Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge

ANZEIGE

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
ANZEIGE
Hallo,
bekomme ich Punkte und "status relevante Nächte" wenn ich über hotel.de buche?

Grüße, FE

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Na klar bekommst Du die! Ich buche schon seit Jahren alles über hotel.de und habe bisher stets die entsprechenden Punkte und Statusnächte gutgeschrieben bekommen.

Meiner Erfahrung nach ist es nicht relevant wo man bucht, sondern wo man bezahlt. Zahlst Du bei der Buchung direkt übre hotel.de/expedia oder sonstwas = kein Stay & keine Punkte - zahlst du beim check-out im hotel = stay & Punkte

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Meiner Erfahrung nach ist es nicht relevant wo man bucht, sondern wo man bezahlt. Zahlst Du bei der Buchung direkt übre hotel.de/expedia oder sonstwas = kein Stay & keine Punkte - zahlst du beim check-out im hotel = stay & Punkte

Man bekommt aber auch bei direkten Bezahlen im Hotel keine Punkte, wenn man irgendeine Sonderrate über hotel.de/expedia etc. gebucht hat. Und dann stellt sich die Frage warum nicht gleich über offizielle PC Seiten buchen, weil die Rate sich dann ja außer im Centbereich nicht unterscheidet ...
Ist es das Risiko, dass Nächte nicht bepunktet werden, wert?

Und es gibt viele, viele Berichte hier und in anderen Foren, die besagen, dass es keine Punkte gab, weil man über hrs.de, hotel.de, expedia, etc. gebucht hat!

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein

Interessant. Das erklaert, warum ich fuer einen ueber bookers.com gebuchten Aufenthalt im Holiday Inn nur Punkte fuer die Restaurant/Bar-Rechnung, nicht aber die Naechte und Punkte fuer das Hotelzimmer bekommen habe. (und erstere auch erst nach langem hin und her)

Alle anderen Aufenthalte habe ich danach immer ueber die PCR-Seite gebucht sodass das keine Rolle gespielt hat.

Danke fuer die Info.

S.

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Kann ich eigentlich 2 Zimmer gleichzeitig als Reward Nächte im gleichen Hotel buchen? Es geht darum für einen Freund mit Freundin im Gleichen Hotel ein Zimmer über Punkte zu bekommen. In der Buchung taucht natürlich mein Name auf und ich kann den Namen des Freundes als 2. Person angeben. Frage ist nur ob es beim Check-In Probleme gibt da 2 Reservierungen auf meinen Namen vorliegen.

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Zahle meist direkt beim check out im Hotel. Allerdings buche ich auch manchmal einen Vorauszahlungstarif. Alles über hotel.de. Punkte gab es bislang immer. Ohne wenn und aber!

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Man bekommt aber auch bei direkten Bezahlen im Hotel keine Punkte, wenn man irgendeine Sonderrate über hotel.de/expedia etc. gebucht hat. Und dann stellt sich die Frage warum nicht gleich über offizielle PC Seiten buchen, weil die Rate sich dann ja außer im Centbereich nicht unterscheidet ...
Ist es das Risiko, dass Nächte nicht bepunktet werden, wert?

Und es gibt viele, viele Berichte hier und in anderen Foren, die besagen, dass es keine Punkte gab, weil man über hrs.de, hotel.de, expedia, etc. gebucht hat!
Meine assistentin hat leider ueber hotel.de gebucht....

travelrave

Aktives Mitglied
09.02.2010
129
0
Es gibt auch Corporate Raten, die z.B. 20% auf die Best Flexible Rate geben und zudem sichere Punkte... ;-)

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Also nochmals zur Klarstellung: Es freut mich wenn es immer wieder Leute gibt, die berichten, sie hätten Ihre Tante in Kampala ins dortige Reisebüro geschickt, die hätten sich dann auf eine südamerikanische Hotelreservierungsseite eingeloggt und für 35 Real ein Zimmer im Holiday Inn in Neus gebucht und trotzdem PC Punkte erhalten.

Schön. Soll sein.

Aber um wirklich 100%ig sicher zu sein bucht man über offizielle IHG Kanäle, etwa Buchungshotlines oder Homepages. Denn nur so kann man sicher sein, dass man auch wirklich die Punkte bekommt oder eine Chance hat, diese zu reklamieren.

Da es mittlerweile x-tausend Hotelbuchungsseiten gibt, darunter sind einige die gehören zu Auktionsseiten, andere wiederrum greifen auf spezielle Reisebüroraten zu, wieder andere auf offizielle Hotelraten, lässt es sich schwer 100%ige Aussagen machen, wo es geht und wo nicht. Es kommt ja auch auf die Rate an, die man bucht. So kann es sein dass es eine Spezialrate gibt, die bringt dann keine Punkte und eine normale Rate, die bringt Punkte. Und auf manchen Seiten ist das für den einzelnen auch nicht erkennbar.

So far!
B.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
In der Regel gibt es bei allen Hotelprogrammen nur dann Punkte , wenn man über die entsprechende Webside gebucht hat, bzw. direkt im Hotel.

Somit gibt es in der Regel keine Punkte wenn man über Expedia, Hotels.com, otel, etc pp bucht.
Ausnahmen sind da wohl in der Tat Hotel.de und hrs.de

Beide vermitteln nur zwischen dem Kunden und der jeweiligen Hotelkette und greifen direkt auf die Preise der jeweiligen Hotelketten zu! Also es wäre in der Regel gleichgültig, ob man bei hotel.de bucht oder bei dem jeweiligen Hotel. Hotel.de hat auch als einziger die Möglichkeit ,dass man dort seine Mitgliedsnr des Hotelsprogramm im Profil hinterlegt und diese dann gleich an das jeweiligen Hotel übermittel wird.

Ich finde die Hotel.de Seite sehr praktisch für Vergleiche! Also welches Hotel wo liegt, was auch die Hotels der anderen Ketten kosten etc. Aber das ist wohl mehr oder weniger Gewöhnung was man übersichtlicher findet.

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Falsch: es gibt 2.000 Punkte + Boni pro Aufenthalt, nicht pro Nacht.

Ist schon ärgerlich, waren dieses Jahr 14 Tage IC Bali + 9 Tage IC Huan Hin. Also insgesammt nur 6.000 Punkte.

Da aber auch Platin Ambassador gibt es auch den "acelerator" dort, nach 15 Nächten in IC dann 20.000 Punkte dazu- gleicht es etwas wieder aus.

Meiner Meinung nach sollte man die Hürden für den Status sowie "Freinächte"usw schon entschieden erhöhen, dann aber auch Punkte bei IC entsprechend dem Umsatz, wie bei den andern Hotels (CP, HI usw) gutschreiben.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Falsch: es gibt 2.000 Punkte + Boni pro Aufenthalt, nicht pro Nacht.

Ist schon ärgerlich, waren dieses Jahr 14 Tage IC Bali + 9 Tage IC Huan Hin. Also insgesammt nur 6.000 Punkte.

Da aber auch Platin Ambassador gibt es auch den "acelerator" dort, nach 15 Nächten in IC dann 20.000 Punkte dazu- gleicht es etwas wieder aus.

Meiner Meinung nach sollte man die Hürden für den Status sowie "Freinächte"usw schon entschieden erhöhen, dann aber auch Punkte bei IC entsprechend dem Umsatz, wie bei den andern Hotels (CP, HI usw) gutschreiben.

Da hast du echt recht! Das wäre viel gerechter und dann würden auch echt die Leute, richtigerweise, die eher viel ausgeben, zumindest mehr als die Leute die fast nur im HIX übernachten, mehr Punkte bekommen.

Im moment ist doch eher so, dass ein Member, der immer schön bei flyerstalk guckt , geschickt sich für alle möglichen Aktionen anmeldet, auch die Nächte eher plant, aber nur in den günstigen Hotels übernachtet, mehr Punkte bekommt, vielleicht sogar doppelt oder x mal soviel, wie ein User, der in vielleicht 20 IC Aufenthalten mit je 2 bis 6 Tagen, vielleicht 20,000 Euro ausgibt.

Das wäre gerechter!

Da ich selber aber auch eher weniger ausgeben möchte, als die Preise der meisten ICs, und eben in den meisten auch selten länger bin als 1 oder 2 Tage, kommt mir die jetztige Regelung eher entgegen.
Aber aus Sicht des Programms, der Firma ICHgroup sollte man echt mehr die guten Kunden, die auch richtig Geld da lassen, etwas mehr geben und das auch gern zu Lasten der Leute die eher so "Lauschepper" sind und sich ausrechnen, dass sie vielleicht je ausgegebener 100 Dollar 5000 Punkte bekommen - also mehr als ein Royal Ambassador mit 2 Nächte im IC zu viellleicht 800 Euro.

• Like
Reaktionen: bettina7411

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Im moment ist doch eher so, dass ein Member, der immer schön bei flyerstalk guckt , geschickt sich für alle möglichen Aktionen anmeldet, auch die Nächte eher plant, aber nur in den günstigen Hotels übernachtet, mehr Punkte bekommt, vielleicht sogar doppelt oder x mal soviel, wie ein User, der in vielleicht 20 IC Aufenthalten mit je 2 bis 6 Tagen, vielleicht 20,000 Euro ausgibt.

