• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
ANZEIGE
an der Praxis solcher behoerdenaehnlichen Organisationen.

DAAD ist wohl auch die Verkörperung der Pseudobehörde. Dagegen sind richtige Behörden richtig schnell. :(

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wenn ein System nur deutsche IBAN verarbeiten kann, dann ist das vorsätzlich so eingeschränkt worden.
Sicherlich nicht um zu diskriminieren, sondern aus Dummheit oder Ignoranz, aber es ist volle Absicht und liegt nicht daran, dass es irgendwelche technischen Hürden gäbe.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn ein System nur deutsche IBAN verarbeiten kann, dann ist das vorsätzlich so eingeschränkt worden.
Sicherlich nicht um zu diskriminieren, sondern aus Dummheit oder Ignoranz, aber es ist volle Absicht und liegt nicht daran, dass es irgendwelche technischen Hürden gäbe.
Ich denke nicht unbedingt - sondern oft dürften es einfach nur „umgebastelte“ Alt-Systeme oder Alt-Prozesse sein. Sowas ist dann eher „Faulheit“ oder wie du schon sagst Ignoranz. Vielleicht auch „bewusst“ oder „fahrlässig“. „Absichtlich“ oder „vorsätzlich“ würde ich diese Einschränkungen aber meist nicht nennen.

a) Ich fahre ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit und/oder defekten Bremsen (Fahrlässig)
b) Ich steuere mein funktionsfähiges Auto bewusst mit Höchstgeschwindigkeit auf jemanden zu, da sie mir meinen Freund ausgespannt hast (Absicht)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
c) Ich aktiviere auf der Autobahn den Limiter meines Autos auf 50 km/h und sage dann, dass mein Auto nicht schneller fährt (das geschieht hier).

• Like
Reaktionen: harrypotter

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
In Spanien habe ich nach vier Jahren aufgegeben und ein spanisches Konto eröffnet, was mich auch viel Zeit und Nerven gekosten hat. Meine deutsche IBAN hat nur der Stromlieferant Iberdrola akzeptiert, auch wenn nicht ganz ohne. Sonst überall, ob Versicherungen, Gemeinde, Hausgeld, Mobilfunk etc. - nur Probleme.

Evt hast du dann mit Openbank be Chance - wenn sie in DE starten.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
890
408
War vermutlich als Hilfsangebot für Menschen aus DE gemeint, die für eine begrenzte Zeit in ES leben. Und nein, es ändert nicht an dem grundsätzlichen Problem, um das es in diesem Thema geht ...

• Like
Reaktionen: Kundschafter

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Ach so. Die können ja aber auch ein Konto bei einer spanischen Bank aufmachen (oder bei N26), wenn sie schon extra ein Konto mit ES-IBAN einrichten. Ist ja nicht so, dass man als Deutscher in Spanien kein Konto bekommt. ;)

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Die italienischen Kartellbehörden haben Atlantia S.p.A./Autostrade wegen IBAN-Diskriminierung abgemahnt, da eine Registrierung für den sogenannten "Telepass" (elektronisches Mautabrechnungsgerät) nur mit italienischem Bankkonto möglich ist. Immerhin hat sich Atlantia daraufhin a) zu einer ausführlichen Stellungnahme herabgelassen und b) umgehend für Auslandskunden eine Registrierungsmöglichkeit per Kreditkarte eingeführt. Der Hintergrund der (somit in der Sache fortbestehenden) IBAN-Diskriminierung liegt übrigens nicht darin, dass man partout nicht von einem Auslandskonto abbuchen möchte, sondern dass bei diesem System die Banken quasi als Vermittler und Identitätsprüfer beim Vertragsabschluss auftreten, was wohl nur in Zusammenarbeit mit inländischen Instituten realistisch darstellbar scheint...

Ausgerechnet die französischen Autobahngesellschaften sind in diesem Punkt übrigens schon seit Jahren deutlich weiter: buchen problemlos von jeder SEPA-IBAN ab, und seit etwas mehr als einem Jahr kann man dort Maut-Transponder erhalten, die auch in Italien (und Spanien und Portugal...) funktionieren.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Der Hintergrund der (somit in der Sache fortbestehenden) IBAN-Diskriminierung liegt übrigens nicht darin, dass man partout nicht von einem Auslandskonto abbuchen möchte, sondern dass bei diesem System die Banken quasi als Vermittler und Identitätsprüfer beim Vertragsabschluss auftreten, was wohl nur in Zusammenarbeit mit inländischen Instituten realistisch darstellbar scheint...
Das gleiche wie bei den Referenzkonten und was dieser Zahlungsspezialist vom Einzelhandelsverbund immer wieder (verklausuliert) anklingen lässt: man will diskriminieren zu Kreditprüfungszwecken.

Und es sich dafür möglichst einfach und billig machen.
Dafür nimmt man den Gesetzesverstoss mehr oder minder bewusst in Kauf.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Der Hintergrund der (somit in der Sache fortbestehenden) IBAN-Diskriminierung liegt übrigens nicht darin, dass man partout nicht von einem Auslandskonto abbuchen möchte, sondern dass bei diesem System die Banken quasi als Vermittler und Identitätsprüfer beim Vertragsabschluss auftreten, was wohl nur in Zusammenarbeit mit inländischen Instituten realistisch darstellbar scheint...

war da nicht vor ein paar Tagen ein Urteil gegen die Deutsche Bahn, da sie Bankeinzug nur von deutschen Konten anbietet? Das ist m.E. total vergleichbar, und der Grund dürfte auch analog sein.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien

Im Endeffekt wird es eben darauf hinauslaufen, dass Lastschrift im online-Handel sterben wird.

Wie wir alle wissen, gilt für Lastschrift ohne schriftliche Unterschrift eine Rückbuchungsfrist von 13 Monaten. Europaweite Bonitätsprüfungen sind teuer und wenn dann jeder, der knapp bei Kasse ist, dann einfach Sachen bestellen und bis 13 Monate später zurückbuchen kann, dann ist das schon heftig.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Naja gibt ja auch keinen wirklichen Grund, dass es im Onlinehandel überhaupt existieren soll

Doch, die Deutschen mit ihrer girocard. Mit nem normalen deutschen Girokonto kannst du ohne ELV nichts online kaufen, es sei denn du überweist das Geld oder nutzt irgendwelche Workarounds wie PayPal oder Sofortüberweisung.
Würde es in Deutschland vernünftige Karten zum Konto geben, wäre das jedoch kein Problem.

• Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Doch, die Deutschen mit ihrer girocard. Mit nem normalen deutschen Girokonto kannst du ohne ELV nichts online kaufen, es sei denn du überweist das Geld oder nutzt irgendwelche Workarounds wie PayPal oder Sofortüberweisung.
Würde es in Deutschland vernünftige Karten zum Konto geben, wäre das jedoch kein Problem.
GiroPay gibt es auch noch, das ist bei den meisten deutschen Banken automatisch freigeschaltet und vom Prinzip her eine Überweisung mit sofortiger Zahlungsgarantie. Wäre für den Otto-Normalverbraucher eine super Zahlungsmethode, aber offenbar ist Lastschrift mit Bonitätsprüfung billiger.

Ironischerweise kann man bei der österreichischen Bahn sogar mit GiroPay bezahlen, obwohl das ein deutsches Verfahren ist:

https://www.oebb.at/de/fragen-und-antworten/online-mobile-ticketing/bezahlvorgang.html

Zuletzt bearbeitet:

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
GiroPay gibt es auch noch, das ist bei den meisten deutschen Banken automatisch freigeschaltet und vom Prinzip her eine Überweisung mit sofortiger Zahlungsgarantie. Wäre für den Otto-Normalverbraucher eine super Zahlungsmethode, aber offenbar ist Lastschrift mit Bonitätsprüfung billiger.

GiroPay ist viel komplizierter als PayPal. Bei PayPal muss man sich einmal registrieren und kann danach mit E-Mail und Passwort bezahlen bzw. mit passendem Cookie sogar ohne. Um GiroPay nutzen zu können, muss man erstens überhaupt Online-Banking freigeschaltet haben und als Kunde der überwiegenden Zahl der genossenschaftlichen und öffentlich-rechtlichen Banken seinen TAN-Generator parat haben, um die Flickergrafik vom Bildschirm abzulesen, da andere TAN-Verfahren dort in der Regel kostenpflichtig sind. Das ist im Vergleich zu PayPal extrem umständlich.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
GiroPay soll angeblich für den Händler eine absolute Katastrophe in der Implementierung zu sein, insbesondere der Support soll völlig indiskutabel sein. Entsprechend hat es sich auch nicht so wirklich durchsetzen können. Ansonsten krankt es am selben Problem wie das ebenfalls praktisch gescheiterte Paydirekt: es ist eine nationale Lösung und das geht schlicht und ergreifend an der Realität vorbei.

• Like

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.342
882
GiroPay ist viel komplizierter als PayPal.
Vor allem hat man bei GiroPay keinerlei Käuferschutz. Es ist halt nur eine schnelle Vorkasseüberweisung. Von daher kommt es für mich als Kunde genausowenig in Frage.

Seltsamerweise scheint das niederländische iDeal mit sehr ähnlichem Ablauf und Risiko trotzdem erfolgreich zu sein?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Um GiroPay nutzen zu können, muss man erstens überhaupt Online-Banking freigeschaltet haben und als Kunde der überwiegenden Zahl der genossenschaftlichen und öffentlich-rechtlichen Banken seinen TAN-Generator parat haben, um die Flickergrafik vom Bildschirm abzulesen, da andere TAN-Verfahren dort in der Regel kostenpflichtig sind.

GiroPay ist nicht komplizierter als eine stinknormale Überweisung.

Seltsamerweise scheint das niederländische iDeal mit sehr ähnlichem Ablauf und Risiko trotzdem erfolgreich zu sein?
Sofortüberweisung ist ebenfalls erfolgreich.

Der Normalverbraucher, der online-Zahlungen für Bahntickets und Amazon usw. verwendet, braucht ja keinen Käuferschutz.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
GiroPay soll angeblich für den Händler eine absolute Katastrophe in der Implementierung zu sein, insbesondere der Support soll völlig indiskutabel sein. Entsprechend hat es sich auch nicht so wirklich durchsetzen können
Glaube ich gerne. Einfach und günstig muss es sein, und funktionieren. Und eine grosse Kunden- und Händlerbasis haben.

Ansonsten krankt es am selben Problem wie das ebenfalls praktisch gescheiterte Paydirekt: es ist eine nationale Lösung und das geht schlicht und ergreifend an der Realität vorbei.
Ich halte eher das Gegenteil für die Realität: Ob es eine nationale Lösung ist, ist weitgehend irrelevant und interessiert die meisten nicht (gilt aber nicht überall). Schon gar nicht in einem grossen Land wie Deutschland, das auch noch den EURO hat.

iDeal (schon genannt) oder auch Swish funktionieren ja auch als nationale Systeme (und auch online. Ansonsten gibt's ja grenzüberschreitend noch Kreditkarte, PayPal oder Vorkasse. Und wer in grossem Stil Ausländer bedient, der holt sich und bewirbt auch schon mal WeChat Pay (beispielsweise der dm gegenüber dem KaDeWe) oder PostFinance (Möbel- und Baumärkte an der Schweizer Grenze).

Zuletzt bearbeitet: