• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Ich denke es liegt daran das dieses System ganz anders läuft als Sepa Überweisungen bzw. Lastschriften.
Bitte korrigiere mich, falls das nicht der Fall sein sollte, aber:
Du bekommst die Beträge (zusammengefasst) als SEPA-Überweisung - oder als was sonst?

Können ausländische Banken denn SEPA Card Clearing?
Mir sind die technischen Hintergründe nicht genau bekannt, aber IIRC sind girocard-Zahlungen ja spezielle Form von Lastschriften mit zusätzlichen Informationen.

Wenn der Acquirer da nicht selber die Lastschriften zieht, kann das durchaus plausibel sein.
...aber nicht Problem des Kunden sein, der das Geld per SEPA-Überweisung bekommt.
Bzw. kann es natürlich, sollte es aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Bitte korrigiere mich, falls das nicht der Fall sein sollte, aber:
Du bekommst die Beträge (zusammengefasst) als SEPA-Überweisung - oder als was sonst?

Ich bekomme das als "Lastschrifteinreichung" / "Electronic Cash Einreichung" - so steht es auf dem Kto Auszug.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Auf meinem Konto werden meinetwegen 600€ gutgeschrieben, diese kommen von einer Vielzahl von Konten, meine Bank holt sich dann von eben all diesen Konten die entsprechenden Beträge. Diese Art der Abrechnung ist wohl nur mit deutschen Konten möglich.

Nein. Es gibt nur noch SEPA. Alle bisherigen nationalen Uberweisungssysteme wurden durch SEPA abgelöst. Credit /Debit, alles läuft nur noch über das SEPA System.

Die Lastschrift wurde durch SEPA Direct Debit abgelöst. Wie sie das dann in der Buchungszeile beschriften ist was Anderes, technisch ist es das aber.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nein. Es gibt nur noch SEPA. Alle bisherigen nationalen Uberweisungssysteme wurden durch SEPA abgelöst. Credit /Debit, alles läuft nur noch über das SEPA System.

Die Lastschrift wurde durch SEPA Direct Debit abgelöst. Wie sie das dann in der Buchungszeile beschriften ist was Anderes, technisch ist es das aber.

Du verstehst das Problem nicht. Sag mir einfach wo geregelt ist das deutsche Girocard Zahlungen auf jeden europäischen eingereicht werden können - und das dies auch gesetzlich verpflichtend ist.

Einfach hier noch mal ein wenig lesen:

https://www.hettwer-beratung.de/sep...rteneinzug-scc/sepa-card-clearing-scc-dienst/

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.357
909

Interessant. Es gibt also spezielle SEPA Buchungstypen für Girocard-Zahlungen. Diese könnte zwar auch jede europäische Bank außerhalb D unterstützen, tut es aber normalerweise (gibt es Ausnahmen?) nicht.

Ist die Girocard eigentlich die große Ausnahme oder haben sich noch andere nationale Debitsysteme erhalten, die nicht über die Kreditkartensysteme gehen?

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Interessant. Es gibt also spezielle SEPA Buchungstypen für Girocard-Zahlungen. Diese könnte zwar auch jede europäische Bank außerhalb D unterstützen, tut es aber normalerweise (gibt es Ausnahmen?) nicht.

Ist die Girocard eigentlich die große Ausnahme oder haben sich noch andere nationale Debitsysteme erhalten, die nicht über die Kreditkartensysteme gehen?
Wozu hier zweigleisig fahren? Zumal die Banken untereinander nur mehr über SEPA kommunizieren.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.872
251
VIE
Frage...kriegt man Amex irgendwie dazu die gleichen Benefits (Boingo) auch in AT anbieten zu müssen?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.873
586
  • OV-chipkaart: Beantragung nur möglich mit NL-IBAN über iDEAL (inkl. automatischer Aufladung) oder PayPal (keine automatische Aufladung möglich).
    Bei Änderung der Bankverbindung Einschränkung auf NL-IBAN.
    Das habe ich dem Meldpunt IBAN-discriminatie der DNB (Anlaufpunkt der niederländischen Zentralbank) gemeldet, der darüber bereits im Gespräch mit Trans Link Systems ist.
Trans Link Systems (TLS) hatte ich ebenfalls geschrieben, man hat sich zwischenzeitlich bei mir gemeldet. Es sei geplant, das oben verlinkte Formular SEPA-konform umzugestalten und mir wurde gleichzeitig ein englischsprachiges Formular geschickt. Das ich inzwischen auch hier im Internet gefunden habe. Ein ausgefülltes Exemplar mit DE-IBAN ist jetzt unterwegs in die Niederlande.

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Darf eine Bank im SEPA-Raum (konkret:Kroatien) Überweisungen ins (SEPA-)Ausland verweigern?

Stellt das bereits eine untersagte IBAN-Diskriminierung dar, gegen die man sich wehren kann?

Habe eine Freundin aus Kroatien ermutigt, ein Revolut-Konto zu eröffnen.

Die Erste Bank/Steiermärkische (wo sie ihr Girokonto führt) verweigert ihr nun eine Zahlung an eine Nicht-HR-IBAN.

Debit/Creditkarte leider nicht vorhanden, um die Aufladung durchzuführen.

Ohne diesen Top-Up kann sie keine physische Karte bei Revolut freischalten.

Gilt die EU-Vorgabe etwa nur für in Euro geführte SEPA-Zahlungen?

Zuletzt bearbeitet:

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Darf eine Bank im SEPA-Raum (konkret:Kroatien) Überweisungen ins (SEPA-)Ausland verweigern?

Stellt das bereits eine untersagte IBAN-Diskriminierung dar, gegen die man sich wehren kann?

Habe eine Freundin aus Kroatien ermutigt, ein Revolut-Konto zu eröffnen.

Die Erste Bank/Steiermärkische (wo sie ihr Girokonto führt) verweigert ihr nun eine Zahlung an eine Nicht-HR-IBAN.

Debit/Creditkarte leider nicht vorhanden, um die Aufladung durchzuführen.

Ohne diesen Top-Up kann sie keine physische Karte bei Revolut freischalten.

Eine SEPA-Überweisung muss in EUR oder SEK erfolgen. Eine Überweisung aus Kroatien in HRK geht nur über das SWIFT-System mit den entsprechenden Kosten.

Aber du kannst ihr ja die 10 EUR von deinem Revolut-Konto schicken und sie schickt dir das Geld nach Bestellung der Karte wieder zurück. Dauert wenige Sekunden. [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Eine SEPA-Überweisung muss in EUR oder SEK erfolgen. Eine Überweisung aus Kroatien in HRK geht nur über das SWIFT-System mit den entsprechenden Kosten.

Aber du kannst ihr ja die 10 EUR von deinem Revolut-Konto schicken und sie schickt dir das Geld nach Bestellung der Karte wieder zurück. Dauert wenige Sekunden. [emoji6]
Thx für die Info.

Ich meinte mich zu erinnern, es wäre ein einmaliges Top-Up via eigenem Konto nötig, um die Identifizierung abzuschließen.

War wohl eine falsche Erinnerung.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Im Online-Banking evtl. einfach gesperrt, so wie es deutsche Sparkassen auch machten?
Oder verweigern die ihr komplett die Zahlung ins Ausland?

Eine Diskriminierung ist es, wenn die Bank inländische (kroatische) SEPA-Zahlungen in EUR anbietet.
Ich wüsste allerdings nicht, dass bzw. eine Bank das anbieten müsste.
Bieten beispielsweise sämtliche britischen Kreditinstitute SEPA-Zahlungen an?

Eine SEPA-Überweisung muss in EUR oder SEK erfolgen.
SEPA-Überweisungen sind, siehe Akronym, nur in EUR.

Dass Schweden freiwillig die Anwendung gewisser EU-Verordnungen auf die Schwedische Krone erweitert hat (wie auch Rumänien für den Leu), heißt nicht, dass letztere damit zur SEPA-Währung würde.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Na dann sag das mal dem European Payments Council (das die technischen Regeln erarbeitet).

EDIT: sorry, dein eigenes Edit ist mir zuvorgekommen ;)

• Like
Reaktionen: gambrinus

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.109
279
Die Postbank nimmt am Schalter keine Einzahlungen zu Gunsten Dritter mit Nicht-DE-IBANs an. Ist das auch IBAN-Diskriminierung?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bleibt die Frage, aus welcher Rechtsgrundlage sich das ergeben sollte.
GwG beschränkt es (ggfs. mit Identifikation des Zahlers) nicht.

____

Ansonsten on topic: Transferwise erlaubt Lastschrift nur von DE/AT-Konten.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.125
137
Die EDEKA App akzeptiert nur DE-IBANS
6961d80023f06c0d4a8f7b93f1af25ff.jpg

• Like
Reaktionen: JFI

skyx

Aktives Mitglied
10.06.2017
128
0
Die EDEKA App akzeptiert nur DE-IBANS

Genau wie die Netto-App, die Marktkauf-App und die Payback-App. Habe ich schon bei allen vier in den Bewertungen bemängelt, als Antwort kam bisher nur von EDEKA: "wir prüfen Ihr Anliegen und bitten um etwas Geduld."

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
ANZEIGE
Netzclub: Aufladung per SEPA-Lastschrift nur mit DE-IBAN. KK geht auf netzclub.de auch nicht.