Ich würde das hier mal so zusammenfassen:
IHG hat
a) die Hürden zur Statuserlangung dramatisch erhöht
b) gleichzeitig das Angebot verschlechtert (für das Gros der PC Sammler weniger Punkte, tw. höhere Preise, offiziell nur mehr Anrechnung von einer Nacht bei 2f1 & BOGO, schlechtere Verfügbarkeiten)
c) Druck auf einige Hotels ausgeübt, sich "dem Standard anzupassen" - sprich nicht zu viele Benefits herauszugeben (oder zumindest einmal offiziell zu sagen "machen wir nicht mehr")
d) ihre IT noch immer nicht im Griff
Aber das schließt ja aus meiner Sicht nicht aus, dass IHG/IC für einige / manche aufgrund ihrer individuellen Hotelwahl / ihrer individuellen Vorlieben / ihrer beruflichen Notwendigkeiten das Programm der Wahl ist. Aber das heißt auch nicht, dass es die Punkte (a) bis (d) nicht gibt - nur tangieren sie halt den einen oder anderen nur weniger oder gar nicht.
Im Vertrieb / Marketing lernt man immer, dass es kostensparender ist, einen guten Kunden zu halten als einen neuen Kunden zu werben. Und da hier aber einige RAs (guter Individualkunde) hier, auf FT und eigentlich in jedem Forum oder auf jeder Plattform jetzt ihren Ärger Luft machen bzw. ihre Abkehr von IHG vermelden zeigt, dass man das bei IHG wohl "nicht alles richtig gemacht hat". Entweder will man die guten Individualkunden loswerden, weil sich die nicht mehr rechnen oder man hat mit zwei, drei sehr großen Companies Super Deals abgeschlossen oder man sieht selbst ein, dass die Halbwertszeit vieler Häuser längst abgelaufen ist und verhöckert die Zimmer en gros nun an Pauschaltouristen (und da geht es nicht um die Spitzen ICs - die sind ja oftmals "unabhängig" von der Kette). Oder - und das scheint mir noch die plausibelste Erklärung - man will auf Teufel komm raus die Braut schmücken (sprich also Zahlen reparieren), weil man das ganze Ding verhöckern möchte. Oder man hat wirklich großen Mist gebaut!