Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
Ich würde gern mit Punkten für meine Freundin ein Hotelzimmer buchen. Bin Platinum, sie hat keinen Status. Angenommen ich buche das Zimmer auf meinen Namen und gebe sie als zweite Person an, kann sie dann auch den Check In machen und würde meine Statusvorteile bekommen oder müsste ich den Check In unbedingt selbst machen?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich würde gern mit Punkten für meine Freundin ein Hotelzimmer buchen. Bin Platinum, sie hat keinen Status. Angenommen ich buche das Zimmer auf meinen Namen und gebe sie als zweite Person an, kann sie dann auch den Check In machen und würde meine Statusvorteile bekommen oder müsste ich den Check In unbedingt selbst machen?

Das wurde hier wohl schon zig mal beantwortet... Wenn du buchst, deine Freundin room mate ist und du dich einfach verspätest, es wohl keine Probleme geben.

• Like
Reaktionen: tian

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Verspäte mich nicht sondern bin auch beim Check Out nicht da. Denke aber mal, dass du das schon so gemeint hattest.

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG

Das IC Grand Stanford (HKG) macht gerade aktuell Probleme in einem so gelagerten Fall:
Keine Benefits und kein qualifying stay bis ich (Platinum) persönlich einchecke...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Okay, aber der Mitreisende durfte dann immerhin einchecken und wurde nicht stehen gelassen?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Das IC Grand Stanford (HKG) macht gerade aktuell Probleme in einem so gelagerten Fall:
Keine Benefits und kein qualifying stay bis ich (Platinum) persönlich einchecke...

Das war dann wohl eher ungeschickt gemacht. Ich hatte diesen Fall unzählige male, dass meine +1 vor mir eingecheckt hat. Noch nie hätte es da Probleme gegeben. Ich würde da auch ordentlich Wirbel machen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hotel jedesmal freiwillig einen Umzug in Kauf nimmt um sich gelegentlich ein Upgrade zu ersparen nur weil der Elite als zweiter eincheckt. :rolleyes:

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.267
-9
Wenn man sich die tweets von Bart larpers anschaut (ic Amsterdam) , scheint ja Mittlerweile ein Platinum status zu genügen, um ein Upgrade in die beinahe beste suite zu erhalten :p

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Okay, aber der Mitreisende durfte dann immerhin einchecken und wurde nicht stehen gelassen?

Ja, einchecken war möglich.

Das war dann wohl eher ungeschickt gemacht. Ich hatte diesen Fall unzählige male, dass meine +1 vor mir eingecheckt hat. Noch nie hätte es da Probleme gegeben. Ich würde da auch ordentlich Wirbel machen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hotel jedesmal freiwillig einen Umzug in Kauf nimmt um sich gelegentlich ein Upgrade zu ersparen nur weil der Elite als zweiter eincheckt. :rolleyes:

Der Wirbel kommt, wenn ich am Freitag dort aufschlage.
Termin mit dem Guest Relations Manager ist schon fixiert.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Der Wirbel kommt, wenn ich am Freitag dort aufschlage. Termin mit dem Guest Relations Manager ist schon fixiert.

Naja grundsätzlich haben sie doch recht, oder? Die Benefits gibts für den der den Status hat. Wenn der nicht da ist können sie die doch auch verweigern. Sonst würde jeder Chef seine Mitarbeiter nurnoch als zweite Person unterbringen und so die Punkte für sich kassieren. Ist doch bei Airlines ähnlich, wenn en HON + zweite Person zusammen buchen aber nur die zweite Person erscheint kriegt die keien Benefits.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Die Benefits gibts für den der den Status hat. ...

Ich denke da kommt es einfach auf das Fingerespitzengefühl auf beiden Seiten an. Das Zuweisen eines Zimmers ohne Upgrade wenn die 2. Person eincheckt und das gewähren eines Upgrades erst, wenn der Statusinhaber kommt, führt meiner Ansicht nach zu mehr Aufwand und Kosten beim Hotel als wenn man gleich das Upgrade rausrückt (Umziehen, Reinigung). Ein normaler GR Manager wird sich den Wirbel anhören, am Ende des Tages auf den Erlös schauen und dementsprechend handeln (Vermerk in Profil, dem Gast ab nun immer das Zimmer mit der nicht funktionierende Klima zu geben oder proaktiv Upgrade + 2 anbieten als Bandbreite). Ein normaler Gast wird sein zukünftiges Handeln vom Ausgang des Gesprächs abhängig machen, etc.

• Like
Reaktionen: fly4free

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ist ja in Ordnung, aber das ist doch freiwillig und Kulanz. Liest sich aber so, dass fly4free die Benefits einfordern will. Vielleicht hatte das Hotel in der Richtung schon öfter Erfahrungen gesammelt und der Statusinhaber ist nie aufgetaucht.

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Ist ja in Ordnung, aber das ist doch freiwillig und Kulanz. Liest sich aber so, dass fly4free die Benefits einfordern will. Vielleicht hatte das Hotel in der Richtung schon öfter Erfahrungen gesammelt und der Statusinhaber ist nie aufgetaucht.

Es ist dem Hotel kommuniziert worden, dass ich später komme,
meine Frau hat die Buchungsunterlagen & meinen Pass & meine Member-Card vorgelegt,
das Hotel wurde von mir vorher per Mail darüber unterrichtet,
wir sind schon mehrmals im Hotel gewesen
und ich werde nach mehr als einer schlechten Erfahrung wohl eher den Vorschlag
...Ein normaler Gast wird sein zukünftiges Handeln vom Ausgang des Gesprächs abhängig machen, etc.
aufnehmen.

Die Alternative ist gebucht und das Weitere hängt vom Ergebnis des Dialogs ab; ich lass mich überraschen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Es ist dem Hotel kommuniziert worden, dass ich später komme, meine Frau hat die Buchungsunterlagen & meinen Pass & meine Member-Card vorgelegt, das Hotel wurde von mir vorher per Mail darüber unterrichtet, wir sind schon mehrmals im Hotel gewesen

Trotzdem forderst du hier etwas ein was dir nicht zusteht oder hatten sie dir die Benefits für deine Frau im Vorfeld zugesagt? Freundlich drum bitten kannst du, mehr aber doch auch nicht. Da bleibt dann nur woanders buchen.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.642
1.024
noch TXL
In dem Zusammenhang überlege ich, meine Tochter (19J) bräuchte in England auf dem Rückweg eine Übernachtung.
Würde auch diesmal gerne IHG buchen (wegen Airportnähe) aber es ginge nur von meiner Kreditkarte (sie hat keine)
-dürfte doch kein Problem sein, ist der gleiche Familienname, Punkte müsste ich auch bekommen, aber auch den Stay auf mich geschrieben?

Danke Weltenbummler

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.642
1.024
noch TXL
Hat jemand einen Tip? Kann ich eine flexible Rate buchen auf meinen Namen / meiner CC und meine Tochter checkt ohne CC ein?

Danke Weltenbummler 42

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Hat jemand einen Tip? Kann ich eine flexible Rate buchen auf meinen Namen / meiner CC und meine Tochter checkt ohne CC ein?

Danke Weltenbummler 42

Ich will nicht unken, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
In der Regel will das Hotel eine Garantie für die Zahlung haben
und auch die möglicherweise generierten Zusatzkosten absichern können.
Deshalb das Durchziehen der CC beim CheckIn.

Mach ihr doch eine Partner- oder Debitkarte, falls dein Vertrauen so weit reicht.
Je nach Kartenvertrag kostet das doch (fast) nix.
DKB z.B. gibt die Karte gratis zum Konto dazu, IMHO andere auch

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.642
1.024
noch TXL
ist jetzt zu spät, die Übernachtung wäre in 10 Tagen
und sie ist in england...,
Die Raten werden doch aber eh abgebucht,
wenn ich sie nicht storniere

Weltenbummler

Ich will nicht unken, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
In der Regel will das Hotel eine Garantie für die Zahlung haben
und auch die möglicherweise generierten Zusatzkosten absichern können.
Deshalb das Durchziehen der CC beim CheckIn.

Mach ihr doch eine Partner- oder Debitkarte, falls dein Vertrauen so weit reicht.
Je nach Kartenvertrag kostet das doch (fast) nix.
DKB z.B. gibt die Karte gratis zum Konto dazu, IMHO andere auch

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Trotzdem forderst du hier etwas ein was dir nicht zusteht oder hatten sie dir die Benefits für deine Frau im Vorfeld zugesagt? ...

Ich bin jemand, der sehr kritisch ist, wenn hier laufend Kulanz gefordert wird. Aber so wie das Hotel hier vorgeht, ist es eine Lose/Lose-Situation. Man selbst hat erheblich mehr Arbeit und verärgert auch noch den Kunden, und der Kunde wird verärgert.

Das wäre so wie wenn ich um 14.30 Uhr im Hotel aufschlage, man mir sagt - ja das Zimmer ist schon fertig - aber man gibt mir den Schlüssel nicht, weil ich ja nicht für den Early CheckIn zahle. Oder man sagt beim CheckOut es wäre noch ein Schokoriegel aus der Minibar offen und ich sage "nee, keinen gehabt" und dann würde der FrontDeskMA mit mir aufs Zimmer gehen und wir schauen gemeinsam nach, obwohl man weiß, dass die automatische Minibar öfters spinnt.

Alles führt nur zu Verärgerung des Kunden und im besten Fall zu keiner Mehrarbeit im Hotel.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft u...

Trotzdem forderst du hier etwas ein was dir nicht zusteht oder hatten sie dir die Benefits für deine Frau im Vorfeld zugesagt? Freundlich drum bitten kannst du, mehr aber doch auch nicht. Da bleibt dann nur woanders buchen.

Als zahlender Kunde sehe ich mich nicht in der Rolle des Bittstellers. Wenn meine +1 vor mir im Hotel ist erwarte ich mir, dass ihr erstmal die volle Aufmerksamkeit zu Teil wird und das Vertrauen in mich als loyalen Kunden. Da wird um nichts extra freundlich gebeten. Ein Hotel dass das nicht auf die Reihe bringt sieht mich nie wieder... That's it

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Als zahlender Kunde sehe ich mich nicht in der Rolle des Bittstellers.

Deiner Frau wird die gleiche Aufmerksamkeit zu Teil die jeder Statuslose Gast wie sie auch bekommt, hat doch nichts mit Bittsteller zu tun. Nimm das Beispiel mit dem Airline Status welches ich vorhin geschrieben hatte. Da kannst du genauso Zahlender sein, die Statusvorteile als dein Gast bekommt sie aber nur wenn du dabei bist. Findest du das da genauso verwerflich wie wenn ihr ein Hotel deine Statusvorteile nicht gewährt wenn du nicht dabei bist?

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Als zahlender Kunde sehe ich mich nicht in der Rolle des Bittstellers. Wenn meine +1 vor mir im Hotel ist erwarte ich mir, dass ihr erstmal die volle Aufmerksamkeit zu Teil wird und das Vertrauen in mich als loyalen Kunden. Da um nichts extra freundlich gebeten. Ein Hotel dass das nicht auf die Reihe bringt sieht mich nie wieder... That's it

Full ACK.
Mein Geld nehmen sie i.d.R. ja auch ohne Diskussion. Da erwarte ich als Kunde auch, die mir zustehende Leistung ohne Diskussionen zu bekommen.
Und ob es sich beim CKI nun um mich selbst (i.S.v. dem loyalen Kunden) oder die mit mir reisende (und in der Reservierung namentlich genannte) Person handelt, muss in dem Fall egal sein.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Deiner Frau wird die gleiche Aufmerksamkeit zu Teil die jeder Statuslose Gast wie sie auch bekommt, hat doch nichts mit Bittsteller zu tun. Nimm das Beispiel mit dem Airline Status welches ich vorhin geschrieben hatte. Da kannst du genauso Zahlender sein, die Statusvorteile als dein Gast bekommt sie aber nur wenn du dabei bist. Findest du das da genauso verwerflich wie wenn ihr ein Hotel deine Statusvorteile nicht gewährt wenn du nicht dabei bist?

:blah:
Wenn ich als HOC vermerkt bin, komme ich auch ohne den (mitreisenden) HON in die FCL.
Warum sollte das in einem Hotel anders sein?
Abgesehen davon: Egal, was die irgendwo (nicht) machen - wenn es mir nicht passt, mache ich einfach kein Business mehr mit denen.
Ich war nie Bittsteller und werde nie Bittsteller sein. Wenn ich trotzdem das Gefühl habe, so behandelt zu werden (egal, ob mit oder ohne Status), bekommt der/die/das andere meinen Auftrag und mein Geld nicht.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Na dann hoffe ich mal, dass eure Chefs ab sofort immer bei euch mit im Zimmer schlafen. Dann kriegen die die Punkte, ihr bekommt deren Status Benefits und damit seid ihr dann alle 100% zufrieden (y)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft u...

Das mit der Airline ist einfach nicht vergleichbar. Und wenn meiner +1 nur die Aufmerksamkeit wie für einen statuslosen zu Teil werden soll, dann können sie mir keine Doppelzimmer mehr verkaufen.

Aber egal, ich habe hier meine Sicht und Erwartung, die wird sich auch nach noch so langer Diskussion nicht ändern. Wie gesagt, ich hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet: