ICs Berlin / Köln / Düsseldorf scheiden aus IHG aus [Edit: Oder nicht?]

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Im Gegensatz zu Dir gehe ich halt nicht in irgendein HI
Auch wenn du dadurch 60min statt 10min zu den Zielort benötigst ?
Ich werde Dir Dein Upgrade im HIX nicht wegnehmen, sondern habe auch in Berlin noch ausreichend Auswahl und bin nicht bei einem anderen IHG Hotel.
Also was hast du bitte gegen ein HIX ?! Die sind meistens neuer und schöner eingerichtet als ein HI oder CP !!!! Wenn ich an mein HIX Paris oder HIX Barcelona denke wird mir warm uns Herz.
Spannend wird es insofern werden, ob der und die neuen Betreiber an die Adressen der IC Kunden kommen und entsprechende Offerten fuer deren Programm versenden...
Darf er das überhaupt ?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Spannend wird es insofern werden, ob der und die neuen Betreiber an die Adressen der IC Kunden kommen und entsprechende Offerten fuer deren Programm versenden... :p

.Darf er das überhaupt ?

Es gibt keinen neuen "Betreiber", es gibt nur einen neuen "Manager". Betreiber ist und war Neue Dorint GmbH. Vertragliche Beziehungen der drei Häuser bestehen nur zwischen Neue Dorint GmbH und dem Gast. Insofern hat Neue Dorint GmbH vollen Zugriff auf die Adressen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Auch wenn du dadurch 60min statt 10min zu den Zielort benötigst ? Also was hast du bitte gegen ein HIX ?! Die sind meistens neuer und schöner eingerichtet als ein HI oder CP !!!!

Da ich auch nur unter Mord und Todesandrohung in ein Holiday Inn gehe, ist das keine Frage. Ich habe die Wahl zwischen Hilton, Starwood und IHG und irgendwo findet sich immer was anständiges.

H

HGFan

Guest
Da stehe ich lieber um 7 auf stehe frühstücken und dann gemütlich zum Ziel als das ich stunden lang in der weltgeschicht herumfahre.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Duesseldorf

Ich habe heute in Duesseldorf eingecheckt und dort ein Schreiben des Guerst Service Manager erhalten, wonach man mich gerne als Kunden halten moechte und auch nach dem 1. April "eine Vielzahl der gewohnten Benefits" anbieten will - was das auch immer bedeuten mag.

E

elsbeth

Guest
29. März 2011

Neue Dorint GmbH: Köln - InterConti wird ein Dorint

Neuer Markenname Dorint am Heumarkt Köln

Köln - Das InterContinental Köln wird ab dem 1. April unter dem Markennamen Dorint am Heumarkt Köln geführt. Das teilte heute (Dienstag, 29. März 2011) die Betreibergesellschaft Neue Dorint GmbH in Köln mit. Bekanntlich hatte die InterContinental Hotels Group (IHG) das Management des Fünf-Sterne-Hotels an die Pächterin der Immobilie (Neue Dorint GmbH) zurückgegeben. Damit betreibt die Neue Dorint GmbH, deren Hauptverwaltung an der Aachener Straße liegt, neben dem Dorint An der Messe Köln ein zweites Hotel unter dem Markennamen Dorint Hotels & Resorts.
„Das neue Dorint am Heumarkt Köln wird das neue Flaggschiff der Dorint Gruppe“, erläuterte Olaf Mertens, Geschäftsführer der Kölner Hotelgesellschaft. „Insbesondere versprechen wir uns Synergien aus der Zusammenarbeit der beiden Hotels im Bereich Verkauf und Marketing.“ Für die Gäste, so verspricht Mertens, wird sich nichts ändern. „Wir bleiben auch weiterhin ein Garant für höchste Ansprüche in der Sterne-Hotellerie.“ Keine Veränderung auch für die 163 Mitarbeiter: Sie sind bereits Angestellte der Neue Dorint GmbH und bleiben es auch. Zum Hintergrund: Die Neue Dorint GmbH ist Pächterin der Immobilie am Heumarkt und hatte schon mit der Eröffnung im Jahr 2003 die IHG mit dem Management beauftragt.

Das Dorint am Heumarkt Köln wird zunächst kommissarisch von Frank Oettinger, Bereichsdirektor Operations der Dorint Hotels & Resorts, geführt. Die Bewerbungsgespräche für einen General Manager mit internationalem Hintergrund werden bereits geführt, teilte die Hotelgruppe mit.

Dorint am Heumarkt Köln

Pipinstraße 1

50667 Köln

Telefon 0221-28060

Fünf-Sterne-Hotel

163 Mitarbeiter

250 Zimmer und zwölf Suiten

Sechs Tagungsräume für Veranstaltungen mit bis zu 380 Gästen sowie ein 359 Quadratmeter großer Ballsaal

Direkt in der Innenstadt am Heumarkt gelegen, wenige Gehminuten vom Kölner Dom und der Altstadt entfernt

++++++

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 33 Häuser. Rund 3.100 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

Pressekontakt: Dorint Pressestelle (de) Kaspar Müller-Bringmann, Pressesprecher, Telefon 0221-48567-192

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Wie oft müssen wir noch klären, dass es nicht 'stati' heisst?
Abgesehen davon gibt es mit Amex Centurion nur SPG Gold und erst seit kurzem HH Diamond.

...Es soll auch Leute geben, die sich alles regulär erschlafen! :idea:

H

HGFan

Guest
@Flying Lawyer
Als beispiel ich bin hin und wieder auf veranstaltungen im "Novotel Düsseldorf Neuss" und da ist das HI paar min entfernt.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es gibt keinen neuen "Betreiber", es gibt nur einen neuen "Manager". Betreiber ist und war Neue Dorint GmbH. Vertragliche Beziehungen der drei Häuser bestehen nur zwischen Neue Dorint GmbH und dem Gast. Insofern hat Neue Dorint GmbH vollen Zugriff auf die Adressen.

Vollen Zugriff auf die Adressen wird man haben, ob man diese in vollem Umfang sofort nutzen kann ist die Frage. Sicherlich ist die Situation bei den drei Hotels hier im Vergleich zum Accor Dorint Deal vor knapp 10 Jahren etwas anders, aber ich wuerde nicht davon ausgehen, dass man als Royal Ambassador bei einem Wechsel zur Kette x direkt Post von dieser bekommt.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Vollen Zugriff auf die Adressen wird man haben, ob man diese in vollem Umfang sofort nutzen kann ist die Frage. Sicherlich ist die Situation bei den drei Hotels hier im Vergleich zum Accor Dorint Deal vor knapp 10 Jahren etwas anders, aber ich wuerde nicht davon ausgehen, dass man als Royal Ambassador bei einem Wechsel zur Kette x direkt Post von dieser bekommt.

bestimmt nicht jeder RA, der irgendwann mal dort abgestiegen ist. Wenn die clever sind, werden sie sich aber zumindest um die regular guests kuemmern

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920

Nein, jeder x beliebige RA ist auch nicht im Interesse des neuen Managers. Es geht um die Stammgäste - und die werden ja bereits angesprochen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nein, jeder x beliebige RA ist auch nicht im Interesse des neuen Managers. Es geht um die Stammgäste - und die werden ja bereits angesprochen.

Naja, normalerweise werden alle Gaeste per se informiert und ein neuer Manager, egal von welcher Kette wird sich mit Sicherheit fuer jeden der Top 1% eines Konkurrenten interessieren...

Und genau das ist die Frage, kann ein neues Loyalty Program die Daten von IHG nutzen und wenn ja, was macht man mit diesen ? Es geht hier nicht nur um die Adresse, sondern um wesentlich relevantere Daten.

Ich erinnere hier an das KLM Debakel, als die LH den damaligen KLM Partner Eurowings langsam aber sicher uebernahm und im Zuge dessen auch alle Kunden uebernehmen konnte, zudem auch die Probleme zwischen der Swissair und BA mit Kundendaten, als man damals verhandelte.

Bei Hotelketten gibt es verschiedene Szenarien und genau dieser Punkt ist fuer mich interessant.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
...ich wuerde nicht davon ausgehen, dass man als Royal Ambassador bei einem Wechsel zur Kette x direkt Post von dieser bekommt.

Naja, normalerweise werden alle Gaeste per se informiert und ein neuer Manager, egal von welcher Kette wird sich mit Sicherheit fuer jeden der Top 1% eines Konkurrenten interessieren...

Widersprichst Du mir eigentlich nur um mir zu widersprechen? :confused:

Es wird sich im übrigen nicht jeder neue Manager für "jeden der Top 1% eines Konkurrenten interessieren". Für den neuen GM des (vormals) IC Düsseldorf sind 90% der RA Members egal, weil die in Amerika oder Asien sitzen und vielleicht 10% des Geschäfts mit dieser Zielgruppe ausmachen und relativ hohe individuelle Kosten verursache. Die restlichen 10% der RA members, die in Deutschland und Europa sitzen, machen wahrscheinlich 90% des Gesamtgeschäfts mit dieser Zielgruppe aus. Man hat jetzt die Chance, die "Spreu vom Weizen" bei diesen Members zu treffen und die nutzt man. Stammgästen werden Angebote gemacht, schlichten RAs nicht.

Auch für eine neue deutsche Kette (wie Dorint der Maritim) wird das ähnlich sein, die Kunden aus Asien und den USA sind nur begrenzt relevant, weil die nicht unbedingt gezielt bei diesen Ketten buchen. Für eine neue internationale Kette ist dies wieder anders.

Im übrigen: Die PC Daten sind für das Hotel nicht zugänglich, daher kann ein einzelnes Hotel z.B. keine Bewegungsprofile von Kunden anlegen. Alle anderen Daten, die das Hotel erhebt, liegen beim Hotel und können genutzt werden. Du hast als Gast in Düsseldorf noch nie vertragliche Beziehungen mit InterContinental gehabt, sondern immer mit Neue Dorint. Die Tatsache, dass das Hotel seinen Namen ändert, ändert daran nichts.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Widersprichst Du mir eigentlich nur um mir zu widersprechen? :confused:

Nein, aber wir reden hier aneinander vorbei.

Ich rede zum einen von einem Blatt Papier mit lauwarmen Aussagen, welches die Gaeste im IC DUS oder auch 4P DRS erhalten haben, um die Gaeste ueber einen Wechsel zu informieren und zum anderen ueber ein Schreiben der neuen Kette basierend auf diversen Daten ueber spezielle Kunden aus dem uspruenglichen LP, hier also dem Priority Club/Amb.

Und genau das interessiert mich, hat Dorint oder auch der neue Man. Partner Zugriff auf die kompletten Daten aus dem LP vor dem Wechsel und kann er diese frei nutzen ? Genau dieses Problem hatten bereits einige Unternehmen nach einem Allianz- oder Managementwechsel...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es wird sich im übrigen nicht jeder neue Manager für "jeden der Top 1% eines Konkurrenten interessieren". Für den neuen GM des (vormals) IC Düsseldorf sind 90% der RA Members egal, weil die in Amerika oder Asien sitzen und vielleicht 10% des Geschäfts mit dieser Zielgruppe ausmachen und relativ hohe individuelle Kosten verursache. Die restlichen 10% der RA members, die in Deutschland und Europa sitzen, machen wahrscheinlich 90% des Gesamtgeschäfts mit dieser Zielgruppe aus. Man hat jetzt die Chance, die "Spreu vom Weizen" bei diesen Members zu treffen und die nutzt man. Stammgästen werden Angebote gemacht, schlichten RAs nicht.

Weiter von der Realitaet kann man kaum entfernt sein....laut deiner Aussage waere also ein neuer GM von z.B Starwood oder Kempinski an den Daten der absoluten Topkunden eines Hauptkonkurrenten nicht interessiert...

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Weiter von der Realitaet kann man kaum entfernt sein....laut deiner Aussage waere also ein neuer GM von z.B Starwood oder Kempinski an den Daten der absoluten Topkunden eines Hauptkonkurrenten nicht interessiert...

Er ist an 10% dieser Daten interessiert, denn die machen 90% seines Geschäftes aus. Das Interesse eines GM ist nicht immer identisch mit dem Interesse einer Kette, das gilt vor allem für Häuser die mit einem Management Vertrag betrieben werden. Ein deutscher GM hat nicht zwingend Interesse an allen internationalen Top Kunden der Kette, die einmal in fünf Jahren vorbei kommen und dann mit höchsten Ansprüchen da sind.

Starwood ist im übrigen international.

Im übrigen: Bild weiss bereits mehr:

Übernimmt Marriott-Gruppe das Kö-Hotel? : Stück für Stück verschwindet das Interconti - Düsseldorf - Bild.de

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
Und genau das interessiert mich, hat Dorint oder auch der neue Man. Partner Zugriff auf die kompletten Daten aus dem LP vor dem Wechsel und kann er diese frei nutzen ? Genau dieses Problem hatten bereits einige Unternehmen nach einem Allianz- oder Managementwechsel...

Auch der alte GM hatte nicht Zugriff auf die kompletten Daten aus dem LP - insofern geht Deine Annahme an der Sache vorbei.

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Bin ich der einzige der auch dieser BILD Meldung keine soooo große Bedeutung beimisst? Zumindest Berlin würde mich doch sehr wundern, das J.W. Marriott in Düsseldorf halte ich da für wahrscheinlicher. Spätestens am Freitag wissen wir es.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Er ist an 10% dieser Daten interessiert, denn die machen 90% seines Geschäftes aus. Das Interesse eines GM ist nicht immer identisch mit dem Interesse einer Kette, das gilt vor allem für Häuser die mit einem Management Vertrag betrieben werden. Ein deutscher GM hat nicht zwingend Interesse an allen internationalen Top Kunden der Kette, die einmal in fünf Jahren vorbei kommen und dann mit höchsten Ansprüchen da sind.

Starwood ist im übrigen international.

Im übrigen: Bild weiss bereits mehr:

Übernimmt Marriott-Gruppe das Kö-Hotel? : Stück für Stück verschwindet das Interconti - Düsseldorf - Bild.de

10 % der RA machen 90 % des RA Umsatzes ???

Noch einmal; Kundendaten, vor allem der Topkunden ( und wenn RA so einfach funktioniert wie es den Anschein hat ) sind fuer jeden Manager egal von wo und bei welcher Firma beschaeftigt, von ganz ganz grossem Interesse und je mehr Daten zu bekommen sind, insbesondere sozio-oekonomische, umso besser...von daher kann ich deine Annahmen auch weiterhin nicht teilen...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bin ich der einzige der auch dieser BILD Meldung keine soooo große Bedeutung beimisst? Zumindest Berlin würde mich doch sehr wundern, das J.W. Marriott in Düsseldorf halte ich da für wahrscheinlicher. Spätestens am Freitag wissen wir es.

Reicht es denn fuer ein J.W. Marriott Branding ? Wird man sich zu einem normalen Marriott differenzieren koennen und wie ?

Mit Dorint Personal ?

Oder bleibt es bei dem Versuch Marriott Qualitaet zu J.W. Marriott Preisen an den Mann zu bringen...