• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

kermitderfrosch

Reguläres Mitglied
01.09.2017
89
0
Dieses Mal besser geschrieben von Herrn Tenhagen in Kolumne bei SPON:

Auslandsüberweisung: Warum es immer noch Tücken gibt - SPIEGEL ONLINE

Und auch hier wieder ein Kommentar im Spiegel-Forum, ohne das eigentliche Problem erkannt zu haben.

gammoncrack 09.06.2018

3. Ich kann das absolut nachvollziehen.

Diese Tricksereien sind mir auch bekannt. Bei der Versicherung am 1.1. jährlich zahlen, dann das Fahrzeug im März abmelden, die Rückprämie kassieren und dann die Lastschrift zurückrufen. Allerdings wird hier sofort ein Mahnbescheid erlassen und bei Widerspruch geklagt. Meisten geht es hier nicht nur um 50.- Euro.

Es geht überhaupt nicht um das allgemeine Risiko, dass eine Lastschrift innerhalb einer bestimmten Frist zurückgegeben werden kann.
Sondern dass das Lastschriftverfahren bei deutschen Konten angeboten wird, aber nicht von anderen SEPA-Staaten.

Eine Pflicht, überhaupt das Lastschriftverfahren als Zahlungsmethode anzubieten, gibt es ja gar nicht.

Die Regel verkürzt: wenn SEPA-Lastschrift (freiwillig) angeboten wird, dann auch für alle SEPA-Länder und nicht nur für ein Land.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es geht überhaupt nicht um das allgemeine Risiko, dass eine Lastschrift innerhalb einer bestimmten Frist zurückgegeben werden kann.
Sondern dass das Lastschriftverfahren bei deutschen Konten angeboten wird, aber nicht von anderen SEPA-Staaten.
Allerdings könnte dieses allgemeine Risiko im speziellen Falle ausländischer Konten leichter beherrsch- bzw. vermeidbar sein. Zum Beispiel dadurch, dass die Bonitätsprüfung bei Inlandskonten de facto einfacher ist?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich habe heute bei der Sparkasse Recklinghausen Vest ein Sparbuch aufgelöst - unter Angabe meiner NL-Iban. Mitarbeiterin hat erst nicht mit der Wimper gezuckt, die IBAN auch eingetippt - dann gab es aber irgendeine Fehlermeldung, und sie sagte, das System würde die Iban nicht akzeptieren.
Meine normale Ing-DiBa-Kontoverbindung wurde dann aber anstandslos geschluckt (und Geld war auch am selben Tag (9:00 Abgang und gegen 16 Uhr Ankunft) drauf, was mich bei der Spk etwas wundert)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
So, jetzt hatte ich auch mal einen eBay-Käufer mit kurzer Zündschnur.

Nach Kaufabwicklung umgehend die Forderung nach korrekter deutscher IBAN. „Kein“ Internetbanking-Programm akzeptiere angeblich meine „unkorrekten, unvollständigen“ und inakzeptablen Bankdaten, gleich Drohung mit Meldung an eBay.

Nun, angeblich zumindest nicht die verwendete Software (oder das Onlinebanking?) der von ihm genutzten bekannten südwestdeutschen Universal- und Geschäftsbank. Vielleicht liegt‘s auch nur dran, dass zumindest bei Privatkunden der Auslandszahlungsverkehr per Überweisung im Onlinebanking standardmässig gesperrt und explizit per Formular freizuschalten ist? aObwohl andererseits und bemerkenswerterweise die Bank fortschrittlich genug scheint, bereits in Bälde als eine der ersten Google Pay zu unterstützen...

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
898 Sport zahlt nur an Konten im Wohnsitzland des Spielers aus.

Wib2day hat mit meiner N26 IBAN jedoch keine Probleme.

Wohin wendet man sich in Gibraltar, wo 888 seinen Sitz hat?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Es ist weder bei SFR, noch bei Orange oder bouyguestelecom möglich Telefon/Internet ohne französische IBAN zu beantragen.

Ganz makaber... Das betrifft NUR die Beantragung... Danach kann man wahllos IBAN oder Kreditkartennummer austauschen... auch ausländische...

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
435
61
Hat da jemand ein paar Infos um meinen Arbeitgeber zu überzeugen?

- Unternehmen in D
- Umsatz 4-stellig Mio.
- Gehaltszahlung an Konto innerhalb EU/Sepa „nicht möglich“

Ich habe natürlich gegoogelt. Vielleicht gibt es da ja etwas weitergehendes...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758

- Unternehmen in D
- Umsatz 4-stellig Mio.

Ich habe natürlich gegoogelt. Vielleicht gibt es da ja etwas weitergehendes...
Verordnung (EU) 260/2012, Artikel 9 solltest du dann ja sicher bereits kennen.

Prinzipiell wäre es einfach: Du erbringst ordnungsgemäss deine Arbeitsleistung, teilst die Änderung deiner Bankverbindung (ggf. unter Hinweis auf die Rechtslage) eingeschrieben mit. Dann Arbeitgeber in Verzug setzen, ggf. auf ordnungsgemässe Lohnzahlung klagen.

Darf's ein bisschen weniger konfrontativ sein?
Dann wirst du wohl deinen Charme bzw. deine Überzeugungskraft spielen lassen müssen.

Rechtlich gibt's nicht viel zu diskutieren.
Wenn sie dein Gehalt überweisen (und nicht bar oder per Scheck auszahlen können) ist die Rechtslage ganz übersichtlich und eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
435
61
@Amic

Danke für die Antwort. Darum geht es.

Die rechtliche Lage ist klar. Aber dann ist da der HR-Leiter, der sagt „nö“, machen wir nicht.

Da suche ich nach Argumenten, ohne gleich mit der grossen Keule zu kommen.
Ein Konto in D ist vorhanden und das Gehalt wird ausgezahlt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hast du ihn denn schon freundlich darauf angesprochen, dass die Firma damit gegen geltendes Recht verstosse, und was es denn für Gründe dafür gäbe?
Natürlich "willst du ja keine Konfrontation", aber wirklich korrekt ist das Firmenverhalten ja nicht.

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
Einfach mal behaupten, dass man das deutsche Konto schließen würde.
Habe ich bei meinem Arbeitgeber auch so durch bekommen.

Meine Argumentation:
Ich habe keine Pflicht ein Konto in DE zu unterhalten. Da mir die Konditionen bei einer ausländischen Bank besser gefallen, habe ich einen Kontowechsel angestrebt.
Dies muss nach geltendem Recht auch akzeptiert werden.

Alternativ kannst du dem Arbeitgeber ja anbieten, dass er dir das Geld in Bar bezahlt, da ja kein Konto mehr vorhanden sein wird. :D

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
- Unternehmen in D
- Umsatz 4-stellig Mio.

Hat die Firma für die du arbeitest Geschäftsbeziehungen in das Land in dem dein Konto ist? (Oder in einem anderen SEPA Land?) Werden von dem Land Dienstleisungen oder Waren bezogen?
Wenn ja, dann kann die Buchhaltung (und deren Software) ja schon einmal kein Problem haben mit IBAN in andere SEPA Länder zu überweisen, denn gratis wird das ja vermutlich nicht alles bezogen.
Kennst du jemanden von der Buchhaltung? Einfach mal auf einen Kaffee gehen und fragen wie das damals so geklappt hat mit der SEPA Umstellung.
Danach mit der Info von der Buchhaltung zur Personalabteilung mit dem Hinweis dass nicht nur gesetzlich möglich sein muss sonder dass es für die Buchhaltung auch überhaupt kein Thema ist.

• Like
Reaktionen: Amic

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Möchte man bei der netbank/Augsburger Aktienbank ein Wertpapierdepot eröffnen, wird eine IBAN als Verrechnungskonto abgefragt (falls man kein privates Girokonto bei der netbank hat).

Ausländische IBANs funktionieren nicht: IBAN-Diskriminierung.

Werde wohl über den Support umstellen, sobald das Depot eröffnet ist.

• Like
Reaktionen: harrypotter

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Möchte man bei der netbank/Augsburger Aktienbank ein Wertpapierdepot eröffnen, wird eine IBAN als Verrechnungskonto abgefragt
Ist das nicht optional?

"Sie haben die Möglichkeit, ein Referenzkonto zu hinterlegen", ein Sternchen ist bei dem Feld auch nicht vorhanden.

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Ich habe für die Auszahlung der Kompensation bei AirFrance ein deutsches Konto angegeben. AirFrance schreibt nun, dass die Auszahlung nur auf ein Schweizer Konto möglich ist, weil ich in der Schweiz wohnhaft bin. Was kann ich dagegen einwenden? Es geht um einen vierstelligen Betrag und die Umrechnungsgebühren bei einem CHF-Konto würden doch einiges ausmachen.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Danke für den Hinweis mit dem ZAK-Konto, aber darum ging es mir hier nicht wirklich. Die Frage ist, ob AirFrance auf ein beliebiges EU-Konto überweisen muss oder tatsächlich darauf bestehen darf nur auf ein Konto des Wohnsitzlandes zu überweisen.

• Like
Reaktionen: allesmieter

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.479
620
CGN
weil ich in der Schweiz wohnhaft bin.

Woher weiß denn AF wo du wohnhaft bist? Nur weil du mit einem schweizer Pass geflogen bist, heißt das noch lange nicht, dass du auch in CH wohnst oder dort ein Konto führst. Einfach noch mal antworten und sagen du hast deinen Lebensmittelpunkt in Deutschland und dahin soll bitte das Geld transferiert werden. Ende der Diskussion.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.233
305
So, jetzt hatte ich auch mal einen eBay-Käufer mit kurzer Zündschnur.

Nach Kaufabwicklung umgehend die Forderung nach korrekter deutscher IBAN. „Kein“ Internetbanking-Programm akzeptiere angeblich meine „unkorrekten, unvollständigen“ und inakzeptablen Bankdaten, gleich Drohung mit Meldung an eBay.

Nun, angeblich zumindest nicht die verwendete Software (oder das Onlinebanking?) der von ihm genutzten bekannten südwestdeutschen Universal- und Geschäftsbank. Vielleicht liegt‘s auch nur dran, dass zumindest bei Privatkunden der Auslandszahlungsverkehr per Überweisung im Onlinebanking standardmässig gesperrt und explizit per Formular freizuschalten ist? aObwohl andererseits und bemerkenswerterweise die Bank fortschrittlich genug scheint, bereits in Bälde als eine der ersten Google Pay zu unterstützen...
Wohl eher der Stress, dass EU Überweisung dort gesperrt ist und der zu blöd ist diese zu aktivieren. Ist auch bei den Sparkassen so. Muss man immer für 24h freischaltet.

Beispiel der Commerzbank ist es immer aktiv, die bearbeiten dies aber oft erst am nächsten Tag. Dauert also 2 Tage, bis es da ist.

@all

Lufthansa zickt auch rum, wenn man Gehalt ins Ausland bekommen will.