• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
ANZEIGE
Ich habe jetzt bei zwei Banken (CoBa und eine Dorf-Raiffeisenbank) erlebt, dass sie zwar ausgehende SEPA-Instant können, aber nur an deutsche Banken. Banken anderer SEPA-Länder (die auch definitiv eingehende SEPA-Instant unterstützen) führen jeweils zu einem Fehler und sind in beiden Fällen laut Kundenservice gar nicht verfügbar. Ist das zulässig? Dazu kommt, dass eine der Banken Non-DE-SEPA-Überweisungen generell mit einem Limit von 0€ versieht und das nur auf Anfrage für wenige Tage höher setzt. Das klingt für mich beides nicht gerade im Sinne des Erfinders. Gibt es bei SEPA-Instant auch eindeutige Wege das wettbewerbsrechtlich zu ahnden oder ist man da auf die Bafin angewiesen?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Naja, konsequent wäre eigentlich, bei so einem grottenschlechten Produkt die Bank zu wechseln.
Man kann den Grund dafür bei der Kündigung ja angeben.

Ich würde nicht einsehen dass ich deren Produkt verbessern muss.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Ich habe eine Frage, die die Brücke zum eigentlichen Thema des Forums schlägt: Warum weigern sich Fluggesellschaften eigentlich, die EU-Kompensation auf ein Konto zu überweisen, das in einem anderen Land liegt als der angegebene Wohnsitz des Passagiers? Ich habe das jetzt schon zweimal erlebt, sowohl mit der Lufthansa als auch nun wieder mit BA, beide Fluggesellschaften wollten mir das Geld nicht auf ein DKB-Konto transferieren, solange sie nur meine Schweizer Adresse in den Akten haben. Oder ist das eine EU/CH-Sache? Was macht ein Schweizer, der keine deutsche Adresse, aber dennoch ein EUR-Konto bei der DKB o.ä. hat?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Würde mal sagen, dass in dem Fall die Verordnung nicht greift, da die Schweiz ja kein EU-Mitglied ist...
Die Verordnung zu den Fluggastrechten greift per Abkommen. Auch wenn sie von Schweizer Gerichten ggf. anders als vom EuGH ausgelegt wird (keine Kompensation bei blossen Verspätungen). Möglicherweise ist letzteres auch ein “Hinhalte”-Motiv, weil sie nicht zahlen wollen?

Bezüglich des Anspruchs auf Kompensationszahlung würde ich mich auf den Standpunkt stellen, dass dieser ja - in Nicht-EUR-Ländern wie UK, NO oder CH ebenfalls in Euro - von Gesetz wegen entsteht. Also unabhängig von der ursprünglichen Vereinbarung und vertraglichen Regelung zur Bezahlung.

Na und dann sollte mir die Fluggesellschaft mal Vorschläge machen, wie sie mir das Geld zuzustellen gedenkt. Gesetzliches Zahlungsmittel ist in der Schweiz meines Wissens Bargeld. Dafür wäre ich dann schon erreichbar. Und ein Zahlungskonto in der EU ist für eine international operierende Fluggesellschaft sicher auch eine zumutbare Alternative. Mal sehen, wer dann in Verzug gerät...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marima

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wie hier schon vorgeschlagen würde ich denen spaßeshalber anbieten, dass sie gerne in Bar zahlen können.
Oder in Verzug setzen, Titel erwirken und zwangsvollstrecken. Der Gerichtsvollzieher zahlt gern auf jedes von dir angegebene Konto.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
o2 auch eher durchwachsen:

Ein Fehler ist aufgetreten, leider konnten wir diese Bankverbindung nicht überprüfen. Wenn Sie eine internationale SEPA Bankvberbindung hinterlegen möchten nutzen Sie dafür bitte folgendes Formular:
Internationale SEPA Bankverbindung angeben
Und:

Rücksendung bitte an
nebenstehende Adresse
oder einfach per Fax an:
01805 571 766**

Einfach per Fax, lol. Naja. Brauche den Vertrag eh nicht wirklich - wieder 10 Euro im Monat gespart. :)

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Bekam eine nette Reaktion vom Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar, der im Antragsformular “Bestellung Abonnement” die IBAN mit DE vorbelegt hat:
Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar meinte:
Sehr geehrter KvR,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wir werden das intern prüfen und beim Nachdruck der Formulare ggf. berücksichtigen.

