• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.057
68
CGN
ANZEIGE
Paymorrow macht das ja auch bei Payback Pay nicht. Ich hatte das schonmal gemeldet, aber wenn das mehr Leute machen umso besser. Gutes Gelingen!

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Bei Payback in AT lässt sich die Auszahlung der Punkte als Bargeld auch auf andere Euro-IBANs beauftragen, nicht jedoch auf eine GB iBAN. Manche Firmen haben die Länder, die selbst nicht den Euro als Wahrung nutzen, nicht programmiert bzw. gesperrt (?), auch wenn sie am SEPA System teilnehmen .

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Bei Trade Republic (traderepublic.com) lassen sich nur IBANs, die mit DE beginnen, hinterlegen.

Nachricht an Traderepublic ist raus, mit der Bitte, gesetzeskonform alle IBANs zuzulassen.

• Like
Reaktionen: marima

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Bei Trade Republic (traderepublic.com) lassen sich nur IBANs, die mit DE beginnen, hinterlegen.

Leicht OT, aber kann man sich dort ohne DE-Wohnsitz anmelden?
Bin auf der Suche nach so einem Anbieter. DE IBAN ist kein Problem für mich, nur die Adresse wäre außerhalb DE.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Leicht OT, aber kann man sich dort ohne DE-Wohnsitz anmelden?
Bin auf der Suche nach so einem Anbieter. DE IBAN ist kein Problem für mich, nur die Adresse wäre außerhalb DE.
Ich kann es nun leider nicht mehr testen.

Allerdings konnte man gar kein Land angeben, sondern startete die Adresseingabe mit der Straße. Es folgten dann Vorschläge.

Außerdem muss man sich mit einer Mobitel-Nr. anmelden. Dort kann ich im Moment nur die deutsche Ländervorwahl +49 auswählen.

• Like
Reaktionen: Femminello

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Gerade in den zendesk FAQ gefunden:

Q: "Kann ich nur ein Konto eröffnen, wenn ich meinen dauerhaften Wohnsitz in Deutschland habe?"

A: "Ja. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, auch Kunden mit Wohnsitzen in anderen Ländern den Zugang zur Trade Republic zu ermöglichen."

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Antwort von Trade Republic bzgl. IBAN-Diskriminierung kam nun rein.

Hallo JFI,

vielen Dank für Deine Depoteröffnung bei Trade Republic und Deine Einzahlung!

Um unseren gesetzlichen Pflichten nachzukommen, dürfen wir leider nur Gelder annehmen, die von einem Konto in Deutschland überwiesen wurden.*

Dein Geld überweisen wir also sofort an Dich zurück. Wir würden uns freuen, wenn Du eine neue Einzahlung von einem Konto, das in Deutschland geführt wird, ausführst.

Wir sehen uns in der App!*

Viele Grüße

DEIN TRADE REPUBLIC TEAM*

Die Antwort kam immerhin schnell (Frage Samstag abend abgeschickt - am folgenden Montag gegen Mittag kam die Antwort).

Ganz zufrieden bin ich mit der Antwort nicht. Besonders, auf welches Gesetz sie sich beziehen.

Bei der DAB/bnp paribas konnte ich eine IE-IBAN als Referenzkonto hinterlegen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Geht bei Flatex auch problemlos, man muss nur wollen. Ist doch in der EU kein Problem.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Antwort von Trade Republic bzgl. IBAN-Diskriminierung kam nun rein.

Die Antwort kam immerhin schnell (Frage Samstag abend abgeschickt - am folgenden Montag gegen Mittag kam die Antwort).
Ganz zufrieden bin ich mit der Antwort nicht. Besonders, auf welches Gesetz sie sich beziehen.
Wird Geldwäsche, Kundenidentifikation etc. sein.
Das übliche Blablabla - und die üblichen "Lösungen" wie vor 10 Jahren: Nur von inländischen Konten annehmen.

Wir könnten nun Feinheiten der Begriffe Zahlungsempfänger und Zahlungskonten diskutieren.
Da sie wohl ein Sammelkonto verwenden, muss man das aber vielleicht sogar eher weniger.

Meine Meinung: Einfach ab an die BaFin.
Den Spezialisten von der BNP Paribas mit ihren Sparplänen zumindest haben die auch auf die Sprünge geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
A

Anonym53868

Guest
Die BaFin habe ich in Bezug auf das Thema "IBAN-Diskriminierung bei Referenzkonten für Anlagen" leider nicht als hilfreich erlebt. Der Referent hat nach gut drei Monaten Bedenkzeit meine Argumente in indirekter Rede zusammengefasst, danach die Argumente der Bank in direkter Rede, und mich abschließend auf die Möglichkeit einer Klageerhebung gegen die Bank hingewiesen.

Wo kann ich denn überhaupt als Referenzkonto für ein reines Tagesgeldkonto (ohne Eröffnung eines Girokontos) ein nichtdeutsches SEPA-Konto hinterlegen?

Bei folgenden Banken ist dies nach meinen Informationen jedenfalls nicht möglich, die verlangen alle eine inländische Bankverbindung als Referenzkonto:

Akbank
akf bank
Bank11
Bank of Scotland
BMW Bank
Cosmosdirekt
DHB Bank
Hanseatic Bank
Ikano Bank
IKB
ING
Kommunalkredit Invest
Meine Bank NO
Moneyou
NIBC Direct
Opelbank
ProCredit Bank
PSA Direktbank
Rabodirect
Renault Bank direkt

Aus meiner Sicht besonders ärgerlich ist, dass sich auf dieser Liste etliche Banken finden, die nur dank EU überhaupt in Deutschland Geschäfte machen können. :(

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Die BaFin habe ich in Bezug auf das Thema "IBAN-Diskriminierung bei Referenzkonten für Anlagen" leider nicht als hilfreich erlebt. Der Referent hat nach gut drei Monaten Bedenkzeit meine Argumente in indirekter Rede zusammengefasst, danach die Argumente der Bank in direkter Rede, und mich abschließend auf die Möglichkeit einer Klageerhebung gegen die Bank hingewiesen.

Wo kann ich denn überhaupt als Referenzkonto für ein reines Tagesgeldkonto (ohne Eröffnung eines Girokontos) ein nichtdeutsches SEPA-Konto hinterlegen?

Bei folgenden Banken ist dies nach meinen Informationen jedenfalls nicht möglich, die verlangen alle eine inländische Bankverbindung als Referenzkonto:

Akbank
akf bank
Bank11
Bank of Scotland
BMW Bank
Cosmosdirekt
DHB Bank
Hanseatic Bank
Ikano Bank
IKB
ING
Kommunalkredit Invest
Meine Bank NO
Moneyou
NIBC Direct
Opelbank
ProCredit Bank
PSA Direktbank
Rabodirect
Renault Bank direkt

Aus meiner Sicht besonders ärgerlich ist, dass sich auf dieser Liste etliche Banken finden, die nur dank EU überhaupt in Deutschland Geschäfte machen können. :(

Leaseplan-Bank verlangt in D auch ein deutsches Referenzkonto, obwohl Konto in den Niederlanden mit NL-IBAN geführt wird. Nimmt aber auch nur Überweisungen vom hinterlegten Referenzkonto an. Alles andere wird zurückgewiesen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Alles ärgerlich, am Ende des Tages ist es allerdings so, dass man dann halt zu einer anderen Bank geht, die gerne Kunden haben möchte.

Richtige Kacke ist es aber, wenn ein Monopolist (Energieversorger) nur lokale IBAN akzeptiert. Dieses Problem habe ich gerade in Spanien. Ohne ES-IBAN kein Strom. Ekelhaft. Mal abgesehen von deren Preisen. Selbst Strom erzeugen ist aber auch nicht erlaubt...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Im Falle von TradeRepublic wäre ich mir allerdings nicht so sicher, ob da das gleiche gilt. Denn da hat man es ja nicht mit Einlagengeschäft und Umbuchungen auch Nicht-Zahlungskonten zu tun, sondern mit Wertpapierhandel. Probieren würde ich es so oder so.

An den genannten Tagesgeldanbietern ändert das freilich nichts.

Leaseplan-Bank verlangt in D auch ein deutsches Referenzkonto, obwohl Konto in den Niederlanden mit NL-IBAN geführt wird
Zeigt, wie auch Moneyou in Österreich (wo sie keine Niederlassung haben) die Perversität des ganzen.

Aus meiner Sicht besonders ärgerlich ist, dass sich auf dieser Liste etliche Banken finden, die nur dank EU überhaupt in Deutschland Geschäfte machen können.
Klar, Hauptsache die internationalen Konzerne profitieren davon, nicht jedoch der gemeine Bürger.

Aber das, also wäre dann genau mein Adressat, wenn die BaFin untätig bleibt (bzw. rechtlich bleiben muss bzw. das zu müssen glaubt): Die EU-Kommission. Dann natürlich nur als „politische“ Beschwerde, nicht mehr als rechtliche.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mobilcom-Debitel verlangt für Prepaid-Guthabenauszahlung eine deutsche IBAN. Vergl. https://www.mobilcom-debitel.de/dow...ntrag_Auszahlung_Prepaidguthaben_mobilcom.pdf
Kann man ja handschriftlich ändern. Genug Platz für handschriftlichen Vermerk „Verordnung 260/2012 Artikel 9, sonst Anwalt“ ist auch noch.

Wobei... eigentlich sollte man es vielleicht lieber auf Ablehnung ankommen lassen, und dann an die Wettbewerbszentrale. Dass sie’s auch spüren. Die Bundesnetzagentur interessiert, wie wir ja aus dem Forum wissen, ja auch offensichtliche Rechtsverstösse nicht, sofern die andere Gesetze als das TKG betreffen.

• Like

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Habe von Revolut an Trade Republic (Konto bei der solarisBank) überwiesen. Die Zahlung wurde unter Hinweis auf regulatorische Gründe abgelehnt (vgl. Mail unten).
Fällt sowas unter IBAN-Diskriminierung? Oder ist das hier wirklich nicht zulässig?

8606d3cd09ff544dd0998a5c7b572d5c.jpg

• Like
Reaktionen: JFI

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Habe von Revolut an Trade Republic (Konto bei der solarisBank) überwiesen. Die Zahlung wurde unter Hinweis auf regulatorische Gründe abgelehnt (vgl. Mail unten).
Fällt sowas unter IBAN-Diskriminierung?
Es ist auf jeden Falle eine Form der IBAN-Diskriminierung.

Oder ist das hier wirklich nicht zulässig?
Es ist Bullshit.

Sie machen sich das Leben damit nur ein bisschen einfacher und billiger, während sie Ihre Kunden (dich) verarschen, indem sie suggerieren, sie "dürften" von Gesetzes wegen keine Gelder von Auslandskonten annehmen.
Aber natürlich dürfen sie das. Es hat nur jemand dort entschieden "man dürfe" nicht, weil die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten dadurch vielleicht etwas einfacher und billiger wird.

Richtig müsste es meines Erachtens heissen: "Da wir gewissen regulatorischen und gesetzlichen Pflichten der Geldwäschebekämpfung unterliegen, haben wir uns den entschieden, hier den alten, einfachsten und billigsten Weg zu gehen und nur zu Referenz- bzw. Quellkonten im Inland zuzulassen, um so Aufwand und Manpower einzusparen. Auch wenn wir damit anderswo eventuell gegen geltendes Recht verstiessen und in der Kommunikation unseren Kunden einen Bären aufbinden müssen."

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Die EU-Regulierung wurde doch zu einem bestimmten Zweck eingeführt: Der EU-Wettbewerb sollte zwischen Finanzdienstleistern gestärkt werden, indem alle Marktteilnehmer Zugang zu allen Märkten innerhalb der EU bekommen.

Wenn Trade Republic keine ausländischen Konten akzeptiert, verzerrt dies den Wettbewerb zum Nachteil von bspw. Revolut (oder jedem anderen Girokonto außerhalb Deutschlands):

Denn wenn bekannt ist, dass außerdeutsche Konten nicht uneingeschränkt gleich wie deutsche Konten nutzbar sind (hier: Verrechnungskonto für Broker), dann werden Kunden aus Deutschland Bankkonten aus dem Rest der EU eher nicht nutzen.

Von daher meine laienhafte Meinung: Ja, Trade Republic betreibt hier IBAN-Diskriminierung.

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Fällt sowas unter IBAN-Diskriminierung? Oder ist das hier wirklich nicht zulässig?

Frag doch einfach mal nach, auf was für einer Grundlage (§§) sie welche gesetzlichen Pflichten haben.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die EU-Regulierung wurde doch zu einem bestimmten Zweck eingeführt: Der EU-Wettbewerb sollte zwischen Finanzdienstleistern gestärkt werden, indem alle Marktteilnehmer Zugang zu allen Märkten innerhalb der EU bekommen.
...aber dann gibt‘s Aufsichtsbehörden sowie Generalanwälte und die „deutsche Regierung“ (!), die der Ansicht sind, die gesetzliche Definition von Zahlungskonten als Konten, „die für die Ausführung von Zahlungsvorgänge genutzt“ werden, sei halt spitzfindig rechtlich doch so auszulegen, dass sie manchmal eben doch keine Zahlungskonten seien - auch wenn sie für Zahlungsvorgänge genutzt werden.

Ganz abgesehen von Onlinebrokern, die sich bei Wertpapierkauf und Zahlungspflicht für den Kunden nicht als Zahlungsempfänger sehen, und so weiter...

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Hat jemand seine Steuerrückerstattung aus der Einkommensteuererklärung schon einmal auf ein ausländisches Konto auszahlen lassen?

Irgendwie stellt sich das Finanzamt blöd. In der Erklärung kann man ausländische Bankverbindungen angeben, sogar mit dem Hinweis bei ausländischen BV den BIC mit anzugeben. Bereits letztes Jahr wurde einfach ohne meine Zustimmung auf mein im Vorjahr angegebenes Konto deutsches Konto überwiesen. Seit über eine Woche warte ich nun auf die Überweisung und habe gerade nur zufällig festgestellt, dass auf dem Bescheid steht, dass ich eine Bankverbindung mitteilen soll. Was soll das denn? Da kann ich ja lange warten.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und JFI

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
Hatte das Problem auch schon bei meinem Wechsel von Sparkasse zur DiBa vor ca. 10 Jahren.
Hab jedes Jahr das DiBa-Konto in der Erklärung angegeben.

Da hat das Finanzamt auch noch Jahre lang auf die Sparkasse überwiesen. Das das Konto kostenfrei war, habe ich es für die Buchungen vom FA einfach offen gelassen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
ANZEIGE
Macht doch nichts, es gibt ja auch andere Broker. Schau dir mal DEGIRO an ;)
Die nehmen alle SEPA-IBAN ohne Probleme.

• Like