• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
ANZEIGE
Ich weiß, dass schon ein paar vor mir schlechte Erfahrungen hatten aber ich habe soeben versucht im MeineSchufa Zugang die Bankverbindung für die Lastschrift zu ändern.
Es kommt erstmal ein "technischer" Fehler und man solle doch die Hotline anrufen. Wurde dann vom Anfangsmitarbeiter in eine Fachabteilung umgeleitet.
Die Dame dort meinte dann ausländische Bankverbindung gehen nicht, aber sie leitet mich in die Fachabteilung weiter.
Der Herr dort hat sich alle Daten inkl. Bankname, IBAN und BIC geben lassen aber er meinte dann auch, dass dies aus technischen Gründen nicht möglich sei.
Was ist jetzt der nächste Schritt? Schriftlich an die Schufa und dann an die BaFin?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Dame dort meinte dann ausländische Bankverbindung gehen nicht, aber sie leitet mich in die Fachabteilung weiter.
Der Herr dort hat sich alle Daten inkl. Bankname, IBAN und BIC geben lassen aber er meinte dann auch, dass dies aus technischen Gründen nicht möglich sei.
Was ist jetzt der nächste Schritt? Schriftlich an die Schufa und dann an die BaFin?
Schriftlich an die Schufa.
BaFin interessiert es nicht, da sie die Schufa nicht beaufsichtigen.

• Like
Reaktionen: JFI und ThePaddy

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Vor allem hat man bei GiroPay keinerlei Käuferschutz. [...]

Seltsamerweise scheint das niederländische iDeal mit sehr ähnlichem Ablauf und Risiko trotzdem erfolgreich zu sein?

Es gibt aber keine Möglichkeit in den Niederlanden ein normales Konto (d.h. ausser bei Private Banking oder unter Gläubigerschutz) zu führen ohne auch das online zu verwalten, nur für bestimmte Gruppen werden z.B. noch Überweisungen auf Papier angenommen (gegen Aufpreis), Relikte wie Kontodrücker hat es bei uns nie gegeben. Sowieso gibt es kein Filialnetz wie das in Deutschland üblich ist.

Da haben wohl die meisten dann die Bankingapp schon installiert und zahlen dann per iDEAL per Fingerabdrück oder Code übers Handy, mit gescannten QR-Code oder kaufen gar gleich ein aufs Handy, eher nicht per TAN-Generator. Ich denke mal ingesamt eine ganz andere Konstellation wie in Deutschland, nur die Furcht für Kreditkarten ist in beiden Länder die gleiche.

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768

Den Deppen schriftlich mitteilen, dass sie vom neuen Konto abbuchen sollen, weil das alte nicht mehr verwendet wird.
Dann Lastschriftmandat kündigen und/oder zurückbuchen. Die SCHUFA versteht keine andere Sprache.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
612
20
Ich weiß, dass schon ein paar vor mir schlechte Erfahrungen hatten aber ich habe soeben versucht im MeineSchufa Zugang die Bankverbindung für die Lastschrift zu ändern.
Es kommt erstmal ein "technischer" Fehler und man solle doch die Hotline anrufen. Wurde dann vom Anfangsmitarbeiter in eine Fachabteilung umgeleitet.

Warum den Aufwand betreiben? Schriftlich per Nachricht mitteilen. Anschließend hat die Schufa ihre eigene Bankverbindung bei mir eingetragen und ich muss seit dem nichts mehr bezahlen für den Benachrichtigungservice.

• Like
Reaktionen: JFI

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Warum den Aufwand betreiben? Schriftlich per Nachricht mitteilen. Anschließend hat die Schufa ihre eigene Bankverbindung bei mir eingetragen und ich muss seit dem nichts mehr bezahlen für den Benachrichtigungservice.
Hab ich oben schon gelesen... Sehr amüsant :) Wäre für mich auch eine akzeptable Lösung :D

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Für die Schufa zuständige Aufsichtsbehörde dürfte seit Juli 2011 der Hessische Datenschutzbeauftragte sein.
...den es ebenfalls nicht interessiert, weil es nicht in seinen aufsichtsrechtlichen Aufgabenbereich fällt?

Den Deppen schriftlich mitteilen, dass sie vom neuen Konto abbuchen sollen, weil das alte nicht mehr verwendet wird.
Dann Lastschriftmandat kündigen
Natürlich nur das Mandat für das betroffene Zahlungskonto.
Nicht die Lastschrift als Zahlungsweise an sich, oder gar die ganze Dienstleistung.
Man weiss ja, wie Sachbearbeiter Sachen missverstehen können...

• Like
Reaktionen: Femminello und JFI

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Natürlich nur das Mandat für das betroffene Zahlungskonto.
Nicht die Lastschrift als Zahlungsweise an sich, oder gar die ganze Dienstleistung.
Man weiss ja, wie Sachbearbeiter Sachen missverstehen können...

