• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Hat jemand Erfahrungen mit dem Verfahren bei IBAN Diskriminierung in Belgien? Ich hatte mich an die Nationalbank gewandt, die mich wiederum an die Schlichtungsstelle für Telekommunikation geschickt hat (da es sich um ein Telekommunikationsunternehmen handelt). Diese sah allerdings kein Problem darin, dass die Firma "aufgrund ihres Systems" nur von belgischen Konten abbucht.
bouyguestelecom in Frankreich nimmt auch keine ausländischen IBAN Nummern. Weder für Festnetz/Internet/IPTV... noch für Handy.

Interessant ist, dass man Festnetz/Internet/IPTV mit Visa, Mastercard, CB zahlen kann... Aber Amex nur für die Handyverträge geht.

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
VIMPay akzeptiert auch keine GB-IBAN. Habe den Support nochmal gebeten, die Revolut-IBAN manuell zu hinterlegen und sonst wird das meine erste Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.382
2.952
Die Spanier sind ganz vorne mit dabei, wenn es um IBAN-Diskriminierung geht.

Hatte eigentlich noch keinen örtlichen Anbieter, der nicht diskriminert. Ob beim Handy/Internet von Movistar oder Orange, bei Strom und Wasser von Endesa und Aqualia oder bei der Autoversicherung. Alle akzeptieren fröhlich nur ES-IBANs und reagieren auf Hinweise dass das nicht erlaubt ist mit der hier bei so was üblichen dümmlichen Ignoranz.

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Revolut verursacht offenbar ein spezielles Problem. Eine GB IBAN, das Konto ist aber in Euro geführt. Schafft die EDV, zB von SumUp nicht.

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
Das ist doch gar nicht so selten, dass Konten in anderen Ländern in € geführt werden, auch wenn € dort nicht die Landeswährung ist.
Hatte schon GB-IBANs, PL-IBANs, SE-IBANs und auch ein Konto mit BG-IBAN, welches in € geführt wird.

Verstehe nicht, wo da das Problem ist...

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Das ist doch gar nicht so selten, dass Konten in anderen Ländern in € geführt werden, auch wenn € dort nicht die Landeswährung ist.
Hatte schon GB-IBANs, PL-IBANs, SE-IBANs und auch ein Konto mit BG-IBAN, welches in € geführt wird.

Verstehe nicht, wo da das Problem ist...
Richtig. Das zeigt wieder, dass die EDV hier nicht entsprechend vorbereitet wurde. Man macht nur das Mindeste, dann bessert man schrittweise (und teuer) nach.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das zeigt wieder, dass die EDV hier nicht entsprechend vorbereitet wurde. Man macht nur das Mindeste, dann bessert man schrittweise (und teuer) nach.
Bin ich mir gar nicht so sicher, ob man immer nur "das Mindeste" macht.

Klar, es mag die Zahlungsdienstleister bzw. Zahlungsabwickler geben, die die Prüfung, ob eine Zielkontoverbindung lastschriftfähig ist, so "abkürzen".

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn jemand meint, "besonders clever" zu sein, und eine solche Länderprüfung nur als "zusätzliche Sicherheitsmassnahme" einbaut.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Sommerurlaub

Neues Mitglied
21.09.2017
18
0
Außerdem sind Banken aus Nicht-Euro-Länder ja ebenfalls in SEPA-Verzeichnisse eingetragen: https://www.europeanpaymentscouncil...s/registers-participants-sepa-payment-schemes

....und das sicher nicht grundlos! Es ist sogar angeführt, welches SEPA-Service seit wann unterstützt wird.

z.B. Revolut ist hier ab 15.1.2018 für SEPA-Basis-Lastschriften (Core SEPA Direct Debit) dabei:
UNITED KINGDOM| Revolut LTD |1 Canada Square Level 39London| REVOGB21XXX| 2018-1-15

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Prämienabo über den Leserservice der Deutschen Post (betreut durch itan GmbH) akzeptiert nur DE-IBANs für SEPA-Lastschriften. Wurde mir auch vom Kundenservice bestätigt. Meldung an die Wettbewerbszentrale ist draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marima und JFI

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Bouyguestelecom lässt nur IBAN Nummern aus Frankreich zu. Man kann zwar mit Kreditkarte zahlen aber zum beantragen eines Telefon/Internet Anschlusses bzw. Mobilfunkvertrag muss man zwingend eine IBAN angeben.

Wir durften das Konto der Schwester meiner +1 nehmen und haben danach auf Kreditkarten Zahlung umgestellt.

Sich in Frankreich zu beschweren ist wie gegen Windmühlen rennen. EU Richtlinien interessiert die oftmals nicht im geringsten.

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich wollte gerade bei der ING eine Überweisungsvorlage für meine GB Revolut IBAN einrichten, allerdings kommt immer die Meldung dass die IBAN ungültig sei.

Edit: Mein Fehler, hatte eine Zahl vergessen. Zum Glück gibt es die Prüfziffer in der IBAN.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich wollte gerade bei der ING eine Überweisungsvorlage für meine GB Revolut IBAN einrichten, allerdings kommt immer die Meldung dass die IBAN ungültig sei.
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal... Es gibt wohl Banken die haben Probleme damit, dass Revolut eine GB IBAN hat aber der BIC einem anderen Land zugeordnet ist.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
74
CGN
Payback Pay nur mit deutscher IBAN (wollte GB). Obwohl diese Verifizierung mittels Überweisung erstmal als erfolgreich bestätigt wurde.
Habe auch eine Meldung an die Wettbewerbszentrale erstattet.

• Like
Reaktionen: JFI

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
AOK NordWest nimmt für Prämien-Auszahlung auch nur deutsche IBAN. Bunq wird nicht akzeptiert.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Also bei mir bucht Ergodirekt die Beiträge zur Auslandskrankenversicherung von einem luxemburgischen Konto ab.
Frage ist halt: Hast du die Versicherung - so wie es tmmd ja nun will - mit diesem Abbuchungskonto neu abgeschlossen.
Oder nur nachträglich umgestellt?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.109
279
ANZEIGE
In der App von "Netto Markendiscount" lässt sich für die Bezahlfunktion keine ausländische IBAN hinterlegen. Daraufhin habe ich den Support von Netto MD angeschrieben, der mich an Paymorrow.de als Zahlungsabwickler verwiesen hat. Als ich meine Anfrage über deren Kontaktformular gestellt habe, bekam ich kurze Zeit später eine Nichtzustellbarkeitsmeldung in mein Postfach. Die haben wohl meine E-Mail Adresse (heinmueck@yahoo.de ) als Absender für die Mail von ihrem Webserver (gehostet bei Server4you) an ihr Ticketsystem genutzt, was deren E-Mailserver (gehostet bei Google) nicht gefiel. So kann man Kundenanfragen auch abblocken. Jetzt werde ich es mal mit einer Google-Mail Adresse versuchen.