• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
ANZEIGE
Ich habe letztes Jahr ohne Probleme bei der ING in Rumänien ein Girokonto eröffnen können, nur mit deutschem Perso und TIN Nummer. Eine halbe Stunde später hatte ich Konto mit IBAN und eine Visa Debit Karte in der Hand... Scheint also nicht so schwer zu sein ;-)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.494
414
ARN
Ich denke es geht eher darum, dass Firmen entsprechend Knowhow aufbauen müssen. Der durchschnittliche Deutsche spricht ja nicht mal Englisch. Wie soll da bitte bei geplatzter Lastschrift ein Kontakt mit der anderen Bank aufgebaut werden? Was ist mit Lohnpfändungen? Unterschiedliche lokale Gesetzgebungen der jeweiligen Länder?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Ich denke es geht eher darum, dass Firmen entsprechend Knowhow aufbauen müssen. Der durchschnittliche Deutsche spricht ja nicht mal Englisch. Wie soll da bitte bei geplatzter Lastschrift ein Kontakt mit der anderen Bank aufgebaut werden? Was ist mit Lohnpfändungen? Unterschiedliche lokale Gesetzgebungen der jeweiligen Länder?
Wenn man es selbst nicht machen will, nimmt man Dienstleister die es können.

• Like

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
Ich habe letztes Jahr ohne Probleme bei der ING in Rumänien ein Girokonto eröffnen können, nur mit deutschem Perso und TIN Nummer. Eine halbe Stunde später hatte ich Konto mit IBAN und eine Visa Debit Karte in der Hand... Scheint also nicht so schwer zu sein ;-)
Ein etwas ausführlicherer Erfahrungsbericht im Sepa-Auslandskonten-Thread und/oder Auslandskonto-Thread würde sicher einige interessieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.494
414
ARN
Wenn man es selbst nicht machen will, nimmt man Dienstleister die es können.
Kosten-Nutzen. Für ein paar bunq-Fans einen Prozess entwickeln? Wir reden hier ja auch z.T. von kleinen Sportvereinen die die IBAN nicht akzeptieren (gemäß den Erfahrungsberichten anderer).

Ich verstehe den Willen europäisch zu denken und auch so zu leben, aber eine Veränderung dauert halt doch etwas. Ich bin aber grundsätzlich ein Freund davon Dienstleistungen anderer Länder zu nutzen.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Ein etwas ausführlicherer Erfahrungsbericht im Sepa-Auslandskonten-Thread und/oder Auslandskonto-Thread würde sicher einige interessieren ;)
Bin mir da nicht so sicher, ich würde es nicht generell empfehlen.
Von rumänischen Konten _ausgehende_ SEPA-Zahlungen können recht teuer werden, da Rumänien (noch) kein Euroland ist und die Banken dort ziemlich hinlangen, sobald eine SEPA-Lastschrift kommt. Es ging mir nur darum den Gegenbeweis zum Thema schwierige Kontoeröffnung im EU-Ausland zu bringen... :)

EDIT: Habe nur der ersten Teil deiner Antwort gelesen: SEPA... In dem anderen Thread würde es tatsächlich vielleicht Sinn machen

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2

Niederlande, Belgien, Luxembourg und Frankreich jeweils in der Bankfiliale gehört das eine Kontoeröffnung ohne lokale Anschrift/Wohnsitz nicht möglich ist - auch von der ING

Was ist mit Lohnpfändungen? Unterschiedliche lokale Gesetzgebungen der jeweiligen Länder?

Da nährst du dich schon eher der Problematik, Pfändungen sind bei einer ausländischen Bank ohne Mithilfe des Schuldners kaum möglich - da keine deutsche Behörde ohne weiteres ein Konto im europäischen Ausland ermitteln kann. Es geht - sicher, aber der Aufwand wird bei normalen zivilrechtlichen Forderungen kaum zu rechtfertigen sein.

Bin mir da nicht so sicher, ich würde es nicht generell empfehlen.
Von rumänischen Konten _ausgehende_ SEPA-Zahlungen können recht teuer werden, da Rumänien (noch) kein Euroland ist und die Banken dort ziemlich hinlangen, sobald eine SEPA-Lastschrift kommt. Es ging mir nur darum den Gegenbeweis zum Thema schwierige Kontoeröffnung im EU-Ausland zu bringen... :)

Wie wäre es wenn du den Gegenbeweis mit einem Konto erbringst das zum einen sinnvoll und zum anderen in einem Land ist das evtl. an Deutschland angrenzt?

• Like

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Kosten-Nutzen. Für ein paar bunq-Fans einen Prozess entwickeln? Wir reden hier ja auch z.T. von kleinen Sportvereinen die die IBAN nicht akzeptieren (gemäß den Erfahrungsberichten anderer).

Ich verstehe den Willen europäisch zu denken und auch so zu leben, aber eine Veränderung dauert halt doch etwas. Ich bin aber grundsätzlich ein Freund davon Dienstleistungen anderer Länder zu nutzen.
Bei den meisten kleinen sagt man Bescheid, man kennt sich und es wird einfach gemacht!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Du entscheidest sozusagen welche Länder und welche Konten sinnvoll sind??
Ist schon recht...

Du schreibst selber das es nicht sinnvoll ist. Und ja sinnvoll sind z.B. Länder in denen der Euro das gängige Zahlungsmittel sind, Währungsverluste muss man ja nicht unbedingt als sinnvoll bezeichnen, schliesslich geht es hier darum ein ausländisches Konto zur Zahlungszwecken in D zu nutzen.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Ansonsten, finde ich es wesentlich "skandalöser" das man eben nicht bei einer beliebigen Bank in Europa ein Konto eröffnen kann, da sich einfach viele Banken weigern ein Konto zu eröffnen wenn man im entsprechenden Land keinen Wohnsitz hat.

In deinem Post steht nichts von Euro und SEPA-Lastschrift kostenlos! Aber ja, du kannst ein ING-Konto aus Rumänien, das Du als Deutscher vor Ort innerhalb von 15-30 Minuten aufmachen kannst, auch für SEPA-Zahlungen hernehmen, Eingänge kostenlos, Ausgänge gegen Gebühr. Aber für dich zählt Rumänien wohl nicht zur EU oder Europa...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
Niederlande, Belgien, Luxembourg und Frankreich jeweils in der Bankfiliale gehört das eine Kontoeröffnung ohne lokale Anschrift/Wohnsitz nicht möglich ist - auch von der ING
Die einen verlassen sich auf ihr Gehör oder unmotivierte Filialmitarbeiter, andere versuchen auch andere Methoden.
Ich habe mit Wohnsitz in DE Konten in FR (Boursorama), NL (Bunq) und LU (ING) erfolgreich eröffnet, ein anderer mit Wohnsitz in DE will ein entsprechendes Konto in BE (KBC) eröffnet haben, und der Thread zum irischen KBC-Konto ist auch recht aktiv - alles zu finden in den entsprechenden Threads im Forum und hier offtopic.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
In deinem Post steht nichts von Euro und SEPA-Lastschrift kostenlos! Aber ja, du kannst ein ING-Konto aus Rumänien, das Du als Deutscher vor Ort innerhalb von 15-30 Minuten aufmachen kannst, auch für SEPA-Zahlungen hernehmen, Eingänge kostenlos, Ausgänge gegen Gebühr. Aber für dich zählt Rumänien wohl nicht zur EU oder Europa...

In meinem Post steht das ich es "skandalös" finde das man nicht bei jeder beliebigen Bank ein Konto eröffnen kann, das es insgesamt Möglichkeiten gibt steht ja ausser Frage. Egal ob Litauen, UK oder die Niederlande es lassen sich überall Konten eröffnen - nur eben nicht bei jeder beliebigen Bank. Während jeder beliebige deutsche Gläubiger jede EU IBAN akzeptieren muss - darin liegt mein Unverständnis.

Die einen verlassen sich auf ihr Gehör oder unmotivierte Filialmitarbeiter, andere versuchen auch andere Methoden.
Ich habe mit Wohnsitz in DE Konten in FR (Boursorama), NL (Bunq) und LU (ING) erfolgreich eröffnet, ein anderer mit Wohnsitz in DE will ein entsprechendes Konto in BE (KBC) eröffnet haben, und der Thread zum irischen KBC-Konto ist auch recht aktiv - alles zu finden in den entsprechenden Threads im Forum und hier offtopic.

