Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Ein Stay mit 2 Nächten, komplett mit Punkten gebucht, erscheint in meinem Konto unter "Account Activities" als non-qualifying Stay, in der "Year-to-date" Summary mit den Zählern für den Statuserhalt/Statuserlangung sind die beiden Nächte jedoch als Elite-Qualifying-Nights berücksichtigt.
"non-qualifying" heisst doch in dem fall nur, dass keine punkte gutgeschrieben werden. dass rewardnächte als qualifizierende nächte für den statuserhalt gezählt werden, ist seit einiger zeit schon so.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft u...

yawnie meinte:
Im Ernst, ich bin wirklich am überlegen, alle 600.000 Punkte in Meilen zu wechseln und die Kette zu wechseln, da dieser Verein diese Tage ein einziger Krampf ist.

Also wenn du nur 600k Punkte hast, müssen die dich bei IHG ja ordentlich beschissen haben... :eek:

Bis jetzt dachte ich, dass man bei einer Kette ist weil die Benefits so gut sind oder die entsprechenden Häuser gut ins Buchungsprofil passen. Dass Hotels besser werden weil die Punktegutschriften bei anderen schlecht ist war mir nicht bekannt, wieder was gelernt. :)

Zuletzt bearbeitet:

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Bis jetzt dachte ich, dass man bei einer Kette ist weil die Benefits so gut sind oder die entsprechenden Häuser gut ins Buchungsprofil passen. Dass Hotels besser werden weil die Punktegutschriften bei anderen schlecht ist war mir nicht bekannt, wieder was gelernt. :)

Es kommt auf das Gesamtpaket an (Verfügbarkeit am Reiseort, Preis-/Leistungsverhältnis, Benefits). Bloss wenn man im Urlaub einen teureren Preis bezahlt (55 USD im Vergleich zur Corporate Rate), weil einem 5k Punkte versprochen wurden und man am Ende 0 Punkte und 0 Stays kriegt, weil sich die netten Damen und Herren damit rausreden, dass die Best Flexible Rate with points eine "deeply discounted rate" wäre, dann ist es kein Wunder, dass man demnächst anderswo bucht. Andere Hotels haben auch saubere Zimmer und freundliche Mitarbeiter und bei unabhängigen Hotels muss man sich gar nicht mit den Punkten herumärgern:)

Sorry, war bis vor 1 Mon ein entschiedener IHG Verfechter, aber die scheinen den Dreh raus zu haben, selbst die größten Fans zu vergraulen:sick:

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
837
Ich habe noch nie die Aufregung um IHG verstanden. Ich möchte IHG nicht schlecht reden, ich wäre nur dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wieso IHG so toll sein soll.

Ich starte den Vergleich mit Marriott und Hilton. ( die Programme ähneln sich sehr )
Bei IHG gibt es als Top Tier kein Frühstück, bei Marriott und Hilton gibt es dies schon als Gold Mitglied. Lounge Zugang gibt es als IHG Platinum unregelmäßig, in ICs selten bis gar nicht. Bei Marriott ist dies ab Gold garantiert und bei Hilton hat man als Gold eine 80%ige Wahrscheinlichkeit in die Lounge zukommen.

Als Hilton/Marriott Gold gibt es ein Upgrade um eine Kategorie, meistens geht es in ein Exec. Zimmer. Als DIA bzw. Platinum gibt es des öfteren Suiten ( als Platinum bei Marriott liegt meine Suite Quote bei 80%+ ) . Ob diese Suiten nützlich sind oder nicht, ist natürlich eine ganz andere Frage.
Kommen wir zum Costumer Service. Bei Marriott und Hilton habe ich insbesondere mit dem Facebook & Twitter Team sehr gute Erfahrungen gemacht, hier wurde alles zu meiner Zufriedenheit gelöst. Bei IHG scheint ein Costumer Service nicht wirklich zu existieren. Durch Zufall hat sich der GM eines norddeutschen CP um meine Probleme mit IHG gekümmert, selbst dieser bemängelte die aktuelle Situation.

Was deutlich für IHG sprechen kann ist, dass man sehr leicht Punkte sammeln kann und diese auch zu sehr fairen Raten einlösen kann. 50k Punkte sind relativ schnell verdient und hier hat man teilweise hervorragende Gegenwerte auf der ganzen Welt. Doch das kann es doch nicht gewesen sein? Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand die Vorzüge von IHG erläutern würde, vielleicht habe ich ja tatsächlich etwas verpasst...

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Behauptet das denn jemand? Hast du die fehlenden Punkte überhaupt nachgefordert?

Für jeden Aufenthalt und bis zu 5 Mal pro Stay nachgehakt, wobei die Argumentation auf customer support Seite immer aberwitziger wurde (manche Raten taugen nicht zum Punktesammeln, ich soll bitteschön in den von mir zitierten Paragraphen 11 und 12 der T&C nachlesen, wie es drinsteht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mr.bird

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Was deutlich für IHG sprechen kann ist, dass man sehr leicht Punkte sammeln kann und diese auch zu sehr fairen Raten einlösen kann. 50k Punkte sind relativ schnell verdient und hier hat man teilweise hervorragende Gegenwerte auf der ganzen Welt. Doch das kann es doch nicht gewesen sein? Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand die Vorzüge von IHG erläutern würde, vielleicht habe ich ja tatsächlich etwas verpasst...

Hier ein paar Vorteile:
1. IHG hat recht viele Hotels im mittleren Preissegment, so dass viele dadurch die Reiserichtlinien des Brötchengebers einhalten können. Im mittleren Preissegment hat man im deutschsprachigen Raum sonst nur IBIS/Mercure zur Auswahl, während BW ohne Corporate Rate leicht drüber liegt.
2. Viele Firmen haben recht gute Konditionen bei IHG ausgehandelt (corporate rate)
3. Man konnte in Vergangenheit recht einfach Punkte sammeln
4. Wenn man den AMB geschickt kauft, kriegt man 10% Discount auf Punktebuchungen
5. Durch Trick 17 kann man recht einfach Punkte generieren
6. Die 5000 Punkte Point Breaks sowie die Last Minute Rates zum halben Preis muss man bei anderen Ketten lange suchen.

Klar gibt es andere bessere Ketten, aber ich fand bisher das Preis-/Leistungsverhältnis bei IHG sehr gut. Und wie auch bei Autos, findet man die Modelle mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis im Mittelfeld als unter den Topmodellen.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
837
Hier ein paar Vorteile:
1. IHG hat recht viele Hotels im mittleren Preissegment, so dass viele dadurch die Reiserichtlinien des Brötchengebers einhalten können. Im mittleren Preissegment hat man im deutschsprachigen Raum sonst nur IBIS/Mercure zur Auswahl, während BW ohne Corporate Rate leicht drüber liegt.
2. Viele Firmen haben recht gute Konditionen bei IHG ausgehandelt (corporate rate)
3. Man konnte in Vergangenheit recht einfach Punkte sammeln
4. Wenn man den AMB geschickt kauft, kriegt man 10% Discount auf Punktebuchungen
5. Durch Trick 17 kann man recht einfach Punkte generieren
6. Die 5000 Punkte Point Breaks sowie die Last Minute Rates zum halben Preis muss man bei anderen Ketten lange suchen.

Klar gibt es andere bessere Ketten, aber ich fand bisher das Preis-/Leistungsverhältnis bei IHG sehr gut. Und wie auch bei Autos, findet man die Modelle mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis im Mittelfeld als unter den Topmodellen.

Erst einmal Danke für deine Auflistung. 4 der 6 Punkte beziehen sich auf Punkte die man bei IHG sammeln, ausgeben oder generieren kann.
Dann frage ich mich, wieso man nicht zu Club Carlson geht. Hier findet man auch sehr viele Hotels, vor allem in Europa zu sehr fairen Preisen. Punkte lassen sich auch sehr einfach sammeln und Promos wie 241 oder 442 sind unschlagbar. Trotzdem sind die Benefits im Hotel sogar als Gold schon besser, als ein Platinum bei IHG...

• Like
Reaktionen: MisterG und yawnie

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Erst einmal Danke für deine Auflistung. 4 der 6 Punkte beziehen sich auf Punkte die man bei IHG sammeln, ausgeben oder generieren kann.
Dann frage ich mich, wieso man nicht zu Club Carlson geht. Hier findet man auch sehr viele Hotels, vor allem in Europa zu sehr fairen Preisen. Punkte lassen sich auch sehr einfach sammeln und Promos wie 241 oder 442 sind unschlagbar. Trotzdem sind die Benefits im Hotel sogar als Gold schon besser, als ein Platinum bei IHG...

Wenn mein Brötchengeber ein Rahmenabkommen mit denen hätte und wenn die die Hotels in den Städten hätten, wo ich sie brauche, wäre das sicher eine Alternative. Speziell aber wegen Pkt 1 und 2 ist meine Auswahl auf IHG oder Accor beschränkt:)

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
837
Wenn mein Brötchengeber ein Rahmenabkommen mit denen hätte und wenn die die Hotels in den Städten hätten, wo ich sie brauche, wäre das sicher eine Alternative. Speziell aber wegen Pkt 1 und 2 ist meine Auswahl auf IHG oder Accor beschränkt:)

Das ist dann natürlich etwas ganz anderes und auch vollkommen verständlich!

• Like
Reaktionen: yawnie

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich habe noch nie die Aufregung um IHG verstanden. Ich möchte IHG nicht schlecht reden, ich wäre nur dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wieso IHG so toll sein soll...

Also aus meiner Sicht spricht folgendes für IHG:

- einige (leider dort wo ich hin will/muss zu wenige) gute Häuser mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis
- sehr gute earn/burn ratio bei den Punkten
- persönlich mag ich die Promos sehr (BW, 1x2x3x4x, ...) bzw.. mochte ich die, weil sie interessanter sind als "doppelte Punkte" oder die ewig gleich faden Marriott Promos

Aber CC hat IHG ganz klar den Thron streitig gemacht hinsichtlich Punkte sammeln und hat eine bessere earn/burn ratio bei tendenziell besseren Häusern in Europa und USA. Und IHG ist und bleibt ein Punktesammelprogramm ohne wirkliche Benefits für Elite Tiers (im Gegensatz zu anderen amerikanischen Ketten, wo viel mehr Wert auf die Status Perks gelegt wird). Auch hier hat man nachgelegt, aber am Ende eher wieder nur beim Thema "Punkte" - sprich man bekommt jetzt extra Punkte pro Stay (oder ein Glas Bier).

• Like
Reaktionen: alexanderxl

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Lasst mich vielleicht auch ein paar positive Punkte zu IHG erwaehnen:

Als RA hat man hier vermutlich das beste zu erwartende Servicelevel aller besseren Hotelprogramme. Ich war gerade im IC Davos, CP Milan, IC Carlton Cannes, IC Marseille und IC Genf, alles auf Punkte. Jeweils minimum Doppelupgrade (Cannes Sea View Suite), Club wo verfuegbar, Weinflaschen und schoki ende nie.
Das Elite Tiers bei IHG nicht berücksichtigt werden, halte ich also fuer ein Geruecht (Das es bei nicht-ICs anders ist, weiss ich selbst).

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.184
1.141
TXL
+ relativ hohe Hoteldichte in D, Europa und US
+ mit HIX auch im LowBudget-Segment vertreten
+ Erforderliche Punkte bei Rewardnächten konstant (auch zu Messe-und Eventzeiten !)
+ viele Punktesonderaktionen

- relativ wenig Statusvorteile in den höheren Elitelevels, wie hier diskutiert
- teilweise chaotische IT

Für mich weder das beste noch das schlechteste Hotelprogramm.
Irgendwas ist bei jedem Programm ärgerlich oder die kette ist am Ziel gar nicht vertreten.
Hab allerdings selbst bei den letzten BigWin´s auch wenig Trouble gehabt.