Intercontinentals in Europa streichen Clubzugang für RAs

ANZEIGE

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
ANZEIGE
Also Leute was machen wir???
Ich denke wir sind hier ein paar teuer bezahlte und selbst erschlafene RAs. M. E. kommen wir uns alle gerade alle ein wenig ver******* vor.

über folgendes sollten wir uns klar werden:

1.) sollten und wollen wir gebündelt in Aktion treten?
2.) wie sind die Erfolgsaussichten wenn ein paar RA`s aus dem DACH Raum anfangen Ihre Stimme gemeinsam zu erheben
3.) Bekommen wir "insider aus der IHG" Welt mit ins Boot (Ich denke einige Hotel Lizenznehmer sind nicht erbaut darüber Treue Kunden vergraulen zu "müssen", aufgrund einer neuen Direktive) In wie fern haben wir gesicherte Informationen über die Streichung?
4.) Welche Aussichten haben wir, wenn wir uns aus dem Dt. Markt heraus "beschweren" in wie weit "tangiert" das Thema auch die FT gemeinde?
5.) Wie weit ist hier jeder bereit zu gehen? Sollen wir eine Mail verfassen was wir dann individuell an IHG senden?

Welche Ideen habt Ihr?

Das ist eine sehr gute Idee, die meine Unterstützung findet. Ich würde Schritt #5 drastischer ausfallen lassen, damit sie sehen, dass wir es ernst meinen. Also die black mamba zerschneiden und diese dem EMEA Chef (*) per registred mail mit dem Hinweis zukommen lassen, dass man zusammen mit Gleichgesinnten den Wechsel zu anderen Ketten anstrebt und den Ambassador nicht mehr verlängern wird. Hierbei können sich auch normale AMBs mit ihren silbernen Karten beteiligen, damit sie sehen, dass die eingeleiteten Maßnahmen auch direkte finanzielle Einbußen haben.

Ich hatte bisher im Stillen protestiert (nach 120 IHG Stays in 2011 nur 60 in 2012 und voraussichtlich 30 in 2013) aber nach der Fülle der eingeleiteten Maßnahmen muß man den Protest auch an entsprechend hoher Stelle einkippen.

yawnie

(*) bzw. einem VP für EMEA
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
In Deutschland ist 24 Stunden Roomservice die Grundvoraussetzung um ein Hotel mit 5 Sternen zu honorieren!

Sehe da auch kein Problem, wo doch Schichtdienste gemacht werden und keiner dann tagsüber schwer arbeiten müsste und dann evtl noch in der Nacht geweckt würde!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Hierbei können sich auch normale AMBs mit ihren silbernen Karten beteiligen, damit sie sehen, dass die eingeleiteten Maßnahmen auch direkte finanzielle Einbußen haben....

Naja, nachdem die Ambassadors und Platins hier lesen haben müssen, wie toll so mancher RA das Beschneiden der Benefits bzw. das deutliche Erschweren des Erlangens von Platin gefunden hat, weil er sich "mehr für sich als RA" erhofft hat, sehe ich mich hier nicht an einer Front mit eben jenen Personen kämpfen. Vielleicht auch eine lesson learned für eben jene dahingegen, dass man potenziell Verbündeten nicht ins Gesicht spuckt, nur weil es einem aktuell gerade nicht an den Kragen geht.

Ich denke auch ganz ehrlich, dass es IHG wurscht ist, was 20, 50 oder gar 1000 RAs tun. Das einzige was man machen kann bzw. wozu man sinnvollerweise aufrufen kann ist, nicht mehr zu IHG zu gehn. Vielleicht merkt das IHG insgesamt im Nachkommabereich in der Bilanz - aber das eine oder andere Hotel etwas deutlicher. Und vielleicht machen die dann ein bißchen Druck.

Und habe stolze "null" Stays aktuell bei IHG seit November, werde so in etwa auf vielleicht fünf in diesem Jahr kommen und schreibe derzeit a) jedem Hoteldirektor eines IHG Hotels wo ich bisher war, einen Brief oder ein Mail, dass ich leider nicht zu ihm kommen kann, weil ich wo anders bessere Konditionen und Benefits habe. Dazu lege ich meine Buchungsbestätigung bei. Und b) jedes mal an die Ambassador Hotline, dass ich wo anders bin und nicht im IC xy.

Anfänglich sind von der Hoteline nur "sorry, but we still think that our programme is one of the best" Textbausteine zurückgekommen. Die Tatsache, dass es solche Textbauseine gibt zeigt aber, dass sie dzt. recht oft solche Post bekommen. Nun wurde ich einmal angerufen, und mir wurde versichert, dass ab Q2 wieder supertolle Promos kommen werden.
Die Hoteldirektoren haben teilweise ganz passabel reagiert. Und mir wurde in zwei ICs zugesichert, dass falls ich noch in Q1 bzw. Q1 und Q2 vorbeikomme, ich ein besonders großer Upgrade bzw. Club erhalte. Mal sehen.

So far!
G.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wir wollen als Royal Ambassador doch möglichst viele Benefits behalten, und da halte ich es für sehr sinnvoll, wenn man auf eine Gruppe von vielleicht 30 RA mit vielleicht 2500 NÄchten verweisen kann. Glaube durchaus, dass 20 oder 30 RA , die "allerbesten Kunden" wie uns immer so oft mitgeteilt wird, ein Gewicht bei IHG haben.
 
  • Like
Reaktionen: yawnie

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Also ich für meine Person, bin sehr dafür , dass wir ein gemeinsames Vorgehen planen. Das auch unabhängig davon, ob es flyertalks tangieren würde. Wir solten uns in erster Linie, locker aber auch verbindlich für jeden, zusammenfinden und damit zeigen, dass durchaus ein grosses Nachfragepotential bei uns liegt.

Wer wäre noch im Boot?

Kann noch jemand etwas zu den anderen Punkten sagen?
 
  • Like
Reaktionen: yawnie

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
...
Ich denke auch ganz ehrlich, dass es IHG wurscht ist, was 20, 50 oder gar 1000 RAs tun. Das einzige was man machen kann bzw. wozu man sinnvollerweise aufrufen kann ist, nicht mehr zu IHG zu gehn. Vielleicht merkt das IHG insgesamt im Nachkommabereich in der Bilanz - aber das eine oder andere Hotel etwas deutlicher. Und vielleicht machen die dann ein bißchen Druck.

So far!
G.

Meine Erfahrung mit Unternehmen aus dem anglo-amerikanischen Raum ist, dass das HQ irgendwelche Maßnahmen einleitet, die in völliger Unkenntnis der lokalen Gepflogenheiten sind und dann nach hinten losgehen. Wenn sich dann die eigenen Häuptlinge aus den Provinzen beschwerden, wird das als Geschwafel der unbeliebten Querulanten ignoriert. Was die Damen und Herren wachrüttelt, ist der direkte Kundenfeedback, weil sie so abgehoben leben, dass sie den Bezug zur Realität verloren haben. Ein amerikanischer Komiker meinte, das einzige was hilft, ist denen eine Lkw Ladung Schweinebäuche in den Vorgarten zu kippen, denn wenn es anfängt zu stinken, müssen sie selber tätig werden.

Meiner Ansicht fängt die Sache erst dann zu stinken, wenn es direkte Auswirkungen auf die Key Performance Indicators des HQ hat, dh weniger Mittelzuflüsse durch AMB Verkäufe oder niedrigere Customer Satisfaction Werte. Ein Kunde, der nicht übernachtet hat, trägt leider nicht zur Verschlechterung des CSAT bei; um diese zu signalisieren, muß der direkte Feedback an den CSAT Verantwortlichen für die Region gerichtet werden.

Um eine höhere Resonanz zu erzielen, kann man eine gemeinsame Aktion mit Priorityclubinsider bzw Loyality Lobby anstreben, damit man eine größere Reichweite erreicht.

Just my 2 cents,
yawnie
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
was wollt ihr denn mit der aktion bewirken? euch beschweren, dass perks, die hotels jahre lang über die T/C gewährt haben nun zurückziehen und auf die garantierten perks aus den T/C zurückrudern? was ist da eure verhandlungsposition? gewohnheitsrecht?

give me a break ...

bleibt doch mal realistisch ... oder macht ihr bei eurem arbeitgeber auch rabbatz, wenn es das "freiwillig gewährte" 13. monatsgehalt plötzlich nicht mehr gibt?

klärt in zukunft einfach mit den entsprechenden ICs im vorfeld ab, was ihr für perks zu erwarten habt, teilt eure wünsche bzgl. upgrade im vorfeld mit. wenn es nicht eurem gusto entspricht, dann bucht einfach woanders.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
1. 'Make yourself heard´ wie ein großes europäisches Unternehmen vor 15 Jahren geworben hat
2. Darauf an höchster Stelle hinweisen, dass unsere CSAT Werte eingebrochen sind

yawnie

na denn - viel erfolg ;) - ICHG wird sich sicher genauso bemüht um ihre top-kunden bemühen, wie es auch schon LH bei den HON-perk-streichungen getan hat ...
 
  • Like
Reaktionen: yawnie

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Um bei der Analogie zu bleiben: Das drückst Du durch Zurücksenden des zerschnittenen Mitarbeiterausweises oder gar durch einen Hungerstreik in der Kantine oder eine Sitzblockade vor dem Geschäftsführerbüro aus?

Oder wechselst Du vielleicht eher den Arbeitgeber falls es Dir wirklich zu bunt wird?

Um zurück zu kommen: Ich meide aktuell IHG, aber nicht still und heimlich sondern mit ein bißchen Getöse. Aber wenn mein Arbeitgeber mir etwas wegnehmen will, dann würde ich nicht einfach nur wechseln, sondern entsprechend laut reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
@ MisterG

Ehrlich gesagt sehe ich mich auch nicht mit einem low cost Platin mit null Nächten für RA benefits kämpfen... So gesehen sehe ich deine schadenfrohe Absage eher gelassen. Und jetzt mit "lession learned" zu kommen ist mehr als schwach, denn du wirst uns ja nicht erklären wollen dass du von der Club Geschichte in bis dato einzelnen Hotels schon vorher gewusst hast. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... So gesehen sehe ich deine schadenfrohe Absage eher gelassen. Und jetzt mit "lession learned" zu kommen ist mehr als schwach, denn du wirst uns ja nicht erklären wollen dass du von der Club Geschichte in bis dato einzelnen Hotels schon vorher gewusst hast. :rolleyes:

Lies das Posting nochmals - dann wirst Du sehen, was mit "lessons learned" gemeint ist. Du bist leider zu 110% daneben gefahren.

Und nein, gewusst habe ich nichts. Aber wenn man seit doch einiger Zeit sich mit Hotel- und anderen Kundenbindungsprogrammen beschäftigt und es kommt bei einem eine so riesige Welle an Veränderungen dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es alle "Schichten" trifft. Und wie ich schon betont habe, lieber hätte ich nicht recht gehabt ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Um bei der Analogie zu bleiben: Das drückst Du durch Zurücksenden des zerschnittenen Mitarbeiterausweises oder gar durch einen Hungerstreik in der Kantine oder eine Sitzblockade vor dem Geschäftsführerbüro aus?

Oder wechselst Du vielleicht eher den Arbeitgeber falls es Dir wirklich zu bunt wird?

Stiller Protest (Arbeitgeberwechsel) wird vom Landesfürsten (Dein Chef) wahrgenommen, wird im HQ nicht wahrgenommen, da im Rahmen der üblichen Fluktuation. Es kann dort völlig anders ankommen, wenn zB bei der nächsten Mitarbeiterbefragung die Zufriedenheitswerte (ESAT) hochgehten, weil die Meckerer weg sind:eek:

Analog dazu gehen die CSAT Werte und der Erfolg der Neukundenakquise hoch, wenn die anspruchsvollen Stammkunden wegbleiben und die z.B. mehr gestrandete Fluggäste unterbringen, die das Hotel in den höchsten Fällen loben. Der Schlaumeier, der die Änderungen initiert hat, wird noch befördert und darf in 2 Jahren weitere Einschnitte verkünden. Ich sag nur Fokker Pleite und Jürgen Schr@.

Daß es mit dem CSAT der Tier 1 (RA) und Tier 2 (PA) Kunden nicht besonders gut bestellt ist, muß man dem Verantwortlichen klipp und klar sagen und ihm nach dem "Schweinebauch im Vorgarten" Prinzip (stammt von Art Buchwald) auch spüren lassen.

yawnie
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Meine nächsten beiden Aufenthalte sind in Düsseldorf und Berlin. Ich denke ich werde am Wochenende eine Mail schreiben dass mich die aktuelle debatte verunsichert und dass ich gern wüsste welche upgrades sie noch gewähren. Da beides flexible Raten sind behalte ich mir ein Umbrüchen einfach vor.
Kann mir jemand die richtigen Ansprechpartner in den beiden Hotels nennen?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Meine nächsten beiden Aufenthalte sind in Düsseldorf und Berlin. Ich denke ich werde am Wochenende eine Mail schreiben dass mich die aktuelle debatte verunsichert und dass ich gern wüsste welche upgrades sie noch gewähren. Da beides flexible Raten sind behalte ich mir ein Umbrüchen einfach vor.
Kann mir jemand die richtigen Ansprechpartner in den beiden Hotels nennen?

DUS: Hr. Steffen Werner oder Frau Rebecca Fischer
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und Prinz

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
w

bleibt doch mal realistisch ... oder macht ihr bei eurem arbeitgeber auch rabbatz, wenn es das "freiwillig gewährte" 13. monatsgehalt plötzlich nicht mehr gibt?

klärt in zukunft einfach mit den entsprechenden ICs im vorfeld ab, was ihr für perks zu erwarten habt, teilt eure wünsche bzgl. upgrade im vorfeld mit. wenn es nicht eurem gusto entspricht, dann bucht einfach woanders.

Für einige ICs hat sich das ja bereits geklärt, also Frankfurt , und es gefällt mir und vielen anderen klar nicht.
Die Sondergratisfikation ist in der Regel immer mit dem Vorbehalt der Freiwilligkeit und jederzeitigen Streichung ausgewiesen.
Aber auch in so einem Fall, könnte man beim Arbeitgeber sich melden und sagen, man wäre enttäuscht, gerade, weil andere Arbeitgeber dieses 13. Gehalt und evlt noch mehr, noch zahlen. Und wenn sich dann 20 Kollegen so melden würden, hat das ein ganz anderes Gewicht als bei einem Mitarbeiter, den man dann sagen würde, "dann geht da doch hin."!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Aber auch in so einem Fall, könnte man beim Arbeitgeber sich melden und sagen, man wäre enttäuscht, gerade, weil andere Arbeitgeber dieses 13. Gehalt und evlt noch mehr, noch zahlen. Und wenn sich dann 20 Kollegen so melden würden, hat das ein ganz anderes Gewicht als bei einem Mitarbeiter, den man dann sagen würde, "dann geht da doch hin."!

bringt aber nix, wenn der arbeitgeber nicht liquide genug is, um das "freiwillig bezahlte" 13. gehalt zu zahlen :rolleyes: