Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
ANZEIGE
Ist halt ein Dr....laden.....

Starwood Preferred Guest - Hotel Offers and Loyalty Program spg.com funzt wie Sau!
Und zwar in den letzten 4 Wochen IMMER!

Und vor allem schnell. Stays sind einen Tag nach dem CO auf dem Konto!

...der Laden ist für auch mich erledigt , trotz PlatAmb. Status , hab die letzten 10 stays nur noch Hilton und Sofitel gebucht.
Die Enhancements fallen der IHG mal bestimmt noch auf die Füße.

Ridgeway

• Like
Reaktionen: dipoli

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ist halt ein Dr....laden.....

Starwood Preferred Guest - Hotel Offers and Loyalty Program spg.com funzt wie Sau!
Und zwar in den letzten 4 Wochen IMMER!
also dieses hinpecken wegen jedem kleinen furz ist schon befremdlich. also ich hatte mit der ihg webseite in wirklichkeit noch nie ein ernsthaftes problem. und wenn es jetzt schon ein argument ist dass eine webseite 4 wochen "funzt wie sau" dann gehe ich jetzt nicht weg von ihg... ich warte noch immer was bei spg für mich jetzt besser sein soll als bei ihg (und nein, es stört mich nicht dass nächte erst nach einer woche gutgeschrieben werden)

nach einem wiklich leckeren snack im club im ic pvg und kostenloser nackenmassage habe ich mir mal noch eine kleinigkeit aus der minibar der club suite genommen... was wären die alternativen für 75 euro all in? website darf auch mal für ein paar stunden down sein...

• Like
Reaktionen: Wolke7

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich würde das hier mal so zusammenfassen:

IHG hat

a) die Hürden zur Statuserlangung dramatisch erhöht
b) gleichzeitig das Angebot verschlechtert (für das Gros der PC Sammler weniger Punkte, tw. höhere Preise, offiziell nur mehr Anrechnung von einer Nacht bei 2f1 & BOGO, schlechtere Verfügbarkeiten)
c) Druck auf einige Hotels ausgeübt, sich "dem Standard anzupassen" - sprich nicht zu viele Benefits herauszugeben (oder zumindest einmal offiziell zu sagen "machen wir nicht mehr")
d) ihre IT noch immer nicht im Griff

Aber das schließt ja aus meiner Sicht nicht aus, dass IHG/IC für einige / manche aufgrund ihrer individuellen Hotelwahl / ihrer individuellen Vorlieben / ihrer beruflichen Notwendigkeiten das Programm der Wahl ist. Aber das heißt auch nicht, dass es die Punkte (a) bis (d) nicht gibt - nur tangieren sie halt den einen oder anderen nur weniger oder gar nicht.

Im Vertrieb / Marketing lernt man immer, dass es kostensparender ist, einen guten Kunden zu halten als einen neuen Kunden zu werben. Und da hier aber einige RAs (guter Individualkunde) hier, auf FT und eigentlich in jedem Forum oder auf jeder Plattform jetzt ihren Ärger Luft machen bzw. ihre Abkehr von IHG vermelden zeigt, dass man das bei IHG wohl "nicht alles richtig gemacht hat". Entweder will man die guten Individualkunden loswerden, weil sich die nicht mehr rechnen oder man hat mit zwei, drei sehr großen Companies Super Deals abgeschlossen oder man sieht selbst ein, dass die Halbwertszeit vieler Häuser längst abgelaufen ist und verhöckert die Zimmer en gros nun an Pauschaltouristen (und da geht es nicht um die Spitzen ICs - die sind ja oftmals "unabhängig" von der Kette). Oder - und das scheint mir noch die plausibelste Erklärung - man will auf Teufel komm raus die Braut schmücken (sprich also Zahlen reparieren), weil man das ganze Ding verhöckern möchte. Oder man hat wirklich großen Mist gebaut!

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.063
226
FMO/CGN/FLL
Was wir jedoch nicht vergessen dürfen:

Vielleicht war es in der Vergangenheit bei PC einfach zu schön und vor allem zu einfach Unmengen an Punkten zu generieren und einen Status zu erreichen.
Die aktuellen Veränderungen sind jetzt natürlich heftig aber vielleicht auch einfach nur dem Großteil des Wettbewerbs angepasst.