Das wäre gerechter!

ich spare durch diverse tips hier sehr bei meinen aufenthalten, das stimmt schon. aber mir hat der ra wohl 8000 euro bei 80 nächten gekostet (komme heuer wohl noch auf 10k) und ich sehe nicht dass ich ihn mir weniger verdient hätte als jemand der nur 30-40 nächte aber eben in ic´s nächtigt. ic ist leider nicht überall...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
ich spare durch diverse tips hier sehr bei meinen aufenthalten, das stimmt schon. aber mir hat der ra wohl 8000 euro bei 80 nächten gekostet (komme heuer wohl noch auf 10k) und ich sehe nicht dass ich ihn mir weniger verdient hätte als jemand der nur 30-40 nächte aber eben in ic´s nächtigt. ic ist leider nicht überall...

Moment weniger verdient hat keiner gesagt! Bzw. überhaupt geht nicht um den Royal Ambassador Status!

Was eben VBECK meint, ist ja , dass es ungerecht sei, dass man für einen IC Aufenthalt nur einmal 2,000 Points erhält, anstatt genauso viel Punkte - eben 10 je ausgegebenen Dollar, wie in anderen Hotels!

Und das ist ist ja auch so. Denn eher müsste es doch Punkte in den höherpreisigen Häusern , als den eher günstigen Häusern geben!

Also ich finde es ja eher gut so, weil ich tendenziell auch mehr in den günstigeren Hotels bin.

Aber logisch und sinnvoll ist es eben nicht!

Allerdings dieser "acelerator" bedeutet dann wieder je Tag ca 1,300 Points- aber eben nur für die, die sich anmelden. Und denke mal es gibt viele Gäste, die eben ehr hohe Ausgaben haben, aber nicht ständig sich für alles anmelden. So würde man denen nicht "unnötig" viele Punkte geben, weil sie ja ohnehin so schon in die Hotels kommen und nicht "unnötig" dann Nächte kostenlos abgibt.........( Nur mal so spekuliert).

Aber im Ernst, es gibt im Schnitt für die preiswerten Hotels eher zuviel Punkte, bzw. kann man für zuwenig Punkte eine Freinacht bekommen.

VBECK sagte selber auch mal, "Wie verdienen die überhaupt was?".

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

Da aber auch Platin Ambassador gibt es auch den "acelerator" dort, .........

VBECK, wie ich sehe, bei zwei Aufenthalten 6,000 Punkte, also jeweils 2,000 + 1,000 Platinum Bonus, bist du kein Royal Ambassador! Denn die bekommen nochmals je Aufenthalt 1,000 Punkte extra.

Wenn 23 Tage ja mindestens in den ICs warst, dann hätte sich der Royal Ambassador für dich echt gelohnt. Man bekommt ihn wohl nur wenn man mindestens 50 bis 65 Nächte im Ambassador-Mitgliedsjahr in den ichotels verbringt und es müssen 3 verschiedene ICs dabei sein, aber man den Status , was zwar nicht sein sollte, auch über bekannte "onlineauktionshäuser" kaufen.
Die hättest dann neben diesen zusätzlichen 2,000 Punkte, für alle Tage ein höheres upgrade bekommen als bei dem "normalen" Ambassador, und gratis Minibar. Darüber hinaus kann man schon um 8 Uhr morgens einchecken. Einige, eher IC s , eher wenige, gewähren für Royal Ambassador noch gratis Loungezugang oder geben einen mehr oder weniger grossen Rabatt auf den Preis für den Loungezugang.

Bei über 20 Tagen in ICs lohnt das wohl sicher. Zumal man wohl auch in Bali seinen ganzen Flüssigkeits bedarf mit Getränken des Hotels deckt.

VBECK ist nur ein Hinweis für dich, wie du hättest sparen können und /oder noch ein höheres upgrade erhalten hättest können.

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Du magst recht haben mit dem RA, aber ich pflege nun mal nicht mich mit "fremden Federn" zu schmücken.
Ausser diesen 2 Aufentahltenin diesem Jahr in IC Bali + Hua Hin waren wir ( also meine Frau und ich) noch 3X im IC BKK gewesen( 3 +2+2 Tage halt Stop overs)

IN IC nehmen wir immer, wenn vorhanden, Club Zimmer, und bekommen echt gute up grades. Gerade die Lounges auf Bali und in BKK finden wir sehr schön.

Eigentlich sind wir sehr zufrieden mit dem Platin Status, den wir auch mühelos jedes Jahr verlängern können (hauptsächlich durch unsere Aufenthalte im (lach nicht) HI Düsseldorf Airport, unsere "Basis" in Deutschland, wo wir auch sehr zufrieden sind).
Dort gibts im Gegensatz zu IC "richtig Punkte", und dieses finde ich eigentlich ungerecht.