• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
ANZEIGE
Danke für den Hinweis.
Hatte ich bereits so gelesen. Aber eine Diskriminierung ist das ja trotzdem. Daher habe ich es an die Wettbewerbszentrale gemeldet.

Stimmt, Diskriminierung ist es auf jeden Fall! Wollte nur anmerken, dass es möglich ist :)

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.220
1.577
Also ich möchte den gleichen Komfort wie Kunden mit deutscher IBAN. Eine schriftliche Sonderlösung werde ich nicht akzeptieren, solange die anderen Kunden bequem über einen Copy-Paste-Klick-Mechanismus die Bankverbindung ändern können.
Sicherlich werde ich notfalls diese Zwischenlösung nutzen, wenn sich das ansonsten über Monate hinziehen würde, aber ich erwarte zumindest von größeren und bedeutenden Unternehmen eine identische Akzeptanz von DE- und anderen IBANs. Also dass die Postbank und SCHUFA das nicht akzeptieren ist für mich z.B. nicht akzeptabel. Akzeptieren könnte ich es vorläufig bei kleineren Startups, die gerade erst anlaufen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.220
1.577
was jetzt nicht aussagt, ob es mit einer DE-IBAN gegangen wäre. Sollte das jeweils der Fall sein?

Es gibt verschiedene Gründe, warum es hier auf dem normalen Weg, den Kunden mit DE-IBAN gehen können, nicht ging.
CHECK24 Finanzservice GmbH (via Max Heinr. Sutor oHG) / Check24-Anlagekonto via Sutor Bank [Referenzkonto]
-> IBAN in PDF mit DE vorangestellt und auf 22 Zeichen begrenzt. Hätte bei handschriftlichem Eintrag gehen können. Halte ich aber für nicht akzeptabel, das jedes Mal erst zu testen. DE-IBAN wäre hier also gegangen, wenn auch nicht (direkt) online

GRATISBROKER GmbH / Gratisbroker.de [Referenzkonto]
-> IBAN kann online geändert werden. Alles, was nicht mit DE beginnt wird sofort wieder aus dem Eingabefeld gelöscht. DE-IBAN wäre problemlos gegangen.

Techniker Krankenkasse [Bankverbindung / Konto für SEPA-Lastschrift]
-> IBAN in PDF mit DE vorangestellt und auf 22 Zeichen begrenzt. Hätte bei handschriftlichem Eintrag gehen können. Halte ich aber für nicht akzeptabel, das jedes Mal erst zu testen. DE-IBAN wäre hier also gegangen, wenn auch nicht (direkt) online

SCHUFA Holding AG / MeineSchufa.de [Konto für SEPA-Lastschrift]
-> Fehlermeldung im Online-Bereich, dass die IBAN nicht akzeptiert wird ("Technischer Fehler"). Vor ein paar Monaten online ohne Probleme auf deutsche IBAN geändert.

Postbank Köln, Backoffice Brokerage / Anlagekonto für Postbank Depot [Referenzkonto]
-> explizite Fehlermeldung im Online-Bereich, dass ein deutsches Konto verlangt wird. DE-IBAN wäre (sehr wahrscheinlich) problemlos gegangen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.220
1.577
Also die allermeisten der genannten Firmen müssen nicht jeden Kunde annehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein nervender Kunde auch mal rausfliegt.

Ja, das stimmt.

Daher versuche ich auch garnicht großartig zu diskutieren, sondern gehe direkt über die Wettbewerbszentrale und hoffe, dass die nicht direkt meinen Namen nennen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.220
1.577
gerade bei solchen Klitschen, die ihre Software und Prozesse neu aus dem Boden stampfen, sehe ich keinen Grund, wieso sie nicht von vorne herein es konform für alle SEPA-IBANs einführen sollten.

stimmt schon. Aber aus der Sicht, dass am Anfang ja erstmal ein eingeschränktes Produkt zur Verfügung gestellt wird, das vom Umfang her mit der Zeit noch zunimmt, kann ich schon verstehen, dass man erst Mal nur deutsche IBANs akzeptiert, falls das technisch einfacher sein sollte.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
kann ich schon verstehen, dass man erst Mal nur deutsche IBANs akzeptiert, falls das technisch einfacher sein sollte.
Es ist weniger eine technische Frage, da SEPA-Überweisungen und Lastschriften ja standardisiert funktionieren. Und auch eine DE-IBAN muss ja nicht unbedingt Lastschriften unterstützen.