Nun mir wurde bei der ING und der KBC in Lux und Belgien in mehreren Fillialen gesagt das eine Kto Eröffnung ohne Wohnsitz nicht möglich ist, was soll man dann machen? Die Polizei rufen? Bunq wendet sich ja auch explizit an deutsche Kunden. Es geht mir aber darum das es ein seltsamer Ansatz ist, auf der einen Seite Unternehmen zu zwingen jedes Konto zu akzeptieren, auf der anderen Seite aber eben nicht auf das Recht auf eine EU weite Kontoeröffnung durch zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
In meinem Post steht das ich es "skandalös" finde das man nicht bei jeder beliebigen Bank ein Konto eröffnen kann, das es insgesamt Möglichkeiten gibt steht ja ausser Frage. Egal ob Litauen, UK oder die Niederlande es lassen sich überall Konten eröffnen - nur eben nicht bei jeder beliebigen Bank.
Selbst mit Wohnsitz in DE kannst du nicht bei jeder DE-Bank Konten eröffnen - findest du das auch skandalös? Es gibt keinen Kontrahierungszwang, mit Ausnahme eines Basis-Kontos mit schwerwiegenden Einschränkungen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Selbst mit Wohnsitz in DE kannst du nicht bei jeder DE-Bank Konten eröffnen - findest du das auch skandalös? Es gibt keinen Kontrahierungszwang, mit Ausnahme eines Basis-Kontos mit schwerwiegenden Einschränkungen.

Das sind zwei paar verschieden Schuhe, wenn ich bei eine belgischen oder französischen Bank abgelehnt werde weil meine Bonität nicht stimmt - fair enough, aber nach EU Regeln sind sie verpflichtet unabhängig vom Wohnsitz ein Konto zu eröffnen.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32014L0092

https://www.bundesregierung.de/Cont...10-28-recht-auf-ein-konto-fuer-jedermann.html

Ein Basis Konto wäre ja schon einmal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
Es geht mir aber darum das es ein seltsamer Ansatz ist, auf der einen Seite Unternehmen zu zwingen jedes Konto zu akzeptieren, auf der anderen Seite aber eben nicht auf das Recht auf eine EU weite Kontoeröffnung durch zu setzen.
Zur einen Seite: damit soll Kunden mit ausländischer Bankverbindung (mutmaßlich sind vor allem Kunden mit ausländischem Wohnsitz gemeint) ermöglicht werden, am Wirtschaftsleben in einem anderen EU-Land teilzunehmen.

Zur anderen Seite: "Recht auf eine EU weite Kontoeröffnung" kenne ich nur für das Basiskonto, was in den meisten Fällen aufgrund der Restriktionen unattraktiv und teuer ist. Für andere Konten des jeweiligen Landes gibt es keinen Kontrahierungszwang - du kannst aber versuchen, die Bank von deiner Attraktivität als Kunde zu überzeugen.

Die beiden Seiten haben also wenig miteinander zu tun und sind nicht wirklich vergleichbar.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Das sind zwei paar verschieden Schuhe, wenn ich bei eine belgischen oder französischen Bank abgelehnt werde weil meine Bonität nicht stimmt - fair enough, aber nach EU Regeln sind sie verpflichtet unabhängig vom Wohnsitz ein Konto zu eröffnen.

EUR-Lex - 32014L0092 - EN - EUR-Lex

https://www.bundesregierung.de/Cont...10-28-recht-auf-ein-konto-fuer-jedermann.html

Mehr Geduld bitte, es wird sich alles früher oder später einrenken, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :) Irgendwann wird sich bestimmt auch so etwas wie eine EU-IBAN geben, die man von Bank zu Bank mitnehmen kann. Vor 10 Jahren hätte ich auch nicht von sowas wie Revolut/NFC Bezahlen usw geträumt...

• Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Zur anderen Seite: "Recht auf eine EU weite Kontoeröffnung" kenne ich nur für das Basiskonto, was in den meisten Fällen aufgrund der Restriktionen unattraktiv und teuer ist. Für andere Konten des jeweiligen Landes gibt es keinen Kontrahierungszwang.

Selbst dieses Basis Konto lässt sich nicht eröffnen. Ich wüsste nicht welche Restriktionen ein solches Konto unattraktiv machen, für mich wäre aber ein Konto bei einer echten Bank in Frankreich, Belgien oder Luxembourg ein wirklicher Vorteil.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
Sieh dir mal das N26 Basiskonto an - teuer und restriktiv. Möchtest du das wirklich haben?
Genausowenig würde ich im Ausland auf ein solches Konto abzielen wollen (KBC Irland ist eine Ausnahme, viele hier im Forum sehen das ähnlich), attraktiver sind die Angebote für Normalbürger des jeweiligen Landes.

Selbst dieses Basis Konto lässt sich nicht eröffnen.
Welche Basiskonto-Angebote außer KBC Irland kennst du denn? Die üblichen auf den jeweiligen Webseiten angebotenen Konten sind ja gerade keine Basiskonten, auch bei N26 ist das Angebot etwas versteckt und man rückt das normale & attraktivere Konto-Angebot in der Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ein Kommentar ist eine persönliche Meinung und da kommt es nicht auf die Mühe und Sorgfalt an - Meinungen können mühelos und auch wenig sorgfältig formuliert werden - so ist das nun mal.
Wenn man "Fakten" über einen Politiker von Wikipedia abschreibt, und ihm dabei Zitate in den Mund legt, die unbelegt bzw. schlicht falsch übersetzt sind, dann schon.

Ich denke es geht eher darum, dass Firmen entsprechend Knowhow aufbauen müssen. Der durchschnittliche Deutsche spricht ja nicht mal Englisch. Wie soll da bitte bei geplatzter Lastschrift ein Kontakt mit der anderen Bank aufgebaut werden?
Wieso soll die andere Bank darauf überhaupt reagieren, wenn da irgendein Internetshop anruft oder schreibt? Die können ja nicht so einfach meine persönlichen Daten an irgendwelche Internethändler rausgeben. Man kann ja einfach Kontakt mit dem Kunden aufnehmen, ihm eine Rechnung schicken bspw.

Was ist mit Lohnpfändungen? Unterschiedliche lokale Gesetzgebungen der jeweiligen Länder?
So what? Selbst wenn der Kunde ein deutsches Konto hat (zum Beispiel das gratis Konto von N26 als Nichtansässiger), heisst das ja nicht, dass der Lohn auch auf einem deutschen Konto eingeht.

Wir reden hier ja auch z.T. von kleinen Sportvereinen die die IBAN nicht akzeptieren (gemäß den Erfahrungsberichten anderer).
Unwissenheit oder Buchhaltungssoftware. Ich bin Mitglied in einem kleinen deutschen Verein - nirgendwo wurde meine ausländische IBAN unkomplizierter zum Einzug akzeptiert. Keine Rückfrage, kein nötiger Telefonanruf, kein Wohnsitzerfordernis, kein Bullshit. Und das bereits 2014. Davon konnte ich damals gerade bei "grossen" Unternehmen wie bekannten Direktbanken und der Telekom noch eine Weile nur träumen.

Bunq wendet sich ja auch explizit an deutsche Kunden.
Eröffneten aber auch vorher Konten für Nichtansässige, war halt nur die iDEAL-Hürde.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nun mir wurde bei der ING und der KBC in Lux und Belgien in mehreren Fillialen gesagt das eine Kto Eröffnung ohne Wohnsitz nicht möglich ist, was soll man dann machen? Die Polizei rufen?
Sich z.B. bei der zuständigen Aufsichtsbehörde informieren (und ggf. bei dieser beschweren):

http://www.cssf.lu/de/verbraucher/verbraucherinformationen/recht-auf-ein-konto/

Im speziellen Falle hättest du in Luxemburg zu einer anderen Bank gehen sollen/können/müssen.

• Like
Reaktionen: rmol und Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sieh dir mal das N26 Basiskonto an - teuer und restriktiv. Möchtest du das wirklich haben?
Genausowenig würde ich im Ausland auf ein solches Konto abzielen wollen (KBC Irland ist eine Ausnahme, viele hier im Forum sehen das ähnlich), attraktiver sind die Angebote für Normalbürger des jeweiligen Landes.

Ich glaube du machst einen Denkfehler, kostenlose attraktive Konten gibt es für Kunden wie mich in der Regel nicht, daher sind die Konditionen des N26 Konto gar nicht so schlecht.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263

Sich z.B. bei der zuständigen Aufsichtsbehörde informieren (und ggf. bei dieser beschweren):

Recht auf ein Konto: Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF)
Im speziellen Falle hättest du in Luxemburg zu einer anderen Bank gehen sollen/können/müssen.

Interessant, die ING ist gar nicht auf der Liste der kontraktierungspflichtigen Institute. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Basiskonto-Angebote der Banken auf der Liste ähnlich unattraktiv wie das N26 Basiskonto ist.

Imho ist das Winken mit der EU-weiten Eröffnungspflicht eine ziemlich stumpfe Waffe...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
.Welche Basiskonto-Angebote außer KBC Irland kennst du denn? Die üblichen auf den jeweiligen Webseiten angebotenen Konten sind ja gerade keine Basiskonten, auch bei N26 ist das Angebot etwas versteckt und man rückt das normale & attraktivere Konto-Angebot in der Vordergrund.

z.B. dieses hier in Belgien,
https://www.kbc.be/privatkunden/de/bankgeschaefte/zahlungen/girokonten/girokonto-gratis.html
geht aber nur wenn du in Belgien arbeitest oder studierst.