Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Bei der AMB Verlaengerung kann man ja optional fuer 50 USD Aufpreis 5K Punkte und 10% Rabatt auf Awardbuchungen (in Form von 10% Punkterueckerstattung nach dem Stay) dazukaufen.

Frage zur Gueltigkeitsdauer der 10% Punkterueckerstattung. Gilt diese:
- fuer alle Awardbuchungen, die waeherend des AMB Jahres getaetigt wurden (unabhengig vom Zeitpunkt des Stays)?
- fuer alle Award Stays, die waehrend des AMB Jahres abgeschlafen wurden (unabhaengig vom Buchungszeitpunkt)?
- fuer alle Punkterueckerstattungen waehrend des AMB Jahres (die Punkterueckerstattungen gibt es ja bekanntlich erst etwa 6 - 8 Wochen nach dem Stay)?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
Der Erstartung erfolgt 6-8 Wochen nach dem Stay für Übernachtungen im Zeitraum der Ambassador Gültigkeit.
Wie immer bei IHG klappt das natürlich auch nur so ungefähr.

van Betze

Neues Mitglied
28.08.2015
2
0
Hallo zusammen, bin neu hier und sagen alle mal eine Herzliches HALLO!!

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig angesiedelt:

Um in einen höheren Status zu wechseln werden die Anrechnungsfähige Elite-Übernachtungen gezählt.
Ist eine Elite-Übernachtung wirklich eine Nacht (d.h. 3 Nächte = 3 Elite-Übernachtungen oder bedeutet
Elite-Übernachtung der komplette Aufenthalt?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Gruß Alex

Edit: Habe es gefunden, sorry:

Was ist der Unterschied zwischen einem Aufenthalt und einer Übernachtung?
Als Übernachtung gilt eine Nacht in einem unserer Hotels. Als Aufenthalt gilt eine beliebige Anzahl aufeinanderfolgender Übernachtungen im selben Hotel unabhängig von der Anzahl der Check-ins/Check-Outs.

Jetzt habe ich nur das Problem das die Übernachtungen für meinen Gold-Status nicht stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
A

Anonym38428

Guest
Willkommen im VFT!

Dein Problem wird sich nur über den Kundenservice klären lassen. Es hilft in klaren und möglichst kurzen Sätzen möglichst unmissverständlich zu formulieren, was du möchtest. Erhöht die Chancen, dass du mit nur 2-3 Nachfragen zum Ergebnis kommst. Viel Erfolg ...

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
gibt aber die gleiche Rate mit ner Mastercard: MasterCard | IHG

Welche Voraussetzungen muß man für diese Rate erfüllen?

Reicht es eine Mastercard zu haben oder muß man Mitarbeiter des Mastercard-Unternehmens sein?

Muß ich den Aufenthalt dann auch über die Mastercard buchen? Oder kann ich ihn sogar mit einer anderen Kreditkarte buchen. Die besten Rewards bekomme ich über Visa. Deshalb nehme ich meine Mastercard nur ganz selten.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Welche Voraussetzungen muß man für diese Rate erfüllen?

Reicht es eine Mastercard zu haben oder muß man Mitarbeiter des Mastercard-Unternehmens sein?

Nachdem das eine PARTNER-Rate ist und der Text wörtlich "member of Mastercard" heißt (und nicht "owner" oder "holder") ist das eindeutig eine Rate für Mitarbeiter von Mastercard, würde ich mal sagen. Man kann sich aber natürlich beim Übersetzen durchaus mal täuschen ... :rolleyes:

K

Krematorium

Guest
Nachdem das eine PARTNER-Rate ist und der Text wörtlich "member of Mastercard" heißt (und nicht "owner" oder "holder") ist das eindeutig eine Rate für Mitarbeiter von Mastercard, würde ich mal sagen. Man kann sich aber natürlich beim Übersetzen durchaus mal täuschen ... :rolleyes:

Ich hätte "Member of Mastercard" als Mitglied von Mastercard übersetzt. Und Mitglied bin ich doch, wenn ich eine Mastercard besitze. Ansonsten kenne ich nur den Begriff "employees" für Mitarbeiter.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich hätte "Member of Mastercard" als Mitglied von Mastercard übersetzt. Und Mitglied bin ich doch, wenn ich eine Mastercard besitze. Ansonsten kenne ich nur den Begriff "employees" für Mitarbeiter.

Tja - auch eine Interpretation, warum weiß dann keiner was davon? Mastercard würde doch sicher so etwas bewerben. Die Frage was da gemeint ist könnte wohl nur IHG selbst klären. Wer ruft an? :D

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Tja - auch eine Interpretation, warum weiß dann keiner was davon? Mastercard würde doch sicher so etwas bewerben. Die Frage was da gemeint ist könnte wohl nur IHG selbst klären. Wer ruft an? :D

Da muss niemand anrufen - da es eine Promo von Mastercard in UK ist ... und da wurde es auch beworben. Die gleiche Promo gab's letztes Jahr auch in DE - und da wurde sie auch entsprechend beworben ...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Hallo,

Habe 2x3 Reward Nights Zimmer in Paris gebucht, möchte aber recht kurzfristig noch das Hotel wechseln (von einem HI zum anderen.)
Nun hat mein Wunsch-HI, obwohl eigentlich ziemlich ab vom Schuß, und noch immer sehr günstige Paid-Raten verfügbar, keine Reward-Nights mehr offen. (d.h. die sind sicherlich nicht ausgebucht.)
Die Reservierung-Hotline kann / wollte mir nicht helfen.
Meine gebuchten Zimmer stehen, und kann ich auch noch bis Anreisetag 16 Uhr stornieren, d.h. ich bin ich auf den Wechsel angewiesen, würde es aber gerne tauschen wg. bessere Lage zu Freunden.

Nun die Frage, gehen da immer mal wieder kurzfristig noch mal Reward-Slots auf?
Bin Platinum, gibt es da evtl. noch "höhere" Mächte die mir helfen können?

Danke

Die hast die Möglichkeit und das wäre die beste Chance von allen, selber im Hotels zu fragen! Evtl da auch eine Mischung aus bezahlten und Rewardsnächten anbbieten. Das Hotel hat wohl als einziger die Möglichkeit wieder Rewardsbuchungen frei zu geben.
Und selbst wenn man keine frei gibt, könnte man im Einzelfall auch so auf Anfrage einzelne Rewardsnächte erlauben.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Vor einiger Zeit wurde hier berichtet, dass bei Reward Buchungen über die Rechnungsfunktion nach dem Stay die Zahlung von IHG an das Hotel sichtbar ist.

Mit scheint nun eine (weitere) kuriose Story während unseres Urlaubs passiert zu sein. Ich wollte nach Ankunft in LAX (aus Kona) am frühen Morgen ein Tageszimmer für ein paar Stunden Schlaf buchen. Mir war nicht klar, ob Anreise um 6:00 morgens ein "Early Check-in" für den Tag oder "Late Check" für den Vortag ist. Um das richtig zu machen, habe ich bei IHG angerufen, nach Erklärung hat man mir eine Buchung für Vortag als Reward im CP LAX Airport vorgenommen. Wir sind morgens zwischen 5 und 6 Uhr angereist, haben ein schönes Zimmer mit Upgrade auf Club erhalten und dann am frühen Nachmittag wieder ausgecheckt. Soweit alles gut.

Nun schaue ich meine Abrechnungen durch. Bei IHG wurden mir erst 25.000 Punkte für Reward Buchung abgezogen, aber am Ankunftstag unseres Stays wieder gutgeschrieben. Ich vermutete, dass dies aufgrund eines angenommenen "No Show" passierte. Die Rechnung online geprüft: Das Zimmer hatte einen internen Preis von 25 USD plus Tax. Kreditkartenabrechnung geprüft: Genau, da würden mir 25 USD plus Tax für das Zimmer abgebucht.

Anscheinend könnte die IT mit dem Late Check-in nicht umgehen, hatte den Reward wieder storniert und da das Hotel am nächsten Tag den Revenue haben wollte, mir den internen Verrechnungspreis berechnet. Mir ist das egal, knapp 30 USD für 25000 Punkte sind ja mehr als ok, aber ein interessantes Verfahren.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Da kannste auch nichts machen! Glaube man kann sagen, dass es IHG ganz sicher nicht schafft, dass nach einer mail zu korrigieren, wahrscheinlich schafft es IHG nie das richtig zu berechnen.
Deshalb muss man es am besten ,auch wenn man sich besser steht, so hinnehmen wie es ist!

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft u...

Da kannste auch nichts machen! Glaube man kann sagen, dass es IHG ganz sicher nicht schafft, dass nach einer mail zu korrigieren, wahrscheinlich schafft es IHG nie das richtig zu berechnen.
Deshalb muss man es am besten ,auch wenn man sich besser steht, so hinnehmen wie es ist!

Wollte auch nix machen... War nur zur Info. Ich zahle gerne nur 25 USD statt 25.000 Punkten für eine Nacht. ist ja kein schlechter Deal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Anscheinend könnte die IT mit dem Late Check-in nicht umgehen, hatte den Reward wieder storniert und da das Hotel am nächsten Tag den Revenue haben wollte, mir den internen Verrechnungspreis berechnet. Mir ist das egal, knapp 30 USD für 25000 Punkte sind ja mehr als ok, aber ein interessantes Verfahren.

Wobei Du da Glück gehabt hast. Denn eigentlich wird die "normale Rate" bei einem Punkte No-Show verrechnet!

• Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.869
294
GRZ
...Ankunft am frühen Morgen ein Tageszimmer für ein paar Stunden Schlaf buchen. Mir war nicht klar, ob Anreise um 6:00 morgens ein "Early Check-in" für den Tag oder "Late Check" für den Vortag ist.
Hatte ich im CP DTW ebenso gemacht. Gebucht für den Vortag, Email ans Hotel dass ich "sehr spät" einchecken werde - mit Angabe der Uhrzeit (ca. 06:30).
Im Hotel angekommen wurde mir erklärt, dass die Buchung um Mitternacht storniert wurde. Die Dame am CI hat dann die Buchung für den neuen Tag angelegt (selbe Rate, jedoch um einen Tag nach hinten verschoben) und somit wurde es zum "very early checkin". Auch das bei der alten Buchung bereits eingetragene Upgrade gabs wieder.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich wollte gerne meine 2 "Free Night Voucher" aus der Promotion von letztem Jahr nutzen...Jetzt die Frage: Wenn ich damit ein Hotel buche und den Stay dann doch nicht nehmen kann - werden die 2 Voucher wieder auf mein Konto zurückgeladen? Oder verschwinden die im IHG-Nirvana?

K

Krematorium

Guest
Ich wollte gerne meine 2 "Free Night Voucher" aus der Promotion von letztem Jahr nutzen...Jetzt die Frage: Wenn ich damit ein Hotel buche und den Stay dann doch nicht nehmen kann - werden die 2 Voucher wieder auf mein Konto zurückgeladen? Oder verschwinden die im IHG-Nirvana?

Wenn du sie stornierst, solltest du sie wieder bekommen.

• Like
Reaktionen: Blue2
K

Krematorium

Guest
Kann ich nur bestätigen, wurde bei mir schon gemacht! Und an dem Tag waren auch noch sehr hohe Raten. Also unbedingt Rewards stornieren, gegebenfalls auch versuchen wenn schon zu spät!

Das halte ich allerdings für Betrug am Kunden. Wer einen Reward bucht und nicht erscheint, sollte seine eingesetzten Punkte verlieren. Nicht mehr und nicht weniger. Und dann auch noch die Tagesrate anzusetzen und nicht die Rate, die bei Buchung des Reward galt, macht die Sache noch übler. Aus Sicht des Kunden ist das reines Roulette: Er bucht eine Rewardnacht und das Hotel kann nach Belieben (schließlich kann niemand nachprüfen, ob der Preis, den das Hotel bei No-Show ansetzt, angemessen ist) einen Preis berechnen. Ob das einer juristischen Prüfung standhält, wage ich zu bezweifeln. Denn bei einem No-Show einer normalen Buchung werden 90% des Preises, der aber bei Buchung bekannt und unveränderlich ist, berechnet. Der Award-Bucher dagegen hätte überhaupt keine Sicherheit und wäre der Willkür des Hotels völlig ausgeliefert.