Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ANZEIGE
Habe eine Frage zur praktischen Seite der "Guaranteed room availability (72 hours in advance)" für Plat.

Ich hatte im September letzten Jahres bei der IHG Hotline angerufen um ein Zimmer im CP Kyoto für April 2015 zu buchen (war bereits komplett ausgebucht). Da hat man mir gesagt, das geht nicht, die Garantie gilt nur für IC. Hatte ich aber anders verstanden.

Nun sind nur noch 2 Monate Zeit und das Hotel ist immer noch ausgebucht. Wer kennt sich da mit der Regel in der Praxis aus?

die zimmergarantie gilt natürlich nicht nur für ic... aber durch die t&c´s formulierung ist sie definitiv zahnlos

****Reservierung 72 Stunden im Voraus. Platinum-Mitgliedern wird bei Reservierung mindestens 72 Stunden vor der Ankunft ein Zimmer für die persönliche Nutzung garantiert (ausgenommen während Sonderveranstaltungen, die eine außergewöhnlich hohe Nachfrage mit sich bringen – nach alleinigem Ermessen des Hotels). Die garantierte Zimmerverfügbarkeit gilt nicht für Reward Nights. Die Reservierung muss über das IHG® Rewards Club Servicecenter vorgenommen werden.

einfach direkt beim hotel lästig sein ist hier die beste option, ein recht auf ein zimmer hat man nämlich in der realität nicht

• Like
Reaktionen: alexanderxl und HSVT

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
die zimmergarantie gilt natürlich nicht nur für ic... aber durch die t&c´s formulierung ist sie definitiv zahnlos

einfach direkt beim hotel lästig sein ist hier die beste option, ein recht auf ein zimmer hat man nämlich in der realität nicht

Hatte mir schon gedacht, dass man mich bei der IHG Hotline verschaukeln wollte. Dann versuche ich es mit einem Mail an das Hotel. Ich fürchte ja nur dass Anfang April in Kyoto wegen der Kirschblüte echter Notstand ist, d.h. wegen außergewöhnlicher Nachfrage abgelehnt wird.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Ich war jahrelang IHG Platin und habe mittlerweile meine IHG Übernachtungen bis auf Awards komplett eingestellt. Jetzt kam folgende E-Mail:

Zwar haben Sie die Kriterien zur Beibehaltung des Platinum Elite-Status und zur Erlangung des Gold-Elite Status nicht erfüllt, doch wir möchten Sie nach Kräften darin unterstützen, Ihre Reisen zukünftig so angenehm wie möglich zu gestalten. Deswegen erhalten Sie als Geschenk von IHG® Rewards Club kostenfrei den Gold Elite-Status!

Gut gemeint, aber ich glaube kaum, dass sie mit solchen Aktionen verloren gegangene Kunden zurück gewinnen können....

• Like

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Habe eine Frage zur praktischen Seite der "Guaranteed room availability (72 hours in advance)" für Plat.

Ich hatte im September letzten Jahres bei der IHG Hotline angerufen um ein Zimmer im CP Kyoto für April 2015 zu buchen (war bereits komplett ausgebucht). Da hat man mir gesagt, das geht nicht, die Garantie gilt nur für IC. Hatte ich aber anders verstanden.

Nun sind nur noch 2 Monate Zeit und das Hotel ist immer noch ausgebucht. Wer kennt sich da mit der Regel in der Praxis aus?

Danke für die Tipps zu meinem Thema.

Nachfolgende der "Fortschritt", ich habe mir mal die Zeit genommen hartnäckig zu sein:
- Ich hatte erst das Hotel wegen einer Reservierung angeschrieben, die habe mich an die Hotline verwiesen.
- Hotline angerufen, die haben dann in Kyoto mit Reservations gesprochen und mich nach Japan durchgestellt. Gespräch war nicht einfach (Englisch so eine Sache in Japen), aber ich habe deutlich verstanden, dass man mir eine Suite für 68.000 JPY angeboten hat. Zu anderen Zeiten werden die Zimmer dort für unter 100 Euro verkauft, 68k JPY sind mehr als 500 Euro, da habe ich danken abgelehnt. Wusste gar nicht, dass das CP Kyoto eine Suite hat.
- Email an IHG geschrieben, Fall geschildert und dass ich mit der 72 Stunden Garantie nicht zufrieden bin, da diese für mit wertlos ist (jedes Hotel kann ja Zimmer zu Mondpreisen anbieten)
- Antwort von IHG: "Unfortunately, we will be unable to comply with your request at this time due to time constraints of communication via e-mail."
- Email an IHG: Verstehe die Antwort nicht. Vielleicht finden Sie einen anderen Kollegen der Zeit hat meine Anfrage zu beantworten, ansonsten bitte an Supervisor senden...
- Antwort von IHG: "Tut uns sehr leid. Hotel macht Preise, die können manchmal auch höher liegen"... Kulanzangebot 5000 Punkte.
- Email an IHG: Nicht happy mit 72 Stunden Garantiezusage. Bitte mit Marketing Mgr ansprechen.
- Email von IHG: Sorry und Wiederholung von Kulanzangebot 5000 Punkte.

Dies beweist dass die 72 Stunden Garantie bei IHG wertlos ist. Keine neue Erkenntnis hier, aber mir wurde von IHG nicht geholfen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.975
10
Wien
CP Kyoto ist wirklich unter allem VFT Niveau.
-auf meine eMails wurde erst gar nicht geantwortet
-Executive Room gebucht und gefragt was Executive im CP Kyoto bedeute: nichts
-Getränke oder Lounge oder Punkte/Snacks für Platin? NEIN

Du checkst mit einem Platinum wie ein Statusloser ein. Wähle ein anderes Hotel.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
CP Kyoto ist wirklich unter allem VFT Niveau.
-auf meine eMails wurde erst gar nicht geantwortet
-Executive Room gebucht und gefragt was Executive im CP Kyoto bedeute: nichts
-Getränke oder Lounge oder Punkte/Snacks für Platin? NEIN

Du checkst mit einem Platinum wie ein Statusloser ein. Wähle ein anderes Hotel.

Dann sind die Zimmer dort vermutlich auch keine 500 Euro pro Nacht wert...

RJG

Erfahrenes Mitglied
26.06.2013
386
0
Hotel
Ich war jahrelang IHG Platin und habe mittlerweile meine IHG Übernachtungen bis auf Awards komplett eingestellt. Jetzt kam folgende E-Mail:

Zwar haben Sie die Kriterien zur Beibehaltung des Platinum Elite-Status und zur Erlangung des Gold-Elite Status nicht erfüllt, doch wir möchten Sie nach Kräften darin unterstützen, Ihre Reisen zukünftig so angenehm wie möglich zu gestalten. Deswegen erhalten Sie als Geschenk von IHG® Rewards Club kostenfrei den Gold Elite-Status!

Gut gemeint, aber ich glaube kaum, dass sie mit solchen Aktionen verloren gegangene Kunden zurück gewinnen können....

War bei mir auch so. Bin jetzt Gold mit bestimmt seitnem Jahr keinem Stay mehr und vielen Restpunkten. Ab und zu kommt noch eine Targeted Email wo ich für meinen nächsten Stay x Punkte extra bekommen würde. Aber zumindest in den Gegenden wo ich momentan unterwegs bin, reizt mich kein IHG Hotel wirklich bzw. habe ich gute andere Alternativen.

Und da ich und +1 bei IHG mit meinen Status kein kostenloses Frühstück bekomm, nutze ich auch im Urlaub zurzeit die Punkte von anderen Programmen und somit werden die IGH Punkte auch nicht weniger...

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
War bei mir auch so. Bin jetzt Gold mit bestimmt seitnem Jahr keinem Stay mehr und vielen Restpunkten. Ab und zu kommt noch eine Targeted Email wo ich für meinen nächsten Stay x Punkte extra bekommen würde. Aber zumindest in den Gegenden wo ich momentan unterwegs bin, reizt mich kein IHG Hotel wirklich bzw. habe ich gute andere Alternativen.

Und da ich und +1 bei IHG mit meinen Status kein kostenloses Frühstück bekomm, nutze ich auch im Urlaub zurzeit die Punkte von anderen Programmen und somit werden die IGH Punkte auch nicht weniger...

Ich bekam eine Woche später eine "Entschuldigungs-Mail", in der stand, dass die vorige E-Mail ein Irrläufer war.....

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Evtl sind ja 500 Euro für eine Suite während der Zeit ein korrekter Preis, dann könnte man nicht meckern, vergleiche mal die anderen Hotels während der Zeit! Kannste das nicht noch ein Jahr später machen und dann als reward buchen?

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Evtl sind ja 500 Euro für eine Suite während der Zeit ein korrekter Preis, dann könnte man nicht meckern, vergleiche mal die anderen Hotels während der Zeit! Kannste das nicht noch ein Jahr später machen und dann als reward buchen?

Also ich denke nicht, dass die 500 Euro angemessen sind, allerdings ist Kyoto Anfang April dicht wegen der Kirschblüte. Ich hatte letztes Jahr noch eine alternative Buchung für einen andere Unterkunft gemacht, wenn das CP nichts mehr frei hat, dann ist das Problem auch gelöst. Wollte aber mal schauen, wie die Garantie funktioniert.