In Verbindung mit der schriftlichen Mitteilung der neuen SEPA-Kontoverbindung und die Schufa so in Annahmeverzug setzen :)

• Like
Reaktionen: Femminello und JFI

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Hinweis: Fristgemäß kündigen kann auch die Schufa. Z.B. wenn der Kunde nervt ;).

Also wenn ein Kunde für seine eigenen Daten Geld bezahlt, würde ich alles daran setzen den zu halten. Ist ja geschenktes Geld, praktisch ein Produkt was einem nochmal selbst Geld bezahlt. Als würde ein Nutztier im Stall Miete zahlen sozusagen. :D

• Like
Reaktionen: Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Also wenn ein Kunde für seine eigenen Daten Geld bezahlt, würde ich alles daran setzen den zu halten. Ist ja geschenktes Geld, praktisch ein Produkt was einem nochmal selbst Geld bezahlt. Als würde ein Nutztier im Stall Miete zahlen sozusagen. :D
:D

Es lohnt sich für die Schufa offensichtlich nicht, SEPA-Lastschrift von jedem SEPA-Konto technisch anzubieten. Der technische Aufwand ist offensichtlich dramatisch größer als die Erträge der 10 Hanseln, welche das nutzen würden.

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Es lohnt sich für die Schufa offensichtlich nicht, SEPA-Lastschrift von jedem SEPA-Konto technisch anzubieten. Der technische Aufwand ist offensichtlich dramatisch größer als die Erträge der 10 Hanseln, welche das nutzen würden.

Ansonsten besteht, und das nicht nur für Kunden ohne DE-IBAN, auch die Möglichkeit, per Überweisung zu bezahlen.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Update: seit heute ist bei mit auch die IBAN, die wohl der Schufa gehört, hinterlegt. Also so wie bei @The Hungry
Edit: gerade die Mail bekommen:
Sehr geehrter Herr ThePaddy,
*
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
*
Die Einbindung einer ausländischen Bankverbindung im persönlichen Bereich auf meineSCHUFA.de ist derzeit aus technischen Gründen nicht möglich.
*
Da die Angabe der IBAN (in der Eingabemaske) eine Pflichtangabe ist, binden wir hier als Platzhalter eine Muster-IBAN ein.
*
So können wir Ihnen die Bestellung und Kaufabwicklung ermöglichen und eine Rücklastschrift vermeiden.
*
Ihre Bankverbindung $Nicht-DE-IBAN speichern wir intern und verwenden diese zum Zwecke der Abrechnung des Produkts.
Bin also mal gespannt...

Update 2: SCHUFA hat die Lastschrift erfolgreich eingezogen.
471183e08d1f625e8eba19226e1f526a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The Hungry

Timo1983

Erfahrenes Mitglied
19.02.2017
286
0
Anbieter LOPOCA

Herzlichen Dank für Deine Nachricht.

auf Grunde des AML da Du in Deutschland registriert bist ist es Dir nicht gestattet auf ein Bank Konto außerhalb Deutschlands auszuzahlen.
Bank Konten kannst du gerne außerhalb Deutschland registrieren ,aber du kannst nicht in diese Konten auszahlen .

Wir Danken für dein Verständnis
Lopoca Support Team

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Das ist ja mal wieder richtig hochwertiger Kundendienst... :D

Wie auch immer, dass Glücksspielanbieter solche Policies haben ist leider nicht selten.
In den mit dem Thema betrauten Abteilungen sitzen gerne mal nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und/oder Leute von der Brexit-Insel deren Verständnis für europäische Dinge eher begrenzt ist.

Bei einem seriösen Umgang mit seinen Finanzen, dürfte ein solcher Anbieter ja nicht relevant sein.

Naja. Ist ein Glücksspielanbieter, kein Finanzunternehmen.
Allerdings gibt's auch da seriösere bzw. zumindest welche mit weniger Unsinns-AML-Policies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic und Timo1983

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Der Anbieter sitzt auf und operiert aus Malta.
Was soll da eine deutsche Wettbewerbszentrale ausrichten?

Man kann sich an die MGA (Malta Gaming Authority) wenden, die geben die Lizenzen aus. Ob die sich für SEPA-Regeln interessieren, ist 'ne andere Frage.

Wettanbieter gibt es aber doch wie Sand am Meer, also einfach zu einem anderen wechseln, der kein Theater macht. Wer keine Kunden will...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
ANZEIGE
Zumal das deutsche Behörden ja noch nichtmal bei sich selbst schaffen, gegen IBAN-Diskriminierung vorzugehen. Da ist es egal, ob der Anbieter nun auf Malta oder in Deutschland sitzt. Einzig die Zuständigkeit wäre hier nicht gegeben, Ergebnis bleibt das selbe.