• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE
A

Anonym53868

Guest
ANZEIGE
Die Coöperatieve Rabobank U.A., Amsterdam, Niederlande, Zweigniederlassung Frankfurt am Main a.k.a. RaboDirect (ausgerechnet!) verweigert Auszahlungen auf ein nichtdeutsches Konto. Auszahlungen seien nur auf ein Referenzkonto möglich (soweit okay bei einem Tagesgeldangebot), und das Referenzkonto dürfe ausschließlich bei einem deutschen Kreditinstitut geführt werden.

Auch die ING-DiBa Deutschland lehnt ein nichtdeutsches Konto als Referenzkonto zu Depot oder Tagesgeld ab. Auf der Webseite wird es zwar so dargestellt, als müsse man die entsprechende Änderung lediglich über den Kundenservice beauftragen, am Telefon heißt es dann aber, dies sei "leider" nicht möglich.

Gibt es Tipps, ob und wie man so eine Bank zur Einsicht bringen kann? Ist die Rechtslage eindeutig?

Und hat jemand Erfahrungen mit anderen Tagesgeldanbietern: Wer lässt nichtdeutsche Referenz- oder allgemein Auszahlungskonten unkompliziert zu?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Gibt es Tipps, ob und wie man so eine Bank zur Einsicht bringen kann? Ist die Rechtslage eindeutig?
Wie ich eigentlich schon oft geschrieben habe:
Änderung des Referenzkontos beantragen, ggf. schriftlich.
Alle negativen Antworten an die zuständige Aufsichtsbehörde.
In Deutschland ist dies die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Referat VBS 3).

Optimalerweise wirst du natürlich nicht nur Screenshots der Fehlermeldung im Online-Banking machen, respektive des Verweises auf die Telefonhotline, sondern natürlich auch die Zeitpunkt deines Telefongesprächs mit der Hotline (und ggf. den Namen des Mitarbeiters) notiert haben, und beilegen.

Vielleicht geht die Kontoänderung auch "durch", wenn jemand schriftlich insistiert. Kann meines Erachtens trotzdem nicht angehen, dass jemand systematisch so Kunden "abwimmelt".

Ist die Rechtslage eindeutig?
Im Grunde ist es egal: Beschwerde bei der BaFin kostet ja nichts (schlimmstensfalls 1-2 mal Briefporto). Und ich bin überzeugt, dass die das keinesfalls einfach so als unbegründet verwerfen werden.

Und hat jemand Erfahrungen mit anderen Tagesgeldanbietern: Wer lässt nichtdeutsche Referenz- oder allgemein Auszahlungskonten unkompliziert zu?
FIMBank Malta (easisave.com).

Im Tagesgeldbereich habe ich den Eindruck, dass insbesondere die niederländischen Anbieter (ob jetzt wie von dir beschrieben Rabobank oder ING, wie auch moneyou, auch in Österreich) negativ auffallen.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
PS: Du kannst bzw. musst die BaFin gleich von Anfang an ermächtigen, deine Kontonummer/Kundendaten dem betreffenden Kreditinstitut zur Abklärung mitzuteilen. Ansonsten dürften Sie dich darum bitten.

PPS: Rechtslage: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32012R0260&from=DE

Nun könnte man auf die Idee kommen, sich buchstabengemäss auf den Standpunkt zu stellen, ING sei hier kein Zahler oder Zahlungsempfänger im Sinne des Artikels 9, da du die Zahlungen ja selbst bzw. für dich auslösest, etc.

Aufgrund meiner eigenen Beschwerde glaube ich allerdings nicht, dass sich die BaFin dem anschlösse.

Stopping IBAN discrimination ...one bank at a time.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym53868

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Der Volksbund für deutsche Kriegsgräberfürsorge bietet u.a. auch das Einziehen von Spenden per Lastschrift an:

https://www.volksbund.de/helfen/spendenhelfen/onlinespenden.html

Unter dem Punkt: "Spenden aus dem Ausland" steht:

https://www.volksbund.de/helfen/spendenhelfen/spenden-aus-dem-ausland.html

[h=4]Bitte beachten Sie, dass es uns derzeit nicht möglich ist, Ihre Spende oder Ihren Mitgliedsbeitrag von einem ausländischen Konto per Banklastschrift einzuziehen![/h]

Das entsprechende Feld gibt aber kein "DE" vor. Vermutlich geht es daher doch und die beziehen sich auf Konten außerhalb des SEPA-Raumes. Oder irgendwer probiert es mal mit BUNQ aus.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.447
129
AMS/RTM
Ein Umzug in die Niederlande ohne NL-Konto ist übrigens bank-technisch auch ziemlich mühsam.
Internet-Anbieter, Strom&Gas, Telefon...alle akzeptieren nur NL-IBANs

• Like

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.225
4.469
GRQ + LID
Ein Umzug in die Niederlande ohne NL-Konto ist übrigens bank-technisch auch ziemlich mühsam.
Internet-Anbieter, Strom&Gas, Telefon...alle akzeptieren nur NL-IBANs

Interessant. NLE (Internet) und E.On/NUON/Engie (ich wechsele jedes Jahr) schaffen es ohne Probleme von meinem DKB Konto ein zu ziehen.

Lediglich bei meiner Apothek musste ich gestern kapitulieren als die es nicht geschafft haben von meinem Revolutkonto ein zu ziehen. Von der Bequemheit her benutze ich jetzt lieber den Automaten als in aller Eile nach Feierabend noch bevor 17:30 dort zu sein, da schaue ich über dem NL-Konto hin weg.

Ansonsten: willkommen in den Niederlanden und viel Spass und Erfolg in unserem Land!

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Ein Automat an der Apotheke? Also wie ein Febo Automat, nur statt mit Kroket & Co, mit Ibuprofen und Alka Seltzer?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.225
4.469
GRQ + LID
Ein Automat an der Apotheke? Also wie ein Febo Automat, nur statt mit Kroket & Co, mit Ibuprofen und Alka Seltzer?

Ja, so etwas steht schon im Krankenhaus und im Altenheim (offen für alle).

Es geht hier aber um der Ausgabe von verschreibungspflichtigen Medikamente, wie man hier sieht. Da manche Mittel eine Zusatzzahlung vom Patienten kennen, muss man eben ein Lastschriftmandat abgeben.

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
Lediglich bei meiner Apothek musste ich gestern kapitulieren als die es nicht geschafft haben von meinem Revolutkonto ein zu ziehen.
Ähm, du weißt schon, dass Revolut nicht am SEPA-Lastschriftverfahren (SDD) teil nimmt und die Apothek daher keine Chance hat eine Lastschrift durchzuführen?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.225
4.469
GRQ + LID
Warum wird das nicht einfach mit Maestro/VPay gezahlt?

Gute Frage.

Die Apotheken hier arbeiten einfach viel mit Lastschriften statt Butter bei die Fische, und soviele verschreibungspflichtige Medikamente die extra bezahlt werden müssen gibt es nicht. Dies gilt eigentlich vor allem für Mittel die nach Marktintroduktion teuerer statt billiger geworden sind. Nur den Preis bei Marktintroduktion wird vergutet, der Rest muss den Patienten selbst bezahlen. Normalerweise rechnet die Apotheke direkt mit der Krankenkasse ab (wir haben nur die gesetzliche Krankenkasse), die dann eventuell wiederum die erste 385 € an medischen Kosten in Rechnung stellt bei dem Versicherungsnehmer.

Aber gut, Gründe könnten sein... Medikamente werden von Versorgern geholt, Patienten könnten nicht Handlungsfähig sein und unter finanziellen Verwaltung stehen, Hartz IV beziehen und bekommen einen extra Zuschuss auf Vorzeige von der Rechnung, Sehbehinderte können den Automaten nicht bedienen usw.

Ich denke all dies macht es einfach weniger kompliziert um mit Lastschriften zu arbeiten.

Wie gesagt, für mich ist es besser, nicht mehr zu bestimmten Zeiten bei der Apotheke zu sein als das Revolutkonto für den Lastschrift zu nehmen.

• Like

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Nicht sehr professionell nicht genau zu sagen, wie lange man sie zurückholen kann.

Die denken mal, dass die Kunden es wissen :D.

Bitte was? :eyeb:
Bei meiner Sparkasse musste ich das einmal freischalten und gilt zeitlich unbegrenzt

Bei meiner Sparkasse ist SEPA-Überweisung ins Ausland auch angeblich gesperrt, aber bei meinem Konto funktioniert es einfach. Ohne Freischaltung oder ähnliches.

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
Head and Shoulders bietet aktuell ein Cashback für einzelne Produkte an: https://www.headandshoulders.de/de-de/experience-main-section/money-back

Habe teilgenommen und bekam nach Einsendung aller Unterlagen per Post als Antwort:
Leider ergab unsere Prüfung, dass Ihre Teilnahme nicht gültig ist. Es liegt ein Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen vor.

Nach Rückfrage verstößt die Angabe eines Luxemburger Bankkontos gegen folgenden Passus in den Teilnahmebedingungen.
Die Zahlung ist nur per Überweisung auf ein Zahlungskonto innerhalb Deutschlands möglich und kann nur bei vollständiger, korrekter Angabe der Bankverbindung (IBAN) erfolgen.

Die wollen das nochmal intern rechtlich prüfen...
Ansonsten schalte ich wohl in 1 Woche die Verbraucherzentrale ein.

Sollte ich zusätzlich noch weitere Schritte unternehmen um mein Geld zu erhalten, welches ich ja bereits bei Kauf ausgegeben habe? Oder regelt das komplett die Verbraucherzentrale?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die wollen das nochmal intern rechtlich prüfen...
Meines Erachtens gibt es da nicht viel zu prüfen, da eindeutiger Fall.

Sollte ich zusätzlich noch weitere Schritte unternehmen um mein Geld zu erhalten, welches ich ja bereits bei Kauf ausgegeben habe? Oder regelt das komplett die Verbraucherzentrale?
Die Wettbewerbszentrale (wie höchstwahrscheinlich auch andere Verbraucherschutzorganisationen) rügen den allgemeinen Wettbewerbsverstoss - nicht jedoch regulieren sie deinen individuellen Anspruch. Dir steht es ja frei, deinen Anspruch rechtlich (Mahnung, Klage) selbst durchzusetzen.

Halb off-topic: Nebenbei, ich denke im Hinterkopf an die Disneyland-Geschichte:
Ist es eigentlich legal, diese Aktion auf Verbraucher mit Wohnsitz in einem einzelnen EU-Staat (hier Deutschland) zu beschränken, Verbraucher aus anderen EU-Staaten jedoch zu benachteiligen? Einen objektiven Grund gibt es dafür ja nicht.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.873
251
VIE
bla bla bla verschiedene märkte verschiedene angebote ... ka warum das immer noch als argument zieht

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Ja ja, sie müssen es ja nicht für in anderen Ländern im Laden gekaufte Produkte anbieten.
Aber können sie ohne weiteres einen in Deutschland einkaufenden EU-Ausländer ausschliessen?
Objektive Gründe wie Versandkosten gibt's ja nicht...