Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Ich hab gestern zu meiner Überraschung in der ihg App festgestellt, dass ich Spire geworden bin obschon ich der tieferen Überzeugung war, diesen um 3500 Punkte und Dutzend Nächte verpasst zu haben. Eine Email oder dergleichen gab es auch nicht. Ich freue mich ja, aber macht ihg so was aus Kulanz? Am Punktestand hat sich nix geändert was den höheren Status erklaeren würde.

Edit: hat der Accelerate Achievement Bonus was damit zu tun? Der war am 27.12. Gutgeschrieben. Aber die Punkte zahlen doch nicht zum Status?!

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.456
Ich hab gestern zu meiner Überraschung in der ihg App festgestellt, dass ich Spire geworden bin obschon ich der tieferen Überzeugung war, diesen um 3500 Punkte und Dutzend Nächte verpasst zu haben. Eine Email oder dergleichen gab es auch nicht. Ich freue mich ja, aber macht ihg so was aus Kulanz? Am Punktestand hat sich nix geändert was den höheren Status erklaeren würde.

Schau mal in der Historie.
Ich habe einen für mich unverständlich adjustierten Stay - allerdings in die andere Richtung, der nachträglich die Punktezahl verändert.

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.051
271
Ich bin jetzt auf Gold obwohl ich weder genug Punkte noch Aufenthalte hatte. Ich weiss, der Status ist so gut wie nichts wert, aber trotzdem nett.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Die Benefits für Gold, Platin und Spire sind in vielen Hotels annähernd gleich, wen man Berichten glaubt.

Ich konnte keinen Unterschied sehen. Mag auch am Buchungsprofil liegen; Firmenrate bei eher durchschnittlichen und gut besuchten Häusern.

Den Platin habe ich aus eigener Kraft bzw. Buchung 2016 nicht geschafft. Das Angebot, mit noch 1 oder 2 weiteren Nächten den Status zu erhalten, habe ich nicht wahrgenommen, sondern lieber jeweils das Hotel gebucht, was am günstigsten für mich liegt, bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis, anstatt Umstände in Kauf zu nehmen.

Ich glaube, ich werde es überleben, nur mehr Gold zu sein. :D

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Frage zur Anzeige von Buchungen im IHG Account:
Mir ist gestern zufällig aufgefallen, dass bei 3 Punktebuchungen, die ich vor einigen Tagen für ein Hotel in den USA für 3 aufeinanderfolgende Tage gemacht habe, der Status nicht wie üblich auf "confirmed" oder "modified" steht, sondern auf "hold".

Weiterhin fand ich dann nach Öffnen der Buchungen folgenden Hinweis in der Buchung:

Payment Card Authorization Form

Did you book this room on another person’s behalf? To allow them to use your payment card during their stay, please print this form , fill it out and fax it to the hotel. Allow 3 days for processing prior to the check-in date. If you have fewer than 3 days before check-in, please call the hotel for instructions.

Dazu ist ein Formular verlinkt (mit dem Briefgkopf des Hotels), mit dem ein Kreditkarteninhaber quasi für die Ausgaben einer anderen Person in dem Hotel mit der Kreditkarte bürgt. Weiterhin wird in dem Formular die Einsendung einer Auweiskopie sowie einer Kopie beider Seiten der verwendeten Kreditkarte verlangt.

Gebucht ist aber auf meinen Namen ohne Angabe eines weiteren Gastes und die hinterlegte Kreditkarte geht ebenfalls auf meinen Namen. Mit dem kleinen Unterschied, dass mein Vorname auf der KK geringfügig anderst geschrieben ist als im IHG Account. Andererseits habe ich aber schon etliche Buchungen so gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt.

Nachdem ich diese Daten (Ausweiskopie und KK Daten) nicht wirklich per Email versenden möchte, habe ich dann gestern gleich das Hotel per Email angeschrieben und gefragt, wo das Problem läge, denn sowohl Buchungen als auch KK lauten auf meinen Namen und gleichzeitig auf den kleinen Unterschied beim Vornamen hingewiesen. Als Antwort kam sinngemäss, man wüsste überhaupt nicht, wo der Hinweis in den Buchungen herkäme, das Hotel hätte nichts damit zu tun und ich solle mir keinen Kopf machen, die Buchungen wären vom Hotel garantiert.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Und wenn ja, gab es irgendwelche Komplikationen mit der Buchung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
825
241
MUC/BRE
Moin Moin,

jemand Erfahrungen mit BOGO und Steuern / Sondertaxen?

Zum Beispiel Abu Dhabi: hier gibt's ja 15 AED Tourismusabgabe pro Nacht + 10% Tax + 10% Service Charge.

Gebucht ist via Bogo: 700 AED erste Nacht, 700 AED zweite Nacht.

Nun will das Hotel allerdings 310 AED Steuern statt 155 AED haben. Man müsse die Abgaben auf die "Freinacht" selbst zahlen?!

• Like

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Moin Moin,

jemand Erfahrungen mit BOGO und Steuern / Sondertaxen?

Zum Beispiel Abu Dhabi: hier gibt's ja 15 AED Tourismusabgabe pro Nacht + 10% Tax + 10% Service Charge.

Gebucht ist via Bogo: 700 AED erste Nacht, 700 AED zweite Nacht.

Nun will das Hotel allerdings 310 AED Steuern statt 155 AED haben. Man müsse die Abgaben auf die "Freinacht" selbst zahlen?!

Die Bedingungen des Ambassador-Programms sagen "The Certificate is valid for room and tax only".

• Like

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Tzja, und ist eine gesetzliche Service Charge und Tourismusabgabe und eine Steuer per Definition? Oder stehe ich auf'm Schlauch?

Die 10% Tax sind schon dem Wortlaut der Bedingungen nach durch das BOGO gedeckt. Bei der Service Charge würde ich argumentieren, dass diese entweder als Steuer zu betrachten ist und daher vom BOGO gedeckt ist, oder eigentlich Teil des Zimmerpreises ist und daher vom BOGO gedeckt ist oder aber gar nicht erst anfällt, da die Rate für die zweite Nacht null beträgt. Die Tourismusabgabe ist wohl als Steuer zu verstehen und daher dem Wortlaut der Bedinungen nach vom BOGO gedeckt.

Um welches Etablissement geht es denn?

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ich konnte keinen Unterschied sehen. Mag auch am Buchungsprofil liegen; Firmenrate bei eher durchschnittlichen und gut besuchten Häusern.

Den Platin habe ich aus eigener Kraft bzw. Buchung 2016 nicht geschafft. Das Angebot, mit noch 1 oder 2 weiteren Nächten den Status zu erhalten, habe ich nicht wahrgenommen, sondern lieber jeweils das Hotel gebucht, was am günstigsten für mich liegt, bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis, anstatt Umstände in Kauf zu nehmen.

Ich glaube, ich werde es überleben, nur mehr Gold zu sein. :D

Klar irgendwie gut, wenn man nicht auf jedes Werbeversprechen, oder die tollsten "Angebote" reinfällt. Nur überlege ich, da man ja als Platinum 50 % Bonus bekommt, gegenüber 10 % als Gold, wird sich das evtl schon allein wegen der Mehrpunkte lohnen! ?

Wenn man 20 Nächte in 2016 haben wird, die im Schnitt 100 Dollar kosten erhält man 20.000 Punkte, und bei Gold dann 10 % Bonus als Platinum 50 % also 8.000 Punkt mehr. Wenn man 1.000 Punkte für 3 bis 4 Euro bewertet, dann würde sich sicher eine Nacht lohnen, ob zwei auch, mag jeder selber errechnen.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Wenn man 1.000 Punkte für 3 bis 4 Euro bewertet, dann würde sich sicher eine Nacht lohnen, ob zwei auch, mag jeder selber errechnen.
Dein Argument ist so weit schlüssig. Ich würde den Wert der IHG-Punkte allerdings höher ansetzen. Selbst ein Wertansatz von 5€ pro 1000 Punkte erschiene mir sehr konservativ zu sein.

Gerade wieder ein IC für 30.000 Punkte gebucht, das sonst 200€ Cash gekostet hätte (-> 1000 Punkte sind 6,67€ wert). Teils erhält man noch einen deutlich höheren Gegenwert, z.B. durch Point Breaks Buchungen oder wenn die Hotelzimmerrate aufgrund eines lokalen Events in die Höhe schießt, aber nach wie vor Award Nächte buchbar sind (die Anzahl der benötigten Punkte bleibt in dem Fall unverändert, nur die Cash-Rate steigt).

Außer den zusätzlichen Bonuspunkten hat ein höherer Status natürlich noch den Vorteil besserer Benefits. Diese sind bei IHG bekanntlich nicht allzu toll, trotzdem wäre ich bereit, für den Erhalt des Platin-Statusses ein paar Euro auf den Tisch zu legen (unter der Annahme, dass ich nur 20 IHG-Nächte pro Jahr habe und den Status nicht regulär erreichen würde).

• Like

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Dein Argument ist so weit schlüssig. Ich würde den Wert der IHG-Punkte allerdings höher ansetzen. Selbst ein Wertansatz von 5€ pro 1000 Punkte erschiene mir sehr konservativ zu sein.
Haengt dann wohl sehr stark vom Buchungsverhalten ab. Ich versuche meine Punkte nicht schlechter als fuer 5Euro/1K einzuloesen (entspricht unter Beruecksichtigung von Cashback und neuen Punkten 6 Euro Ratenersparnis pro 1K Punkte) und finde fuer diesen Kurs kaum Einloesemeoglichkeiten (fuer Hotels, die ich auch fuer Cash gebucht haette).

Gerade wieder ein IC für 30.000 Punkte gebucht, das sonst 200€ Cash gekostet hätte (-> 1000 Punkte sind 6,67€ wert).
Damit rechnest Du dir den Wert der Punkte aber schoen. Als Platin bzw. Spire gibt es bei dem von dir angenommenen Wert der Punkte auf 200 Euro Cash Zahlung ja etwa 20% Kickbacks in Form von Cashback (7 - 10%) und neuen Punkten (Platin: 10%, Spire: 13.33%). Dieser Kickback ist bei deiner Rechnung nicht beruecksichtigt und reduziert den in deinem Beispiel genannten Wert der Punkte schon wieder um 20%.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Als Platin bzw. Spire gibt es bei dem von dir angenommenen Wert der Punkte auf 200 Euro Cash Zahlung ja etwa 20% Kickbacks in Form von Cashback (7 - 10%) und neuen Punkten (Platin: 10%, Spire: 13.33%). Dieser Kickback ist bei deiner Rechnung nicht beruecksichtigt und reduziert den in deinem Beispiel genannten Wert der Punkte
Es ist richtig, dass es auf Punkteeinlösungen kein CB und keine neuen Punkte gibt und ich dies in meiner Überschlagsrechnung unberücksichtigt gelassen habe.

Ich denke trotzdem, dass man selbst, wenn man sehr konservativ ist, einen Wert von 5€ pro Punkt annehmen sollte. Wie ich bereits angeführt habe, gibt es manchmal weit attraktivere Einlösemöglichkeiten (Point Breaks, Award Nights zu Messezeiten oder Silvester usw.)

Haengt dann wohl sehr stark vom Buchungsverhalten ab.
Ich denke, man muss halt in mehreren Programmen sammeln. Wenn man genüg Übernachtungen im Jahr hat (und ich denke, man benötigt gar nicht mal crazy viele), finde ich eigentlich regelmäßig gute Einlösemöglichkeiten. Mal bei IHG, mal in anderen Programmen.
Den Zeitaufwand dafür würde ich nicht als so riesig ansetzen (da verplempere ich mehr Zeit im VFT lol). Manchmal buche ich direkt mit Punkten, manchmal buche ich ne flexible Cash-Rate, die ich storniere, wenn eine Point Breaks oder eine attraktive Points & Cash Promo kommt. Usw. Selbst der umgekehrte Fall kommt gelegentlich vor, dass ich eine flexible Awardbuchung storniere, weil ich bei einem Gelegenheitscheck feststelle, dass die Cashrate seit dem Buchungszeitpunkt erheblich gesunken ist...

EDIT: Der Blog "The Points Guy", der solche Berechnungen recht gewissenhaft macht, legt -- glaube ich -- 6 oder 7 US-Cent pro IHG-Punkt zugrunde.

• Like

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ich denke trotzdem, dass man selbst, wenn man sehr konservativ ist, einen Wert von 5€ pro Punkt annehmen sollte. Wie ich bereits angeführt habe, gibt es manchmal weit attraktivere Einlösemöglichkeiten (Point Breaks, Award Nights zu Messezeiten oder Silvester usw.)
Gut, das gilt vielleicht für dich und dein Buchungsverhalten, trotzdem solltest Du diesen Wert nicht als allgemeingültige Regel hinstellen. Viele - mich eingeschlossen - müssen halt nicht zwingend zu Messezeiten Buchen und Reisen auch nicht den Pointbreaks Angeboten hinterher um auf diese Weise mal ein Schnäppchen zu machen.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
EDIT: Der Blog "The Points Guy", der solche Berechnungen recht gewissenhaft macht, legt -- glaube ich -- 6 oder 7 US-Cent pro IHG-Punkt zugrunde.

diesen Wert würde ich hinterfragen. Mit dem C&P Umweg kann man doch m. E. derzeit Punkte für 5.5 US-Cent generieren. Daher würde ich eher weniger als diesen Wert ansetzen. Aber wo wir gerade im Karneval sind: "jeder Jeck ist anders"

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
diesen Wert würde ich hinterfragen. Mit dem C&P Umweg kann man doch m. E. derzeit Punkte für 5.5 US-Cent generieren. Daher würde ich eher weniger als diesen Wert ansetzen.
Du missverstehst den Sachverhalt.

Es gibt einen Preis (bzw. mehrere Preise), zu denen man Punkte erwerben kann. Eine Möglichkeit ist Points & Cash + Storno. Eine zweite Möglichkeit ist points.com. Eine dritte Möglichkeit ist der Kauf eines Güterbündels, nämlich einer Übernachtung inkl. einer bestimmten Zahl an Prämienpunkten. In jedem dieser Fälle lässt sich ein Kaufwert der Punkte ermitteln (beim Kauf eines Güterbündels ist es natürlich komplexer).

Dieser Preis der Punkte im Erwerb ist aber nicht gleich dem Wert der Punkte bei der Einlösung. Es kann sein, dass ein bestimmtes Zimmer für 20.000 Punkte oder aber 70€ angeboten wird. Wenn ich hier mit meine Punkte einlöse, erhalte ich einen geringeren Wert für die Punkte als wenn ich die 20.000 Punkte an einem Tag einlöse, an dem der Cash-Preis 110€ wäre.

Es gibt also neben dem Preis eines Punktes beim Erwerb (= den Kosten des Punktes) auch einen Preis des Punktes bei der Einlösung (= der Nutzen des Punktes). Maximierung bedeutet, Punkte so zu sammeln und einzusetzen, dass die Differenz aus dem Nutzen des Punktes bei der Einlösung und den Kosten der Akquise des Punktes den größtmöglichen Wert annimmt.

---

Falls jetzt gleich irgendein Dummbeutel postet, "Aber mein AG zahlt die Punkte, obige Logik trifft nicht zu", werde ich das geflissentlich ignorieren. Selbstverständlich ändert sich grundsätzlich nichts am obigen Maximierungskalkül, wenn mein AG mich in ein IHG steckt und mir die Punkte schenkt (das wäre einfach ein Spezialfall).

• Like
Reaktionen: boekel

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Du missverstehst den Sachverhalt.

Es gibt einen Preis (bzw. mehrere Preise), zu denen man Punkte erwerben kann. Eine Möglichkeit ist Points & Cash + Storno. Eine zweite Möglichkeit ist points.com. Eine dritte Möglichkeit ist der Kauf eines Güterbündels, nämlich einer Übernachtung inkl. einer bestimmten Zahl an Prämienpunkten. In jedem dieser Fälle lässt sich ein Kaufwert der Punkte ermitteln (beim Kauf eines Güterbündels ist es natürlich komplexer).

Dieser Preis der Punkte im Erwerb ist aber nicht gleich dem Wert der Punkte bei der Einlösung. Es kann sein, dass ein bestimmtes Zimmer für 20.000 Punkte oder aber 70€ angeboten wird. Wenn ich hier mit meine Punkte einlöse, erhalte ich einen geringeren Wert für die Punkte als wenn ich die 20.000 Punkte an einem Tag einlöse, an dem der Cash-Preis 110€ wäre.

Es gibt also neben dem Preis eines Punktes beim Erwerb (= den Kosten des Punktes) auch einen Preis des Punktes bei der Einlösung (= der Nutzen des Punktes). Maximierung bedeutet, Punkte so zu sammeln und einzusetzen, dass die Differenz aus dem Nutzen des Punktes bei der Einlösung und den Kosten der Akquise des Punktes den größtmöglichen Wert annimmt.

da sind wir uns ja alle einig.

Aber man will ja einen Referenzwert haben, den man mindestens erreichen will bei der Einlösung und da finde ich die 5-6 US-Cent schon recht nah an der Realität

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also wenn man beliebig viele Punkte zu einem Preis nachkaufen kann, dann ist das der Höchstpreis!

Wenn man mehr an Geld spart, als man für die Punkte gezahlt hat, hat man eine zusätzliche Ersparnis. Aber der Wert der Punkte ist ja nicht höher, als der normale Angebotspreis.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Wenn man mehr an Geld spart, als man für die Punkte gezahlt hat, hat man eine zusätzliche Ersparnis. Aber der Wert der Punkte ist ja nicht höher, als der normale Angebotspreis.
Natürlich ist er das. (Beziehungsweise würdest Du einen Fehler machen, wenn Du Punkte zum Angebotspreis kauftest, sie für Dich aber nicht mehr Wert wären.)

Es ist doch völlig offensichtlich, dass ein IHG-Punkt für Dich etwa das Zehnfache wert wäre, wenn Du das IC Berlin regelmäßig für 3500 anstatt 35k IHG Punkte, das IC Düsseldorf regelmäßig für 3500 anstatt 35k Punkte, das HIX Dresden für 2500 statt 25k Punkte usw. buchen könntest.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Preis, den ich für ein Gut zahlen muss und die Wertschätzung, die ich für das Gut habe.

Ich sollte das Gut dann und nur dann kaufen, wenn meine subjektive Wertschätzung des Gutes höher ist als der Preis, den ich für es zahle.