@Amic... @Alex....
Ich weiß um ehrlich zu sein, nicht was ihr da schreibt. Ich selber habe u.A. die deutsche Staatsbürgerschaft und keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Die Aussage, dass man einen Ausweis/Reisepass bei jedem Einwohnermeldeamt / Bürgeramt beantragen kann, entspricht nicht meiner Erfahrung. Ganz im Gegenteil, meine Erkundungen ergaben, "nahezu unmöglich". Es gibt individuelle Ausnahmen, wenn dass jeweilige Amt Lust darauf hat, aber kein Gesetz, welches es dazu zwingt. Dies kostet auch entsprechende Strafen für "Nicht-zuständig-keit".
In Berlin gibt es ein Amt (der Name fällt mir gerade nicht ein, ist aber in der Friedrichstraße), die stellen auch Ausweise und Reisepässe für Deutsche, ohne Wohnsitz in Deutschland aus. Das kostet aber das doppelte, wie der Ausweis / Reisepass normalerweise kostet.
Auch stellt ein Honnurarkonsulte nur einen Reisepass aus, aber keine zwei. Dafür muss man min. zu einem Generalkonsulat, bei dem ich erst letzten Dienstag für zwei neue Pässe war. Auch hier, gibt es entsprechende Aufpreise für Ausweise / Reisepässe... Sollte keine Zuständigkeit bestehen, kommt diese Gebühr/Strafe noch on Top. Großer Vorteil hier, für 8 Euro, kann man sich die neuen Dokumente per Einschreiben (innerhalb des Landes) zuschicken lassen.. Man kann, btw. auch mit Visa/Mastercard zahlen
Auch wenn man in einem Land ohne Meldepflicht wohnt, lässt sich ein deutscher Ausweis/Reisepass nur mit Adressnachweis u.A. Strom, Gas, Festznetz-Rechnung beantragen.
Preis für zwei Pässe + 8 Euro Zustellung... Also entsprechend teurer als in Deutschland wohnhaft.
(Nein, dass war nicht in Berlin... Dass dürfte eine Online Buchung sein, die Mastercard mit PIN, war ohne PIN im Computer eingegeben)