• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Dann frag ich einfach mal umgekehrt, wenn man wo <183 Tage im Jahr ist, hat man seinen gewöhnlichen Aufenthalt da nicht.
Wieso sollte man da einen Wohnsitz anmelden?

z.B. aus Steuergründen oder weil man sich andere Vorteile durch die Wahl seines Wohnsitzes verspricht.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wieso soll ich in einem Land einen Wohnsitz anmelden, wenn ich dort keine Steuern zahlen will?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Steuerpflichtig bin ich aber nur in einem Land
Unbeschränkt/unbegrenzt. Beschränkt steuerpflichtig kannst du natürlich trotzdem sein.

Wieso soll ich in einem Land einen Wohnsitz anmelden, wenn ich dort keine Steuern zahlen will?
Weil man keine freie Wahl hat. Zum Beispiel, weil du dort (gebenenfalls) tatsächlich einen Wohnsitz hast, und dich entsprechend anmelden musst. Ist ja auch in Deutschland nicht so, als hätte man da freie Wahl.
Oder weil du staatliche (oder auch nichtstaatliche) Leistungen oder Vergünstigungen in Anspruch nehmen willst, die an einen Wohnsitz gebunden sind.

Aber klar, es gibt immer Leute und Wege, die gegen das Gesetz verstossen. Und ist ja auch nicht so, als würden sich alle Länder gegen wohnsitznehmende Steuerzahler wehren, die ihnen nicht auf der (sozialen) Tasche liegen...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Weil es Länder gibt in denen man unter gewissen Umständen keine Steuern zahlen muss.
Das gibt es auch ohne Umstände. Die Emirate haben z.B. keine Lohnsteuer... Und je nach Gehalt und Business (z.B. im Internet), kommt man günstiger, da einen Wohnsitz zu finanzieren/mieten, statt in Deutschland Lohnsteuer zu zahlen ;) Das Apartment im Urlaubsparadies hat man dann noch on Top ;) Und im Winter bekommt man bei angenehmen 27°Grad im Durchschnitt, die 183 Tage auch schnell voll.

So etwas gab es aber schon immer... selbst in Europa, z.B. Monaco oder Liechtenstein. Das ganze ist in Europa nur nicht mehr so interessant, wie es vor 10 Jahren mal war... Deswegen sind die Länder immer weiter verstreut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gambrinus

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Klar, aber in so einem Szenario bin ich ja dann in Dubai gemeldet und eben nicht in Deutschland, um genau das zu erreichen. Das meinte ich.

Das ganze ist in Europa nur nicht mehr so interessant, wie es vor 10 Jahren mal war... Deswegen sind die Länder immer weiter verstreut.

Gibt's durchaus noch. ;)

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Klar, aber in so einem Szenario bin ich ja dann in Dubai gemeldet und eben nicht in Deutschland, um genau das zu erreichen. Das meinte ich.

Natürlich bist du in Deutschland gemeldet, auch wenn du nur deinen Urlaub hier verbringst. Wenn du dich komplett ins Ausland abmeldest, hast du einige Nachteile. Zum Beispiel ist für die Ausstellung deines Ausweises dann Berlin Schönefeld zuständig, im Ausland geborene Kinder werden standesamtlich dort geführt, usw.
Oder denke mal ans Wahlrecht. Ich wähle in meiner Heimatgemeinde, nicht in Berlin.

Es ist richtig, dass ich beschränkt steuerpflichtig bleibe. Die Grundsteuer für Wohnung/Haus muss ich beispielsweise immer in DE bezahlen, egal ob hier mit Wohnsitz gemeldet oder nicht.

In vielen Ländern bekommst du keinen Personalausweis, wenn du nicht gemeldet bist. In Österreich kein Problem, kannst du dir überall in der Welt ausstellen lassen. In Tschechien beispielsweise gibts ohne Wohnsitz nur den Reisepass. Aber in Österreich steht auch die Anschrift nicht im Perso.

Die deutsche Riesterrente kann nur bezogen werden, wenn du einen Wohnsitz in der EU hast. Andernfalls musst du die Zulagen zurückzahlen. Usw.

