Das macht die Sache nicht leichter. Rund um das IC Financial District gibt es mehr oder weniger nichts, außer einer Mall mit ein paar Restaurants und einem TGI Friday's (nicht unbedingt empfehlenswert). Das Hotel selbst ist nicht mehr ganz neu aber doch recht gut in Schuss, man sollte allerdings von den Standardzimmern nichts allzu besonderes erwarten. Einmal hatte ich so eine Art Ecksuite. Das waren im Prinzip zwei Zimmer nebeneinander, wobei eins davon als Wohnzimmer fungierte. Die Lounge ist ganz nett, ich würde mal sagen guter IC Standard. Hat mich weder positiv noch negativ überrascht. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob sie in den höheren oder niedrigeren Stockwerken ist, die Sicht war auf jeden Fall recht unspektakulär. Lage direkt an der Ringstraße und U-Bahn fußläufig.
Alternativen:
- Zentrale Lage: Am zentralsten, sofern man in Peking überhaupt von zentral reden kann, ist sicherlich das CP Wangfujing. Direkt an der Wangfujing Fußgängerzone und fußläufig zur verbotenen Stadt. Sicherlich sehr touristisch, aber zwei drei Querstraßen weiter läufst Du durch Wohngebiete. Von der Hardware ist das CP eines der schlechteren in Peking, allerdings war bei meinen Aufenthalten bisher alles ok. Die Standardzimmer haben keine getrennte Dusche/Wanne, dies gibt es erst in den höheren Kategorien. Meist gehört das CP zu den günstigeren in Peking, weswegen ich schon häufiger da war.
- Zum Party machen: Nördlich des Worker's Stadium und fußläufig zur Sanlitun ist das HIX Dongzhimen. Standard HIX, funktional zum Übernachten. Preislich leider recht hoch, aber ideal wenn man aus den Bars/Clubs der Sanlitun zurückkommt. Punktebuchungen bieten sich an.
- CP Chaoyang U-Town. Qualitativ hochwertiger als das HIX Dongzhimen. Nah an zwei U-Bahnlinien. Leider auch oft recht teuer.
Weiter IHG-Hotels, in denen ich schonmal genächtigt habe:
- HI Temple of Heaven: Alt, nix besonderes
- HI Central Plaza Beijing: Nicht mehr ganz neu, preislich okay. Bietet sich an, wenn man spät am NAY landet und nicht mehr durch die ganze Stadt will. Sonst wüsste ich keinen Grund, dort zu touristischen Zwecken zu übernachten.
- CP Zhongguancun: Standard CP, nahe an U-Bahn, ich wüsste allerdings keine fußläufige Sehenswürdigkeit, die es lohnt dort zu nächtigen.
- CP Sun Palace: Hatte ich mal gebucht, als ein Flug kurzfristig spätabends gecancelt wurde und ich nicht ewig durch die Stadt fahren wollte. Standard CP, wüsste nicht warum ich als Tourist dort absteigen sollte.
- HI Deshengmen: Ich war vom Zimmer begeistert. Alles neu, getrennte Dusche und Wanne. Dazu immer sehr günstige Preise. Leider an einer großen Kreuzung, nicht direkt an der U-Bahn und eine große Auswahl an Restaurants habe ich auch nicht gefunden.
Im IC Beichen war ich noch nicht, habe aber viel gutes gehört, speziell die Zimmer mit Birdnestview sollen sich lohnen. Ist halt direkt am Olympiagelände, was doch schon recht außerhalb ist.
Gerade eben sehe ich auch, dass wohl demnächst ein IC direkt an der Sanlitun aufmachen wird. Da bin ich mal gespannt!
Bei Fragen nur zu.
P.S.: Bezüglich Ambassador-/Platinumupgrade habe ich in China die Erfahrung gemacht, dass konsistent die Regeln angewendet werden. Also eine Upgrade um eine Kategorie. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies jemals vom Personal vergessen wurde. Mehrfachupgrade hatte ich allerdings nur einmal bei ausgebuchtem Haus.