ANZEIGE
Wo beschweren (Juni 2016):
https://ec.europa.eu/info/system/files/art10-competent-authorities-05072013_en_0.pdf
https://ec.europa.eu/info/system/files/art10-competent-authorities-05072013_en_0.pdf
Wo beschweren (Juni 2016):
...obwohl sie einen niederländischen Geschäftsführer haben und an der Grenze zu den Niederlanden (Kreis Borken) ansässig sind.Deutsche Glasfaser möchte meine niederländische IBAN nicht, Software nimmt nur deutsche IBANs. Habe mal per Mail angefragt ob die was von der europäischen SEPA-Verordnung gehört haben.
Vielleicht gleich ein Brief ans Referat VBS 3 - da kann man die unterzeichnete Einverständniserklärung zur Datenweitergabe an die Bank gleich präventiv mitschicken.Meldung an die BaFin machen.
poststelle@bafin.de
Richtig Spaß macht doch erst, wenn das Refrenzkonto bei der ING.nl liegt.Meldung an die BaFin machen. poststelle@bafin.de Die fordern die DiBa zur Stellungsnahme auf.
...oder, besser noch, bei der direkten eigenen Niederlassung in Österreich?Richtig Spaß macht doch erst, wenn das Refrenzkonto bei der ING.nl liegt.
Das stimmt aber so nicht.Die Advigon Versicherung meint, dass Lastschriften von einer GB-IBAN nicht möglich seien, da Euro nicht Landeswährung ist.
Der Support hat vorbildlich und schnell (innerhalb 2 Werktagen nach Info) reagiert: Ab jetzt keine IBAN-Diskriminierung mehr bei der Volkswagen Bank.Volkswagen Bank GmbH hat auch noch IBAN-Diskriminierung.
Habe im Wertpapierdepot-Eröffnungsantrag eine irische IE-IBAN angegeben.
Habe freundlich darauf hingewiesen, die Diskriminierung abzuschaffen.
...was, wie ich mal las, und schon mal irgendwo im Forum erwähnte, nicht nur der Interpretation der EU-Kommission widerspricht, sondern m.E. auch dem Wortlaut der SEPA-Verordnung.FMA in Ö hat die Anwendbarkeit des Art. 9. Abs 2 der SEPA VO auf Wertpapierdepots, Kreditkonten und Sparkonten in ihrer Interpretation negativ beurteilt. Ihrer Ansicht nach ist es zulässig, als Referenzkonto eine gleichnationale IBAN zu verlangen bzw. sei dadurch keine IBAN Diskriminierung gegeben, das es sich um keine Zahlungskonten handle
Ist damit beispielsweise was wie AMEX gemeint?... ja und hier haken sie ein und sagen, ein Kreditkonto wird nicht für Zahlungen genutzt
Blödsinn. Wie sonst kommt ein Geldbetrag von wieder auf das Referenzkonto zurück?ein Sparkonto ebenfalls nicht
...sagt wer?Nur wenn beide Zahlungskonten sind ist die SEPA VO anwendbar
Die Banken wollen halt nicht, weil es ihnen Geld und Probleme erspart - und such(t)en irgendeinen Winkelzug, um nicht zu müssen.Wozu diese juristische Haarspalterei gut ist weiss ich nicht.
Leider ist genau das der Fall: Am Telefon bekommt man gesagt, dass das keinesfalls geht. Der Mitarbeiter hat die Darstellung im Online-Banking als, so wörtlich, "irreführend und falsch" bezeichnet.Ich war jetzt zu faul anzurufen, da es nicht so wichtig ist, aber bei der ING-Diba kommt jetzt folgende Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 117759
Das klingt jetzt zumindest nicht ganz so ablehnend. Außer man bekommt am Telefon gesagt, dass es nicht geht.
Von „allgemeinem Zahlungsverkehr“ war auch nirgends die Rede."Das [als Depotverrechnungskonto notwendige] Extra-Konto ist ein Sparkonto und kein Zahlungsverkehrskonto. Daher nimmt es weder am allgemeinen Zahlungsverkehr noch am Auslandszahlungsverkehr teil."
Sehe bzw. verstehe ich hier eigentlich nicht so.Die ING hat diesbezüglich offenbar auch keinerlei Unsicherheiten bezüglich ihrer Rechtsauffassung
Ja, nur was ist meine praktische Handhabe? Zu einem Rechtsstreit wegen so einer Angelegenheit habe ich keine Lust (und danach wäre mein Vertrauen in die betreffende Bank unabhängig vom Ausgang so sehr erschüttert, dass ich an einer Weiterführung der Geschäftsbeziehung wohl kein Interesse mehr hätte). Die Bafin hat sich nicht als hilfreich erwiesen.Von „allgemeinem Zahlungsverkehr“ war auch nirgends die Rede.
Als ob die da etwas „widerlegten“, was niemand behauptet hat.
Wie ich schon sagte: ein Zahlungskonto ist verordnungsgemäss eines, von dem Zahlungen ausgehen.
Das sah auch bzgl. Sparkonten der Rechtsdienst der EU-Kommission so, wenn der Kunde die beauftragt.