Dass das Gras überall anders grüner ist, ist bestimmt nicht der Fall - es ist bei PC für einen großen Teil der Mitglieder aber auch lange nicht mehr so grün, wie Fred es sieht.

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Die aktuellen Veränderungen sind jetzt natürlich heftig aber vielleicht auch einfach nur dem Großteil des Wettbewerbs angepasst. ...

Aus meiner Sicht (YMMV) hat man aber arg übers Ziel hinaus geschossen. Alle Programme haben an Rädchen gedreht (bis auf Club Carlson > meiner Ansicht nach der aufgehende Stern am Kettenhimmel), und was führer halt knapp für Top Tier gereicht hat halt jetzt nur für die mittlere Stufe (Anhebung von Stay oder Nights für Qualifizierung). Und die Punkte wurden halt auf die eine oder andere Art entwertet. Dafür wurde tw. aber nachgebessert bei den Perks oder neue Möglichkeiten (Points & Cash, Premiumawards, ...) eingeführt.

Aber das ist wie bei einem Fußballclub - sollte der verkündigen - übrigens, ab jetzt gibt es keine billigen Abos für Mitglieder mehr, dafür nur mehr VIP Tribünen werden auch viele Fans nicht sagen "geht ich halt auf die VIP Tribüne". Und je mehr Fans, umso lauter das Gezeter (und offenbar hatte IHG viele Fans). Und wenn die Mannschaft dann auch noch ein Spiel nach dem anderen vergeigt ...

G.

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
886
98
MUC
Ich hätte kein Problem damit, wenn man die Anforderungen für den Status erhöht, d.h. die RA-Referrals abschafft und die ganzen Bonus-Points nicht mehr für den Status anrechnet. Aber dann müssen auch Die Status-Benefits passen, d.h. verbessert werden, anstatt verschlechtert. Zumindest muss es ganz klare und brauchbare Minimum-Benefits geben, was es für Plats bei PC ja nicht wirklich gibt (ich spreche hier z.B. von free breakfast und free Internet, wie bei HH und GP).

So schießt sich PC aber selbst ins Knie ...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich würde das hier mal so zusammenfassen:

IHG hat

a) die Hürden zur Statuserlangung dramatisch erhöht
b) gleichzeitig das Angebot verschlechtert (für das Gros der PC Sammler weniger Punkte, tw. höhere Preise, offiziell nur mehr Anrechnung von einer Nacht bei 2f1 & BOGO, schlechtere Verfügbarkeiten)
c) Druck auf einige Hotels ausgeübt, sich "dem Standard anzupassen" - sprich nicht zu viele Benefits herauszugeben (oder zumindest einmal offiziell zu sagen "machen wir nicht mehr")
d) ihre IT noch immer nicht im Griff
diese punkte sind für einen vielschläfer eben kaum bis gar nicht relevant... deshalb verstehe ich dipoli auch nicht dass er sich jetzt so gegen ihg stellt. ich habe schon geschrieben dass es für die billig platins uninteressant wurde, aber für einen ra? ich kann es auch verstehen wenn man wirklich mal probleme hatte dass man sich dann vertschüsst, aber ich hatte bei ihg noch nie wirklich welche. einmal haben sie mir bei ua eine punkte umwandlung nicht gutgeschrieben, das war aber auch ein ua problem und dann haben sie es sogar doppelt gebucht. :D in den hotels höre ich auch praktisch nie ein njet, auch nicht bei ausgefallenen wünschen zu upgrades und kombinationen aus paid und reward stays. sogar im bösen ic fra ging ich zuletzt bei besenkammer buchung aus der panorama suite in den club. also ich müsste mich echt anstrengen ein paar punkte zu finden die für einen wechsel reichen.

und zum thema garantierte benefits weil das immer kommt... nehmen wir das spg upgrade in die höchste zimmerkategorie, bei höchstem spg status:

Je nach Verfügbarkeit beim Check-in für die Länge des Aufenthalts, vorausgesetzt, das Zimmer wurde nicht über einen Drittanbieter mit Vorausbezahlung gebucht. Besondere Suiten wie u. a. Suiten mit hervorragender Aussicht, Präsidentensuiten, Honeymoon Suiten und Suiten mit mehreren Schlafzimmern sind davon ausgenommen. Dieser Vorteil gilt nicht für alle reinen Suiten-Hotels. Die besten Zimmer werden jeweils von der Anlage als solche definiert und dürfen keine Tower Zimmer mit Upgrade umfassen, es sei denn, Tower Zimmer wurden ursprünglich gebucht. Der Upgrade-Vorteil steht nur für ein Zimmer für die persönliche Nutzung durch das Mitglied zur Verfügung, unabhängig von der Anzahl zusätzlicher Zimmer, die das Mitglied gebucht hat. Dieser Vorteil wird nicht bei Anlagen von Aloft und Element angeboten.

