Ich habe noch nie die Aufregung um IHG verstanden. Ich möchte IHG nicht schlecht reden, ich wäre nur dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wieso IHG so toll sein soll.
Ich starte den Vergleich mit Marriott und Hilton. ( die Programme ähneln sich sehr )
Bei IHG gibt es als Top Tier kein Frühstück, bei Marriott und Hilton gibt es dies schon als Gold Mitglied. Lounge Zugang gibt es als IHG Platinum unregelmäßig, in ICs selten bis gar nicht. Bei Marriott ist dies ab Gold garantiert und bei Hilton hat man als Gold eine 80%ige Wahrscheinlichkeit in die Lounge zukommen.
Als Hilton/Marriott Gold gibt es ein Upgrade um eine Kategorie, meistens geht es in ein Exec. Zimmer. Als DIA bzw. Platinum gibt es des öfteren Suiten ( als Platinum bei Marriott liegt meine Suite Quote bei 80%+ ) . Ob diese Suiten nützlich sind oder nicht, ist natürlich eine ganz andere Frage.
Kommen wir zum Costumer Service. Bei Marriott und Hilton habe ich insbesondere mit dem Facebook & Twitter Team sehr gute Erfahrungen gemacht, hier wurde alles zu meiner Zufriedenheit gelöst. Bei IHG scheint ein Costumer Service nicht wirklich zu existieren. Durch Zufall hat sich der GM eines norddeutschen CP um meine Probleme mit IHG gekümmert, selbst dieser bemängelte die aktuelle Situation.
Was deutlich für IHG sprechen kann ist, dass man sehr leicht Punkte sammeln kann und diese auch zu sehr fairen Raten einlösen kann. 50k Punkte sind relativ schnell verdient und hier hat man teilweise hervorragende Gegenwerte auf der ganzen Welt. Doch das kann es doch nicht gewesen sein? Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand die Vorzüge von IHG erläutern würde, vielleicht habe ich ja tatsächlich etwas verpasst...