landeziel" deines Zahlbetrags wo gutgeschrieben wird (=Empfänger)? oder die Absendernummer (KvR) ?

Das ist seine Kontonummer

• Like
Reaktionen: iStephan

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Doch, das Kifid wäre hier die erste Anlaufstelle.

Da aber Adyen und EasyJet keine Mitglieder sind, ist nur den Weg über die Deutsche Bank NL möglich, und ich nehme an die bekommt von EasyJet die umgemotze Nummer nach SEPA Standard. In dem Sinne verstehe ich schon dass Adyen und die Deutsche Bank sich nicht zuständig fühlen und neutral bleiben.

Danke für deinen wertvollen Beitrag bzw. Hinweis mit kifid - wieder was dazugelernt (Allgemeinbildung)! (y) :)
Nur in einem Punkt möchte ich von deinem Text abweichen:
Die Zeiten, dass Banken stur und ohne eigene Prüfung oder Nachdenken das tun, was ihre Großkunden verlangen, sollten spätestens seit der Finanzkrise 2007 / 2008 vorbei sein! Vielmehr haben diese auch eine Verantwortung, die sie nicht permanent auf andere (z.b. Steuerzahler) abwälzen können. Dieses Minimum an Verantwortlichkeit einzufordern, darin liegt ein Verdienst von User KvR.

sorry für Doppelposting (techn. Gründe)

• Like

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
in D wissen zumindest die älteren noch, dass es rechtsstaatlich okay ist, dem Petenten binnen 14 tagen zumindest eine Eingangsbestätigung zu schicken. ist es bei dir KvR schon länger als 14 Tage her der DNB geschrieben zu haben? schriebst du per E-Mail oder per Fax / Einschreiben
Um was geht es?

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Um das Petitionsgrundrecht nach Art. 17 GG oder "analog" (welches gemutmaßterweise auch in anderen EU-Staaten existiert.)
Ausfluß dessen ist, dass das Petitionsgrundrecht keineswegs sich darauf beschränkt, dass der Bürger ungestraft seine Bitten und Sehnsüchte halblaut vor sich hinmurmeln "darf" und es dann verpufft wie eine Silvesterrakete um Nulluhreins, sondern die staatliche Stelle an die er sich hoffnungsvoll wendet, ihm auch nicht nur rein passiv zuhören soll, sondern möglichst "aktiv-förderlich", das heisst (wie man das in Gesprächsführung lernt) im dialogisch zugewandt ein Feedback geben soll und dazu gehört auch, dass man ihm spiegelt, dass man ihn gehört hat.

("Wir haben Ihr Schreiben vom .. am .. erhalten .... Die Bearbeitung läuft ... Sie können in ca. xx Tagen mit einer Antwort rechnen ... Bitte um Geduld").

Nicht dass sich der Bürger wie in einem "schalltoten Raum" vorkommt. Zur Petition gehört, dass der Bürger gehört wird UND eine dialogische Antwort bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Bekanntermaßen bindet das Grundgesetz aber nur den Staat, weswegen ich den Zusammenhang nicht ganz verstehe.
Aber egal, back to topic.
Bindet natürlich nicht nur den Staat sondern (im Zweifel mittelbar) auch alle anderen Privaten.... aber hier vorliegend ist ja eher das Problem, dass man (KvR) sich unter dem Schutzschirm "fremder" Verfassungen bewegt und wir nicht wissen wie das dort gehandhabt wird.. Wobei DNB wiederum wahrscheinlich nicht "privat" sd. durchaus öffentlich ist...
Ist natürlich alles on topic, aber jetzt sollten wir abwarten was KvR zu den aufgeworfenen Fragen sagt :)

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Die Zeiten, dass Banken stur und ohne eigene Prüfung oder Nachdenken das tun, was ihre Großkunden verlangen, sollten spätestens seit der Finanzkrise 2007 / 2008 vorbei sein! Vielmehr haben diese auch eine Verantwortung, die sie nicht permanent auf andere (z.b. Steuerzahler) abwälzen können. Dieses Minimum an Verantwortlichkeit einzufordern, darin liegt ein Verdienst von User KvR.

Natürlich eine gefährliche Situation, wenn Banken sich mit Rechtshandhabung beschäftigen. Dafür ist die DNB zuständig, und Banken sollen doch selbst kein Richter spielen. Das tun sie schon in manchen Fällen und es bereitet z.B. legalen Unternemer in der Sexindustrie grosse Probleme. Wehe das mal jemand auf die Idee kommt dass z.B. es besser ist, dass manche NGOs oder religösen oder politische Gruppierungen doch besser nicht ihren Zahlungen bei ihren Bank abwickeln sollten.

Wie gesagt, anscheinend macht EasyJet die Verstosse, dann muss das Problem auch dort gelöst werden.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
@daukind: Es ist immer leicht enttäuschend oder beschämend, wenn Mitbürger eine distanzierte oder leidenschaftslose Haltung zu den Grundrechten einnehmen, mit denen wir uns identifizieren und die uns doch verbinden sollten und die wir gemeinsam haben - und die wir, indem wir sie hochhalten, am Leben erhalten.

@Hauptmann_Fuchs:
Auch diesen Einwand von dir wertschätze ich sehr und ich glaube du hast damit recht! Von daher müsste man vielleicht klarstellen, dass es nicht so sehr darum geht, dass Adyen oder DB oder sonstwer easyJet mit "Boykott" oder "Abbruch der Geschäftsbeziehung" droht, sondern vielmehr etwas macht was man an anderer Stelle mit "Remonstration" bezeichnen würde: eine harmlose Rückfrage stellen und fragen: "Ist das wirklich so in Ordnung wie ihr das macht, oder müsste da eine kleine Korrektur stattfinden?"
Also geht es weniger um die Extreme "Gar nichts tun" vs. "Abbruch der Geschäftsbeziehung" als vielmehr eine goldene Mitte.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Zumindest bei Vormerkungen zeigt mir yomo die Terminal-ID an, vermute die sollte bei allen gängigen Banken auch sichtbar sein.