najo, da habe ich bei ic mehr garantie...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
gibt ja auch mit garantie um 4:00 in der früh mon cheri :rolleyes: - ob das SPG auch hinbekommt - soll dipoli mal testen :rolleyes:

es war schon fast fünf und sie haben es nicht hingebracht, dafür gab es aber eine compensation... :D ;)

im übrigen bin ich dafür dass morgentliche mon cheri als garantiertes benefit eingeführt werden!!! :-(

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
es war schon fast fünf und sie haben es nicht hingebracht, dafür gab es aber eine compensation... :D ;)

im übrigen bin ich dafür dass morgentliche mon cheri als garantiertes benefit eingeführt werden!!! :-(

morgentliches "mon cheri" - meinst du da eine kirschpraline oder einen anderen "leckerbissen" :D

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Aktuell im CrownPlaza Hamburg, was ja auch so schon von einigen verrissen wurde, gab es keinen Loungezugang mehr für Platinum Gäste wie man es erst vor gut einem Jahr einführte.
Wurde man mit Vorteile und Voucher direkt überflutet vor wenigen Monaten - 1 stunden Kostenlos Internet , 2 Getränk kostenfrei, 2 4 1 beim Frühstück und Loungezugang, gab es nun heute überhaupt nichts mehr!
Also ich habe hier nur gebucht, weil ich gern ab und zu einen Kaffee trinken wollte und morgens etwa (eben weniges) zum Frühstück in der Lounge essen wollte. Und jetzt einfach weg!
Nach Anfrage hatte man mir den Zugang für 25 verkauft, das ist noch annehmbar, aber mehr ist es auch bestimmt nicht wert.

• Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Aktuell im CrownPlaza Hamburg, was ja auch so schon von einigen verrissen wurde, gab es keinen Loungezugang mehr für Platinum Gäste wie man es erst vor gut einem Jahr einführte.
Wurde man mit Vorteile und Voucher direkt überflutet vor wenigen Monaten - 1 stunden Kostenlos Internet , 2 Getränk kostenfrei, 2 4 1 beim Frühstück und Loungezugang, gab es nun heute überhaupt nichts mehr!
Also ich habe hier nur gebucht, weil ich gern ab und zu einen Kaffee trinken wollte und morgens etwa (eben weniges) zum Frühstück in der Lounge essen wollte. Und jetzt einfach weg!
Nach Anfrage hatte man mir den Zugang für 25 verkauft, das ist noch annehmbar, aber mehr ist es auch bestimmt nicht wert.

Und alexanderxl ist RA > also hat sich auch für genau jene etwas geändert. Egal ob das nun ein CP ist oder nicht.
Und wenn man vorher etwas for free erhalten hat (egal ob garantiert, oder als lokales Benefit) und jetzt zahlen muss, dann ist es eine Verteuerung. Siehe dazu Punkt (b) meiner Liste!

QED

Und in Hamburg kann man ja jetzt nicht mehr sagen - geh halt ins IC!

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... im übrigen bin ich dafür dass morgentliche mon cheri als garantiertes benefit eingeführt werden!

Ganz ehrlich - die könnten mir stündlich Mon Cheri oder Sissi Taler bringen. In meiner Heimatstadt würde ich trotzdem nicht laufend ins Hotel gehen - dazu habe ich ein viel zu schönes Zuhause.
Aber wers für die Qualifikation braucht ...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Der Royal Ambassador Status ist in den meisten "Nicht-IC-Häusern" eher unwichtig, bis schädlich.

Glaube genau hier im CrownPlaza sagte man mir bei Vorlage der Karte "Royal Ambassador" "Da gibt es bei uns nichts".......später sah man dann wohl bei der Buchung nach "Ach sie sind ja auch Platinum!"..

So merkwürdig es klingt, der Royal Ambassador, scheint eher einige Mitarbeiter in NICHT IC Häusern, sehr suspekt zu sein.

Es gibt aber wohl CrownPlaza Häuser wo (Royal) Ambassador Member doch noch zusätzliche Vorteile haben, habe ich gehört.

Glaube ich werde jetzt noch die nächsten Monate einige Übernachtungen bei IHG machen damit ich nochmals den RA bekommen.....und dann könnte es doch sein, dass ich eher weniger bei IHG buche, wo eben die Vorteile massiv nachlassen.
Hier in HH hätte ich , sonst ohne Lounge jetzt, das Radisson gebucht. Liegt besser und war wegen der Concierge Rabatt Rate (20%) sogar ein bisschen günstiger und Frühstück bekomme ich da auch grundsätzllich kostenlos und oft De Luxe zimmer, meistens Business.

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und

Das ist eine bittere Nachricht aus dem CP Hamburg! Ich war mehrfach dort und habe die Annehmlichkeit den ganzen Tag Kaffee zu bekommen und auch das Frühstück gern genutzt.
Für 65 Euro / Nacht finde ich das Hotel aufgrund der Lage immer noch ok, mehr würde ich dann aber nicht mehr ausgeben.
Wenn jetzt auch noch das 2-4-1 im HI wegfällt ist ihg in Hamburg nicht mehr zu gebrauchen. Das HIX finde ich unter Berücksichtigung der Lage deutlich zu teuer!!

• Like
Reaktionen: yawnie und dipoli

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die letzten Wochen war das CrownPlaza Hamburg nie unter 110 - normaler Preis- zu bekommen. Und das ist es absolut nicht wert und ohne Lounge schon mal gar nicht. Ich bekomme immer so eine ca 10qm Abstellkammer, weil es ja diese nur noch als Raucherzimmer gibt.
Fand ich merkwürdig, dass die Lounge trotz dieser neuen Vorgabe gut gefüllt war, und gab abends nur Brot (kein Käse oder Aufschnitt) , und kalter Kartoffelsalat und Quark mit Früchten in kleinen Gläsern.

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und

Naja dann mit 2-4-1 für 40 / Nacht ins HI

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Deine Signatur verrät es schon: es gibt noch mehr Masochisten auf der Welt. ;) :p :rolleyes:

ich gebe allerdings keinen cent extra für die sen requali aus. wenn es kein nebenprodukt wäre würde ich es definitiv lassen. neben dem sen mache ich heuer auch die tk elite plus verlängerung, die wesentlich wertvoller ist...

• Like
Reaktionen: Wolke7

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
ich gebe allerdings keinen cent extra für die sen requali aus. wenn es kein nebenprodukt wäre würde ich es definitiv lassen. neben dem sen mache ich heuer auch die tk elite plus verlängerung, die wesentlich wertvoller ist...

was ist denn bitte "wertvoller" an einem TK elite plus als an einem SEN?

kommt doch immer auf das eigene flugmuster an.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Wieso das Gras für mich wo anders grüner ist. Ich war nie ein "auf eine Kette konzentrierer", da das mein berufliches (und tw. privates) Reiseverhalten das auch nicht zulässt. Aktuell bin ich in fünf Programmen aktiv, konzentriere mich aber auf Hilton und Club Carlson. Warum?

Neue, gut geführte Hotels (> Radisson)
Tolle preisliche Benefits ab dem mittleren Tier (> CC; -10% Raten, -15% Raten; 2f1; 4f2 > und das alles flexibel und kostenfrei stornierbar)
Skandinavien (> Radisson)
man bekommt (fast) immer mehr als garantiert (> Hilton, > Radisson)
100%ige "Upgrade auf Executive Level" Quote (> Hilton)
gratis Frühstück garantiert (> Hilton)
Hauptdestination Budapest - 1-2 Stays/Monat (> art'otel oder > Hilton Westend; Rate nie teuer als Euro 85 inkl. F >>> mein AG dankt es mir)
Wertschätzung als Kunde (> Hilton, > CC)
tw. sagenhafte Upgrades und Extraleistungen (> Hilton, tw. auch CC)
Punkte ohne Ende (> CC, tw. auch Hilton)

Da ich IHG nun de facto gestrichen habe, reicht es aller Voraussicht nach bei beiden heuer für den Top Tier.

YMMV

G.

• Like
Reaktionen: alexanderxl