• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
ANZEIGE
Wurde auch vor einiger Zeit bei logpay abgelehnt. Kurz danach bekam ich meine Amex genehmigt..
Fordere jetzt mal eine Datenübersicht an, gute Idee, danke!

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
890
408
Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass man vorhabe, die Seite im Sommer entsprechend anzupassen.
Hätte mich auch gewundert, wenn da nichts in der Art gekommen wäre. Immerhin ist Logpay auch bei https://www.nextticket.de dabei (da geht es um einen neuen Tickettyp bzw. Abrechnungsmodus im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr). Und einerseits für "die neue Ticket-Generation" zu werben, andererseits aber so gar nicht zeitgemäß zu sein, wenn es um "unbequeme" Kontonummern geht, das würde denn doch nicht zusammenpassen ...

• Like
Reaktionen: gambrinus

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Wieso verwehrt der Zahlungsdienstleister einem Kunden die Zahlung mit einer validen und vermutlich auch gedeckten (d.h. mit verbleibendem Verfügungsrahmen ausgestatteten) Kreditkarte? Darf er das überhaupt? Oder autorisiert der Zahlungsdienstleister den Betrag etwa nicht direkt beim Kauf sondern bucht nur monatlich von der KK ab?

• Like
Reaktionen: wolfi232

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Oder autorisiert der Zahlungsdienstleister den Betrag etwa nicht direkt beim Kauf sondern bucht nur monatlich von der KK ab?
Es wird monatlich abgebucht oder jeweils sobald der Gesamtbetrag der HandyTicket-Käufe 50 EUR übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Immerhin ist Logpay auch bei https://www.nextticket.de dabei (da geht es um einen neuen Tickettyp bzw. Abrechnungsmodus im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr). Und einerseits für "die neue Ticket-Generation" zu werben, andererseits aber so gar nicht zeitgemäß zu sein, wenn es um "unbequeme" Kontonummern geht, das würde denn doch nicht zusammenpassen ...
Naja, andere werben ja auch mit...

"Unendliche Weiten, Unendliche Möglichkeiten"
"Wo auch immer Sie sind - wir sind nicht weit. Weil sich Ihr Leben nicht nach Zeit und Raum richtet"
"Hilfestellung in jeder Lebenslage: egal was, egal wann, egal wo."
"Reisen und sich überall zu Hause fühlen."

...und scher(t)en sich einfach nicht um die Rechtslage (siehe Diskussion hier im Thread).

Kann man es eigentlich bei "AMEX DE" (ist ja die gleiche Firma) mittlerweile korrekt ändern lassen?

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Wurde auch vor einiger Zeit bei logpay abgelehnt.
Bei Handyticket kann über giropay Guthaben aufgeladen werden (feste Beträge zwischen 5 und 50 €), was sofort für einen Ticketkauf zur Verfügung steht, falls keine Kreditkarte oder Bankverbindung hinterlegt ist.
Man kann auch Guthaben mittels Banküberweisung aufladen, das kann einen beliebigen Betrag sein.

Ich habe jetzt mit giropay meine Dezember-Umsätze ausgeglichen, weil meine bei LogPay gespeicherte DKB VISA-Karte "präventiv" von der DKB gesperrt wurde ("unsere aktuelle Sicherheitsüberprüfung lässt leider auf einen Missbrauch Ihrer Karte schließen"). Jetzt habe ich 90 ct Guthaben, die VISA-Karte bleibt vorerst hinterlegt.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Immerhin ist Logpay auch bei https://www.nextticket.de dabei (da geht es um einen neuen Tickettyp bzw. Abrechnungsmodus im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr).

nexTicket hinterlässt immerhin einen seriöseren Eindruck, wenn man sich das Impressum mit Festnetznummer anschaut. Bei HandyTicket (HanseCom) steht da nur eine Mobiltelefonnummer. Als ich dort wegen der IBAN/BIC angerufen habe, bekam ich eine weitere Handynummer mitgeteilt. LogPay schreibt aber Mails an ein "2nd Level Support Team" von HanseCom. Wahrscheinlich alles outgesourct.

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Nachdem mir dieser Sauladen (Verzeihung an diese schoenen Tiere) von Handyticket/Logpay die Zahlung auch verwehrt hatte, wegen schlechter Bonitaet, habe ich nun Logpay wie vorgeschlagen angeschrieben und die BaFin auch kontaktiert.
Auch habe ich Handyticket bei der Wettbewerbszentrale angeschwaerzt.
Ist aber bestimmt kein Schaden wenn das mehrere machen.
Selbstauskunft nach BDSG habe ich auch noch angefordert, wenn schon denn schon.

Wurde ja schon erklaert warum sie auch Karten bei ungenuegender Bonitaet nicht akzeptieren, aber das koennte man durchaus wie alle anderen Haendler handhaben.
Bei Diensten wie Flinkster kann ich das ja noch einigermassen verstehen, aber bei solchen Preisen im Nahverkehr :(

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
habe ich nun Logpay wie vorgeschlagen angeschrieben und die BaFin auch kontaktiert.
Auch habe ich Handyticket bei der Wettbewerbszentrale angeschwaerzt.
Ist aber bestimmt kein Schaden wenn das mehrere machen.
Brief (kein E-Mail) an den heimischen Verkehrsverbund

1. dass sich der/die beauftragten Dienstleister schlicht nicht an geltendes Recht und Gesetz halten
2. Hinweis, dass es irgendwie nicht zusammenpasst, wenn der betreffende Verbund ja auch spezielle Angebote bzw. Informationen für Urlauber, Freizeit- und Feriengäste bereithält, jedoch gleichzeitig (mittelbar) EU-Ausländer ohne dt. Bankkonto vom Ticketkauf ausschliesst. Dies gerade vor dem Hintergrund, dass die meisten teilnehmenden Verbünde ja sogar an Aussengrenzen des Bundesgebiets liegen.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Brief (kein E-Mail) an den heimischen Verkehrsverbund

1. dass sich der/die beauftragten Dienstleister schlicht nicht an geltendes Recht und Gesetz halten

Den Verkehrsverbund Berlin Brandenburg hatte ich in Cc mitangeschrieben. Mit folgender Reaktion:
Sehr geehrter KVR ,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 29.01.2018 an den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB).

Vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihre berechtigte Kritik. Im Laufe des ersten Quartals soll auch die Nutzung einer ausländischen IBAN möglich sein. Voraussetzung ist jedoch immer, dass der Wohnsitz in Deutschland ist.

Wir finden es schade, dass wir wegen der Sperre Ihrer Kreditkarte solchen Fristen und Vorwürfen ausgesetzt werden.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Homepage VBB - Alles ist erreichbar oder auch unser VBB-Infocenter unter der Rufnummer 030/ 25 41 41 41 montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 9:00 bis 18:00 Uhr gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. J. S.
Vertrieb

i. A. M. H.
Fahrgastinformation
Der zweite und dritte Satz scheint Copy&Paste aus einer Reaktion von HanseCom/HandyTicket an den VBB zu sein. Dem VBB habe ich zurückgeschrieben:
Sehr geehrter Herr S.,
sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Mail.

Die – vermutlich zitierte – Reaktion ist befremdlich. Die von mir erwähnte SEPA-Verordnung ist im Jahre 2012 in Kraft getreten, mit einer Übergangsphase bis 01.08.2014. Seitdem sind weitere zweieinhalb Jahre vergangen, ohne die Eingabemaske für die IBAN/BIC-Eingabe anzupassen. Dass sich ein Verbraucher über eine solche jahrelange Untätigkeit bei einem so fortschrittlichen Produkt wie das HandyTicket beschwert, dürfte damit nicht außergewöhnlich sein. Der Grund meiner Beschwerde ist also nicht die Sperrung meiner Kreditkarte, sondern die sechsjährige Untätigkeit von HandyTicket/HanseCom. VBB als Kunde von HandyTicket/HanseCom und als Verkehrsverbund, in dem ich wohne, und in dem ich immer wieder den ÖPNV benutze, dürfte ebenfalls nicht erfreut sein. Deshalb hatte ich meine Mail an HandyTicket/HanseCom ebenfalls an Sie in Cc gesendet.

