Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Ob das einer juristischen Prüfung standhält, wage ich zu bezweifeln. Denn bei einem No-Show einer normalen Buchung werden 90% des Preises, der aber bei Buchung bekannt und unveränderlich ist, berechnet. Der Award-Bucher dagegen hätte überhaupt keine Sicherheit und wäre der Willkür des Hotels völlig ausgeliefert.

Man merkt, dass Du nicht wirklich international denkst bzw. übernachtest

K

Krematorium

Guest
Wissen? Falls nicht, zahlst Du ihm die Nights? Sollte doch klappen:rolleyes:

Ich habe lediglich das wiedergegeben, was die T&C dazu sagen. Wie IHG das in der Praxis handhabt, kann ich kaum beurteilen. Aber immer wieder amüsant, wie du versuchst, mich zu provozieren.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Ich habe lediglich das wiedergegeben, was die T&C dazu sagen. Wie IHG das in der Praxis handhabt, kann ich kaum beurteilen. Aber immer wieder amüsant, wie du versuchst, mich zu provozieren.

Was Deinem Kommentar nicht zu entnehmen war. Es liegt mir zudem fern zu provozieren, ich wollte lediglich evtl gefährliche Statements entschärfen

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das halte ich allerdings für Betrug am Kunden. Wer einen Reward bucht und nicht erscheint, sollte seine eingesetzten Punkte verlieren. Nicht mehr und nicht weniger. Und dann auch noch die Tagesrate anzusetzen und nicht die Rate, die bei Buchung des Reward galt, macht die Sache noch übler. Aus Sicht des Kunden ist das reines Roulette: Er bucht eine Rewardnacht und das Hotel kann nach Belieben (schließlich kann niemand nachprüfen, ob der Preis, den das Hotel bei No-Show ansetzt, angemessen ist) einen Preis berechnen. Ob das einer juristischen Prüfung standhält, wage ich zu bezweifeln. Denn bei einem No-Show einer normalen Buchung werden 90% des Preises, der aber bei Buchung bekannt und unveränderlich ist, berechnet. Der Award-Bucher dagegen hätte überhaupt keine Sicherheit und wäre der Willkür des Hotels völlig ausgeliefert.

Das sind die offiziellen Bedingungen. Als ich dieses das erst mal gelesen hatte, fand ich es auch ganz unverschämt. Dann habe ich mir aber überlegt, dass dieses auch eine gewisse Abschreckung sein soll, nicht einfach, evtl Point Breaks zu buchen und dann leer zu lassen, obwohl das Hotel an dem Tag dann doch wider erwarten ausgebucht ist.
Wenn man rechtzeitig storniert, was meistens 18 Uhr am Ankunftstage ist, dann wird ja nichts berechnet und man bekommt die Punkte zurück. Noch längere Stornomöglichkeit kann man wohl kaum erwarten. Das IC Berlin hat min 2 mal von mir keine Berechnung durchgeführt, sondern nur die Punkte erstattet.

Diese Sache mit den 10 % Erstattung, Kexbox meinte es wären auch schon 20 % geurteilt worden, bei Nichtnutzung gilt nur in Deutschland. Anders als die meisten denken, haben wir in Deutschladn eben keine Vertragsfreiheit. Und hier meint man, dass der andere, das Hotel sich unangemessen bereichern würde, wenn man dem Gast gar nichts erstatten würde.
Grundsätzlich spart das Hotel auch etwas , aber ob man das als "unangemessene Bereicherung " verstehen kann, wenn das Hotel keine Kosten für Wasser, Bettwäsche und Zimmerreinigung hat, weiss ich nicht.

• Like
Reaktionen: Krematorium

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Grundsätzlich spart das Hotel auch etwas , aber ob man das als "unangemessene Bereicherung " verstehen kann, wenn das Hotel keine Kosten für Wasser, Bettwäsche und Zimmerreinigung hat, weiss ich nicht.

Ob das eine "unangemessene Bereicherung" ist, weiß ich auch nicht; es ist auch völlig egal, weil es ersparte Aufwendungen sind. :idea:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ob das eine "unangemessene Bereicherung" ist, weiß ich auch nicht; es ist auch völlig egal, weil es ersparte Aufwendungen sind. :idea:

Aber, dass auch vertraglich, es sich nicht ändern lässt, dass das Hotel zurück erstatten muss, beruht eben darauf, dass der Kunde unangemessen benachteiligt sei - so mein juristisches Laienwissen! Es hatten ja auch in den abgeurteilten Fällen die Hotels eine Erstattung bei verspäteter Stornierung oder bestimmten Tarifen ausgeschlossen, doch mehrere Gerichte meinten bisher, wohl nur in Deutschland, das wäre eine einseitige Benachteiligung des Kunden.

Klar ich finde es auch fair, wenn das Hotel etwas erstatten muss. Andererseits meine ich aber auch, dass vereinbarte Bedingungen auch gelten sollten!

• Like
Reaktionen: kexbox

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.869
294
GRZ
Bekommt man eigentlich seit "jeher" für den separaten Kauf des Club Zugangs keine Punkte?
Eigentlich unlogisch, denn bei Buchung eines Club Zimmers gibts Punkte dafür. Passt wieder mal zu IHG ;)

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Weiß jemand von euch, was aktuell der Club-Zugang im IC Düsseldorf kostet? Bin Plat Amb.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Bekommt man eigentlich seit "jeher" für den separaten Kauf des Club Zugangs keine Punkte?
Eigentlich unlogisch, denn bei Buchung eines Club Zimmers gibts Punkte dafür. Passt wieder mal zu IHG ;)

Das kommt darauf an, wie das auf der Rechnung verbucht wird. Frag doch am besten mal im Hotel nach. In den T&C ist das leider nicht klar geregelt, da dort Club-Zugang nicht explizit erwähnt wird und wenn das Hotel das nicht als F&B auf die Rechnung setzt, kann das schon durchrutschen.

Aus den T&C:
Eligible Charges Worldwide also include food and beverage, telephone, laundry, and in-room movies charged to the member's room. Charges at restaurants not operated by the hotel may not be eligible for points. Hotels may choose to award points for other charges at their discretion.

Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.869
294
GRZ
Aus den T&C:
Eligible Charges Worldwide also include food and beverage, telephone, laundry, and in-room movies charged to the member's room. Charges at restaurants not operated by the hotel may not be eligible for points. Hotels may choose to award points for other charges at their discretion.
Der IHG AMB Service schrieb mir, dass es lt. T&C für gekauften Club Lounge Access lt. T&C nie Punkte gibt.
So explizit finde ich es, wie auch hier oben zitiert, nicht in den T&C.
V.a. da auch sonst oft mit "every $ you spend in any IHG Hotel => Points" geworben wird. Ich werden mal direkt beim Hotel nachfragen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
837
Der IHG AMB Service schrieb mir, dass es lt. T&C für gekauften Club Lounge Access lt. T&C nie Punkte gibt.
So explizit finde ich es, wie auch hier oben zitiert, nicht in den T&C.
V.a. da auch sonst oft mit "every $ you spend in any IHG Hotel => Points" geworben wird. Ich werden mal direkt beim Hotel nachfragen.

Im IC Hua Hin wurde der extra gekaufte Club Lounge Access unter F&B Ausgaben vermerkt und gab deshalb auch regulär Punkte.

• Like

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Könnt ihr vielleicht Licht in die Frage bringen, ob das IC Times Square eine Lounge hat? Auf de Seite heisst es "ja", aber dann ist immer nur von dem Loungebereich im Foyer die Rede...Ich wollte eigentlich wissen, ob es eine Lounge mit Speiß' und Trank gibt?

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Frage zur Buchungsübersicht im IHG Profil: Bisher kannte ich dort nur die Statusanzeigen "confirmed", "modified", "cancelled". Gerade eben ist mir zufällig aufgefallen, dass eine Buchung für Anfang Januar, die bisher als "confirmed" angezeigt wurde, jetzt mit Status "hold" angezeigt wird. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

• Like

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Frage zur Buchungsübersicht im IHG Profil: Bisher kannte ich dort nur die Statusanzeigen "confirmed", "modified", "cancelled". Gerade eben ist mir zufällig aufgefallen, dass eine Buchung für Anfang Januar, die bisher als "confirmed" angezeigt wurde, jetzt mit Status "hold" angezeigt wird. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

"HOLD" sind die Buchungen, die flexibel sind und für die man keine Kreditkarte hinterlegen muß. Ab 16 Uhr Anreisetag erlischt die Buchung dann von selbst.

Diese Angebote gibt es häufig für das HI Eindhoven oder auch für das HIE in Essen.......

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
"HOLD" sind die Buchungen, die flexibel sind und für die man keine Kreditkarte hinterlegen muß. Ab 16 Uhr Anreisetag erlischt die Buchung dann von selbst.
Das ist bei mir nicht der Fall. Es handelt sich um eine "normale" flexible Buchung mit hinterlegter Kreditkarte, die gecancelt werden muss. Ich denke, ich werde das Hotel sicherheitshalber mal anschreiben.

• Like

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Hallo, ich interessiere mich nach längerer Zeit mal wieder für eine flexible / stornierbare Rewards Night Buchung, da ich jedoch nicht genug Punkte habe würde ich gerne "Points & Cash" nutzen.

Da ich jedoch noch nicht 100% weiß, ob ich die Reise antreten kann (Urlaub muss noch genehmigt werden) ist es für mich wichtig, dass die Rewards Night Buchungen ja stornierbar sind.

Werden im Falle einer Stornierung alle Punkte wieder meinem IHG® Konto gutgeschrieben (auch die per Points & Cash gekauften) oder hat sich da was in den letzten Monaten / Jahren geändert. Früher war dieses auf jeden Fall so....

Bsp. Hotelrate ist 30.000 Punkte als Rewards Nights, ich habe 20.000 Punkte selber und für 10.000 Punkte 70 $ mit Points & Cash bezahlt. Bekomme ich bei einer fristgerechten Stornierung 30.000 Punkte zurückgebucht?

Andere Frage: Ich habe gesehen, dass man derzeit auch wieder IHG® Rewards Club points mit Bonus kaufen kann, hat dieses gegenüber Points & Cash irgendwelche Vorteile? https://buy.points.com/PointsPartnerFrames/partners/ihg/container.html?product=buy&CAMPAIGNCODE=IHGaffiliate2013&c=PDCBuy

Danke für einen aktuellen Stand der Dinge in diesen Punkten!

Zuletzt bearbeitet: