• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Genau darum drehte sich das Ganze. Man kann in keinem EU-Land einen Zweitwohnsitz ohne Erstwohnsitz haben.
Das es in der ganzen EU gleich ist, möchte ich nicht unterschreiben. Ich bezweifle es sogar. Es gibt ja auch Länder die gar kein Meldewesen haben, z.B. UK (Ja, ich weiß, Brexit... Nur ein Beispiel was mir gerade eingefallen ist).

Zumindest hat (Haupt)Wohnsitz, nichts mit Steuerpflicht zu tun (Bis auf ein paar Ausnahmen wie z.B. die USA). Und da ist Deutschland sogar noch chillig, ich weiß von zwei Freundinnen aus Schweden, dass die jeden Tag zählen, wann sie in ihrer Heimat sind, um ihn die Steuerpflicht aufzudrücken. Teils mit sehr unfairen Mitteln und Tricks.

Keine Ahnung ob ich dir Glück wünschen soll, in 9 Jahren im Süden zu wohnen... Vielleicht hat sich bis dahin das Klima so verändert, dass wir alle in Norwegen wohnen wollen :D. Zumindest ist die deutsche Staatsbürgerschaft, egal wo man in der Welt wohnt, immer eine gute Sicherheit.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
889
408
Wenn du schon was schlaues rein werfen möchtest, dann hättest du viele Möglichkeiten gehabt... Aber dieser Punkt ist Unsinn.
Mir ging‘s ja nicht darum, ob meine Kommentare zu diesem Thema als "schlau" oder nicht angesehen werden. Und dass ich fürs "Reinwerfen" nun gerade Dein Post gewählt habe, das war eher Zufall. Ich hab' im Thread IBAN-Diskriminierung übrigens durchaus schon gepostet - als das Thema noch die IBAN-Diskriminierung war, unabhängig von Haupt- und Zweitwohnsitz. ;)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Was den Führerschein anbelangt, hat sich das meines Wissens bei den EU-Führerscheinen geändert. Die müssen nicht mehr umgeschrieben werden. Ansonsten stimme ich dir zu.
EU-Führerscheine haben eine Gültigkeit von 15 Jahren, in Deutschland gilt eine Übergangsregelung für Exemplare ohne Ablaufdatum.

Zieht man mit einem deutschen Führerschein in die Niederlande um, ist dieser bis 15 Jahren nach Ausstellung gültig. Sollte diese Frist bereits abgelaufen sein, wenn man in den Niederlanden ansässig wird, ist ein sofortiger Tausch fällig.
Vermutlich haben die anderen EU-Länder eine ähnliche Regelung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gambrinus

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
In einigen Ländern gelten die Führerscheine 10 Jahre (Niederlanden, Vereinigtes Königreich) und in anderen 15 Jahre (Deutschland, Polen). Wurde ein Führerschein mit einem Enddatum ausgestellt, dann muss dieser EU-weit bis zum diesen Tag anerkannt werden. Wird man zum Zeitpunkt des Ablaufs des Führerscheins in einem anderen Mitgliedsstaat ansässig, dann wird dort der neue Führerschein nach den Regeln des neuen Wohnsitzlandes ausgestellt.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545

Musste in einer ganz anderen Angelegenheit (Studentin in NL, wohnhaft in D, mit Studentenjob in NL und im Besitz eines Fahrzeugs mit deutschem Kennzeichen) schon mal feststellen, dass Informationen auf https://europa.eu/ nicht gestimmt haben, bzw. nicht aktuell waren, nachdem ich beim niederländischen Finanzamt angerufen hatte.

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Aus reiner Neugier:

Was passiert eigentlich wenn man bei einer Forderung in Euro z.B. eine polnische IBAN (oder jedes andere Nicht-Euro Land was SEPA-Mitglied ist) angibt und das jeweilige Zahlungssytem dann versucht das Geld über diese IBAN zu "ziehen"?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was passiert eigentlich wenn man bei einer Forderung in Euro z.B. eine polnische IBAN (oder jedes andere Nicht-Euro Land was SEPA-Mitglied ist) angibt und das jeweilige Zahlungssytem dann versucht das Geld über diese IBAN zu "ziehen"?
Prinzipiell völlig egal, aus welchem SEPA-Land die IBAN ist.
Und auch, in welcher Währung das Konto geführt wird - wobei auch ein polnisches Konto in EURO sein kann.

Entscheidend ist die Frage, ob das Konto SEPA-Lastschriften unterstützt.

...was prinzipiell auch ein Konto in PLN oder anderen Währungen könnt - kann ja einfach bei Abbuchung konvertiert werden. So wie man von vielen deutschen Girokonten in EUR ja auch PLN via SWIFT überweisen kann)

...was andererseits (meines Wissens) aber auch nicht alle in EUR geführten Zahlungskonten müssen, z.B. wenn es nicht üblich ist.

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
Aus reiner Neugier:

Genau das Gleiche, was bei jeder anderen SEPA-IBAN auch passiert.
Es wird das Geld von deinem Konto eingezogen, sofern es durch SEPA erreichbar ist (also Euro-Konto usw.)
Es gibt auch polnische, schweizerische, britische (usw.) Banken, die am SEPA-Verkehr teilnehmen und Euro-Konten anbieten.

Edit: Sorry, hatte nicht gesehen, dass Amic schon geantwortet hatte.

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
295
5
Ich wollte heute ein Konto bei Handelskonto zum CFD-Trading bei CMC Markets eröffnen.
Dort steht tatsächlich im Preis-Leistungs-Verzeichnis unter Punkt 6.1:
Für Einzahlungen und Auszahlungen auf Ihrem Handelskonto entstehen Ihnen bei einer Standard-Überweisung über Ihre Bank unsererseits keinerlei Kosten. Lediglich für Express-Auszahlungen und für Auslandsüberweisungen (d.h. für alle Überweisungen, die nicht vom deutschen CMC Markets-Handelskonto auf ein deutsches Kundenkonto oder vom österreichischen CMC Markets-Handelskonto auf ein österreichisches Kundenkonto erfolgen) erhebt CMC Markets eine Gebühr von bis zu 25 €. Hinsichtlich etwaiger seitens Ihrer Bank erhobener Kosten überprüfen Sie bitte deren entsprechende Konditionen.
Ist so eine Gebühr wirklich legal? Darf wirklich eine Strafgebühr für SEPA-Überweisungen in andere EU-Länder genommen werden?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Nein, eigentlich nicht.
Allerdings steht da auch "bis zu" - ist die Frage, ob in der Realität tatsächlich etwas anfällt.

Und dass du bei CFD-Trading jemals eine Auszahlung tätigen wirst, ist ebenfalls unwahrscheinlich ;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Kann es sein, dass eBay auf einmal Konten diskriminiert?
Kann mein Konto für Lastschrifteinzug nicht hinzufügen - es kommt die Fehlermeldung "Überprüfen Sie die IBAN".

Negativ überraschend, da ich dieselbe IBAN schon vor vielen Jahren problemlos bei eBay verwendet hinzugefügt hatte und verwendet habe.

EDIT: offensichtlich keine Länderdiskriminierung. Nachdem ich mittlerweile andere IBAN versucht habe, würden die funktionieren - jedoch die eine gewünschte geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Nein. Wollte ich nach deinem Hinweis machen. Da anonyme Beschwerden nicht bearbeitet werden, lasse ich es.
Da brauchst Du keine Angst zu haben.
Vor einiger Zeit hat meine Beschwerde über easyJet dafür gesorgt, dass EZY es, wegen Untätigkeit, durch eine Pressemeldung der Wettbewerbszentrale bis in die Medien geschafft hat. Auch danach hat EZY/EJU/EZS mich nie stehen lassen.

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
239
45
Wien
mahe.at
Stellt es schon eine IBAN Diskriminierung dar wenn ich via online Banking keinen Dauerauftrag auf eine ausländische IBAN einrichten kann

Laut Info vom Kundenservice meiner Bank ist das aus technischen Gründen nur telefonisch oder via Mail möglich.
Wollte einfach einen Dauerauftrag von meinem Konto in AT auf (m)ein Konto in DE einrichten. (hab dann mehrere DE-IBANs versucht)
Einfach aus Bequemlichkeit, also kein Weltuntergang, mich interessiert es nur und ich war bis dato nicht von sowas betroffen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Stellt es schon eine IBAN Diskriminierung dar wenn ich via online Banking keinen Dauerauftrag auf eine ausländische IBAN einrichten kann

Laut Info vom Kundenservice meiner Bank ist das aus technischen Gründen nur telefonisch oder via Mail möglich.
Wollte einfach einen Dauerauftrag von meinem Konto in AT auf (m)ein Konto in DE einrichten. (hab dann mehrere DE-IBANs versucht)
Einfach aus Bequemlichkeit, also kein Weltuntergang, mich interessiert es nur und ich war bis dato nicht von sowas betroffen.
Nein, denn es geht hier ja nur um den Weg. Es ist ja anscheinend alles machbar.
Ist es nicht so, dass die Post bei Ausländern nicht mit jedem Dokument ein PostIdent machen kann?
Dann muss der Kunde halt auf anderem Weg ein Konto eröffnen. Solange er das kann, ist es ja auch keine Diskriminierung.

• Like
Reaktionen: maheDJ

platinring

Neues Mitglied
23.08.2013
8
4
Frage an die Profis - handyticket.de und LogPay dahinter waren ja schon Thema hier im Strang,
Aktueller Stand - Revolut-IBAN mit LT lässt sich hinterlegen und auch gültig im vorhergehenden Schritt "prüfen". "Zahlart speichern" bringt dann den abgebildeten Fehler.
B2C-Core-Mandat - keine Suchmaschine bringt mich weiter. Kann evtl. wer helfen?
1.jpg

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
ANZEIGE
Bei Hobby und Freizeit wollte ich eine Prämienzeitschrift per Lastschrift über die Openbank laufen lassen. Die spanische IBAN führte jedoch zum Ergebnis, dass die Eingabe "fehlerhaft" sei.

Dann gibt es eben keine Zeitschrift.;)