Freundliche Grüße aus S. (Deutschland)
KvR

Eigentlich sind seitdem dreieinhalb Jahre vergangen. Habe mich da verrechnet.

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das ist natürlich insoweit besonders skurril, als dass der VBB auch Kragentarife nach Polen hinein (Szczecin, Kostrzyn, Gorzów Wlkp.) hat. Die sind vermutlich noch nicht mobil zu kaufen.

Aber wenn man z.B. eine Fahrkarte von Szczecin nach Berlin hat und dann nach, sagen wir, Brandenburg an der Havel weiterfahren will, das ist ein realistisches Szenario. Ich werde da auch nochmal nachhaken.

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
American Express muss "seine technischen Systeme anpassen", was "etwas Zeit erfordern wird".

Habe neulich mal auf der Homepage die Antragsformulare für die Kreditkarten abgerufen. Dort steht immer noch unter den Voraussetzungen: österreichische Bankverbindung.

Also noch is alles beim Alten.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Nachdem ich vor ein paar Wochen die DKB bei der BaFin angeschwärzt habe, kam heute von jener BaFin ein Brief, in dem ich um Erlaubnis gebeten werde, der DKB meinen Namen mitzuteilen und sich an sie zu wenden. :confused: Die werde ich nicht erteilen, ich will ja keine negativen Konsequenzen für meinen Kreditkartenantrag. Warum dafür mein Name erforderlich ist, erschließt sich mir eh nicht - der Verstoß ist dokumentiert, man braucht nur einzuschreiten.

• Like
Reaktionen: KvR und JFI

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
@mfkne:
Normal, denke ich. Damit der Fall zuordenbar ist und um Stellungnahme gebeten werden kann. Wenn ich mich nicht irre, können sie auch nur auf Beschwerde in solchen Fällen tätig werden? (aber nicht proaktiv)

Was mich auch etwas irritiert war, war, dass sie erst im Nachhinein per Brief drum bitten, wenn das doch regelmässig vorkommt, anstatt von vornherein darauf hinzuweisen. Aber gut... ist halt ein Behörde, bei der die Mühlen korrekt, aber ein bisschen bedächtig mahlen.

PS: Mich hat die von Beschwerde betroffene Bank zumindest nicht gekündigt (obwohl ich zum Beschwerdezeitpunkt dort noch keine Vermögenswerte hatte)

Zuletzt bearbeitet:

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ich will auch erst noch meinen Kartenantrag stellen, daher bin ich etwas zögerlich, da mit reingezogen zu werden ;-) Meine Beschwerde hatte ich ja bereits online eingereicht, daher der Brief. Zuordnen können Sie das ja anhand meiner Beschwerde, warum die Bank meine Daten braucht, erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn ich eine Strafanzeige gegen jemanden stelle bekommt derjenige ja auch nicht meine Daten.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich will auch erst noch meinen Kartenantrag stellen, daher bin ich etwas zögerlich, da mit reingezogen zu werden
Hast du ein deutsches Konto?
Dann stell den Kartenantrag mit deutschem Referenzkonto.
So lange dürfte die Entscheidung der Bank ja nicht dauern, oder?
Wenn du angenommen bist, stellst du das Konto um und/oder schreibst der BaFin.

PS: Oder natürlich, du findest einfach jemand anderen, der auch einen Antrag stellt, und ebenfalls diskriminiert wird, und der gibt sein Einverständnis.

Zuletzt bearbeitet:

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Antwort von Logpay:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir, die LogPay Financial Services GmbH, sind der Finanzdienstleister im Rahmen des HandyTicket Deutschlands. Wir sind ein Tochterunternehmen der DVB Bank SE, welche ihrerseits zur DZ Bankengruppe der Volks- und Raiffeisenbanken gehört.

Wir erfüllen bereits die technischen Voraussetzungen für die Abrechnung von ausländischen Bankverbindungen und sind damit SEPA-konform.

Das von den Verkehrsunternehmen beauftragte Systemhaus im bundesweiten Projekt "HandyTicket Deutschland" arbeitet noch an der Konfiguration, um auch ausländische Bankverbindungen akzeptieren zu können.

Wir bedauern sehr, dass Sie derzeit die niederländische Bankverbindung nicht hinterlegen können. Im Laufe dieses Jahres wird es aber möglich sein. In der Zwischenzeit bitten wir Sie auf das Kreditkarten-oder das Prepaid-Verfahren umzustellen.

Sobald die Akzeptanz vom Systemhaus fertig konfiguriert wurde, werden die Kunden diesbezüglich informiert.

Wir bitten Sie die Meldung an die BaFin zurückzunehmen, da dieser Zustand nicht von uns zu verantworten ist.

Im Namen des Systemhauses bitten wir die Umstände zu entschuldigen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Halte die Antwort von Logpay für plausibel.
Dies erstens, wenn ich mir anschaue, was LogPay sonst noch macht, auch und gerade im und Firmengeschäft.
Die dürften, meines Eindrucks nach kurzer Recherche, weniger Interesse daran haben, nicht SEPA-konform zu sein.

Dagegen durchaus eher die HanseCom, die für HandyTicket mit "Einnahmensicherung durch Zahlungsgarantie" wirbt (obwohl ja letztlich LogPay abrechnet):

https://hansecom.com/portfolio/handyticket/

Ach ja, weil's so schön ist, der Eigenanspruch von HanseCom:

"Wir führen unser Geschäft verantwortungsvoll und in Übereinstimmung mit gesetzlichen Vorschriften und behördlichen Regeln der Länder, in denen wir tätig sind. Gesetz- und regelwidriges Verhalten im Unternehmen wird unter keinen Umständen toleriert. Als Konzerntochter der init SE folgen wir den vom Konzern vorgegebenen weltweit verbindlichen Leit- und Richtlinien, die regel- und gesetzeskonformes Verhalten von allen Mitarbeitern und Führungskräften fordern. Unsere Arbeit, der Umgang der Mitarbeiter untereinander sowie mit unseren Kunden und Partnern basieren darauf."

https://hansecom.com/compliance/ :censored:

Wenn mir demnächst mal langweilig ist, könnte ich mich vielleicht mal auf der HanseCom-FaceBook-Seite entsprechend verewigen und dies hinterfragen.

Ob sich ansonsten die Anwälte von der Wettbewerbszentrale wieder freuen würden?

Das können Sie doch selbst der BaFin melden.
Bedeutet Aufwand und damit potentiell Ärger, selbst dann, wenn man konform ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und fly_penelope

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Pearl scheint es immer noch nicht gelernt zu haben:
Pearl meinte:
Sehr geehrter KvR,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Bei einer Lieferung nach Deutschland ist es uns leider nicht möglich, von einem niederländischen Bankkonto abzubuchen. Dies ist uns aus buchhalterischen Gründen nur bei Kunden möglich, deren Wohnsitz auch im entsprechenden Land ist. Daher bitten wir unsere Kunden mit einer deutschen Rechnungsanschrift, bei der Bestellung stets eine deutsche Bankverbindung anzugeben.

Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen der PEARL-Kundenservice gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
C., J.
PEARL Kundenservice

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Ich würd mal sagen...die Wettbewerbszentrale wird bald Post von dir bekommen :)

btw. was isn unsere "Wettbewerbszentrale" hier in Österreich? VKI oder AK?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und JFI

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Bestimmt :D

Habe jetzt erst mal mein Wohnsitz vorübergehend in die Niederlande verlegt und erneut um eine Änderung der Bankdaten gebeten.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
  • Like
Reaktionen: KvR