Sollten Sie bis dahin unser Formular nutzen wollen, können Sie da DE bei Bedarf gerne streichen und die für Sie passende Länderkennung eintragen.

Bisher hatten wir noch keine Kunden mit einer anderen Länderkennung.

Mit freundlichen Grüßen
U. S.
AboCenter
Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar GmbH

• Like
Reaktionen: JFI und Amic

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich habe jetzt bei zwei Banken (CoBa und eine Dorf-Raiffeisenbank) erlebt, dass sie zwar ausgehende SEPA-Instant können, aber nur an deutsche Banken. Banken anderer SEPA-Länder (die auch definitiv eingehende SEPA-Instant unterstützen) führen jeweils zu einem Fehler und sind in beiden Fällen laut Kundenservice gar nicht verfügbar. Ist das zulässig? Dazu kommt, dass eine der Banken Non-DE-SEPA-Überweisungen generell mit einem Limit von 0€ versieht und das nur auf Anfrage für wenige Tage höher setzt.

Welche der beiden Banken meinst Du? Bei der CoBa habe ich zwar bei meinem ersten Versuch auf eine GB-IBAN zu überweisen eine obskure Fehlermeldung erhalten aber ich konnte im Onlinebanking das Limit für non-DE-SEPA-Überweisungen (von 0€) selbst dauerhaft hochsetzen. Zudem wurde ich bei Kontoeröffnung gefragt ob ich ins Ausland überweise (was ich verneint hatte).

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Naja, "ins Ausland" ist relativ. SEPA ist ja zahlungstechnisch eben kein Ausland.

Nur mal zur Erinnerung:
Europäischer Zahlungsraum[SUP][1][/SUP] oder einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum[SUP][2][/SUP] (abgekürzt SEPA für englisch Single Euro Payments Area) ist die Bezeichnung für den gemeinsamen Zahlungsverkehrsraum von 36 europäischen Staaten, darunter sämtlichen 28 Staaten der Europäischen Union.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ja, für Firmenkunden.

Aber wo kämen wir hin, wenn jeder Privatkunde einfach, schnell und günstig ins Ausland überweisen könnte, der es „ja gar nicht braucht“!?

(...in einem grossen Land wie Deutschland. Wo man alles im Inland bestellen kann und jede Firm auch ordnungsgemäss eine echte Niederlassung hat)

T

T.1

Guest
Ich habe von einer Versicherung, zwei Wochen nach Vertragsabschluss und eine Woche nach Versicherungsbeginn, die E-Mail bekommen, dass der Vertrag nie gültig war, weil ich keine deutsche IBAN (Anmerkung: Revolut) angegeben habe.
Bin ich gerade komplett daneben oder ist das so ziemlich gegen jede EU Verordnung und Regel? Was wäre bei einem Versicherungsfall gewesen, ich hatte ja die Bestätigung, versichert zu sein und das Konto war zu jeder Zeit entsprechend gedeckt...
Unglaubliche Praktiken.

• Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ich habe von einer Versicherung, zwei Wochen nach Vertragsabschluss und eine Woche nach Versicherungsbeginn, die E-Mail bekommen, dass der Vertrag nie gültig war, weil ich keine deutsche IBAN (Anmerkung: Revolut) angegeben habe.
Bin ich gerade komplett daneben oder ist das so ziemlich gegen jede EU Verordnung und Regel? Was wäre bei einem Versicherungsfall gewesen, ich hatte ja die Bestätigung, versichert zu sein und das Konto war zu jeder Zeit entsprechend gedeckt...
Unglaubliche Praktiken.
Welche Versicherung war das?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
986
952
Unglaubliche Praktiken.

Einfach an die Wettbewerbszentrale wenden. Die klären das für Dich und mahnen solche Buden gerade reihenweise ab.

-> https://twitter.com/BreunGoerke

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Worte können nicht beschreiben, wie ich solche Geschäftspraktiken - und die, die sie betreiben - verabscheue.

Die Versicherung ist selbst als grenzüberschreitend aus Irland tätig. Und bei deren Aufsichtsbehörde würde ich sie auch melden.

Naja das sind nur die Versicherungsvermittler
Genau genommen scheint carassure ein blosses Angebot/Marke der JHC Service Gmbh zu sein, die damit Versicherungen an die irische AmTrust vermittelt.

Zuletzt bearbeitet: