Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Den Hintergrund hatte ich schon gepostet. Ich hatte einen Claim eingereicht mit +1 als zweiter Person. Für eine Übernachtung 5 Tage später wurde ein Claim auf den Namen meiner +1 eingereicht mit mir als zweiter Person. Das wurde abgelehnt da wir angeblich in einem Haushalt leben (was wir nachweislich nicht tun). Daraufhin kam eine Email von der Rechtsabteilung aus der mit hervorging, dass meine +1 mit der Buchung gegen die Bedingungen verstoßen hat.
Dann hatte ich irgendwann später einen Claim auf meinen Namen eingereicht. Da kam dann eine Ablehnung mit Hinweis, dass ich mich mit der Rechtsabteilung in Verbindung setzen soll. Eine Anfrage bei der Rechtsabteilung ergab als Antwort, dass nun meine +1 und ich gegen die Bedingungenverstoßen haben sollen.
In einer dritten Mail kamen sie dann endlich zur Sache und schreiben, dass wie in einer vorausgegangenen Email der Rechtsabteilung erwähnt, mein Account gesperrt worden sei. Nur blöd, dass die Rechtsabteilung mir das vorher nicht geschrieben hatte. Der Account ist nicht gesperrt, meine Punkte sind noch da. Die will ich in Sicherheit bringen, bevor ich mich weiter gegen diese Sperrung wehre.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
tian finde auch, das Verhalten von IHG nicht in Ordnung!

Klar liegt die Vermutung nahe, wenn eine Person, die bei dir als zweiter Reisende aufgeführt wird, diese dann selber bucht und du als zweite Person da erscheinst, diese "irgendwie" zusammen gehören, und auch evtl in einem Haushalt wohnen!
Da aber doch die Adressen verschieden sind und du auch klar sagst, es wären zwei verschiedene Haushalte, hat IHG, und auch die Rechtsabteiliung ja klar Unrecht!

Verstehe, dass du deine Punkte in Sicherheit bringen willst., aber meines Wissens gibt es nur die Möglichkeit gegen 5 Dollar je 1000 an jemanden zu übertragen.....aber die 5 Dollar sind schon relativ viel angesichts dessen, dass man auch bisweilen Punkte für weniger als 5,50 Dollar kaufen konnte!
Kenne mich ja mit Meilenprogrammen nicht aus.....aber wäre es evtl eine Möglichkeit die Punkte in einem Meilenprogramm "zwischen zu lagern" und nachher dann evtl wieder in ein neues IHG Konto zu übertragen?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
(...) meine Punkte sind noch da. Die will ich in Sicherheit bringen, bevor ich mich weiter gegen diese Sperrung wehre.

Vielleicht wäre dies ein Rettungsanker für Deine IHG-Punkte:

Sie müssen mindestens 10.000 IHG®*Rewards Club-Punkte gesammelt haben, bevor Sie diese in Avios umtauschen können.Für 10.000 IHG®*Rewards Club-Punkte erhalten Sie 2.000 Avios.

• Like

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft u...

Nicht nur Avios, der Tausch geht für viele Meilenprogramme...

Ich denke auch es ist das Beste die Punkte aus dem Programm zu ziehen, sonst bleibt der schwarze Punkt ewig auf diesem Account und womöglich auch auf einem zweiten auf den die Punkte transferiert werden. Das ganze klingt nach Neuanfang, auch wenn es im ersten Moment hart erscheint...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Den Hintergrund hatte ich schon gepostet. ...

Aber genau darum geht es. Wie Fred@Net schon geschrieben hat > wenn Du die Punkte einfach auf deinen neuen Account transferierst (was außerdem noch sauteuer ist), wird man, falls man Deinen Account sperrt, diesen ebenfalls sperren.

Zu einem Meilenprogramm transferieren ist ev. eine gute Möglichkeit - nur auch die meisten Meilenprogramme geben dem Hotelprogramm die Möglichkeit, auch diese Transaktion zu korrigieren. Deswegen gibt es hier eigentlich nur einen Kandidaten > Topbonous/Airberlin. Was die einmal haben, rücken sie nicht mehr raus.

Deswegen würde ich das ganze "ausgeben", auch wenn eine schlechte Ratio dabei ist. Etwa Hotels anywhere, für eine Nacht im Adlon ... usw.
Das geht über eine Agentur, wenn das mal gebucht ist, geht das nicht mehr zurück ...

> deswegen ist der Grund wichtig

• Like

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Beim spenden würde das Geld an eine IHG Organisation gehen und es gibt nicht einmal eine anerkannte Spendenquittung. Nein danke.
Und der Rest hat wirklich eine bescheidene Ratio. Da buche ich dann lieber ein paar sinnlose Übernachtungen die ich eigentlich nicht brauche. Im September/Oktober kann ich meine Punkte gut einsetzen, aber ich hätte das gern schneller über die Bühne gebracht.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Und der Rest hat wirklich eine bescheidene Ratio. ..

Wobei ich bei Hotels anywhere und die Möglichkeit, das eine oder andere Hilton oder Mariott oder ... um 30.000 bis 40.000 IHG Punkte zu buchen nicht als "bescheiden" bezeichnen würde. Die Ratio ist dieselbe wie bei IHG selbst ...

... und wie gesagt, du sicherst damit deine Punkte sofort, weil das über eine Agentur abgewickelt wird und die Punkte sofort abgezogen werden ...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wobei ich bei Hotels anywhere und die Möglichkeit, das eine oder andere Hilton oder Mariott oder ... um 30.000 bis 40.000 IHG Punkte zu buchen nicht als "bescheiden" bezeichnen würde.

Wie funktioniert das, muss man dann sofort fix buchen oder transferiert man die Punkte dahin und sie sind sicher?
Wobei die Ratio ist auch nicht gut. Ein IC welches bei IHG 35000 Punkte/Nacht kostet liegt da bei 92000 Punkten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
503
100
Wenn du den entsprechenden Thread bei Flyertalk liest scheint es bis jetzt so zu sein das mit IHG Punkten gemachte Buchungen selbst bei Schließung deines Accounts erhalten bleiben. Immer schön die Bestätigungen ausdrucken. Einen "jungfräulichen" Account aufzumachen und deine Punkte dort rüberzuschieben ist meiner Meinung nach die sicherste Methode alle Punkte endgültig los zu werden. Dein Account ist sowieso schon geflaggt und damit verstößt du eindeutig wieder gegen die T&C's (ein Account pro Member).

• Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.870
295
GRZ
Wenn du den entsprechenden Thread bei Flyertalk liest scheint es bis jetzt so zu sein das mit IHG Punkten gemachte Buchungen selbst bei Schließung deines Accounts erhalten bleiben. Immer schön die Bestätigungen ausdrucken. Einen "jungfräulichen" Account aufzumachen und deine Punkte dort rüberzuschieben ist meiner Meinung nach die sicherste Methode alle Punkte endgültig los zu werden. Dein Account ist sowieso schon geflaggt und damit verstößt du eindeutig wieder gegen die T&C's (ein Account pro Member).
IHG hat scheinbar sein Vorgehen geändert.
Vor 1-2 Jahren haben sie tats. den Account gesperrt, man konnte nicht mehr einsteigen, nichts mehr Buchen und nur mehr via mobile Seite die bestehenden Buchungen (es blieben alle aufrecht, inkl. BRGs) ansehen und dann auch abwohnen. Was der Sinn dahinter sein sollte, versteht man nicht. V.a. wenn auch viel bezahlte Stays für die in Zukunft gebucht waren und man ausgehen konnte, dass man einen (teilweise) zahlenden Kunden verliert.

Aktuell werden nach exakt dem gleichen "Sperre"-Mail von IHG keine BRGs mehr bestätigt, der Account bleibt jedoch benützbar. Macht ja auch für IHG mehr Sinn, denn somit kann der Kunde weiterhin Paid Stays mit dem Account (Kundenvorteil=Status, Punkte) haben.

Infos beziehen sich natürlich nur auf "Stichproben" und IHG kann seine willkürliche Vorgehensweise jederzeit zu Gunsten/Ungunsten des Gastes ändern.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Dann wäre nur der Account verbrannt oder auch der Name des Kunden? Heiße leider nicht Schmidt, mit meinem Namen gibts neben mir nur eine weitere Person.
Immerhin wären die Punkte dann sicher.

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
503
100
Der müsste ja nicht auf mich laufen bzw mit meiner Adresse.

Gerade du müßtest doch wohl wissen, dass Namen und Adressen für IHG bei sowas uninteressant sind! Genau die Annahme, dass die solche Kausalzusammenhänge nicht merken hat dich doch erst in diese Situation gebracht! Was verleitet dich denn jetzt dazu zu glauben, das sich IHG hierbei anderes verhält als bei der "Wir sind aber kein Haushalt"-Diskussion?????:confused:

• Like

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Nicht richtig, die haben das verbunden weil in mehreren Buchung Namen von +1 und mir jeweils zusammen auftauchten.

• Like

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
503
100
Ja richtig, und wenn du jetzt deine Meilen auf das neue Konto von Erwin Mustermann schaufelst und der dann eine Reservierung auf seinen Namen und deinen (oder deiner +1) macht (sonst kommst du ja nicht ans Zimmer) dann merkt das IHG natürlich niemals :rolleyes:

• Like
Reaktionen: MisterG

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Wie oft passiert es dass die Mitarbeiter beim Checkout noch mal die Firmen-Rate überprüfen?

Mal angenommen, ich buche mich auf FirmaA-Rate ein, und bitte dann am Checkout um eine Rechnung mit Adresse für Firma B?
Oder lieber ne persönliche Rechnung mitnehmen, und nachträglich um eine Rechnugs-Änderung bitten?

• Like

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Wie oft passiert es dass die Mitarbeiter beim Checkout noch mal die Firmen-Rate überprüfen?

Mal angenommen, ich buche mich auf FirmaA-Rate ein, und bitte dann am Checkout um eine Rechnung mit Adresse für Firma B?
Oder lieber ne persönliche Rechnung mitnehmen, und nachträglich um eine Rechnugs-Änderung bitten?

ich wüsste nicht, weshalb man generell die Firmenanschrift ändern sollte, wenn man doch im Namen von Firmengruppe A unterwegs ist. Ich will ja nichts unterstellen, aber es hört sich so an, als ob Du eine Firmenrate nutzen willst, für die Du nicht qualifiziert bist

• Like

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
886
98
MUC

ID-Checks bzgl. Firmenraten normalerweise gleich beim Check-In (bei mir noch nie beim Check-Out vorgekommen). Bei IHG haben die Checks in letzter Zeit zugenommen, sind aber immer noch relativ selten (außer wenn es in der Rate Description direkt vermerkt ist, dann eigentlich zu 100% ID-Check). Oft genügt aber eine Visitenkarte mit dem Firmenlogo..... :censored:

Ändern des Firmennamens beim Check-Out wird wohl gehen, erregt aber evtl. schon Aufmerksamkeit. Musst Dir halt ggf. eine plausible Erklärung dafür bereitlegen.