ICs Berlin / Köln / Düsseldorf scheiden aus IHG aus [Edit: Oder nicht?]

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Sorry, aber die sitzen doch auf teils im Hafen. McDermot und Baker fallen mir sofort ein. Und die ganzen Werbefuzzsis im Hafen sind keinen Deut besser.

Absolut richtig.

Und unweit von Koe und Hafen sind die ganzen Modeheinis...

Von daher sollte man DUS meiden und in Koeln naechtigen

• Like
Reaktionen: boekel

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Interconti: Ende in einer Woche | RP ONLINE
".. Anfang der Woche werden sich in der Kölner Dorint-Zentrale an der Aachener Straße Vertreter der Hotelkette mit Kollegen eines namhaften anderen, weltberühmten Hotelbetreibers treffen. Grund des Zusammenkommens: Man hofft einen Vertrag zu unterschreiben, der die künftige Nutzung der Düsseldorfer Luxus-Herberge regelt, ..
Wie es in Berlin weiter geht, ist noch offen. Köln will Dorint unter dem eigenen Namen betreiben (das Haus liegt am Heumarkt), aber in Düsseldorf hat man andere Pläne. ..
Im Gespräch sind unter anderen Ritz-Carlton, Kempinski, Hyatt und Maritim, heißt es in der Branche. ..
Für die Gäste des Hotels hat der Streit angeblich keine Auswirkungen, da sämtliche Verträge, auch zu Veranstaltungen im Hause, stets mit der Dorint-Gruppe abgeschlossen worden sind. Auch die Mitarbeiter können dem Wechsel gelassen entgegen sehen: Ihre Arbeitsverträge haben sie mit Dorint abgeschlossen, und die laufen weiter. Nur der Chef, Ronald Hoogerbrugge, wird zum 1. April das Haus verlassen."

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
ich gehe mal davon aus, dass Du die Ambassador Promo meinst. Diese 2 Naechte mussst Du halt in (irgend)einem Interconti verbringen. Da helfen auch keine anderen IHG-Haeuser in Berlin

Da ist Frankfurt mit Wochendraten zwischen 80-100 Euro doch ne günstige Alternative. Die Zimmer sind zwar winzig und uralt, Upgrade für RA nur auf "Deluxe", die auch winzig und uralt sind, dafür aber Loungezugang, Internet und Frühstück.

Und wenn es Dir eh nur um die Nächte geht, wohl das günstigste IC in Dland.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Da ist Frankfurt mit Wochendraten zwischen 80-100 Euro doch ne günstige Alternative. Die Zimmer sind zwar winzig und uralt, Upgrade für RA nur auf "Deluxe", die auch winzig und uralt sind, dafür aber Loungezugang, Internet und Frühstück.

Und wenn es Dir eh nur um die Nächte geht, wohl das günstigste IC in Dland.

Deluxe in Frankfurt finde ich weder "winzig" noch "Ur-" alt, höchstens alt. Und wenn Du halt so geizig bist und nur Standard buchst, selbst schuld. In Frankfurt gibt es ein konsequentes two-category upgrade von Superior auf die Panoramic Suite. Und die sind weder klein noch uralt (ein bisserl klassich) und haben ZWEI Minibars und dann für meine 141 Euro Rate auch unter der Woche ein toller deal.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
So, Berlin wird bereits "debranded". InterConti Schilder werden überklebt und/oder abgeschraubt. Geschirr, Schlappen, Handtücher, Bademäntel etc sind neutral und am Montag kommt der InterConti Schriftzug auf dem Dach runter. Personal erwartet momentan, dass Dorint das Hotel unter eigenem Brand vermarktet (dafür spricht das neutrale "Zubehör") aber "irgendwann" wieder ein internationale Kette käme. Das Management habe dem Personal gesagt, dass genaue Infos erst am 1.4. kommen.

In Düsseldorf hat sich der GM verabschiedet und reist definitiv am 1.4. ab.