Es gibt also viele valide Gründe, Wohnsitze in mehreren Ländern zu unterhalten.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Es ist schon komisch, wie viel seltsame Gerüchte zu diesem Thema grassieren.
Auch in Auswanderergruppen auf Facebook wird da gerne haarsträubender Unsinn verbreitet.

Wenn du dich komplett ins Ausland abmeldest, hast du einige Nachteile.

Finde ich nicht, ich erlebe keine, außer vielleicht in Sonderfällen wie Neuaustellung eines Führerscheins, wenn ich einen deutschen will.

Zum Beispiel ist für die Ausstellung deines Ausweises dann Berlin Schönefeld zuständig.

Nein. Da ist die deutsche Botschaft bzw. das Konsulat im jeweiligen Land in dem du lebst zuständig oder bei Bedarf die Gemeinde/Stadt, in der du dich gerade in Deutschland aufhältst.
Mein Personalausweis und Reisepass wurden durch das Konsulat Málaga ausgestellt.

im Ausland geborene Kinder werden standesamtlich dort geführt, usw.

Damit habe ich zwar keine Erfahrung, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Halte ich für unwahrscheinlich.

Oder denke mal ans Wahlrecht. Ich wähle in meiner Heimatgemeinde, nicht in Berlin.

Ich auch - in dem Wahlkreis, in dem ich zuletzt in Deutschland gemeldet war.
Wie jeder andere Deutsche, der auswandert und vorher in Deutschland gelebt hat.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wie alex3r4 schon sagt: Ausweise stellen die Auslandsvertretungen aus, dürfen auch Ausweisbehörden im deutschen Inland beantragt werden (Beispiel Kleve). Und für die Bundestagswahl gewählt wird - wenngleich grundsätzlich nicht lebenslang - am letzten deutschen Wohnort.

Damit habe ich zwar keine Erfahrung, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Halte ich für unwahrscheinlich.
Meines Wissens grundsätzlich schon - wenn es das Aufenthalts-/Geburtsland denn für Ausländer macht.

Aber kein Problem (klar, ganz klein bisschen seine Hausaufgaben machen sollte man schon):

"Für im Ausland geborene Kinder ist es in der Regel empfehlenswert, die Beurkundung der Geburt in einem deutschen Personenstandsregister zu beantragen, womit sowohl die Namensführung geklärt bzw. festgelegt wird und auch der Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit geprüft und konkludent bestätigt wird.
In diesem Antrag können Sie die Ausstellung einer oder mehrerer deutschen Geburtsurkunden beantragen, auch mehrsprachige Fassungen, sog. Internationale Geburtsurkunden, die Sie künftig bei allen deutschen Behörden verwenden können, statt ausländische Urkunden mit Übersetzungen verwenden zu müssen, die keinen Beweiswert hinsichtlich der Namensführung und der Staatsangehörigkeit haben.
(...)
Den Antrag auf Beurkundung der Geburt eines Kindes können Sie als Auslandsdeutsche über die für Sie zuständige deutsche Auslandsvertretung stellen."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/03-geburtsurkunde/606154

Finde ich nicht, ich erlebe keine, außer vielleicht in Sonderfällen wie Neuaustellung eines Führerscheins, wenn ich einen deutschen will.
Deutschen Führerschein darfst du als in vielen anderen Ländern als Ansässiger ohnehin nicht dauerhaft nutzen.

Natürlich bist du in Deutschland gemeldet, auch wenn du nur deinen Urlaub hier verbringst
Wenn man seinen Urlaub ihn bei einem gewerblichen Beherberger (z.B. Hotel) in Deutschland verbringt, dann ist man natürlich gemeldet. Aber als Tourist, nicht als Ansässiger.

Das (begrenzte) Verbringen des Urlaubs in Deutschland als im Ausland ansässiger Deutscher ist unschädlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marima und gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Es ist schon komisch, wie viel seltsame Gerüchte zu diesem Thema grassieren.
Auch in Auswanderergruppen auf Facebook wird da gerne haarsträubender Unsinn verbreitet.

Ich muss zugeben, dass ich die deutsche Staatsangehörigkeit erst seit wenigen Monaten besitze. Ich kenne die Geschichte also eher aus der anderen Perspektive. Meine +1 war im Auswärtigen Dienst und hat mir das mit Berlin Schönefeld erzählt. Es erscheint mir aber zumindest stringent, da beispielsweise im Ausland geborene Kinder von Tschechen ohne Wohnsitz im zentralen Standesamt in Brünn geführt werden.
Aber vielleicht hat sich da etwas zwischenzeitlich geändert, immerhin ist sie seit 9 Jahren nicht mehr bei dem Verein.
Dass deutsche Personalausweise von den Auslandsvertretungen ausgestellt werden muss so eine Neuerung sein. Früher konnten die nur Reisepässe ausstellen.
Die Österreicher stellen seit langem auch Personalausweise in Auslandsvertretungen aus, die Tschechen nur durch die Heimatgemeinde und ohne Wohnsitz gibts auch nur einen Reisepass.

Mich würde interessieren, was auf der Rückseite deines in Málaga ausgestellten Personalausweises unter „Anschrift@ steht?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dass deutsche Personalausweise von den Auslandsvertretungen ausgestellt werden muss so eine Neuerung sein. Früher konnten die nur Reisepässe ausstellen.
Korrekt - gibt's aber schon ein paar Jahre.

Mich würde interessieren, was auf der Rückseite deines in Málaga ausgestellten Personalausweises unter „Anschrift@ steht?
"keine Wohnung in Deutschland"

Seit November "kann" aber auch (glaube nicht "muss") die Adresse eingetragen werden:

https://www.personalausweisportal.d...sitz_im_Ausland/wohnsitz_im_ausland_node.html

Der Reisepass enthält den Wohnort, ohne Adressangabe.

• Like

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Den Antrag auf Beurkundung der Geburt eines Kindes können Sie als Auslandsdeutsche über die für Sie zuständige deutsche Auslandsvertretung stellen."

Deutschen Führerschein darfst du als in vielen anderen Ländern als Ansässiger ohnehin nicht dauerhaft nutzen.

Interessant ist, an welches Standesamt das Auswärtige Amt das dann weiterleitet? Letzte Wohnsitzgemeinde? Zentral nach Berlin Schönefeld? Und wenn es keine letzte Wohnsitzgemeinde gibt? Z.B. bei im Ausland geborenen Deutschen?

Was den Führerschein anbelangt, hat sich das meines Wissens bei den EU-Führerscheinen geändert. Die müssen nicht mehr umgeschrieben werden. Ansonsten stimme ich dir zu.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aber vielleicht hat sich da etwas zwischenzeitlich geändert, immerhin ist sie seit 9 Jahren nicht mehr bei dem Verein.
(...)
Kann es sein, dass deine "bessere Hälfte" bei dir bleibendere gedankliche Eindrücke/Erinnerungen hinterlässt als meine Wenigkeit?

:eyeb:

Interessant ist, an welches Standesamt das Auswärtige Amt das dann weiterleitet? Letzte Wohnsitzgemeinde? Zentral nach Berlin Schönefeld? Und wenn es keine letzte Wohnsitzgemeinde gibt? Z.B. bei im Ausland geborenen Deutschen?
Das letzte zuständige Standesamt des Antragsstellers im Inland (nehme an, gilt auch für andere Länder).
Im Zweifelsfall, wenn sonst nichts übrig bleibt, das Auslandsstandesamt in Berlin.

Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Man kann keinen Zweitwohnsitz ohne Erstwohnsitz haben. Anmeldung in Deutschland = Hauptwohnsitz mit allen Rechten und Pflichten.
Soweit, so gut.
Du bist in Deutschland zB voll steuer- und abgabenpflichtig. Bring das in deinem Interesse schnellstens in Ordnung (sofort abmelden).
Haben Italien und Deutschland kein Doppelbesteuerungsabkommen? Würde mich sehr wundern.
Vermutlich möchte der deutsche Fiskus seinen Anteil an in Deutschland erwirtschaftetem Einkommen haben (Mieteinnahmen o.ä.), lässt aber z.B. Einkommen aus Nichtselbständiger Tätigkeit in Italien (abgesehen vom Antrieb der Progression) in Ruhe. Aber brav die Anlage Naus ausfüllen!

• Like
Reaktionen: Femminello

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
@Amic... @Alex....

