Hätte mich auch gewundert, wenn da nichts in der Art gekommen wäre. Immerhin ist Logpay auch bei https://www.nextticket.de dabei (da geht es um einen neuen Tickettyp bzw. Abrechnungsmodus im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr). Und einerseits für "die neue Ticket-Generation" zu werben, andererseits aber so gar nicht zeitgemäß zu sein, wenn es um "unbequeme" Kontonummern geht, das würde denn doch nicht zusammenpassen ...Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass man vorhabe, die Seite im Sommer entsprechend anzupassen.
Es wird monatlich abgebucht oder jeweils sobald der Gesamtbetrag der HandyTicket-Käufe 50 EUR übersteigt.Oder autorisiert der Zahlungsdienstleister den Betrag etwa nicht direkt beim Kauf sondern bucht nur monatlich von der KK ab?
Naja, andere werben ja auch mit...Immerhin ist Logpay auch bei https://www.nextticket.de dabei (da geht es um einen neuen Tickettyp bzw. Abrechnungsmodus im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr). Und einerseits für "die neue Ticket-Generation" zu werben, andererseits aber so gar nicht zeitgemäß zu sein, wenn es um "unbequeme" Kontonummern geht, das würde denn doch nicht zusammenpassen ...
Bei Handyticket kann über giropay Guthaben aufgeladen werden (feste Beträge zwischen 5 und 50 €), was sofort für einen Ticketkauf zur Verfügung steht, falls keine Kreditkarte oder Bankverbindung hinterlegt ist.Wurde auch vor einiger Zeit bei logpay abgelehnt.
Immerhin ist Logpay auch bei https://www.nextticket.de dabei (da geht es um einen neuen Tickettyp bzw. Abrechnungsmodus im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr).
Brief (kein E-Mail) an den heimischen Verkehrsverbundhabe ich nun Logpay wie vorgeschlagen angeschrieben und die BaFin auch kontaktiert.
Auch habe ich Handyticket bei der Wettbewerbszentrale angeschwaerzt.
Ist aber bestimmt kein Schaden wenn das mehrere machen.
Brief (kein E-Mail) an den heimischen Verkehrsverbund
1. dass sich der/die beauftragten Dienstleister schlicht nicht an geltendes Recht und Gesetz halten
Der zweite und dritte Satz scheint Copy&Paste aus einer Reaktion von HanseCom/HandyTicket an den VBB zu sein. Dem VBB habe ich zurückgeschrieben:Sehr geehrter KVR ,
wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 29.01.2018 an den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB).
Vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihre berechtigte Kritik. Im Laufe des ersten Quartals soll auch die Nutzung einer ausländischen IBAN möglich sein. Voraussetzung ist jedoch immer, dass der Wohnsitz in Deutschland ist.
Wir finden es schade, dass wir wegen der Sperre Ihrer Kreditkarte solchen Fristen und Vorwürfen ausgesetzt werden.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Homepage VBB - Alles ist erreichbar oder auch unser VBB-Infocenter unter der Rufnummer 030/ 25 41 41 41 montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 9:00 bis 18:00 Uhr gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. J. S.
Vertrieb
i. A. M. H.
Fahrgastinformation
Sehr geehrter Herr S.,
sehr geehrter Herr H.,
vielen Dank für Ihre Mail.
Die – vermutlich zitierte – Reaktion ist befremdlich. Die von mir erwähnte SEPA-Verordnung ist im Jahre 2012 in Kraft getreten, mit einer Übergangsphase bis 01.08.2014. Seitdem sind weitere zweieinhalb Jahre vergangen, ohne die Eingabemaske für die IBAN/BIC-Eingabe anzupassen. Dass sich ein Verbraucher über eine solche jahrelange Untätigkeit bei einem so fortschrittlichen Produkt wie das HandyTicket beschwert, dürfte damit nicht außergewöhnlich sein. Der Grund meiner Beschwerde ist also nicht die Sperrung meiner Kreditkarte, sondern die sechsjährige Untätigkeit von HandyTicket/HanseCom. VBB als Kunde von HandyTicket/HanseCom und als Verkehrsverbund, in dem ich wohne, und in dem ich immer wieder den ÖPNV benutze, dürfte ebenfalls nicht erfreut sein. Deshalb hatte ich meine Mail an HandyTicket/HanseCom ebenfalls an Sie in Cc gesendet.
Freundliche Grüße aus S. (Deutschland)
KvR
Hast du ein deutsches Konto?Ich will auch erst noch meinen Kartenantrag stellen, daher bin ich etwas zögerlich, da mit reingezogen zu werden
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir, die LogPay Financial Services GmbH, sind der Finanzdienstleister im Rahmen des HandyTicket Deutschlands. Wir sind ein Tochterunternehmen der DVB Bank SE, welche ihrerseits zur DZ Bankengruppe der Volks- und Raiffeisenbanken gehört.
Wir erfüllen bereits die technischen Voraussetzungen für die Abrechnung von ausländischen Bankverbindungen und sind damit SEPA-konform.
Das von den Verkehrsunternehmen beauftragte Systemhaus im bundesweiten Projekt "HandyTicket Deutschland" arbeitet noch an der Konfiguration, um auch ausländische Bankverbindungen akzeptieren zu können.
Wir bedauern sehr, dass Sie derzeit die niederländische Bankverbindung nicht hinterlegen können. Im Laufe dieses Jahres wird es aber möglich sein. In der Zwischenzeit bitten wir Sie auf das Kreditkarten-oder das Prepaid-Verfahren umzustellen.
Sobald die Akzeptanz vom Systemhaus fertig konfiguriert wurde, werden die Kunden diesbezüglich informiert.
Wir bitten Sie die Meldung an die BaFin zurückzunehmen, da dieser Zustand nicht von uns zu verantworten ist.
Im Namen des Systemhauses bitten wir die Umstände zu entschuldigen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Wieso eigentlich, wennLogPay meinte:Wir bitten Sie die Meldung an die BaFin zurückzunehmen
Das können Sie doch selbst der BaFin melden. Irgendwie scheint die Angelegenheit doch nicht so eindeutig zu sein.LogPay meinte:dieser Zustand nicht von uns zu verantworten ist.
Bedeutet Aufwand und damit potentiell Ärger, selbst dann, wenn man konform ist.Das können Sie doch selbst der BaFin melden.
Pearl meinte:Sehr geehrter KvR,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Bei einer Lieferung nach Deutschland ist es uns leider nicht möglich, von einem niederländischen Bankkonto abzubuchen. Dies ist uns aus buchhalterischen Gründen nur bei Kunden möglich, deren Wohnsitz auch im entsprechenden Land ist. Daher bitten wir unsere Kunden mit einer deutschen Rechnungsanschrift, bei der Bestellung stets eine deutsche Bankverbindung anzugeben.
Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen der PEARL-Kundenservice gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
C., J.
PEARL Kundenservice
Wieso sollten Sie auch?Pearl scheint es immer noch nicht gelernt zu haben:
FMAIch würd mal sagen...die Wettbewerbszentrale wird bald Post von dir bekommen
btw. was isn unsere "Wettbewerbszentrale" hier in Österreich? VKI oder AK?