Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Bin ich der einzige, der sieht, dass die zweite Buchung eine Nacht länger geht und deshalb teurer ist?

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Bin ich der einzige, der sieht, dass die zweite Buchung eine Nacht länger geht und deshalb teurer ist?

Tatsächlich du hast recht. Da ist wohl grundsätzlich ein Fehler drin denn bei der buchungsbestätigung ist die erste Nacht auch irgendwie falsch dargestellt

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Ich hätte aber auch noch das hier als Screenshot mit 4 Nächten und dem günstigen Preis. Hatte ich nach der Buchung in meinem Profil gemacht
dbead4e743931d4f51d05ca6a6b43d9b.jpg

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.869
294
GRZ
@Prinz usw. :
Je nach Hotel ändert sich bei jeder Manipulation (zB Upgrade) der Buchung der Gesamtpreis.
Hatte immer wieder einen neuen Grundpreis und x-mal den Personenzuschlag drinnen.

Tats abgerechnet wurde (mit einer Ausnahme des 2. Person-Zuschlags, der für AMB, RA ja nicht gilt) immer korrekt.

Dh. Abwarten und beim Bezahlen den Betrag mit der Buchungsbestätigung vergleichen.

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
@Prinz usw. :
Je nach Hotel ändert sich bei jeder Manipulation (zB Upgrade) der Buchung der Gesamtpreis.
Hatte immer wieder einen neuen Grundpreis und x-mal den Personenzuschlag drinnen.

Tats abgerechnet wurde (mit einer Ausnahme des 2. Person-Zuschlags, der für AMB, RA ja nicht gilt) immer korrekt.

Dh. Abwarten und beim Bezahlen den Betrag mit der Buchungsbestätigung vergleichen.

Naja aber der Zuschlag für die 2. Person gilt nur bei ICs nicht.
Das Hotel hat den Zuschlag für die zweite Person doppelt eingerechnet. Ich ärgere mich, dass ich nur so einen schlechten Screenshot gemacht habe und auch, dass ich nicht gesehen habe dass in der Zimmerdarstellung etwas nicht stimmt obwohl die Mail zu Anfang den richtigen Zeitraum bestätigt.
Und was machen Reisende, die gar keine Screenshots erstellen?
Ich hatte neulich gerade einen wirklich schlechten stay im IC Berlin. Wenn das hier auch nicht klappt, dann werde ich den Amb im März nicht nochmal verlängern. Das ist ja nervig.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Solche Reisende, die vermutlich die Mehrheit darstellen, könnten bspw. die per Mail verschickte Buchungsbestätigung heranziehen...

Die aber wie man oben ja sehen konnte einen Fehler hat. Dort fehlt hinten eine Nacht, dafür ist die erste Nacht doppelt dargestellt

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Im übrigen ist mein Hotel jetzt insgesamt 80 Euro teurer als eine gleiche Buchung in der Flexible Rate.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Die aber wie man oben ja sehen konnte einen Fehler hat. Dort fehlt hinten eine Nacht, dafür ist die erste Nacht doppelt dargestellt
Aber zumindest stimmt der Preis und es sollte nicht schwer fallen zu argumentieren, dass die Darstellung des Zeitraums nicht zutreffend sein kann.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.869
294
GRZ
Ist dies ein neuer BUG oder gibts das ohnehin schon länger:

Habe in den letzten Tagen beobachtet, dass während des Buchungsprozesses für das selbe Zimmer unterschiedliche Bezeichnungen angezeigt werden.
z.B. Als Suchergebnis (HI Mailand Garibaldi) wird z.B. "Family Room" angezeigt. Ich klicke einen Tarif an (z.B. Flex) und auf der Seite, wo man die CC Daten eingibt, steht dann plötzlich "King bed, other". Nach der Buchung sehe in der App/im Web wieder "Family room".
Ebenfalls beobachtet im IC Bali: 1 King Premium Duplex Suite => Luxury Suite => King Premium Suite....

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.635
814
Kurze Zwischenfrage:

Zur Erfüllung meiner Accelerate-Aufgaben habe ich mich in den letzten Wochen auf IHG spezialisiert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich in keinem der von mir besuchten Hotels die Optipon "5000 Zusatzpunkte" buchen konnte.

Wurde die abgeschafft oder Zufall, wobei ich anmerken muss, dass es auch bei "Probebuchungen" für die Zukunft diese Option nicht mehr gibt?

wsvfan55

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Gibt es schon noch. Hab grad für nächstes WE welche gefunden, hab selbst im Februar eins für Juli gebucht. Manchmal finden sich unter "Bester flexibler Tarif" und 1000-Bonuspunkte-Paket unterschiedliche Paket-Optionen dahinter. Frühstück mitzubuchen killt auch manchmal die Punkte-Optionen. Eine Logik konnte ich bisher nicht wirklich erkennen. Manchmal findet man auch Pakete in der App und auf der Webseite nicht...

• Like
Reaktionen: wsvfan55

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Gerade gestern im IC Berlin für den April drüber gestolpert... ein, zwei, drei und fünftausend Punkte, aber mit Frühstück nur zwei und dreitausend. Dafür gar nicht mal so teuer, 24€ für 5000 Punkte, manchen HIs nehmen 35€ für 3000 Punkte.

• Like
Reaktionen: wsvfan55 und hannoi75

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Blöde Frage, aber die Situation hatte ich tatsächlich noch nie:

HIX Heidelberg gebucht über IHG member rate (2 € günstiger) gebucht, nicht prepaid sondern bei check out. 2 Zimmer, für mich und Familie, Buchung läuft auf meinen Namen.
Nun kann ich selber nicht mit, Frau und Kinder und Schwester würden aber trotzdem fahren und beide Zimmer wie gebucht nehmen.

Droht da unbill wg. no show?
Im Grunde bleibt ja alles wie's ist, die Zimmer laufen halt auf meinem Namen, dafür checkt halt meine Frau ein (geb ihr gerne meine IHG-Karte mit.)
worst case wäre dass sie Zicken machen und neu (vor Ort) zur walk in rate buchen muss.
Dass ich evtl. die Punkte nicht krieg und sie 2 € mehr pro Zimmer zahlen muss ist geschenkt....

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.306
80
MUC
Einfach lösen:

Anruf am Tage des Checkins. Nett vorstellen wer Du bist, dass Du zwei Zimmer hast etc. blabla.
Dann mitteilen, dass Deine Frau mit Kindern etwas eher kommen weil Dein Flug/Zug verspätet ist.
Sie mögen sie bitte einchecken lassen. Du kommst erst x-Stunden später.
Dann werden die Dir sagen, dass das kein Problem ist. Evtl. kommt dann noch, dass entweder Deine Frau beim Checkin eine CC zur Sicherheit angeben muss oder sie sagen, dass Du dann einfach später bei Deiner Ankunft Deine CC noch zur Verfügung stellen sollst.
Dann checkt Deine Frau ein. Und sie soll unbedingt ihre CC beim Checkin eintragen lassen. Und schon ist alles vergessen weil Schichtwechsel und im System alles korrekt ist.

Beim Checkout -falls überhaupt angesprochen- kann Deine Frau dann ja auch sagen: Mann musste eher beruflich los.

Haben +1 und ich schon x-Mal gemacht.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Man braucht hier eignetlich nicht zu schwindeln oder zu luegen.

Ich habe die letzten Monate mehrmals Punktebuchungen fuer andere gemacht, bei denen ich selbst nicht angereist bin.
Einfach denjenigen als zweiten Gast in der Buchung angeben und eine Email ans Hotel mit Schilderung der Situation (ich habe fuer Person xxx gebucht, werde selbst nicht anreisen, ob das Hotel damit ein Problem hat). War fuer alle Hotels Null Problemo. Das der Gast eine eigene Kreditkarte und ID vorlegen muss, sollte selbstverstaendlich sein.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.306
80
MUC
Den zweiten Gast eintragen ist immer gut. Das hatte ich vergessen zu sagen. So mache ich das auch immer.
Weiss nur nicht, ob das nachträglich so geht. Ich mache das meist bei der Buchung.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Geht nachträglich. Einloggen, Reservierung aufrufen, dann Reservierung ändern klicken, dort steht dann Gastname. Ich habe das heute für einige Reservierungen gemacht, nur bei Staybridge kommt immer eine Fehlermeldung. Direkt danach kommt eine neue Bestätigungsmail mit dem aktuellen IHG Status.

• Like
Reaktionen: travelben

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Moin, kurze Frage :).

Habe "unbeabsichtigt" zwei mal in den letzten 3 Wochen in einem IHG Hotel (Indigo) genächtigt und mich überreden lassen ein IHG Konto zu erstellen (beide waren über booking.com gebucht). Verstehe ich IHG's Brand Übersichtstool richtig, das: Kimpton, Even und Indigo Boutique Hotels sind - und: InterContinental, Crown Plaza und Hualuxe die Luxus / Upscale Hotels sind?

Bin eigentlich bei Accor zu Hause und kenne IHG so gar nicht. Ist natürlich immer Reiseprofil (bei mir eher EU und Ozeanien) abhängig, aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht so richtig meins ist. Zumal ich jetzt kein "Vielschläfer" bin. Obwohl das mit den Punkte-kaufen natürlich gut sein kann.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Kimpton ist Boutique und vom Marktsegment anzusiedeln im Upper Upscale, teilweise im Luxussegment. Vergleichbar mit SO Sofitel bei Accor, Andaz bei Hyatt oder W bei Starriott (wobei W Properties im Mittel etwas teurer und luxioriöser sind als Kimpton).

Indigo ist Boutique im Upscale Marktsegment. Es ist meist deutlich preisgünstiger als Kimpton, aber i.d.R. deutlich teurer als "Billig-Boutique" a la Moxy oder ibis styles. Bei Accor vielleicht etwas vergleichbar mit 25hours.

Even ist m.E. nicht wirklich Boutique. Boutique-Hotel bedeutet eigentlich, dass ein Hotel sehr individuell gemacht ist; zudem sind die meisten Boutique-Hotels nicht allzu groß (meist unter 100 oder 150 Zimmern; Ausnahmen bestätigen die Regel).
Even hat schon eine gewissen Einheitlichkeit. Es ist einfach eine Marke mit Zielgruppe Millennials und Focus auf Fitness und Wellness.

Hualuxe kann ich nichts zu sagen, ich war persönlich noch nie in einem.

Intercontinental ist im Upper Upscale, teils sogar im Luxus-Segment angesiedelt. Das Upper Upscale Segment ist ja recht groß, man denke da an Hilton Hotels, Hyatt, Hyatt Regency, Sheraton oder -- bei Accor -- Pullman.

Interconti ist oft etwas besser/gehobener als ein Hilton, Sheraton oder Hyatt (Regency), aber es ist nicht durchgängig so hochwertig, dass man von Luxussegment sprechen könnte. Die große Mehrzahl der Properties ist kein Luxus, sondern eben noch Upper Upscale.

Crown Plaza ist Upscale. Ein paar Properties mögen Upper Upscale sein, aber das Niveau liegt im Schnitt m.M.n. deutlich unter Interconti und immer noch ein klein wenig unterhalb von Hilton, Hyatt Regency oder Sheraton. Bei Accor vergleichbar zu Crowne Plaza ist etwa Novotel oder Grand Mercure, einige Crowne Plazas kommen sich auch an Pullman heran.

• Like
Reaktionen: wolframcgn und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Danke für die flotte Antwort!

Ich fand das Indigo nicht schlecht. Preislich war es okay bis etwas teuer m.E. Ibis versuche ich nur noch wenn nötig zu buchen. Meist buche ich eher die Hotels im Luxus- / Premiumbereich, aber auch mal Novotel bei Accor.

Ich hatte den Eindruck das die höherwertigen Hotels teils recht teuer sind bei IHG und daher die Punkte nützlich sein können. Intercontinental Hotels z. B. oder Crown Plaza. In Australien wirkten die Häuser m.E. teils nicht so Upscale, dafür aber deren Preise.

Hilton und Radisson haben mir bis jetzt nicht so gefallen, deswegen dachte ich das ich mir IHG dann ja auch mal angucken kann. Hyatt kam für mich mMn nicht in Betracht, weil recht teuer und nicht so in den Ecken Vertreten, in denen ich mich bewege. Die alten SPG Hotels kenne ich halt nur über die Eltern. Die sind Lifetime Platin oder was das jetzt ist und waren viel in Sheraton, W und so unterwegs. Sehr nett, aber recht teuer hier in Europa m.E. Ich denke, dann werde ich es einfach mal auf die Situation ankommen lassen und kurzfristig entscheiden :). Für einen "Zweitstatus" komme ich im Moment nicht genug rum, oder benötige halt kein Hotel :D. Vielen Dank noch mal für die Einordnung!

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
@Batman:

Rabatte bei Accor sind oft Cash-Rabatte in den großen Sales, bei denen man bis zu 50% (mit Accor+) auf die flexible Zimmerrate sparen kann. Das gibt es bei IHG eher nicht. Der aktuelle Flash Sale (bis 22.3.) mit bis zu 33-37 Prozent Rabatt ist so mit der aggressivste Sale, den IHG fährt. Bei IHG sind Punkte sowie Freiübernachtungen (z.B. durch Amb-Zertifikat) wichtiger als bei Accor.

Man kann durch Promos (Accelerate usw.) oft sehr viele Punkte sammeln, die sich dann, wenn die Cash-Raten hoch sind, gut für Freiübernachtungen einlösen lassen. So relativieren sich die manchmal etwas höheren Zimmerraten.

Das "Game" sieht sowieso etwas anders aus als bei Accor, weil bei Accor der Punktewert fix ist, bei IHG hingegen nicht. Bei IHG z.B. kostet das IC Berlin immer 40.000 Punkte/Nacht, egal ob die Zimmerrate gerade bei 100€ oder bei 300€ liegt.

Nur meine 2c.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Ah okay. Wie gesagt, das was in naher Zukunft ansteht ist schon gebucht. Aber ich werde dann mal intensiver gucken dieses Jahr und vergleichen.

Bin gerade unterwegs, aber hatte etwas von eventuell bald variabler Preise für Prämiennächte irgendwo gelesen. Das würde dann wohl die Punktekaufattraktivität, wie obiges Beispiel, relativieren? Allerdings haben ja auch alle Hotelketten in letzter Zeit an dem Bedingungen irgendwie geschraubt und man muss immer mehr vergleichen . Bei Accor heben Hotels gerne mal die Preise vor den großen Sales, oder nehmen sich aus der Aktion raus :wacko:.