Ich weiß um ehrlich zu sein, nicht was ihr da schreibt. Ich selber habe u.A. die deutsche Staatsbürgerschaft und keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Die Aussage, dass man einen Ausweis/Reisepass bei jedem Einwohnermeldeamt / Bürgeramt beantragen kann, entspricht nicht meiner Erfahrung. Ganz im Gegenteil, meine Erkundungen ergaben, "nahezu unmöglich". Es gibt individuelle Ausnahmen, wenn dass jeweilige Amt Lust darauf hat, aber kein Gesetz, welches es dazu zwingt. Dies kostet auch entsprechende Strafen für "Nicht-zuständig-keit".

In Berlin gibt es ein Amt (der Name fällt mir gerade nicht ein, ist aber in der Friedrichstraße), die stellen auch Ausweise und Reisepässe für Deutsche, ohne Wohnsitz in Deutschland aus. Das kostet aber das doppelte, wie der Ausweis / Reisepass normalerweise kostet.

Auch stellt ein Honnurarkonsulte nur einen Reisepass aus, aber keine zwei. Dafür muss man min. zu einem Generalkonsulat, bei dem ich erst letzten Dienstag für zwei neue Pässe war. Auch hier, gibt es entsprechende Aufpreise für Ausweise / Reisepässe... Sollte keine Zuständigkeit bestehen, kommt diese Gebühr/Strafe noch on Top. Großer Vorteil hier, für 8 Euro, kann man sich die neuen Dokumente per Einschreiben (innerhalb des Landes) zuschicken lassen.. Man kann, btw. auch mit Visa/Mastercard zahlen :D

Auch wenn man in einem Land ohne Meldepflicht wohnt, lässt sich ein deutscher Ausweis/Reisepass nur mit Adressnachweis u.A. Strom, Gas, Festznetz-Rechnung beantragen.

Preis für zwei Pässe + 8 Euro Zustellung... Also entsprechend teurer als in Deutschland wohnhaft.
Bildschirmfoto 2020-03-02 um 23.45.00.jpg
(Nein, dass war nicht in Berlin... Dass dürfte eine Online Buchung sein, die Mastercard mit PIN, war ohne PIN im Computer eingegeben)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
"Keine Hauptwohnung in Deutschland."

Und das Wörtchen Hauptwohnung zeigt ja, worauf ich hier ursprünglich hinauswollte.
Bei mir steht, "Keine Wohnung in Deutschland".

Keine Hauptwohnung ist doch quatsch. Man kann in Deutschland keinen Nebenwohnsitz, ohne Hauptwohnung haben. Mit den Steuern hat das trotzdem nichts zu tun.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Und mit dem Thema, um das es hier eigentlich geht, erst recht nicht. ;)
Wenn du schon was schlaues rein werfen möchtest, dann hättest du viele Möglichkeiten gehabt... Aber dieser Punkt ist Unsinn. Außerdem antworte ich nur den Gesprächsfluss, es ist nicht mein Topic.

IBAN Diskriminierung gibt es in vielen EU Ländern, sehr wohl aus steuerlichen Gründen oder gar Landes-interne Geldwäsche Gesetze. Die Welt (EU) ist größer als Deutschland ;)

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ganz im Gegenteil, meine Erkundungen ergaben, "nahezu unmöglich". Es gibt individuelle Ausnahmen, wenn dass jeweilige Amt Lust darauf hat, aber kein Gesetz, welches es dazu zwingt. Dies kostet auch entsprechende Strafen für "Nicht-zuständig-keit".
Kein Geheimnis ist, dass einige Bürgerämter es ganz gerne machen (siehe Beispiele die, die es sozusagen "bewerben"), und andere es weniger gerne machen (beispielsweise in der Vergangenheit manche kleinere Ämter an der Schweizer Grenze, die schlicht nicht für grösseren Andrang von Deutschen vorbereitet gewesen wären).

@Die Aussage, dass man einen Ausweis/Reisepass bei jedem Einwohnermeldeamt / Bürgeramt beantragen kann, entspricht nicht meiner Erfahrung.
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass auch andere andere Ämter den Antrag entsprechend entgegennehmen können - läuft dann aber über die eigentlich zuständige Behörde, was grundsätzlich länger dauert. Wurde hier schon beschrieben (und auch der Link zur Seite des Innenministeriums stimmt noch):

https://www.vielfliegertreff.de/rei...sbeantragung-d-trotz-wohnsitz-im-ausland.html

...und auch mehr kosten kann. Das ist offiziell beschrieben:

die stellen auch Ausweise und Reisepässe für Deutsche, ohne Wohnsitz in Deutschland aus. Das kostet aber das doppelte, wie der Ausweis / Reisepass normalerweise kostet. (...)
Dies kostet auch entsprechende Strafen für "Nicht-zuständig-keit".
"Antragstellung bei einem beliebigen Bürgeramt außerhalb des Hauptwohnsitzes:
Die Gebühr (ohne Zuschläge) verdoppelt sich."

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-liste.html

Auch stellt ein Honnurarkonsulte nur einen Reisepass aus, aber keine zwei. Dafür muss man min. zu einem Generalkonsulat, bei dem ich erst letzten Dienstag für zwei neue Pässe war
Dass nicht alle solche Fälle über den nächsten Honorarkonsul abgedeckt werden, mag ja sein. Zweitpass ist sozusagen ein Sonderfall und Luxus-Problem (weniger natürlich in einem Vielflieger-Forum) ;)

Auch wenn man in einem Land ohne Meldepflicht wohnt, lässt sich ein deutscher Ausweis/Reisepass nur mit Adressnachweis u.A. Strom, Gas, Festznetz-Rechnung beantragen.
Der wird ja auch eingetragen im Pass.
Und die Zuständigkeit der Behörde damit abgeklärt.

Spätestens im Nicht-EWR-Ausland holt man das locker über die Mehrwertsteuererstattung wieder rein, wenn man mal in der EU shoppen geht.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Gesetze?

Oder doch eher Banken, die sich ihre Compliance-Pflichten mit der Diskriminierung nur einfach und billiger machen wollen?

Mir wäre kein EU-Gesetz bekannt, dass die Diskriminierung ausländischer IBAN vorschriebe. Auch nicht wegen Geldwäsche. Oder Steuern.
Hört doch mal auf mit euren EU Gesetzen... dass juckt doch bis auf Deutschland und Österreich kein Land.

Natürlich besteht die Möglichkeit in der ganzen EU, dass einzuklagen... Viel Spaß dabei ;)

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
ANZEIGE
Bei mir steht, "Keine Wohnung in Deutschland".

Keine Hauptwohnung ist doch quatsch. Man kann in Deutschland keinen Nebenwohnsitz, ohne Hauptwohnung haben. Mit den Steuern hat das trotzdem nichts zu tun.

Genau darum drehte sich das Ganze. Man kann in keinem EU-Land einen Zweitwohnsitz ohne Erstwohnsitz haben. Es gibt Gemeinden, die sogar Steuern auf Zweitwohnsitze erheben (z. B. Starnberg) - anderes Thema. Es gibt Länder, die so etwas wie „Zweitwohnsitz“ nicht kennen und diese als „Korrespondenzadressen“ bezeichnen, die sogar im Ausland liegen können.
To make a long story (real life) short: Ich verfüge aktuell über gemeldete (Erst)Wohnsitze in drei EU-Ländern und einem Drittstaat, zahle brav meine Einkommenssteuer (Lebensmittelpunkt) in Deutschland, andere Steuern (wie Grundsteuern) in DE und anderen Ländern und verhalte mich gemäß Auskunft meines Steuerberaters absolut gesetzeskonform. Ich habe aber auch keinen US-Bezug, was die steuerliche Situation erheblich erschweren würde, da die USA die Steuerpflicht nicht vom Wohnort ableiten, sondern von der Staatsangehörigkeit...

Am 23.05.2019 (Jahrestag des GG) habe ich zusätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen, geändert hat sich für mich gar nichts. Wo ich in zehn Jahren sein werde (wenn der deutsche Perso ausläuft) weiß ich nicht. Aktuell hoffe ich nur, dass es - zumindest im Winter - ein paar Breitengrade südlicher ist. ;)
Und ich kann Escorpios Aussage bestätigen, dass keine Behörde (sei es AA oder eine Wohnsitzgemeinde) mehr tun will als sie wirklich müssen.

• Like
Reaktionen: Amic und Escorpio