• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE
T

T.1

Guest
ANZEIGE
Naja das sind nur die Versicherungsvermittler - die Versicherung ist AmTrust International Underwriters, wer sich seine Verträge so genau anschaut muss sich nicht wundern wenn dann was schief geht.

Du, das ist mir schon klar, ich hab ja auch eine Mail von denen erhalten, genau von der JAHNKE HOYER & CIE. GmbH.
Und die betreiben die Vermittlung unter der Website carassure, also wenn man keine Langeweile im Leben hat lässt mans halt einfach mal so stehen, es ist ja wohl auch carassure, die nicht von einer GB IBAN einziehen möchten. Sonst erklär mir bitte was das, meine Genauigkeit beim Verträge lesen etc. mit geltendem EU Recht zu tun hat?

T

T.1

Guest
Worte können nicht beschreiben, wie ich solche Geschäftspraktiken - und die, die sie betreiben - verabscheue.

Die Versicherung ist selbst als grenzüberschreitend aus Irland tätig. Und bei deren Aufsichtsbehörde würde ich sie auch melden.

Ich denke, die Versicherung bekommt davon wenig mit, das wird an carassure bzw. o.g. GmbH scheitern. Habe mal geantwortet ob das wirklich deren Ernst ist und sonst suche ich mir halt was anderes wenn morgen nichts kommt und melde das entsprechend an die Wettbewerbszentrale, hoffe die fangen sich ne schöne Abmahnung ein.

Und IBAN Diskriminierung ist das Eine, aber eine Versicherung die ENDE 2019 geschlossen wurde, mit Start 06.01., dann am 14! zu annullieren ist eine bodenlose Unverschämtheit und unseriös wie nochwas, habe leider momentan wenig Zeit aber am Wochenende werde ich das mal in entsprechenden Mietwagen Foren (von da kommen zu sowas viele Kunden) publizieren.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich denke, die Versicherung bekommt davon wenig mit, das wird an carassure bzw. o.g. GmbH scheitern. Habe mal geantwortet ob das wirklich deren Ernst ist und sonst suche ich mir halt was anderes wenn morgen nichts kommt und melde das entsprechend an die Wettbewerbszentrale, hoffe die fangen sich ne schöne Abmahnung ein.
Stimmt schon, nachdem ich es nochmal durchgelesen habe, bzgl. dem Verhältnis.

Aber warum was anderes suchen? Das wollen die ja offensichtlich mit der Annullierung bzw. dem Schreiben. Ich würde darauf bestehen - oder können die einseitig so schnell zurücktreten bzw. kündigen? Glaub ich nicht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du, das ist mir schon klar, ich hab ja auch eine Mail von denen erhalten, genau von der JAHNKE HOYER & CIE. GmbH.
Und die betreiben die Vermittlung unter der Website carassure, also wenn man keine Langeweile im Leben hat lässt mans halt einfach mal so stehen, es ist ja wohl auch carassure, die nicht von einer GB IBAN einziehen möchten. Sonst erklär mir bitte was das, meine Genauigkeit beim Verträge lesen etc. mit geltendem EU Recht zu tun hat?

carassure ist keine Versicherung sondern letztlich nur ein Marketingtool der JHC Service GmbH, es gibt ja auch gute Gründe warum man z.B. Flugtickets direkt bei der Airline kauft und nicht beim OTA. In deiner Situation weisst du letztlich gar nicht wer nicht von der ausländischen IBAN abbuchen möchte - oder ob es nicht gar ein Missverständnis ist (weil man in Köln zu doof ist).

T

T.1

Guest
carassure ist keine Versicherung sondern letztlich nur ein Marketingtool der JHC Service GmbH, es gibt ja auch gute Gründe warum man z.B. Flugtickets direkt bei der Airline kauft und nicht beim OTA. In deiner Situation weisst du letztlich gar nicht wer nicht von der ausländischen IBAN abbuchen möchte - oder ob es nicht gar ein Missverständnis ist (weil man in Köln zu doof ist).

Da ich das Lastschriftmandat vor mir liegen habe, "Ich ermächtige / wir ermächtigen die oben genannte Gläubigerin, Zahlungen von meinem / unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen" müsste das ja die o.g. Gläubigerin sein, die abbucht. Außerdem ist es bei Versicherungen (besonders in dem Bereich) absolut üblich, bei einem Vermittler zu buchen, da die Gesellschaften aus dem Ausland häufig nicht einfach so als Privatkunde zu buchen sind (im Vergleich zu Flügen). Glaube mir ich habe auch etwas recherchiert.

T

T.1

Guest
Stimmt schon, nachdem ich es nochmal durchgelesen habe, bzgl. dem Verhältnis.

Aber warum was anderes suchen? Das wollen die ja offensichtlich mit der Annullierung bzw. dem Schreiben. Ich würde darauf bestehen - oder können die einseitig so schnell zurücktreten bzw. kündigen? Glaub ich nicht.

Ganz ehrlich, stimmt, wenn die liebe Zeit nicht wäre. Mal gucken, evtl. frage ich mal bei der Rechtsschutz an. Ist ja auch relativ plump als Grund für eine Anullierung zu schreiben "hiermit müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Vertrag aufgrund eines fehlenden Deutschen Kontos, keine Gültigkeit hat.Somit bestand zu keinem Zeitpunkt, ein gültiges Vertragsverhältnis."
Ob man mit sowas noch Geschäfte machen will, ist die andere Frage.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Da ich das Lastschriftmandat vor mir liegen habe, "Ich ermächtige / wir ermächtigen die oben genannte Gläubigerin, Zahlungen von meinem / unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen" müsste das ja die o.g. Gläubigerin sein, die abbucht. Außerdem ist es bei Versicherungen (besonders in dem Bereich) absolut üblich, bei einem Vermittler zu buchen, da die Gesellschaften aus dem Ausland häufig nicht einfach so als Privatkunde zu buchen sind (im Vergleich zu Flügen). Glaube mir ich habe auch etwas recherchiert.

Das ist doch vollkommen egal, gerade wenn der Vermittler einzieht hast du erstmal keine Ansprüchen gegen die Versicherung, sondern nur gegen den Vermittler, wenn wie hier aus technischen Gründen nicht bezahlt wird.

Gibt da doch einige Versicherungen in England die direkt mit deutschen Kunden abschliessen (zu besseren Bedingungen).

Hier z.B.
https://www.questor-insurance.co.uk/car-hire-insurance

Zuletzt bearbeitet:
T

T.1

Guest
Das ist doch vollkommen egal, gerade wenn der Vermittler einzieht hast du erstmal keine Ansprüchen gegen die Versicherung, sondern nur gegen den Vermittler, wenn wie hier aus technischen Gründen nicht bezahlt wird.

Gibt da doch einige Versicherungen in England die direkt mit deutschen Kunden abschliessen (zu besseren Bedingungen).

Hier z.B.
https://www.questor-insurance.co.uk/car-hire-insurance

Gut gemeint, aber "Excludes rentals exceeding a retail purchase price of £75,000" ist leider nicht "zu besseren Bedingungen"

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Gut gemeint, aber "Excludes rentals exceeding a retail purchase price of £75,000" ist leider nicht "zu besseren Bedingungen"

Naja das deckt das normale Urlaubsfahrzeug ab, und wenn es denn über 75000 sein muss dann such dir eine andere Versicherung.

Und du musst eben nur die Haftpflicht abschliessen und nicht die Haftungsreduzierung bezahlen - was jetzt besser ist muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
T

T.1

Guest
Naja das deckt das normale Urlaubsfahrzeug ab, und wenn es denn über 75000 sein muss dann such dir eine andere Versicherung.

Genau das hatte ich ja über Carassure versucht ;)
Muss nicht aber der Unterschied bei SIXT C-Klasse zu E-Klasse sind halt 20€ am Wochenende. Wenn man viel fahren muss, dann nimmt man das dankend an. Thema ist auch durch möchte das nicht ins OT ziehen. Aber: Augen auf bei der Versicherungs(vermittler)wahl.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Genau das hatte ich ja über Carassure versucht ;)
Muss nicht aber der Unterschied bei SIXT C-Klasse zu E-Klasse sind halt 20€ am Wochenende. Wenn man viel fahren muss, dann nimmt man das dankend an. Thema ist auch durch möchte das nicht ins OT ziehen. Aber: Augen auf bei der Versicherungs(vermittler)wahl.

Da brauchst du aber schon eine sehr gut ausgestattete E Klasse um auf ca. 88.000€ Listenpreis zu kommen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.382
2.951
Hab es zuletzt mal wieder versucht, in Spanien immer noch fröhliche IBAN-Diskriminierung ohne jegliche Einsicht.
Aqualia (Wasser), Endesa (Strom), Australtel und Olivenet (Glasfaser), Orange (Handy). Alle nehmen nach wie vor nur ES-IBAN.

Für Mietwagen-Selbstbehaltversicherung kann ich nur Insurance4Carhire empfehlen.
Bezahlung problemlos mit Karte möglich, da gibt's auch keine Lastschrift-Probleme.
Die Jahrespolice für 39 Pfund ist auch supergünstig und die zahlen im Schadensfall schnell und unkompliziert.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hab es zuletzt mal wieder versucht, in Spanien immer noch fröhliche IBAN-Diskriminierung ohne jegliche Einsicht.
Aqualia (Wasser), Endesa (Strom), Australtel und Olivenet (Glasfaser), Orange (Handy). Alle nehmen nach wie vor nur ES-IBAN.
Wahrscheinlich hilft da auch keine Beschwerde bei der zuständigen Stelle, sondern nur gehäufte Beschwerden bei der EU-Kommission. :rolleyes:

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
Ja, kannst du.
Amex hat sich bei meiner Frau aufgrund des Reisepasses aus einem Drittland etwas schwer getan, aber letztendlich hat es funktioniert.
Bei einem europäischen Ausweisdokument sollte das doch etwas einfacher sein.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.595
Ich habe vor kurzem ein Konto bei Openbank eröffnet und wollte hier kurz meine Erfahrungen zur spanischen IBAN schildern:

Bei folgenden Unternehmen konnte die Bankverbindung problemlos (online) geändert werden:
- DB Vertrieb GmbH / bahn.de [Konto für SEPA-Lastschrift]
- Drillisch Online GmbH / handyvertrag.de [Konto für SEPA-Lastschrift]
- CHECK24 Vergleichsportal GmbH / [Kontoverbindung für Kundenkonto]
- PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. / Paypal.com [Bankkonto zum Zahlen und Abbuchen]
- easybell GmbH [Konto für SEPA-Lastschrift]

Hier ging es nicht:
- CHECK24 Finanzservice GmbH (via Max Heinr. Sutor oHG) / Check24-Anlagekonto via Sutor Bank [Referenzkonto]
- GRATISBROKER GmbH / Gratisbroker.de [Referenzkonto]
- Techniker Krankenkasse [Bankverbindung / Konto für SEPA-Lastschrift]
- SCHUFA Holding AG / MeineSchufa.de [Konto für SEPA-Lastschrift]
- Postbank Köln, Backoffice Brokerage / Anlagekonto für Postbank Depot [Referenzkonto]

Zuletzt bearbeitet:

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.345
419
STR
Hier ging es nicht:
- SCHUFA Holding AG / MeineSchufa.de [Konto für SEPA-Lastschrift]

SCHUFA geht (zumindest der Wechsel): Man muss der Schufa schriftlich (z.B per Mail) die neue IBAN mitteilen. Dann wird im Benutzerkonto eine Platzhalter IBAN eingetragen, die der SCHUFA selbst gehört. Abgebucht wird dann aber von der korrekten nicht DE IBAN.
Siehe auch #1041

Zuletzt bearbeitet:

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
Ich habe vor kurzem ein Konto bei Openbank eröffnet und wollte hier kurz meine Erfahrungen zur spanischen IBAN schildern:[...]

Hier ging es nicht:[...]
- Techniker Krankenkasse [Bankverbindung / Konto für SEPA-Lastschrift]
[...]

Also die Techniker zahlt bei einem Freund definitiv nach Malta ihre Kostenbeteiligungen (z.B. bei Reiseimpfungen oder Ähnliches) aus.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.595
SCHUFA geht (zumindest der Wechsel): Man muss der Schufa schriftlich (z.B per Mail) die neue IBAN mitteilen. Dann wird im Benutzerkonto eine Platzhalter IBAN eingetragen, die der SCHUFA selbst gehört. Abgebucht wird dann aber von der korrekten nicht DE IBAN.
Siehe auch #1041

Danke für den Hinweis.
Hatte ich bereits so gelesen. Aber eine Diskriminierung ist das ja trotzdem. Daher habe ich es an die Wettbewerbszentrale gemeldet.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.595
ANZEIGE
Also die Techniker zahlt bei einem Freund definitiv nach Malta ihre Kostenbeteiligungen (z.B. bei Reiseimpfungen oder Ähnliches) aus.

Gut zu wissen.
Aber auf dem Formular ist die Länge der IBAN auf 22 Zeichen begrenzt. Die spanische benötigt 24, daher ist das eine Diskriminierung und ich habe es entsprechend der Wettbewerbszentrale gemeldet.