was jetzt nicht aussagt, ob es mit einer DE-IBAN gegangen wäre. Sollte das jeweils der Fall sein?
Es gibt verschiedene Gründe, warum es hier auf dem normalen Weg, den Kunden mit DE-IBAN gehen können, nicht ging.
CHECK24 Finanzservice GmbH (via Max Heinr. Sutor oHG) / Check24-Anlagekonto via Sutor Bank [Referenzkonto]
-> IBAN in PDF mit DE vorangestellt und auf 22 Zeichen begrenzt. Hätte bei handschriftlichem Eintrag gehen können. Halte ich aber für nicht akzeptabel, das jedes Mal erst zu testen. DE-IBAN wäre hier also gegangen, wenn auch nicht (direkt) online
GRATISBROKER GmbH / Gratisbroker.de [Referenzkonto]
-> IBAN kann online geändert werden. Alles, was nicht mit DE beginnt wird sofort wieder aus dem Eingabefeld gelöscht. DE-IBAN wäre problemlos gegangen.
Techniker Krankenkasse [Bankverbindung / Konto für SEPA-Lastschrift]
-> IBAN in PDF mit DE vorangestellt und auf 22 Zeichen begrenzt. Hätte bei handschriftlichem Eintrag gehen können. Halte ich aber für nicht akzeptabel, das jedes Mal erst zu testen. DE-IBAN wäre hier also gegangen, wenn auch nicht (direkt) online
SCHUFA Holding AG / MeineSchufa.de [Konto für SEPA-Lastschrift]
-> Fehlermeldung im Online-Bereich, dass die IBAN nicht akzeptiert wird ("Technischer Fehler"). Vor ein paar Monaten online ohne Probleme auf deutsche IBAN geändert.
Postbank Köln, Backoffice Brokerage / Anlagekonto für Postbank Depot [Referenzkonto]
-> explizite Fehlermeldung im Online-Bereich, dass ein deutsches Konto verlangt wird. DE-IBAN wäre (sehr wahrscheinlich) problemlos gegangen.