Ich denke, es ist manchmal schieres Unwissen bzw. Ignoranz - oft aber eine bewusste Diskriminierung aus Risiko- und Compliancegründen (Kredit-/Forderungsrisiken, KYC und Meldepflichten, Medienlizenzen, etc.): Man verstösst bewusst gegen die Regeln, um möglichst nur „einfach“ zu führende in Deutschland ansässige Kunden zu haben.

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
stimmt schon. Aber aus der Sicht, dass am Anfang ja erstmal ein eingeschränktes Produkt zur Verfügung gestellt wird, das vom Umfang her mit der Zeit noch zunimmt, kann ich schon verstehen, dass man erst Mal nur deutsche IBANs akzeptiert, falls das technisch einfacher sein sollte.

Ob da nun ein DE steht oder ein VA ist dem PC, der Bank, sonstwas scheiß egal. Einzig die Geschäftsführung oder der Programmierer regeln dies.

SmartBroker hatte ich der BaFin gemeldet.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.220
1.577
Ob da nun ein DE steht oder ein VA ist dem PC, der Bank, sonstwas scheiß egal. Einzig die Geschäftsführung oder der Programmierer regeln dies.

SmartBroker hatte ich der BaFin gemeldet.

Hast du durch die Meldung erreichen können, dass man bei Smartbroker jetzt auch nichtdeutsche IBANs angeben kann?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
danke dir!
und weißt du ob ich als italienerin, lediglich mit zweitwohnsitz in deutschland auch die deutsche karte beantragen kann?
lg

Man kann keinen Zweitwohnsitz ohne Erstwohnsitz haben. Anmeldung in Deutschland = Hauptwohnsitz mit allen Rechten und Pflichten.
Du bist in Deutschland zB voll steuer- und abgabenpflichtig. Bring das in deinem Interesse schnellstens in Ordnung (sofort abmelden).

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62

Der erste Teil stimmt nicht so ganz. Mir ist eine Volksbank bekannt, bei der Überweisungen nach XK (Kosovo) online nicht funktionieren und wo man dann ein spezielles Formular ausfüllen muss. Die Bank meinte auch bei der ersten solchen Überweisung dass sie erstmal 2 Tage (!) recherchieren musste wie das überhaupt geht.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Genau das ist doch ein Beispiel dafür, dass es an Geschäftsführung/Programmierer/sonstwem liegt und nicht daran, dass die Software kein XK verarbeiten kann.

Gerade die "Volks"banken fallen doch immer wieder durch solche Aktionen auf. Auch gerne mal durch das blocken bzw. manuelle freigeben von SEPA-Überweisungen zu Banken, bei denen es Betrugsfälle zu Lasten unbedarfter eBay-Kleinanzeigen-Honks gab. Nervt gewaltig, wenn einem dann Leute nichts überweisen können, lasse ich aber immer deren Problem sein. Sollen halt zu einer vernünftigen Bank gehen.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Hat schon mal jemand check24 der Wettbewerbszentrale gemeldet?

Ich hatte vorletztes Jahr bei check24 angefragt und da hieß es, dass die Versicherer dahinter nicht können und man es daher auch nicht zulässt. Entweder kann man keine ausländische IBAN auswählen, auch wenn diese hinterlegt ist oder man bekommt einen Rückruf, dass dies nicht möglich sei. Das dumme an der Sache ist, dass ich vorletztes Jahr direkt bei der Versicherung das Konto auf bunq geändert habe. Jetzt bei einem Fahrzeugwechsel und Antrag über check24 musste ich wieder die DE-IBAN auswählen, die dann die Versicherung natürlich geändert hat. Nun durfte ich die ausländische IBAN bei der Versicherung wieder ändern lassen. So etwas sinnfreies.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wieso schließt du die Versicherung dann über dieses Affiliate-Portal ab? Kannst doch direkt zur Versicherung gehen. Die freut sich.

T

T.1

Guest
Also ich möchte den gleichen Komfort wie Kunden mit deutscher IBAN. Eine schriftliche Sonderlösung werde ich nicht akzeptieren, solange die anderen Kunden bequem über einen Copy-Paste-Klick-Mechanismus die Bankverbindung ändern können.
Sicherlich werde ich notfalls diese Zwischenlösung nutzen, wenn sich das ansonsten über Monate hinziehen würde, aber ich erwarte zumindest von größeren und bedeutenden Unternehmen eine identische Akzeptanz von DE- und anderen IBANs. Also dass die Postbank und SCHUFA das nicht akzeptieren ist für mich z.B. nicht akzeptabel. Akzeptieren könnte ich es vorläufig bei kleineren Startups, die gerade erst anlaufen.

Über Diskrimierung echauffieren und im letzten Satz selbiges tun, ganz mein Humor :D

• Like
Reaktionen: Mincemeat

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Es gibt verschiedene Gründe, warum es hier auf dem normalen Weg, den Kunden mit DE-IBAN gehen können, nicht ging.
CHECK24 Finanzservice GmbH (via Max Heinr. Sutor oHG) / Check24-Anlagekonto via Sutor Bank [Referenzkonto]
-> IBAN in PDF mit DE vorangestellt und auf 22 Zeichen begrenzt. Hätte bei handschriftlichem Eintrag gehen können. Halte ich aber für nicht akzeptabel, das jedes Mal erst zu testen. DE-IBAN wäre hier also gegangen, wenn auch nicht (direkt) online.
Mit einem Textfeld – ich benutze dafür den PDF-XChange Viewer – lässt sich das oft auch ohne handschriftlichen Eintrag lösen. Gleiche Schriftart und -größe verwenden, dann fällt es gar nicht auf.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.220
1.577
Mit einem Textfeld – ich benutze dafür den PDF-XChange Viewer – lässt sich das oft auch ohne handschriftlichen Eintrag lösen. Gleiche Schriftart und -größe verwenden, dann fällt es gar nicht auf.

Ist das Textfeld dann mit weißer Farbe gefüllt?

Das habe ich bisher mit Foxit Reader nicht hinbekommen. Dort habe ich für Union Investment das das DE überpinselt und rechts daneben einen "Kommentar" eingefügt. Ist aber ne unnötige Frickelei.

Wenn das Formular für alle europäische IBANs geeignet wäre, könnte ich in Foxit Reader die gespeicherten Felder einfach wieder anpassen. Im einfachsten Fall also nur die IBAN austauschen. Nur wenn ein DE voranggestellt und die Länge begrenzt ist, geht genau das eben nicht auf diesem einfachen Weg.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Ist das Textfeld dann mit weißer Farbe gefüllt?
Der Deckungsgrad lässt sich beim PDF-XChange Viewer festlegen.

Das habe ich bisher mit Foxit Reader nicht hinbekommen. Dort habe ich für Union Investment das das DE überpinselt und rechts daneben einen "Kommentar" eingefügt. Ist aber ne unnötige Frickelei.
[...]
Nur wenn ein DE voranggestellt und die Länge begrenzt ist, geht genau das eben nicht auf diesem einfachen Weg.
DE mit einem oder zwei weißen Feldern (100% Deckung) mit Leerstellen überpinseln, dann ein weiteres Textfeld (0% Deckung) mit der IBAN drüberschieben.

Ergänzung:
Auf Rückfragen bekam ich in letzter Zeit einige Rückmeldungen, dass das DE auf PDF-Formularen nicht als IBAN-Diskriminierung gesehen werden soll, sondern einfach durchgestrichen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Du bist in Deutschland zB voll steuer- und abgabenpflichtig. Bring das in deinem Interesse schnellstens in Ordnung (sofort abmelden).

Das stimmt so nicht. Ich habe selbst in mehreren Ländern gemeldete Wohnsitze. Steuerpflichtig bin ich aber nur in einem Land, nämlich dort, wo mein Lebensmittelpunkt liegt (Aufenthalt > 183 Tage/Jahr). Deswegen achten beispielsweise manche Schweizer wie Hazel Brugger auch peinlich genau darauf, keine deutsche Steuerpflicht durch zu häufige Aufenthalte zu begründen. ;)

Was vollkommen richtig ist, dass man ohne Erstwohnsitz keinen Zweitwohnsitz haben kann. Manchen Ländern ist auch dieses Konzept fremd, da hat man exakt eine Meldeanschrift, kann aber eine oder mehrere sog. Korrespondenzanschriften angeben. Diese wiederum können sogar im Ausland sein.

• Like
Reaktionen: Amic

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
ANZEIGE
Dann frag ich einfach mal umgekehrt, wenn man wo <183 Tage im Jahr ist, hat man seinen gewöhnlichen Aufenthalt da nicht.
Wieso sollte man da einen Wohnsitz anmelden?