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
In Dubai eröffnet im Frühjahr ein neues IC Dubai Marina. Ist es normal, dass ich dann für Herbst noch keine Bogos buchen kann?
Die Frei-Nächte aus itn kann ich jedoch schon einlösen.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Kurze Frage, da ich eigentlich buchen wollte: Das IC Lissabon ist an meinen Daten (17-19.04) voll..Ich wollte einen BOGO einsetzen. Nun hoffe ich, dass da noch was frei wird . ist das realistisch? Oder kann man da über den RA-Service was machen? Oder ist voll gleich wirklich voll?

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Kurze Frage, da ich eigentlich buchen wollte: Das IC Lissabon ist an meinen Daten (17-19.04) voll..Ich wollte einen BOGO einsetzen. Nun hoffe ich, dass da noch was frei wird . ist das realistisch? Oder kann man da über den RA-Service was machen? Oder ist voll gleich wirklich voll?

Sehr komisch, wenn Du bis Montag bleiben würdest gibt es ein Zimmer:
IHG IC LIS.JPG

• Like
Reaktionen: Blue2

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Sehr komisch, wenn Du bis Montag bleiben würdest gibt es ein Zimmer:
Anhang anzeigen 63044

DAS finde ich jetzt wirklich auch komisch! Ich hatte sogar eben (also gestern) extra mit dem Support gesprochen, die haben auch gesagt, das Hotel sei "fully booked"..

Update: Aber stimmt, wenn man eine Nacht länger bleibt, dann haben sie Zimmer frei..Nur fürs Wochenende steht da dann "There are no rooms available that match your requested travel criteria."

Verwirrend!

Zuletzt bearbeitet:

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft u...

Sowas gibts öfters ... dann kann man für bestimmte (Einzeltage/2-Tage) nichts buchen - aber 3 Tage-Buchungen sind möglich. Oft zu Events zu beobachten (z.B. MUC zum Oktoberfest)

• Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.869
294
GRZ
Kann sich auch wieder ändern, meist kurz vor dem Stay sind dann doch wieder Einzeltage buchbar.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Aus gegebenem Anlass die Frage, ob man als RA mit "Standard Room" im IC Istanbul auch Zugang zur Lounge erhält? Die Differenz in der Rate sind 100 Euro pro Nacht, da würde ich mir das gerne ersparen, falls möglich..

Ich hatte die Frage schon direkt im IC Istanbul Thread gestellt, aber da schlummert sie noch vor sich hin, daher hab ich nach dem Motto "doppelt gemoppelt hält besser" einfach hier nochmal den Versuch gewagt :)

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Aus gegebenem Anlass die Frage, ob man als RA mit "Standard Room" im IC Istanbul auch Zugang zur Lounge erhält? Die Differenz in der Rate sind 100 Euro pro Nacht, da würde ich mir das gerne ersparen, falls möglich..

Ich hatte die Frage schon direkt im IC Istanbul Thread gestellt, aber da schlummert sie noch vor sich hin, daher hab ich nach dem Motto "doppelt gemoppelt hält besser" einfach hier nochmal den Versuch gewagt :)

keine eigene Erfahrung, aber wenn man FT glauben schenken darf, dann ja

• Like
Reaktionen: Blue2

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Habe eine Frage zum Buchungssystem von IHG / IC...

Vor einem Monat verbrachte ich 5 Nächte in einem IC Hotel, 3 getrennte Buchungen (2 Nächte mit BOGO / 1 Nächte Punkte / 2 Freinächte). Beim check-out war der liebe Herr hinter der Reception überfordert oder das Buchungssystem hat ihm die Arbeit nicht einfach gemacht... Schlussendlich wurden mir die letzten 2 (Frei-)Nächte mit den Incidentials verrechnet, auf Kreditkarte belastet. Bis heute sind aber die ersten 2 Nächte mit der BOGO Rate nicht belastet worden ;). Ich sage schon mal danke! Diese zwei Nächte fehlen mir jetzt in der "Set your sights" challenge.

Wie clever und gut vernetzt ist IHG? Wie hoch sind die chancen, dass sie merken, dass mir die Nächte nicht belastet wurden, wenn ich einen Retroclaim mache?

Als Alternative würde ich einfach zwei zusätzliche Nächte in einem HIX verbringen, zu je EUR 50.-... Die nicht belasteten Nächte bei IC waren total EUR 300.-. Ich weiss, ein Luxusproblem...

Was würdet ihr mir raten? Retroclaim einleiten (Vorabdruck-Rechnung) habe ich oder zwei zusätzliche, günstige Nächte? Danke für eure Inputs!