• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.873
586
ANZEIGE
Eine Änderung der Bankverbindung bei TLS wird üblicherweise durch Zahlung von 1 Cent mittels iDEAL verifiziert.

Ja, bei einer Änderung online. Aber bei einer schriftlichen Änderung wohl mittels eines Kontoauszugs, der beigefügt werden muss.

Dieser 1 Cent wird übrigens von TLS nirgendwo erwähnt und auch nicht verrechnet. Und sogar abgebucht, wenn man die Bankverbindung löscht.

Zuletzt bearbeitet:

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Amex akzeptiert anscheinend nur deutsche Konten:

Kann ich mit der Einführung von SEPA auch ein außerhalb von Deutschland geführtes Bankkonto als Referenz für mein Lastschriftverfahren angeben?

Weiterhin gilt für in Deutschland herausgegebene American Express Karten, dass ein in Deutschland geführtes Bankkonto als Referenz anzugeben ist.

SEPA | American Express DE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Karte mit deutschem Konto beantragen, die Änderung der Bankverbindung geht dann zu allen.

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Karte mit deutschem Konto beantragen, die Änderung der Bankverbindung geht dann zu allen.
Nein. Soweit ich aus persönlicher Erfahrung weiss geht das nicht. Nur Umstellung auf Überweisung statt Einzug.

Außer es hat sich hier etwas geändert?
Mein Wissensstand ist 12/2017.

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Nein. Soweit ich aus persönlicher Erfahrung weiss geht das nicht. Nur Umstellung auf Überweisung statt Einzug.

FMA in Österreich ist übrigens nachweislich bereits dran, denen Art. 9 Abs. 2 der EU VO 260/2012 zu erklären...

• Like
Reaktionen: JFI

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758

Deine persönliche Erfahrung mag zutreffend sein.
Das heisst aber nicht, dass das Verhalten von American Express so konform und legal wäre.

Ich hab zumindest Österreich ja mal die AMEX-Bedingungen überflogen, und da stand (wenn ich mich richtig erinnere) sogar drin, dass man vertraglich verpflichtet sei, eine Lastschriftermächtigung zu erteilen. Sofern nicht anders vereinbart - aber das wird es ja gerade nicht, wenn man das Lastschrifteinzugskonto ändert, dabei die Ermächtigung für das alte Konto widerruft und ggf. noch einen expliziten Hinweis beifügt, dass man gerade nicht per Überweisung zahlen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Deine persönliche Erfahrung mag zutreffend sein.
Das heisst aber nicht, dass das Verhalten von American Express so konform und legal wäre.

Ich hab zumindest Österreich ja mal die AMEX-Bedingungen überflogen, und da stand (wenn ich mich richtig erinnere) sogar drin, dass man vertraglich verpflichtet sei, eine Lastschriftermächtigung zu erteilen. Sofern nicht anders vereinbart - aber das wird es ja gerade nicht, wenn man das Lastschrifteinzugskonto ändert, dabei die Ermächtigung für das alte Konto widerruft und ggf. noch einen expliziten Hinweis beifügt, dass man gerade nicht per Überweisung zahlen möchte.
Ja, das stimmt alles, was Du schreibst. Hab ich im November bzw. Dezember alles durchgespielt mit exakt dieser Argumentation.

Nix da. "Das Geld muss immer aus dem gleichen Markt kommen" (????). Einzug mit AT IBAN oder Überweisung oder Kündigung.

Deshalb ist das Ganze jetzt auch bei der FMA und der FCA, da Amex ein britisches Unternehmen ist und die österreichische Tochter von London aus gemanaged wird.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kann mir kurz einer sagen wo ich näheres zur IBan Diskriminerung finden kann, ich möchte in Zukunft Zahlungen auf einem Holvi Konto in Empfang nehmen, B&S Cards sagt mir aber das sie nur auf DE Konten überweisen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Soweit war ich, da geht es jedoch nur um die Möglichkeit ein beliebiges Iban Konto für Lastschriften zu nutzen - bei mir geht es um Gutschriften.
Gleiches Prinzip. Keine Diskriminierung erlaubt. Ist halt Absatz 1 der Verordnung, nicht Absatz 2. Shoop (ehemals Qipu) hat diese Diskriminierung mittlerweile auch eingestellt.

BS Card Service meinst du? Schlichtungsstelle ist die Schlichtungsstelle der Bundesbank, Aufsichtsbehörde die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht:

https://www.bs-card-service.com/de/impressum/

B&S Cards sagt mir aber das sie nur auf DE Konten überweisen.
Lässt du dir schriftlich geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gleiches Prinzip. Keine Diskriminierung erlaubt. Ist halt Absatz 1 der Verordnung, nicht Absatz 2.

BS Card Service meinst du? Aufsichtsbehörde ist für die ebenfalls die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Shoop (ehemals Qipu) hat diese Diskriminierung mittlerweile auch eingestellt.

Ja B&S Card Service sagt Gutschrift nur auf ein deutsches Konto (die behaupten das hat irgendwas mit den Girokarten Zahlungen zu tun, KKs wären kein Problem).

Nur kann ich die ja nicht zwingen, im Zweifelsfall kündigen mir die den Vertrag (ohne Angabe von Gründen).

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ja, girocard (als eine vergoldete Lastschrift) akquirieren geht an sich mWn nicht mit allen Konten. Aber meist laufen die Umsätze doch eh über ein zwischengeschaltetes Verrechnungskonto, um Buchungsposten beim Zielkonto einzusparen? Dann muss das doch gehen.

American Express DE beantragte ich mit einem deutschen Konto. Am Telefon bat man mir an, auf Überweisung umzustellen. Ich habe dann einfach das Onlineformular ausgefüllt und eine irische IBAN eingegeben. Seitdem bucht Amex DE von meinem irischen Konto ab ganz ohne Mucken. Wie es in einer Zivilisation sein sollte.

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Kann mir kurz einer sagen wo ich näheres zur IBan Diskriminerung finden kann, ich möchte in Zukunft Zahlungen auf einem Holvi Konto in Empfang nehmen, B&S Cards sagt mir aber das sie nur auf DE Konten überweisen.
Die zuständige Behörde in Deinem Wohnsitzland - BaFin in Deutschland?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nicht im Wohnsitzland des Kunden; gerade die BaFin führt da offensichtlich auch eine restriktivere Politik, sich ausdrücklich nur für von ihnen ordentlich zu beaufsichtigende Unternehmen bereit zu erklären.

BS Card Services im speziellen Fall hier ist ein solches, und somit die BaFin zuständig. Für Diskriminierung durch andere gibt es in Deutschland keine zuständige Behörde, dort ist der Umweg über privatrechtliche Abmahnungen und Klagen durch Wettbewerber oder Verbraucherschutzorganisationen nötig (man könnte es ggf. prinzipiell auch selbst, nehme ich an. Aber ob man das als Konsument will...).

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
Fintiba erlaubt Auszahlungen nur auf deutsche IBANs. Anfrage blieb unbeantwortet, Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale ist raus.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2

Das Problem ist wohl das es sich bei Lastschriften nicht um eine SEPA Buchung handelt, die Zahlungen werden anders behandelt als normale Überweisungen.

Kreditkarten können mühelos auf ein ausländisches Konto überwiesen werden, Lastschriften leider nicht - da eine andere Technik verwendet wird.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Das Problem ist wohl das es sich bei Lastschriften nicht um eine SEPA Buchung handelt, die Zahlungen werden anders behandelt als normale Überweisungen.
SEPA Direct Debit halt. Wo da groß der Unterschied sein soll zu SEPA Credit Transfer...

https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsverkehr/SEPA/Inhalte/inhalte.html

"Im Februar 2014 löste die SEPA-Lastschrift die nationalen Lastschriftverfahren in den Euro-Ländern grundsätzlich ab."

• Like
Reaktionen: harrypotter

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
SEPA Direct Debit halt. Wo da groß der Unterschied sein soll zu SEPA Credit Transfer...

https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsverkehr/SEPA/Inhalte/inhalte.html

"Im Februar 2014 löste die SEPA-Lastschrift die nationalen Lastschriftverfahren in den Euro-Ländern grundsätzlich ab."

Du verstehst es nicht, es geht nicht um eine einzelne Lastschrift, es geht um gebundelte Lastschriften die täglich in einer Summe auf meinem Konto gutgeschrieben werden und dann anhand der übermittelten Daten abgerechnet werden.

Auf meinem Konto werden meinetwegen 600€ gutgeschrieben, diese kommen von einer Vielzahl von Konten, meine Bank holt sich dann von eben all diesen Konten die entsprechenden Beträge. Diese Art der Abrechnung ist wohl nur mit deutschen Konten möglich.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Du verstehst es nicht, es geht nicht um eine einzelne Lastschrift, es geht um gebundelte Lastschriften die täglich in einer Summe auf meinem Konto gutgeschrieben werden und dann anhand der übermittelten Daten abgerechnet werden.
Ich denke, amerin ist nicht von einzelnen Lastschriften gesprochen, sondern darauf geantwortet:

Das Problem ist wohl das es sich bei Lastschriften nicht um eine SEPA Buchung handelt
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich nicht um eine solche handelt. Entweder SEPA-Lastschrift (dein Zahlungsdienstleister bucht Zahlungsbeträge wo ab) oder SEPA-Überweisung (dein Zahlungsdienstleister bekommt diese überwiesen).

Auf meinem Konto werden meinetwegen 600€ gutgeschrieben, diese kommen von einer Vielzahl von Konten, meine Bank holt sich dann von eben all diesen Konten die entsprechenden Beträge. Diese Art der Abrechnung ist wohl nur mit deutschen Konten möglich.
Mag sein - es gibt aber keinen statthaften Grund dafür (ausser dass irgendjemand seine eigenen "Regeln" aufstellen will, aus "Sicherheits- und Compliancebedenken", oder seine Technik veraltet ist).

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mag sein - es gibt aber keinen statthaften Grund dafür (ausser dass irgendjemand seine eigenen "Regeln" aufstellen will, aus "Sicherheits- und Compliancebedenken", oder seine Technik veraltet ist).

Ich denke es liegt daran das dieses System ganz anders läuft als Sepa Überweisungen bzw. Lastschriften.

Ich habe gerade mein Kto umgestellt und da wurden ausversehen noch Zahlungen auf das alte gelöschte Kto gebucht - die Kreditkartenzahlungen gingen automatisch zurück an B&S und wurden dann auf meine neue Kto Verbindung gebucht. Die Lastschriften sind erstmal "verschwunden" und kommen nicht automatisch zurück. Dafür müssen erst diverse Formulare ausgefüllt werden, damit B&S die Umsätze zurückbekommt um sie mir dann erneut zu überweisen.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE

Können ausländische Banken denn SEPA Card Clearing?
Mir sind die technischen Hintergründe nicht genau bekannt, aber IIRC sind girocard-Zahlungen ja spezielle Form von Lastschriften mit zusätzlichen Informationen.

Wenn der Acquirer da nicht selber die Lastschriften zieht, kann das durchaus plausibel sein.