Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
56
30
Welche Siko offen hat und welche du nutzt ist vollkommen egal, du folgst einfach den Schildern.
In deinem Fall musst du nur die Rolltreppe nach unten nehmen und bist an der Siko

• Like
Reaktionen: Münsterländer

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.447
3.065
In deinem Fall musst du nur die Rolltreppe nach unten nehmen und bist an der Siko

Im Beispiel der Z52 Ankunft geht man vor, zum Rondell; dann die Rolltreppe gegenüber
vom Gate 11/13 von Ebene Z auf Ebene A runter. Dort kommt die Einreise-Passkontrolle
und man ist weiterhin im Ebene A Sicherheitsbereich. Mit Weiterflug nach z.B. Oslo. Nix
SiKo. Nur PaKo.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.698
8.491
FRA / FMO
Im Beispiel der Z52 Ankunft geht man vor, zum Rondell; dann die Rolltreppe gegenüber
vom Gate 11/13 von Ebene Z auf Ebene A runter. Dort kommt die Einreise-Passkontrolle
und man ist weiterhin im Ebene A Sicherheitsbereich. Mit Weiterflug nach z.B. Oslo. Nix
SiKo. Nur PaKo.
Du kommst aus HND aber nich an Z52 sondern Z52A an, also Siko und Pako. Heute ist für HND sogar B26A geplant also noch ein längerer Weg.

• Like
Reaktionen: Arus

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.447
3.065
Aha.

Mit https://map.frankfurt-airport.com/ kommt man nicht wirklich weit. :cool: 🦯

Kann man von ZxxA auf Ebene 4 vor zur Hochbahn, eine Station rüber zu T1, dort runter auf Ebene 3, und durch die kleine PaKo? Oder ist das 'ne Ausreise-PaKo?

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.447
3.065
Ich komme nicht ganz mit. Geht es hier nicht um einen Umstieg nach A? Was soll man dann in B?

Daher meine Frage – kann man der Hochbahn von Z Ebene 4 nach B fahren, und dort auf Ebene 3 runter, und durch die PaKo? (Dann wäre keine SiKo, oder?)

von rechts kommend, statt durch die SiKo nach oben zur Hochbahn...
Screenshot 2025-04-17 at 16.16.45.png

in der Mitte bei T1 aussteigen, und dort durch die kleine PaKo?
oder links bei C aussteigen, und wieder zu T1 laufen, zur PaKo?
Screenshot 2025-04-17 at 16.17.09.png

wie gesagt, schade daß man nicht so recht die Richtung durch die roten Balken sehen kann :)

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
729
661
Du kommst aus HND aber nich an Z52 sondern Z52A an, also Siko und Pako. Heute ist für HND sogar B26A geplant also noch ein längerer Weg.
B26A hatte ich letztens aus PVG, mit Weiterflug ab A01...ich bin da einfach den Schildern gefolgt und war dann irgendwann aus dem Sicherheitsbereich raus an der Siko bei B10. Dort dann Siko und per Tunnel des Grauens rüber zu A. Hätte es da einen schnelleren Weg gegeben, den ich nicht gefunden habe?

PS: Für den Weg B26A zu A01 gibt die LH-App übrigens einen Weg von 8 Minuten an und die Fraport-Karte (die einen den Zug nehmen lassen will) einen Weg von 52 Minuten :D In der Praxis haben wir so bei wenig Wartezeiten an Pako und Siko vielleicht 25 Minuten gebraucht

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.178
1.535
TXL
Jedes Mal wenn ich in B ankomme, dann schicken die Schilder mich Airside raus. Ist für mich nicht schlimm, da Fasttrack vorhanden ist, aber trotzdem irgendwie jedes Mal komisch. Das fühlt sich an, als ob ich eine Abzweigung verpasst hätte. 🤣

• Like
Reaktionen: mf_2 und TheWolf

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.698
8.491
FRA / FMO
B26A hatte ich letztens aus PVG, mit Weiterflug ab A01...ich bin da einfach den Schildern gefolgt und war dann irgendwann aus dem Sicherheitsbereich raus an der Siko bei B10. Dort dann Siko und per Tunnel des Grauens rüber zu A. Hätte es da einen schnelleren Weg gegeben, den ich nicht gefunden habe?
Ist der völlig korrekte Weg. Alternativ falls es an der Passkontrolle sehr voll ist, gibt es noch den Schleichweg über den Sky Train nach Z, der ist aber nicht offiziell ausgeschildert.

• Like
Reaktionen: TheWolf

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.312
1.298
Kann man von ZxxA auf Ebene 4 vor zur Hochbahn, eine Station rüber zu T1, dort runter auf Ebene 3, und durch die kleine PaKo? Oder ist das 'ne Ausreise-PaKo?
Die Skyline ist unclean. - Aber ja, das sollte gehen.
Von Z52A zur Skyline, dort dann rüber nach T1B, eine Ebene runter, durch die Siko und dann später nochmal durch die Passkontrolle.
Falls du aber bei A abfliegen solltest, wird die Siko hinter dem Rondell der kürzere Weg sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher meine Frage – kann man der Hochbahn von Z Ebene 4 nach B fahren, und dort auf Ebene 3 runter, und durch die PaKo? (Dann wäre keine SiKo, oder?)
Du kannst mit der Skyline rüber fahren, musst dann aber dort durch die Siko durch.

Zuletzt bearbeitet:

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
56
30
Die LH bekommt ja jetzt wohl doch bald ihre 787-9 und verabschiedet sich vom A346

Welche Auswirkungen hat das auf die Gateplanungen? Gibt es dann weniger Busboarding weil die Boeing schmaler und kürzer ist als der Airbus. Welche Gates kämen dann zusätzlich für 787 in Frage?

eddf

Reguläres Mitglied
26.08.2023
30
52
Die LH bekommt ja jetzt wohl doch bald ihre 787-9 und verabschiedet sich vom A346

Welche Auswirkungen hat das auf die Gateplanungen? Gibt es dann weniger Busboarding weil die Boeing schmaler und kürzer ist als der Airbus. Welche Gates kämen dann zusätzlich für 787 in Frage?
B789 geht zusätzlich an diesen 15/16 weiteren Gates A15, A19, A23, B20 (wenn irgendwann die zweite Brücke wiederkommt), B22, B25, B43, B44, B45, C4, C6, C8, C11, D1, D4, D5 - sprich da wo die A343 geht, dort geht auch B789

• Like
Reaktionen: Airporttours

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.175
5.234
Paralleluniversum
Liebe Freunde des FRAnkfurter Flugplatzes,

ich habe mich für diesen Thread entschieden und nicht für den “kleine Fragen zu Frankfurt”.

Geht um Express Rail, aber nicht um die typische Frage “kann ich auch nen anderen Zug nehmen”.
Sondern um die Beschilderung und den Fußmarsch bei ankommendem Flug zum Fernbahnhof.

Wenn ich zB von der SEN Lounge A den kurzen Ausgang nach unten nehme und dann der Beschilderung Bahnhöfe folge, laufe ich ja fast einmal nach Köln und zurück. Man wird in den Keller geschickt, läuft am gutbürgerlichen Restaurant (aka McDonald’s) vorbei, ellenlange Wege und dann Rolltreppe hoch, um irgendwann nach 17 Minuten (gemessen letztes Wochenende) an der Überführung/Brücke mit den fehlenden Rollbändern zu landen. Insgesamt dauerte es 21 Minuten von SEN Lounge zur DB Lounge - immer der Beschilderung nach.

Heute dachte ich, das ist doch Quatsch!
Warum nicht von der Ankunftsebene 1x nach oben, dann bin ich ja am F-Checkin. Von dort ein paar Schritte um die Rolltreppe nach oben zur Brücke zum Squire zu nehmen. Und siehe da, insgesamt 7 Minuten von SEN Lounge zur DB Lounge.

Warum ist das anders ausgeschildert? Passagierfussverkehrsstromlenkung?

• Like
Reaktionen: Tiusz und buddes

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.698
8.491
FRA / FMO
Liebe Freunde des FRAnkfurter Flugplatzes,

ich habe mich für diesen Thread entschieden und nicht für den “kleine Fragen zu Frankfurt”.

Geht um Express Rail, aber nicht um die typische Frage “kann ich auch nen anderen Zug nehmen”.
Sondern um die Beschilderung und den Fußmarsch bei ankommendem Flug zum Fernbahnhof.

Wenn ich zB von der SEN Lounge A den kurzen Ausgang nach unten nehme und dann der Beschilderung Bahnhöfe folge, laufe ich ja fast einmal nach Köln und zurück. Man wird in den Keller geschickt, läuft am gutbürgerlichen Restaurant (aka McDonald’s) vorbei, ellenlange Wege und dann Rolltreppe hoch, um irgendwann nach 17 Minuten (gemessen letztes Wochenende) an der Überführung/Brücke mit den fehlenden Rollbändern zu landen. Insgesamt dauerte es 21 Minuten von SEN Lounge zur DB Lounge - immer der Beschilderung nach.

Heute dachte ich, das ist doch Quatsch!
Warum nicht von der Ankunftsebene 1x nach oben, dann bin ich ja am F-Checkin. Von dort ein paar Schritte um die Rolltreppe nach oben zur Brücke zum Squire zu nehmen. Und siehe da, insgesamt 7 Minuten von SEN Lounge zur DB Lounge.

Warum ist das anders ausgeschildert? Passagierfussverkehrsstromlenkung?
1. würde am besten einfach den Ausgang bei A1-5 direkt in die Halle nehmen
2. Ich würde sagen das ist um Durchgangsverkehr in der Check-In Halle und den Gegenverkehr in den Überhang oben ins Terminal zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: digitalfan

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.970
2.967
CGN
1. würde am besten einfach den Ausgang bei A1-5 direkt in die Halle nehmen
2. Ich würde sagen das ist um Durchgangsverkehr in der Check-In Halle und den Gegenverkehr in den Überhang oben ins Terminal zu vermeiden.

Ich nehme von der SEN Lounge A auch immer den Ausgang bei A01-5 und dann von dort quer durch die Ankunftshalle Richtung Bahn. Wenn man 10 Minuten vor Bahnabfahrt losgeht, hat man genügend Zeit.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.641
10.513
irdisch
Diese Beschilderung ist wirklich idiotisch. Leute nach langen Flügen noch Umwege laufen zu lassen, gehört sich nicht. Das wirkt, wie von Anlagenbauern oder so geplant. Man ist ja aber kein Schüttgut oder so. Wie diese Zickzack-Wege an den Sperrbändern, wo man sinnlos seine Bahnen zieht. Selten macht mal jemand eine Abkürzung auf.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.067
3.210
Das wirkt, wie von Anlagenbauern oder so geplant.

Komischer Satz, denn Anlagenbauer (a) planen nicht sondern führen aus und (b) leiden typischerweise unter sinnlosen Plänen für die sie selbst nichts können, die sie aber ausführen sollen.

Wie diese Zickzack-Wege an den Sperrbändern, wo man sinnlos seine Bahnen zieht. Selten macht mal jemand eine Abkürzung auf.

Das ist auch ein absoluter Hassmoment für mich - ich versuche mir dann immer einzureden dass ich eh noch nicht meine 10k Schritte erreicht habe und das mir ja hilft - aber das gelingt nur gelegentlich 🤣

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Milka2010

Reguläres Mitglied
30.06.2018
68
3
Wenn ich mit LH1029 ankomme aus CDG und mit TAP TP571 weiterfliege muss ich durch keine SIko da beide im T 1 in FRA sind?