E

elsbeth

Guest
So, Berlin wird bereits "debranded". InterConti Schilder werden überklebt und/oder abgeschraubt. Geschirr, Schlappen, Handtücher, Bademäntel etc sind neutral und am Montag kommt der InterConti Schriftzug auf dem Dach runter. Personal erwartet momentan, dass Dorint das Hotel unter eigenem Brand vermarktet (dafür spricht das neutrale "Zubehör") aber "irgendwann" wieder ein internationale Kette käme. Das Management habe dem Personal gesagt, dass genaue Infos erst am 1.4. kommen..

Nun geht es in der "Pokerpartie" in die Endphase: "all in".

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Dem kann ich nur zustimmen!

Kann mir diesbzeüglich keinen wirklichen Erfolg für das Hotel unter Dorint vorstellen - auch nicht temporär

Das kann sich - glaube ich - keiner. Aber vielleicht ist es die einzige Alternative. Ritz Carlton (die für Düsseldorf genannt werden) werden für Berlin kein Interesse haben - sie würden sich gegenseitig kanibalisieren. Und Berlin birgt halt das Problem, dass es (a) "nur" ein Managementvertrag und (b) nur noch eine Laufzeit des Pachtvertrages von zwei oder drei Jahren ist. Ich stelle mir das nicht so einfach vor, unter diesen Prämissen jemanden zu finden, der das Haus langfristig einbinden will.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mit Dorint kann man am Markt kaum bestehen bzw. muss sich komplett neu positionieren. Wie bereits geschrieben wandern die MICE Kunden in DUS bereits in den Hafen, das mag am generell besseren Image von Hyatt in D liegen, ist sicherlich aber auch der Ungewissheit geschuldet.

In Berlin kann man das Interconti natuerlich leicht auf 4+ Sterne reduzieren, das Haus hat an einigen Ecken und Enden auch weiterhin Investitionsbedarf und angesichts der zum Teil deutlich neueren Infrastruktur der Konkurrenz generell einen etwas schweren Stand im Markt.

Man muss sich halt deutlich bewusst machen, dass der fast komplette amerikanische und zum Teil auch britische Markt ohne ICH Branding weg faellt, dazu kommen Preisabschlaege, die ich aktuell um 20-30% sehe. Aber selbst Events und auch Zimmer um 20 % unter IC muss man erst einmal an den Mann bringen, wenn man das Haus als Dorint fuehrt, gewisse Branchen sagen da von Anfang an ab.

Die Frage waere dann halt inwiefern man die Kostenstruktur der Haeuser der neuen Lage am Markt anpassen kann und ob sich Dorint im 5 Sterne Segment behaupten moechte oder in normale 4 Sterne Gewaesser abgleitet...

Die Lage in DUS ist immens spannend. Ein Ritz will wohl keiner im BH oder Hyatt, allerdings wuerde das den Markt immens beleben. Hyatt sehe ich nicht, dann schon eher Marriott oder vor allem SPG. Generell sollte jeder in einer Messemetropole auf der high street Interesse haben, wenn die Baumaengel nicht wirklich so massiv sind, wie ab und an gemunkelt wird...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Man muss sich halt deutlich bewusst machen, dass der fast komplette amerikanische und zum Teil auch britische Markt ohne ICH Branding weg faellt, dazu kommen Preisabschlaege, die ich aktuell um 20-30% sehe. Aber selbst Events und auch Zimmer um 20 % unter IC muss man erst einmal an den Mann bringen, wenn man das Haus als Dorint fuehrt, gewisse Branchen sagen da von Anfang an ab.

Sagen wir, es fällt ohne internationales branding weg. Problem ist aber halt wirklich, dass ein jeder schon in Berlin ist und Problem ist weiter, dass Berlin ein Management Vertrag ist. Wenn ich andere Häuser als Betreiber/Pächter habe, dann werde ich nicht am gleichen Ort ein Haus in Management nehmen, denn damit schade ich meinem eigenem GOP im Haus, das ich betreibe.

Die Lage in DUS ist immens spannend. Ein Ritz will wohl keiner im BH oder Hyatt, allerdings wuerde das den Markt immens beleben. Hyatt sehe ich nicht, dann schon eher Marriott oder vor allem SPG. Generell sollte jeder in einer Messemetropole auf der high street Interesse haben, wenn die Baumaengel nicht wirklich so massiv sind, wie ab und an gemunkelt wird...

So ist es. Wenn man sieht, wer alles in Düsseldorf da ist, fehlt eigentlich nur Starwood. Die haben zwei Häuser im Franchise, aber nichts Anständiges in der Innenstadt. Von einem (4P) munkelt man, dass die Franchise ausläuft. Hilton wird nicht sein, Hyatt auch nicht, Maritim glaube ich nicht. Kempinski wäre noch so ein Gedanke, aber für die könnte das Haus als neuer Standort eine Nummer zu gross sein. Marriott wäre für mich die wahrscheinlichste Wahl

• Like
Reaktionen: berlinflyer

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Habe eine Buchung für das IC Berlin für im Juli. Gestern erkundigte ich mich per Mail, ob wohl meine - zum Zeitpunkt der Buchung - zugesichterten Ambassador-Benefits gewährt werden. Den Stand der Dinge kannte ich ja aus dem Forum hier, wollte aber dem Hotel eine Chance geben, mich als Kunden zu behalten. Wichtig waren mir vor allem das Late-Checkout, weil wir einen Abendflug haben und das Upgrade. Hier die Antwort des Hotels:

Sehr geehrter Herr qantas,

vielen Dank für Ihre e-mail bzgl. Ihrer Reservierung im Juli 2011.

Wie Sie sehr richtig schreiben, werden die Hotels in Berlin, Köln und Düsseldorf ab 01. April 2011 nicht mehr unter der Marke InterContinental betrieben werden. Das Hotel wird ab dem 01. April 2011 vorerst unter dem Namen Dorint Hotel Covention Center Berlin fimieren. Dies ist eine vorläufige Aussage, die sich aber voraussichtlich in den nächsten Wochen ändern wird, sobald ein neuer Betreiber für das Hotel annouciert wird.

Da das "Ambassador Programm" ein Programm der InterContinental Hotels Group ist, können die damit verbundenen Benefits ab 01. April 2011 leider nicht mehr gewährt werden. Daher kann ich Ihnen momentan keine Antwort geben, ob die Möglichkeit eines upgrades und late check-out im Juli besteht.

Unser Bestreben ist es, dass dieser Übergang für unsere Gäste und Mitarbeiter so reibunglos und angenehm wie möglich erfolgt, bitte seien Sie versichert, wir werden dazu jede Anstrengung unternehmen. Ich halte mir Ihre Reservierung auf Wiedervorlage und komme wieder aus Sie zu, sobald uns weitere Informationen vorliegen und wir auch wissen, wie die Vorgehensweise aussieht.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen,

Mit der Antwort habe ich gerechnet. Trotzdem schade. Scheinbar liegt dem Hotel nicht viel daran, Kunden zu behalten. Ich gucke mich nun nach Alternativen um.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.305
73
MUC
Also nun mal ganz ruhig. Was sollen sie denn auch anderes schreiben????

Ich bin jetzt vom 1.-3.4. dort und ich habe alle RA Perks auch schon zugesichert bekommen auf telefonische Nachfrage.
Das liegt sicherlich daran, dass ich jetzt sehr kurzfristig da bin und sie eben nicht die Kunden vergraulen wollen.
Für die Zeit später können sie es halt noch überhaupt nicht sagen.

An Eurer Stelle würde ich sie einfach in ein paar Wochen noch einmal darauf ansprechen.
Sie werden mit ganz großer Wahrscheinlichkeit den Stamm- und Statusgästen gleiche oder ähnliche Angebote machen!!!

• Like
Reaktionen: alexanderxl
E

elsbeth

Guest
Dass das Hotel nun ab dem 01.04.11 als "Dorint Covention Center" fimiert, ist schon Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer und qf001

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Tazo, meine du hast die Sache genau richtig dargestellt.

Für das Kölner Haus, wie ich gerade bin, scheint die Sache klar zu sein, man wird wohl nicht nur übergangsweise ein Dorint Haus.
Da trifft dann genau das zu, was du hinsichtlich der Preisstruktur und der Reservierungsgewohnheiten sagtes. Wenn man sieht welche Preise Dorint für ihr Kölner Haus Messe aufruft, dann glaube ich nicht, dass man wirklich eher niedrigere Preise nehmen will.

Wie man es auch sieht, in der Gesamtheit wäre auch heute noch für alle drei Häuser, Intercontinental der ideale Partner.
Laut Rheinischer Post soll Dorint erneut widerholt haben, dass es "strafrechtlich relevante" Vorgänge (wohl im Düsseldorfer IC) gegeben haben.
Es wurde aber auch vermutet, dass man dann so auch das "Tischtuch richtig zerschneiden" wolle.

Wenn man nun diese ganzen Mindereinnahmen, durch geringe Preise, und wohl nicht nur bei den Zimmerpreisen, und durch weniger Buchungen, dazu noch die Kosten für das andere Label, Eröffnungwerbung, extrem wenige Buchung in der Übergangszeit etc. zusammenrechnet und das sogar , wenn auch mit geringeren Zahlen über die Jahre fortschreibt, dann könnte man eigentlich nur zu dem Schluss kommen ob man nicht doch noch eine Möglichkeit sehen könnte, auch wenn man sich durch einzelne Leute um 1 oder 2 Mio betrogen fühlen sollte, die Zusammenarbeit mit Intercontinental fortzusetzen.

Sicher wissen wir auch nicht alles und können so nicht alles genau betriebswirtschaftlich beurteilen.

Doch scheint diese Trennung mehr mit Persönlichkeiten bzw. persönlichen Gefühlen zu tun haben, als, dass es eine geschäftlich sinnvolle Transaktion wäre.
Ob Dorint sich inzwischen diesen Stolz erlauben kann?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Aus Berlin heute die Nachricht, dass man übergangsweise auf jeden Fall unter "Dorint" firmieren wird. Das kam auch gestern in der Abendschau (wo es das Personal her erfahren hat). Das Hotel ist fast komplett debranded, Hinweise auf eine neue internationale Kette oder auch auf Dorint gibt es nicht. Statement "DIE hängen dann vielleicht ein paar Fähnchen raus, aber mehr nicht". Aus Berlin aber auch weiter die Nachricht, dass sich für Stammgäste (nicht: für RAs) bis auf die Punkte nichts ändern soll. Bis Ende des Jahres (so schätzt man vielleicht die "Übergangszeit" ein) sollen alle Privilegien "gegrandfathered" werden. Das Personal bleibt, alle mit denen ich gesprochen habe (und die ich seit Jahren kenne) sind "gefrustet", wollen aber beim Haus bleiben.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Das ist für mich um villeicht einige für euch der springenden punkt wieso man dort nicht mehr schläft.

"Punkte" waren bei IC noch nie ein springender Punkt. Wenn ich weiterhin für 132 Euro incl. Frühstück eine Suite mit Lounge Zugang bekomme, dann gehe ich da auch ohne Punkte hin. Die üblichen vielleicht 5400 PC Punkte sind vielleicht 20 bis 30 Euro wert, aber der Mehrwert, den das Haus mir bringt, ist wesentlich höher. Interessant wird es nur, wie sich IC bei der Requalifizierung zum RA verhält. Ich habe rund 25 Berliner Nächte im Jahr dabei, die natürlich wegfallen. Wenn IC allerdings mir den RA nicht mehr gibt, dann fallen für IC noch 30 oder mehr internationale Nächte weg....

H

HGFan

Guest
dann gehe ich da auch ohne Punkte hin.
Genau für mich ist das unrentabel weil es gibt die nette Promo 15 Nächte = 20.000 Punkte die geht bis 2013.
Die üblichen vielleicht 5400 PC Punkte sind vielleicht 20 bis 30 Euro wert
Für 5000 Punkte gibts PB die sind wenn man sich geschickt anstellt gut 100€ - 500€ wert je nach Hotel und Stadt.
Wenn IC allerdings mir den RA nicht mehr gibt, dann fallen für IC noch 30 oder mehr internationale Nächte weg....
Wieso sollte dir die IHG auch etwas für ein Haus das es nicht mehr gibt anrechnen ?! Der wird dir zu 99% weg fallen und da haben wir es schon wieder du wirst bald auch in einen anderen IHG Hotel oder einer anderen Hotelgruppe sein.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Der wird dir zu 99% weg fallen und da haben wir es schon wieder du wirst bald auch in einen anderen IHG Hotel oder einer anderen Hotelgruppe sein.

Mach Dir mal keine Sorgen um mein Verhältnis zu IHG. Im Gegensatz zu Dir gehe ich halt nicht in irgendein HI, sondern habe brav meine 60 Nächte im Jahr bei IC. Und das auch schon zu einer Zeit als das noch 6C Club hieß.

IHG kann sich überlegen, ob sie auf mein internationales hochpreisiges Geschäft behalten wollen oder nicht. Für IHG stehen dann halt 35 bis 40 IC Nächte auf dem Spiel. Wenn sie die haben wollen, werden sie mir weiter den RA geben müssen. Das geht im übrigen vielen der Berliner und Düsseldorf Stammgäste so. IHG verliert drei Häuser in deutschen Großstädten und damit einen großen Teil ihrer deutschen Stammgäste. Wenn sie beim RA zu "geizig" sind, geht ihnen das Auslandsgeschäft dieser Kunden verloren. Dass das natürlich nicht für die Leute gilt, die drei Nächte im IC und 50 Nächte im HIX sind, ist auch klar.

Und bei zwei anderen Hotelgruppen habe ich den obersten Status, mach Dir auch insofern keine Sorge. Ich werde Dir Dein Upgrade im HIX nicht wegnehmen, sondern habe auch in Berlin noch ausreichend Auswahl und bin nicht bei einem anderen IHG Hotel.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Einladung an die Medien - Managementwechsel InterContinental Berlin, Düsseldorf und Köln

Köln (ots) - Bekanntlich hat die InterContinental Hotels Group (IHG) das Management der InterContinental Berlin, Düsseldorf und Köln an die Neue Dorint GmbH zurückgegeben. Über die Veränderungen ab 1. April 2011 und die weitere Zukunft der Hotels möchten wir Sie gerne in einer Pressekonferenz am Freitag, 1. April 2011, um 11 Uhr, im Gourmetrestaurant Hugos des InterContinental Berlin, Budapester Straße 2, 10787 Berlin, Telefon: 030-2602-0, näher informieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Ihr Gesprächspartner ist:
Olaf Mertens, Geschäftsführer Neue Dorint GmbH

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen.

Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher Dorint Hotels&Resorts

Wir bitten um Antwort per Mail an presse@dorint.com bis Donnerstag, 31. März 2011.

Originaltext: Dorint Hotels&Resorts Digitale Pressemappe:
Dorint Hotels & Resorts | Presseportal.de
Pressemappe via RSS : Presseportal.de

Pressekontakt: Kaspar Müller-Bringmann Pressesprecher Dorint Hotels&Resorts Neue Dorint GmbH Aachener Strasse 1051 50858 Köln

• Like
Reaktionen: HGFan

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Interessant wird es nur, wie sich IC bei der Requalifizierung zum RA verhält. Ich habe rund 25 Berliner Nächte im Jahr dabei, die natürlich wegfallen. Wenn IC allerdings mir den RA nicht mehr gibt, dann fallen für IC noch 30 oder mehr internationale Nächte weg....

Die 'gaengige' Praxis ist ein 'Umsatz/Stay neutrales' Bonusjahr bei sehr loyalen Kunden bei einem Hotel / in einem Markt. Das wird selten so offen kommuniziert, wenn aber die Wichtigkeit der Kunden bzw. des Markts gegeben ist, dann entsprechend umgesetzt. Beim Verlust von mehr als 50 % der Kapazitaet in einem Markt, sollte das kein Problem sein, allerdings ist Ambassador bzw. RA nicht unbedingt berechenbar.

Mitnahme der Bennies nach einem Debranding obliegt oft jedoch dem lokalen Management, ist also entsprechend ymmy und wird auf einer oder zwei Ebenen tiefer entschieden und gezahlt.

Spannend wird es insofern werden, ob der und die neuen Betreiber an die Adressen der IC Kunden kommen und entsprechende Offerten fuer deren Programm versenden... :p